Ja siehst das versteh ich wieder nicht in der Anleitung steht config später... ok dann bis heute Abend ![]()
Beiträge von Maz
-
-
Negativ da in der Anleitung steht das man diese erst noch nicht erstellen muss.
Kannst du mich anleiten?
Dachte das receiven der Befehle geht ohne und wenn ich einen Knopf drücke kommt dann etwas was ich in die config schreibe
-
also ehrlich ich habe keine Ahnung welche pins ich jetzt anschließen Soll. es steht in jeder Anleitung was anderes und auf meinem pi ist auch nichts beschriftet. ich bin gerade beim empfänger...
selbst in der verlinkten Anleitung steht nicht genau welche pin Nummer... oder ich bin zu doof..
habe jetzt genau an den gleichen pins wie die Anleitung angeschlossen. aber ich bekomme sowas:
Codepi@raspberrypi:~ $ pilight-receive [Feb 17 13:15:29:975626] pilight-receive: NOTICE: no pilight ssdp connections foundscheinbar doch nicht richtig verkabelt oder? ich bekomme jedenfalls auch nichts angezeigt wenn ich die FB drücke
und dann hab ich das hier:
Code
Alles anzeigenpi@raspberrypi:~ $ sudo service pilight status ? pilight.service - LSB: Starts pilight-daemon Loaded: loaded (/etc/init.d/pilight) Active: active (exited) since Fri 2017-02-17 13:30:57 CET; 59min ago Process: 432 ExecStart=/etc/init.d/pilight start (code=exited, status=0/SUCCESS) Feb 17 13:30:55 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: Starts pilight-daemon... Feb 17 13:30:57 raspberrypi pilight[432]: Starting : pilight failed! Feb 17 13:30:57 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Starts pilight-daemon. Feb 17 14:15:06 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Starts pilight-daemon. Feb 17 14:30:37 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Starts pilight-daemon.sollte ja alles so einfach sein Patrik
-
was ist das nun?
Codepi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update E: The method driver /usr/lib/apt/methods/https could not be found. N: Is the package apt-transport-https installed? E: The method driver /usr/lib/apt/methods/https could not be found. N: Is the package apt-transport-https installed?ist das unkritisch und ich kann fortfahren?
Codepi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install pilight Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done E: Unable to locate package pilightoffenbar nicht...
kann jemand helfen?
Fehler gefunden. es soll http und nicht https heissen... hier in der Anleitung ist es richtig. sowas liebe ich ja wenn jemand eine falsche Anleitung schreibt...
-
Genau, du richtest dir die zweite Karte einfach komplett ein und meldest diese dann in Homekit an als neue Homebridge. Die alte ist ja immer noch bekannt. So kannst du wenn nichts mehr geht einfach die alte SD wieder einstecken und alles ist wieder wie vorher.
das ist stark und gibt mir Sicherheit

Egal Hauptsache class 10.
Ok. wie doof das eine 8GB bei Amazon teurer ist als eine 16GB....
hab eine 8GB von https://www.amazon.de/Intenso-…ro+sd&tag=hktips-forum-21gefunden. aber irgendwie habe ich mit intenso nicht so gute Erfahrungen gemacht. hatte mal usb sticks die gingen immer schnell schrott...
-
Ich will ja nicht, dass mit meine Cam die ganze Zeit Bilder von mir und meiner Frau schickt
Ja das wäre schon ziemlich spooky
Wobei das gesicht meiner Freundin würde ich zu gerne sehen wenn auf einmal meine stimme kommt und sie mich dann hört
Oh mann ich glaube sie würde mich hassen ... -
das hört sich doch mehr als gut an ?

-
Ich nutze die Netatmo Welcome und das funktioniert hier mit den internen Einstellungen ziemlich gut, ob jemand anwesend ist und wann nicht.
nur diese hat keine native homekit anbindung soweit ich das sehe.
Irgendwie hat von netatmo auch nur der home Coach Homekit nativ...
-
Ok ich werde das so machen. Nastra hat die Vorteile ja auch aufgezählt. Ich will nur vorher das mit pilight versuchen. Ja ihr merkt ich drücke mich etwas davor^^ Einfach weil ich es momentan genieße das es ziemlich gut läuft. und wenn das alles kracht, ich dann umso gefrusteter bin

e) Und du kannst die neu aufgesetzte HB einfach in Homekit einfügen ohne das alles Szenen usw. von der alten nicht mehr funktionieren. Da Homekit einfach nur denkt das die alte HB nicht erreichbar ist, falls du deine vorhandene weiter nutzen willst wenn es nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast.
Im Klartext heisst das doch wenn irgendwas mit der neuen nicht klappt kann ich wieder zurück zu meinem jetzigen und alles ist genauso wie jetzt auch?
ich würde mir eine zweite SD Karte besorgen 8GB groß
hat jemand eine spezielle Empfehlung bei der karte oder einfach 8GB und class10? Will es halt richtig machen gleich
-
Ihr habt wohl recht. Ein laufendes System habe ich ja momentan.
Dann versuche ich manuell die Installation. Bzw einmal hatte ich das ja schon gehabt bevor es überhaupt die hb App gab.
Die config rein kopieren ist ja easy.
Bloß das aufsetzen ist viel aufwändiger als mir der App. Für mich zumindest.
Und dann kann ich doch direkt die Aktuelle Node Version installieren oder?
Was ich an der HB App halt gut fand war das man mal eben Neustarten kann schnell über das Handy. Oder mal kurz in log schauen.
-
never change a running system, außer man hat zu viel Zeit oder Langeweile
eigentlich hast du völlig recht in diesem fall. Ich habe weder Langeweile noch zu viel Zeit

ABER...
A) habe ich ein backup und wenn das in die Grütze geht dann werde ich es lassen und wieder das running System einspielen und
B) lässt mir das einfach keine ruhe. Sonst komme ich niemals zur ruhe in dem Unwissen ob das harmony plugin mit der höheren node Version laufen würde.
das musst du doch verstehen
wenn das harmony ding mir nicht so wichtig wäre dann würde ich das überhaupt nicht machen. Aber irgendwie finde ich das eines der coolsten sachen an dem ganzen, da man so viele sachen mit so einem kleinen plugin steuern kann. und das gerade das bei mir nicht will nervt mich ungemein..... -
hallo Leute. ich habe mal eine frage. warum sind die die letzten 3 plugins invalide? diese waren bereits von Anfang an installiert mit der HB app.
Code
Alles anzeigenpi@raspberrypi:~ $ npm list -g --depth=0 /usr/local/lib ??? [email protected] ??? [email protected] ??? [email protected] (homebridge-gpio-relay) invalid ??? [email protected] (homebridge-gpio-shutter) invalid ??? [email protected] ??? [email protected] ??? [email protected] ??? [email protected] ??? [email protected] ??? [email protected] ??? [email protected] (homebridge-rcswitch-gpiomem) invalid ??? [email protected] ??? [email protected] ??? [email protected] ??? [email protected] npm ERR! invalid: [email protected] /usr/local/lib/node_modules/homebridge-gpio-relay npm ERR! invalid: [email protected] /usr/local/lib/node_modules/homebridge-gpio-shutter npm ERR! invalid: [email protected] /usr/local/lib/node_modules/homebridge-rcswitch-gpiomemdas Problem ist das ich diese plugins scheinbar nicht deinstallieren kann...
Codepi@raspberrypi:~ $ sudo npm uninstall -g homebridge-rcswitch npm WARN uninstall not installed in /usr/local/lib/node_modules: "homebridge-rcswitch" pi@raspberrypi:~ $ sudo npm uninstall -g homebridge-rcswitchjemand eine Idee?
-
und welchen pi hast du?
ich habe mit der app installiert... ich weiss nicht ob ich das dann auch einfach so machen kann...
einfach das hier eingegeben? oder kannst du es mir nochmal sagen? ich würde es gerne probieren. quasi die gleiche node Version wie du hast
Zitat1. sudo npm cache clean -f
2. sudo npm install -g n (entweder latest oder Versionsnummer)
3. sudo n stable
hattest du das nicht versucht bzw hat es nicht funktioniert?
-
das sind ja super Neuigkeiten! damit ich das richtig vorstelle in der Reihenfolge. du hast zuerst das update auf node 6 gemacht. danach alle plugins, dann HB deinstalliert und dann wieder alles installiert?
Du hattest die HB mit oder ohne app installiert?
so wie es aussieht wird der Tap ja sogar in der apple home app unterstützt jetzt
-
Wie angedroht würde ich gerne mal eine Liste machen auf welchem wege wer seine HB installiert hat, ob manuell oder mit der HB app. und welche Version Node ihr habt. Vielleicht hilft das bei fehlereingrenzungen weiter und man muss nicht immer fragen so wie ich das ständig tue

Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt bin ich ganz Ohr ;)Was mir gerade eingefallen ist. Man könnte das ganze auch ins Profil übernehmen. Naja wie gesagt, schreibt einfach was nieder wenn ihr lust habt.
Ich mache mal den anfang:
Installation über Homebridge App; Node 4.3.2
-
-
ach warum kann denn mal etwas nicht einfach sein...
-
genau den mist hatte ich auch und ich hab es nicht hinbekommen was aber nichts heissen muss:D
An einer lösung wäre auch ich sehr interessiert!
Du hast einfach die zeilen geschrieben aus der Anleitung?
-
also ich habe einen Pi3. keine Ahnung welcher arm das ist.
Mir wäre es bloß lieb node zu aktualisieren ohne alles neu machen zu müssen
-
naja ich mache auch alles über SSH. nur das aufsetzen habe ich mit der app gemacht. und da kann doch so ein unterschied nicht sein
Also ich habe
Node 6.9.5 laufen
hast du über die APP installiert oder manuell?
Vielleicht wäre mal n thread mit ner liste wer wie die HB aufgesetzt hat. das würde vielleicht bei Fehlerfindung helfen. was meint ihr?