Beiträge von Gerrit

    Die DSGVO ist eine Verordnung der EU und gilt EU-weit. Daran sollte es also nicht scheitern. Bisher gibt es die EU-Version allerdings nur in Dänemark, Schweden und Norwegen. Sobald sie in Deutschland erhältlich sein wird, gibt es dazu mit Sicherheit einen Beitrag auf smartapfel.de - dort gibt es auch schon einen Beitrag zur EU-Version.


    Ob man die China-Version auf EU flashen kann, kann ich dir leider nicht beantworten.

    Mit dem Plugin hatte ich nach der Installation auch so meine Probleme. Ist leider schon ein paar Wochen her und ich erinnere mich nur dunkel. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich die gleiche Fehlermeldung hatte, aber aus irgendeinem Grund habe ich den Cache-Ordner bei mir wie folgt angepasst.


    "cache_directory": "/var/homebridge/persist/",


    Homebridge habe ich auch nach der Anleitung auf smartapfel.de installiert und bei mir läuft das Plugin mit dem angepassten Pfad ohne Probleme.

    Die Zeichenfolge habe ich einfach aus dem Siri-Shortcut, der in Beitrag #7 verlinkt ist, kopiert. Ich habe mir um ehrlich zu sein keine Gedanken gemacht, was das für eine Zeichenfolge ist. Es handelt sich dabei aber wohl tatsächlich um die Seriennummer des Apple TV. Seltsam, dass der Befehl bei mir trotzdem funktioniert.


    Für den Sleep habe ich leider keinen Befehl (und es gibt wohl auch keinen). Sorry, dass ich gerade keine große Hilfe bin.

    Bei mir wird aktuell gemeldet, dass die Verbindung verweigert wurde. - Was kann/muss ich noch tun?

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich gehöre eher zu denen, die so lange testen, bis es klappt. Aber hier gibt es ja zum Glück noch viele andere aktive Benutzer mit weitaus fundierterem Wissen.

    Das mit dem Morgentau ist natürlich sehr ärgerlich! Sensoren von der Stange haben um dieses Problem zu umgehen eine kleine Heizung verbaut (z.B. dieser Sensor, oder diese Wetterstation). Vielleicht könntest du dein bestehendes System ja noch nachträglich mit einer winzigen Heizplatte versehen. Spontan habe ich da jetzt an einen USB-Kaffeetassenwärmer denken müssen. Sollte von der Größe ungefähr zum Sensor passen.

    Ich war von Oktober 2018 bis Mai 2019 nicht zuhause und habe mir vorher nicht sonderlich Gedanken über mein Smart Home gemacht. Als die Batterien an meinen Eve Thermos dann leer waren wurden die Ventile an sämtlichen Heizkörpern komplett geöffnet. Das Firmware-Update das diesen Fehler behob kam erst als ich wieder zuhause war. Ich freue mich schon riesig auf die Abrechnung. :D;(


    Nun ja, aus Fehlern lernt man. Ich werd bestimmt nicht wieder so gedankenlos mein Heim verlassen und mir in einem ruhigen Moment vielleicht sogar eine Checkliste für die nächste Abwesenheit erstellen (Auch wenn das Problem mit den Eve Thermos jetzt nicht mehr auftreten sollte).

    Eine Frage die sich mir stellt, wie willst du denn überhaupt updaten?! Hast du denn ein lightify gateway oder dergleichen?

    Angeblich sollte es ohne Gateway, direkt mit iPhone und App funktionieren. Die Leuchtmittel sind nativ HomeKit kompatibel. Vielleicht muss ich aber einfach auf das nächste Update der App warten. Sehr zufrieden bin ich nun auch nicht mehr, aber die meiste Zeit machen die Leuchtmittel ja was sie sollen.

    Hallo zusammen!


    In der Hoffnung, dass sich hier noch andere Nutzer der HomeKit-fähigen SMART+ Reihe von Osram tummeln, habe ich folgende Fragen, die ich auch nach längerer Recherche im Internet nicht selbstständig klären konnte. Ich würde gerne wissen, ob ihr vielleicht ähnliche Probleme habt…


    Ich habe bei uns im Haus mehrere Osram SMART+ A60 C verbaut. Die Steuerung über HomeKit funktioniert wunderbar. Jedoch variiert das Verhalten der Leuchtmittel nach einem Stromausfall. Einige bleiben aus und andere gehen an. Und das unabhängig davon, ob sie zuvor an oder aus waren. Es sind aber immerhin jedes mal die selben Leuchtmittel. Hexenwerk ist also so gut wie ausgeschlossen! :P


    Bei der Firmware wird mir für alle Leuchtmittel Version 01.00.06 angezeigt. Ich hatte zuvor vermutet, dass eine unterschiedliche Firmware für dieses seltsame Verhalten sorgt. Obwohl alle Leuchtmittel also die gleiche Firmware-Version haben, wollte ich trotzdem über die offizielle "SMART+ Updates for HomeKit" App ein Firmware-Update aufspielen. Nur leider zeigt mir die App zwar meine Leuchtmittel, aber kein mögliches Update an.


    In der Übersicht im AppStore wird in einem Screenshot für besagte Leuchtmittel die Firmware-Version 01.01.03 angezeigt. Nun weiß ich leider nicht, ob diese Firmware-Version tatsächlich existiert, oder ob es einfach nur ein bearbeiteter Screenshot ist.


    Im Internet konnte ich leider keine Informationen über die aktuelle Firmware-Versionsnummer finden und die Webseite von LEDVANCE (wie Osram sich ja neuerdings nennt) ist mehr als grottig. Egal was ich versuche, ich lande regelmäßig auf 404-Fehlerseiten. Sei es, wenn ich die entsprechende FAQ aufrufen möchte (https://smartplus.ledvance.de/faqs/raw-page-tab-3-13.jsp) oder wenn ich den SMART+ Support kontaktieren will (https://www.ledvance.de/consumer/smart/support/index.jsp).


    Das war jetzt ganz schön viel erklärender Text für zwei simple Fragen, die mir hoffentlich weiter helfen:

    • Hat jemand von euch bereits eine Firmware-Update mit besagten Leuchtmitteln durchführen können?
    • Welche Firmware-Version haben eure Osram SMART+ A60 C?



    Vielen Dank,

    Gerrit

    Dann rate ich mal mit: 14,95 €


    Edit: Find ich super, dass der Eve Extend nur mit Eve-Geräten funktioniert, dafür aber scheinbar mega-günstig sein wird. Ist eine angemessene Art sich bei den treuen Kunden zu bedanken/entschuldigen, die ab und an mal Probleme mit der Reichweite haben. :thumbup:

    Zunächst mal zu unseren gegebenen Umständen. Wir wohnen in einem Haus aus den 1960ern, das vor ca. 6 Jahren von meinem Schwiegervater gekauft und kernsaniert wurde. Da wir nicht im Geld schwimmen und SmartHome für mich damals noch kein Thema war, wurde hier eine kostengünstige Klingelanlage eines chinesischen Herstellers verbaut. Außen verfügt diese sogar über eine Kamera und man kann innen auf einem kleinen Monitor sehen, wer an der Tür geklingelt hat. So weit, so gut.


    Bereits im letzten Jahr wollte ich unsere Klingelanlage nun smart machen. Auf die Videoübertragung konnte ich dabei getrost verzichten. Ich wollte lediglich eine Mitteilung bekommen, wenn jemand klingelt und über eine Automation eine bestimmte Lichtszene starten. Ich spiele leidenschaftlich gerne Gitarre. Meist natürlich, wenn sonst niemand im Haus ist und so habe ich schon des öfteren Paketboten oder sonstigen Besuch verpasst, da ich die Klingel einfach nicht gehört habe. Die System, die ich bei meiner Recherche entdeckt habe, waren entweder zu teuer oder mit unserer Klingelanlage nicht kompatibel. Ich musste meine Pakete also weiterhin bei den Nachbarn abholen, obwohl ich eigentlich zuhause war, und habe die Idee einer smarten Türklingel zunächst verworfen.


    Vor einiger Zeit kam mir dann ein Geistesblitz, als ich mal wieder mit der Arduino IDE und einem NodeMCU Amica herumgespielt habe. Diese kleinen Microcontroller haben einen GPIO-Pin (RST), mit welchem sie sich zurücksetzen lassen, wenn an diesem Spannung anliegt. Das sollte sich doch irgendwie nutzen lassen! Schnell baute ich unsere Klingel auseinander, schickte meine Frau nach draußen und überprüfte mit dem Multimeter, welcher Pin an unserer Klingelanlage beim betätigen selbiger einen Impuls schickt. Nach ein paar Versuchen war der entsprechende Pin gefunden. Wie es der Zufall so wollte, konnte ich den NodeMCU Amica sogar mit der Spannung der Klingelanlage versorgen. Ich steckte also die entsprechenden Kabel und musste das ganze jetzt nur noch irgendwie über Homebridge greifbar machen.


    Mir fiel auf, dass ich dazu nichtmal ein neues Plugin benötige, sonder das homebridge-people Plugin nutzen kann. Dazu schrieb ich folgenden Sketch und lud ihn auf den Microcontroller:



    Wann immer es also nun an der Tür klingelt, wird der NodeMCU aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, verbindet sich für 5 Sekunden mit dem WLAN und legt sich dann wieder aufs Ohr. In der config.json hab ich für homebridge-people folgende Zeilen ergänzt:


    Code
    {
    "name": "Klingel",
    "target": "192.168.IPvom.NodeMCU",
    "threshold": 2,
    "pingInterval": 2000,
    "ignoreReEnterExitSeconds": 0
    }

    Alle 2 Sekunden wird der NodeMCU angepingt. Wenn er erreichbar ist, wird der entsprechende Sensor ausgelöst und meine Szene für die Türklingel gestartet. Zusätzlich bekomme ich noch eine Mitteilung auf meine Apple Watch.


    Das ganze läuft jetzt schon seit vier Wochen sehr zuverlässig und ich kann endlich Gitarre spielen, ohne Angst haben zu müssen, die Lieferung meines neuesten Spielzeugs zu verpassen. :P


    Hier noch ein paar Bilder:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur so für mich: Was ist denn der Unterschied zwischen "apt-get update" und "apt update" ??

    Beides sind Paketmanager, die eigentlich die gleiche Aufgabe lösen, sich aber im Erscheinungsbild unterscheiden.


    Zitat

    APT ist ein gewaltiges Projekt, dessen ursprünglicher Entwurf eine graphische Schnittstelle vorsah. Es basiert auf einer Bibliothek, die die Kernanwendung enthält und apt-get war das erste Frontend – befehlszeilenbasiert – das innerhalb des Projekts entwickelt wurde. apt ist ein zweites Kommandozeilen-basiertes Frontend von APT, das einige Designfehler von apt-get überwindet.


    Quelle: https://debian-handbook.info/b…/stable/sect.apt-get.html