homebridge-fritz-platform

  • Das liegt weder am Plugin noch an AVM. Das ist so designed von Apple.


    In HomeKit sind sowohl die IST als auch die SOLL Temperaturen hinterlegt.


    Welche Siri für die Kommunikation nimmt habe ich als Entwickler leider kein Einfluss drauf.


    Wie es aussieht nimmt Siri zur Kommunikation die IST Temperatur und nicht die alte SOLL Temperatur


    Lg

  • SeydX


    ich hab gerade Phonebook aktiviert und dann mal testweise bei mir angerufen. Auf meinem Test-Raspberry 3 zeigt er mir problemlos meinen Namen an und greift also auch auf das Telefonbuch der FritzBox zu.

    Auf meinem Raspberry 4 bringt er bei einem Anruf folgende Fehlermeldung:


    (node:23139) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: phonebook is not iterable

    at Socket.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/callmonitor/callmonitor.js:152:34)

    (Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created)

    (node:23139) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). To terminate the node process on unhandled promise rejection, use the CLI flag `--unhandled-rejections=strict` (see https://nodejs.org/api/cli.htm…unhandled_rejections_mode). (rejection id: 1)

    (node:23139) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.

    [7.11.2020, 11:42:05] [FritzPlatform] Callmonitor Incoming: Call disconnected with xxx


    einziger Unterschied, auf dem Test-Raspi hab ich das Plugin noch mit der alten Version installiert, bei der die vielen (Fehler)-Meldungen bei der Installation kamen. Kann das daran liegen?

  • enn ich jetzt per Siri sage, "Hey Siri, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 25 Grad" bekomme ich als Antwort "alles klar ich habe die Temperatur von 24 Grad auf 25 Grad gestellt". Damit sagt Siri, ich habe die Temperatur von XX Grad Ist-Temperatur auf XX Grad Soll- Temperatur gestellt, richtig ist das glaube ich nicht.

    Vielleicht wäre der Satz "ich habe die Temperatur von 21º auf 25º gestellt" richtiger formuliert. Aber es IST nun mal 24º warm und es SOLL 25º warm werden. Dabei ist es doch völlig schnuppe, auf welchem SOLL-Wert die Heizung jetzt steht. Mir doch wurscht, ob sie jetzt auf 21º SOLL steht oder auf 7º oder auf -34º oder auf dem Absoluten Nullpunkt. Will ich gar nicht wissen.


    Mit dem Satz, den Siri jetzt sagt, bekomme ich die relevanten Information, nämlich wie warm es jetzt ist und wie warm es werden soll.

  • SeydX

    Ich bzw. wir haben zu danken für das super Plugin und deine tolle Arbeit 👍🏻


    Wenn du was zum Testen hast, dann bin ich jederzeit dazu bereit. Hab ja zum Glück ein Testsystem laufen.

  • SeydX


    leider immer noch ein Fehler:


    7.11.2020, 12:22:06] [FritzPlatform] Callmonitor Incoming: An error occured during reading phonebook!

    [7.11.2020, 12:22:06] [FritzPlatform] [Error: ENOENT: no such file or directory, open '/var/lib/homebridge/fritzbox/phonebook.json'] {

    errno: -2,

    code: 'ENOENT',

    syscall: 'open',

    path: '/var/lib/homebridge/fritzbox/phonebook.json'

    }

    [7.11.2020, 12:22:06] [FritzPlatform] Callmonitor Incoming: An error occured during reading blackbook!

    [7.11.2020, 12:22:06] [FritzPlatform] [Error: ENOENT: no such file or directory, open '/var/lib/homebridge/fritzbox/blackbook.json'] {

    errno: -2,

    code: 'ENOENT',

    syscall: 'open',

    path: '/var/lib/homebridge/fritzbox/blackbook.json'

    }

    [7.11.2020, 12:22:06] [FritzPlatform] Callmonitor Incoming: Incoming call from: xxx to xxx

    { denyCall: false, text: 'xxx', inbound: true }

    [7.11.2020, 12:22:19] [FritzPlatform] Callmonitor Incoming: Call disconnected with xxx

    { denyCall: false, text: 'xxx', inbound: true }

  • sschuste Was du sagst kann man so stehen lassen :)


    Aber ich komme aus dem Heizungsbau, daher weiß ich das man Ist und Soll Werte nicht durcheinander bringen sollte und wenn man einen Wert ändert (Anhebung der Soll-Temperatur), sollte nicht plötzlich auch von der Ist-Temperatur die Rede sein. Das gab früher in der Ausbildung immer ein auf die Löffel :D


    Jetzt versuche ich aber ordentlich meine DECT 200 Steckdose als externen Tempsensor einzurichten. Im Webinterface der Fritte habe ich beiden DECT 301 Heizthermostaten gesagt das ab nun die DECT200 als externer Tempsensor dient. Aber die Homeapp zeigt mir immer noch die gemessene Ist-temp der Heizungsthermostate an, und zwar 24 Grad anstatt 20,5 Grad am DECT 200.


    Jetzt habe ich Siri angewiesen die Temp von 25 Grad auf 21 Grad zu senken, kurz danach haben sich beide DECT 301 abgeschaltet (Weil sie ja eine Ist Temp vom 24 Grad gemessen haben obwohl am DECT erst 20,5 Grad ist).


    Also läuft da noch nicht was richtig, sollte ich bei den DECT301 hier im Plugin den internen tempsensor auf false setzen oder wie nimmt jetzt die Homeapp die gemessen Isttemp von den DECT 200 statt den DECT301 (so ist es ja wie gesagt eingestellt in der Fritte) :/

  • Du musst erstmal dein phonebook ‚erstellen‘ mit dem phonebook switch


    Aber dennoch danke fürn report, ich werde die Fehlermeldung da rausnehmen weil es eigtl irrelevant ist 😄

    SeydX

    daran sollte es nicht liegen, denn ich habe phonebook in den Einstellungen aktiviert


    },

    "extras": {

    "phoneBook": {

    "active": true,

    "blacklists": [

    "tellows Scorelisten Score 7-9"

    ],

    "accType": "switch"

    }

  • SeydX


    ok, danke für den Tipp 😊 das hat schon mal funktioniert. der Anrufer wird jetzt erkannt.

    Aber das kommt jetzt:

    7.11.2020, 13:00:25] [FritzPlatform] Callmonitor Incoming: "incomingTo" nr matched!

    [7.11.2020, 13:00:25] [FritzPlatform] Callmonitor Incoming: An error occured during reading blackbook!

    [7.11.2020, 13:00:25] [FritzPlatform] [Error: ENOENT: no such file or directory, open '/var/lib/homebridge/fritzbox/blackbook.json'] {

    errno: -2,

    code: 'ENOENT',

    syscall: 'open',

    path: '/var/lib/homebridge/fritzbox/blackbook.json'

    }


    was muss ich hier machen?


    Edit:

    Hab‘s hinbekommen

    Einmal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • Das wäre super..... 8o


    Am Heizkörper 24 Grad....im Raum am DECT200 20,5 Grad. Da ist ein externer Sensor wie der DECT 200 oder bald der DECT 440 Pflicht.


  • Fix kommt in der nächsten Version

  • Das wäre super..... 8o


    Am Heizkörper 24 Grad....im Raum am DECT200 20,5 Grad. Da ist ein externer Sensor wie der DECT 200 oder bald der DECT 440 Pflicht.


    Bin grad dabei, habe jetzt extra als Offset den DECT 200 genommen, nur hat das Gerät die Abweichung noch nicht übernommen, auch nicht in der API


    Da stand was von das es 15min dauern kann... bin mal gespannt

  • Da stand was von das es 15min dauern kann... bin mal gespannt

    Ja es wird nur alle 15 min was abgefragt, wegen diesem ULE Stromsparmodus.


    Zum Testen echt nervig wenn du im schlechtesten Fall 15 Minuten warten musst um die Reaktion deiner Aktion zu sehen.....aber im Normalbetrieb ist es für mich völlig okay

  • Habe es jetzt am laufen, nachdem ich FB zweimal neu gestartet habe. Gute Arbeit! Mach weiter so!!!

    Homebridge mit Pi3, Apple TV, Nuki Bridge mit Nuki Smart Lock 2.0, FB7590, DECT100, 2xMSG100.

    Weitere Geräte werden folgen.....