Beiträge von akay

    Die syno kann alles was ein pi auch kann. Über docker kann man theoretisch alles laufen lassen. Und selbst wenn das nicht geht, kann ich einfach ne virtuelle linux maschine aufsetzen.

    Das stimmt so leider nicht: ich habe z.B. eine Synology DS 215j, die ist vom Prozessor und Speicherausstattung her einfach zu schwach um Dockeranwendungen, geschweige denn eine VM zu hosten. Da sie aber noch prima ihren Dienst tut, ist ein Raspi für 50€ hier eindeutig die sinnvollere Option.

    Das ist wohl die aktuelle Schnittstelle, die Logitech intern z.B. in der App benutzt. Es ist nicht die offizielle Schnittstelle. Also auch diese kann irgendwann einmal nicht mehr funktionieren.

    Aber über diese können eigentlich auch die Geräte direkt angesteuert werden, nicht nur Aktionen.

    Eher unwahrscheinlich, das ist die Schnittstelle die Logitech selber verwendet. Wenn sie websockets (TCP) auch noch zumachen müsste eine Alternative her. HTTP ist zu langsam, das werden die user nicht akzeptieren.

    Ich verwende ebenso das homebridge-harmony plugin.


    Zur Frage wegen der Websockets siehe https://de.wikipedia.org/wiki/WebSocket ;)

    Gar keine. Ich nutze seit der Abkehr von der App homebridge config-ui-x zur Kontrolle und Übersicht. Ein Editor für die config.json ist integriert. Allerdings solltest Du homebridge z.B. nach der Smartapfel Anleitung komplett neu installieren. Eine zuvor mit der App installierte Homebridge ist an einigen Stellen "verbogen" und Du wirst mit einem Mischmasch keine Freude haben.

    Das kannst Du weglassen, es hat keine Auswirkung mehr. Der Name ist jetzt "PowerOff", der aber ja in Homekit mit einem anderen Namen für Siri versehen werden kann.

    Das Blöde ist nur, daß alle bisherigen Automationen, die auf "HC Off" beruhen, gelöscht werden und wieder neu eingegeben werden müssen.

    Naja, ganz gelöscht werden sie nicht. In meiner "Gute Nacht" Szene waren halt die Hue Lampen noch drin und funktionierten, nur die Funktion zum Ausschalten der mit dem Harmony Hub verknüpften Aktionen verschwindet und die "PowerOff" Funktion musste wieder hinzugefügt werden.

    Nun habe ich mich auch mal dran gemacht und Version 0.0.8 des Plugin installiert. Mein Hub hat Firmware 4.15.201 und die gesperrten Adressen für ein Update der Firmware.

    Läuft einwandfrei bisher.



    Den Hub lasse ich noch auf der alten Firmware und im Router die Harmony Update verantwortlichen Adressen gesperrt, bis das offizielle neue Firmware Update kommt.

    Das kannst du dir schenken - die hier diskutierte Version nutzt websockets und damit die offiziell supported Schnittstelle von Logitech. Sie funktioniert mit allen Versionen der Firmware, auch die aktuelle mit der gesperrten local API.

    So habe ich es gemacht und es funktioniert bei mir ohne Absturz/Neustart der homebridge. Wie weiter vorne schon geschrieben wurde, musst Du allerdings Deine Homekit Szenen in denen "Power Off" (MIT Leerzeichen) drin war wieder durch das "neue" Gerät "PowerOff" (OHNE Leerzeichen) ergänzen.

    Vielleicht klappt es ja auch mit der bisherigen freien Benamsung von PowerOff, allerdings steht im Git nichts mehr davon. Und bevor ich Endlosschleifen des Neustartens produziere ...

    Tja, eben habe ich einmal eine Aktion vom Harmony Hub mit der 0.0.8 ausführen wollen. Dabei gibt es sofort einen Neustart der Homebridge.
    Das war bei der 0.0.7 noch nicht der Fall. Dann werde ich wohl oder übel zurückrüsten müssen.

    Du musst die neuen Configoptionen berücksichtigen und in Deine config.json übernehmen. Ich hatte auch gedacht das sei optional (wäre schöner gewesen), dem ist aber nicht so.


    Hier nochmal die drei Zeilen (siehe auch in GitHub) die sich geändert haben:


    showTurnOffActivity: true / false - hier gab es vorher noch die Möglichkeit, die PowerOff Aktivität frei zu benennen. Bin nicht sicher ob das noch möglich ist, habe ich nicht probiert.


    refreshTimer: gab es vorher gar nicht



    "skipedIfSameStateActivities" : ["PowerOff","La musique"] :Du musst hier nicht alle Harmony Aktivitäten aufführen, aber zumindest die, bei denen diese Option sinnvoll ist. Bei mir z.B. "Fernsehen", bei der mein VU+ Satreceiver geschaltet wird. Und der ist genau so ein Kandidat, der nur ein "Toggle" für Ein/Standby besitzt, der also sinnvollerweise mit ausgeschaltet wird.

    Nö, never change a running system ... erst recht wenn da steht "0.0.8 _ still under testing not released". Mag ein Versehen sein, sonst wäre es wohl nicht im offiziellen NPM fork gelandet.


    Hattest Du die homebridge neu gestartet nach der Aktualisierung?


    Die config muss offenbar nicht geändert werden, die neue Option "skipedIfSameStateActivities" verstehe ich zumindest als optional. Da ich das nicht brauche, bleibe ich einstweilen mal auf 0.0.7 und warte auf andere Erfahrungen ...



    Alles klar, so weit hatte ich nicht geforscht. Aber die 0.0.7 ist auch noch ziemlich aktuell, da gibts ja andere plugins wo Monate schon nichts mehr dran gemacht wurde. Und so stabil wie sie bei mir läuft bräuchte man daran auch nicht wirklich viel herumfummeln.


    Funktioniert dieses plugin mit der regulären firmware?

    Wie sieht deine config aus?

    Gesendet von iPhone mit Community

    Diese Version basiert auf Websockets und müsste daher auch mit der regulären FW funktionieren. Ich habe blöderweise den upgrade auf Beta gemacht, kann es daher leider nicht bestätigen.


    Bestätigen kann ich aber, dass das plugin

    - sauber läuft, keine Abstürze bisher

    - von einem engagierten Entwickler stammt, der auch regelmässig (zuletzt gestern) neue Versionen mit zusätzlichen Funktionen liefert.


    Die Konfiguration ist einfach, etwas weniger komfortabel als bei der altbekannten Schnittstelle da eine feste IP zu verwenden ist. Hier als Beispiel meine config:


    "platform": "HarmonyHubWebSocket",

    "name": "HarmonyHub",

    "hubIP": "192.168.1.23",

    "showTurnOffActivity": true,

    "turnOffActivityName": "Power Off"


    Damit werden alle meine Harmony Aktivitäten erkannt und als Homekit Schalter verfügbar. Zusätzlich gibt es noch - siehe oben in der config - das Schaltelement "Power Off", analog zum Ausschalter an der Harmony Fernbedienung.


    Die Verwendung der websocket Schnittstelle sollte auch zukunftssicher sein, da dies die offizielle Schnittstelle ist mit der auch Logitechs Harmony Cloudservices arbeiten. Wenn Logitech die sperrt, drehen sie sich selber den Hahn zu ...