Beiträge von Dennis14

Moin. Will diese Geschichte auch mal testen, hab noch ein iPhone 3GS, 4 und 5 rumliegen. Da bietet sich diese Geschichte hier doch super an.

Nun will ich FFMPEG installieren. Richtig das ich erst x264 installieren muss? Wenn ja, dann führt der Link aus Post 38 in der Github Anleitung diesbezüglich ins leere.

Code
    pi@raspberrypi:~ $ git clone git://git.videolan.org/x264
    Cloning into 'x264'...
    fatal: remote error: access denied or repository not exported: /x264

edit: Hat sich erledigt fürs erste. x264 ist mittlerweile in FFMPEG integriert.....installiere es gerade.

Staub

Erster Teil der Config:

Was steht in der Fritzbox Oberfläche für eine Temperatur für DECT 301??

Hochfeuern kann ich die Thermostate momentan nicht um zu experimentieren. Wohne im Dachgeschoss und nachdem ich die Heizkörper heute entlüftet habe, war nur noch so wenig Druck drauf, das nicht mal mehr Wasser aus dem Entlüftungsstopfen kam :cursing: Hausmeister ist informiert, hoffe es wird morgen früh erledigt.

Hab jetzt die DECT 200 in der Nähe meines Backofens gesteckt, den Ofen auf 200 Grad aufgeheizt und die klappe aufgelassen....irgendwie muss man ja extreme Temperaturunterschiede herbei zaubern, bin da jetzt bei 36 Grad am DECT 200 :D

Fazit: Es ist so wie du sagst, die in der Homeapp angezeigte Ist-Temperatur kommt definitiv von den DECT 301. Diese bekommen aber alle 15 Min den Istwert des DECT 200 übermittelt und nur diese (so soll es auch sein) wird dann in der Homeapp als Istwert angezeigt. Erst stand 27 Grad in der Homeapp und weitere 15 min später dann die 36 Grad. Bravo ^^ :thumbup::thumbup::thumbup:

Momentan wird in der Home App 20,5 Grad angezeigt. Wenn ich in die Weboberfläche von AVM schaue, haben beide DECT 20,5 Grad, sowie auch der DECT 200. Bisschen doof gerade um Fehler zu testen ;)

Jedoch hatte ich einen Offset an der DECT 200 eingestellt von -0,5 Grad.

Also entweder zeigt die Homeapp immer noch die Werte der DECT 301 an, oder er übernimmt nicht die Offseteinstellungen des DECT 200 :/

Hier ein Screenshot meiner DECT 200 Einstellung:

Bin jetzt auf Beta 30, aber wie genau hast du jetzt den DECT 200 eingebunden oder eher gesagt wie genau sollte ich in der Config ihn einbinden damit die tatsächliche Ist-Temperatur vom DECT 200 genutzt wird und nicht von den DECT 301?

LG und schon mal ein fettes Danke für deine Arbeit :thumbup::thumbup::thumbup:

Dennis14

Ist die Temperaturanzeige deiner Thermostate nun korrekt mit der letzten Beta?

lg

Also ich bin momentan auf Beta 27 und da hat alles gepasst. Am Thermostat stand die Solltemperatur die ich eingestellt habe. In der Homeapp wurde auch die korrekt gemessene Isttemperatur des Heizkörperthermostat mir angezeigt.

Nur das mit der neusten Beta und dem DECT 200 als externen Sensor habe ich noch nicht getestet.

Da stand was von das es 15min dauern kann... bin mal gespannt

Ja es wird nur alle 15 min was abgefragt, wegen diesem ULE Stromsparmodus.

Zum Testen echt nervig wenn du im schlechtesten Fall 15 Minuten warten musst um die Reaktion deiner Aktion zu sehen.....aber im Normalbetrieb ist es für mich völlig okay

Das wäre super..... 8o

Am Heizkörper 24 Grad....im Raum am DECT200 20,5 Grad. Da ist ein externer Sensor wie der DECT 200 oder bald der DECT 440 Pflicht.

sschuste Was du sagst kann man so stehen lassen :)

Aber ich komme aus dem Heizungsbau, daher weiß ich das man Ist und Soll Werte nicht durcheinander bringen sollte und wenn man einen Wert ändert (Anhebung der Soll-Temperatur), sollte nicht plötzlich auch von der Ist-Temperatur die Rede sein. Das gab früher in der Ausbildung immer ein auf die Löffel :D

Jetzt versuche ich aber ordentlich meine DECT 200 Steckdose als externen Tempsensor einzurichten. Im Webinterface der Fritte habe ich beiden DECT 301 Heizthermostaten gesagt das ab nun die DECT200 als externer Tempsensor dient. Aber die Homeapp zeigt mir immer noch die gemessene Ist-temp der Heizungsthermostate an, und zwar 24 Grad anstatt 20,5 Grad am DECT 200.

Jetzt habe ich Siri angewiesen die Temp von 25 Grad auf 21 Grad zu senken, kurz danach haben sich beide DECT 301 abgeschaltet (Weil sie ja eine Ist Temp vom 24 Grad gemessen haben obwohl am DECT erst 20,5 Grad ist).

Also läuft da noch nicht was richtig, sollte ich bei den DECT301 hier im Plugin den internen tempsensor auf false setzen oder wie nimmt jetzt die Homeapp die gemessen Isttemp von den DECT 200 statt den DECT301 (so ist es ja wie gesagt eingestellt in der Fritte) :/

Bin hier gerade eifrig am testen und am verstehen. Hab meine DECT 200 Steckdose die nur als externer Temsensor dient, jetzt mal deaktiviert und aus dem Szenario geschmissen.

In der Home App sehe ich ja meine Thermostatventile, in diesem Schalter habe ich oben einen kleinen Kreis mit einer Temperatur. Diese ist die aktuell am Thermostatventil gemessene Ist-Temperatur (24 Grad). Darunter steht als Text welche Temperatur ich händisch in der Homeapp oder per Siri eingestellt habe....die Soll-Temperatur (21 Grad).

Wenn ich jetzt per Siri sage, "Hey Siri, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 25 Grad" bekomme ich als Antwort "alles klar ich habe die Temperatur von 24 Grad auf 25 Grad gestellt". Damit sagt Siri, ich habe die Temperatur von XX Grad Ist-Temperatur auf XX Grad Soll- Temperatur gestellt, richtig ist das glaube ich nicht.

Jetzt meine Frage, sollte nicht eigentlich Siri bzw. die Homeapp bei einer gewünschten Temperatursenkung oder Erhöhung nur von der Soll-Temperatur ausgehen anstatt von der Ist-Temperatur? Denn eigentlich ändert man ja immer die Soll-Temperatur.

Liegt das jetzt an dem Plugin hier und dessen Kommunikation zwischen Fritz Smarthome und Apple Homekit oder ist dies einfach generell hier bei AVM so?

SeydX Ich bin jetzt auf Beta 23, bist du jetzt bei Beta 24 und wenn ja, wie kann ich diese dann drüber bügeln?

Erst wieder deinstallieren und dann mit

Code
    sudo npm i -g --unsafe-perm homebridge-fritz-platform@beta

installieren? Oder kann ich direkt updaten?

Hab die Beta jetzt installiert, hab da auch ein paar Warnungen angezeigt bekommen. Sieht das so okay aus?

Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm i -g --unsafe-perm homebridge-fritz-platform@beta
    npm WARN deprecated [email protected]: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
    npm WARN deprecated [email protected]: this library is no longer supported

> [email protected] install /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/node_modules/lzma-native
    > node-pre-gyp install --fallback-to-build && rimraf build

node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download 
    node-pre-gyp WARN Tried to download(404): https://node-pre-gyp.addaleax.net/lzma-native/lzma_native-v4.0.6-node-v83-linux-arm.tar.gz 
    node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for [email protected] and [email protected] (node-v83 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp) 

Und nach diesem Abschnitt kam nach wenigen Minuten nur noch wirres Zeug in meinen Augen, ist das normal?

Dann werd ich jetzt mal das Fritz-platform Plugin deinstallieren. Es gab eh eine neue Version davon wofür die alte Version deinstalliert werden muss. Dann teste ich ob es mit dem Hue Plugin nun klappt :thumbup:

edit: ja leck mich doch :D

Fritz Plugin deinstalliert über WebIF, dann per Terminal neugestartet und schwupps standen die Zugangsdaten im Terminal :thumbup::thumbup::thumbup:Meine Osramsteckdosen tauchen in der Homeapp auf 8)

Aber was mach ich jetzt mit dem Fritz Plugin, eine Idee sschuste?(

Moin moin. Bitteschön, hier das Ergebnis:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -ld /usr/local/lib/node_modules/*
    drwxr-xr-x  5 root root 4096 Oct 30 16:35 /usr/local/lib/node_modules/homebridge
    drwxr-xr-x  5 root root 4096 Oct 30 16:45 /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 Nov  2 18:25 /usr/local/lib/node_modules/homebridge-dreambox
    drwxr-xr-x  7 root root 4096 Oct 30 18:29 /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform
    drwxr-xr-x  7 root root 4096 Nov  5 15:29 /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 Oct 30 16:27 /usr/local/lib/node_modules/n
    drwxr-xr-x 10 root root 4096 Oct 30 16:28 /usr/local/lib/node_modules/npm