20 % Preisnachlass im offiziellen Eve Store mit Gutscheincode EVE4YFA39
Beiträge von Gerrit
-
-
-
Zur Not hilft auch eine Suche nach der Datei mit sudo find / -name config.json
-
Das Plugin läuft bei mir bereits seit einer Ewigkeit, aber die Option "Solar Clock" hab ich bisher noch nicht entdeckt
Danke für den Tipp!Leider ist das aber nicht ganz das, was ich suche. Und ob grover da noch was macht? Er war schon fast 9 Monate nicht mehr online

-
Die Wicklung der Filament Lampen sieht wirklich klasse aus!
Ich wollte die Tage noch für die Küche zwei Filament Lampen von OSRAM kaufen. Das lass ich jetzt wohl lieber und warte auf die Version von LIFX. -
EDIT 01/2021:
Mittlerweile gibt es mit homebridge-sunsensors ein passendes Plugin. Danke, Beyon

Es folgt der ursprüngliche Beitrag
––––––––––––––––––––––––––
Hallo zusammen!
Nachdem ich endlich unsere alten Somfy RTS Rollläden dank HomeWizard sowie zeit- und anwesenheitsbasierten Automationen smart gemacht habe, war ich (getrieben durch die aktuellen Temperaturen) auf der Suche nach einem Homebridge-Plugin, das mir erlaubt, einzelne Rollläden abhängig vom Sonnenstand zu automatisieren. Dabei kam es mir nicht auf die Höhe überm Horizont an, sondern auf die aktuelle Himmelsrichtung (Azimut).
Ich hab sogar ein Plugin gefunden, das mir genau diesen Wert ausspuckt. Nur leider konnte ich damit weder in der Home-, noch in der Eve-App etwas anfangen.
Eine andere Lösung musste her! Ich stieß auf die suncalc JavaScript Library (gibt es auch als npm package). Doch da mir JavaScript nicht liegt habe ich im Anschluss eine PHP-Adaption gesucht und gefunden. Mit meinen rudimentären PHP-Kenntnissen und mittels homebridge-http-webhooks habe ich mir jetzt drei Sensoren angelegt. Einen für Osten, einen für Süden und einen für Westen.
Für alle die sich dafür interessieren hänge ich im Spoiler mal mein PHP-Skript an.
PHP: sonne.php
Alles anzeigen// initialise library class with date and coordinates of today's sunlight times for Duisburg $sc = new AurorasLive\SunCalc(new DateTime(), 51.54, 6.71); // get sun's current position $currentPos = $sc->getSunPosition(); // position to degrees || north 0° - east 90° - south 180° - west 270° $sd = $currentPos->azimuth * 180 / M_PI + 180; if($sd >= 90 && $sd <= 138) { $ch = curl_init("http://localhost:51830/?accessoryId=sun_east&state=true"); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); $server_output = curl_exec($ch); curl_close ($ch); } else { $ch = curl_init("http://localhost:51830/?accessoryId=sun_east&state=false"); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); $server_output = curl_exec($ch); curl_close ($ch); } if ($sd >= 132 && $sd <= 228){ $ch = curl_init("http://localhost:51830/?accessoryId=sun_south&state=true"); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); $server_output = curl_exec($ch); curl_close ($ch); } else { $ch = curl_init("http://localhost:51830/?accessoryId=sun_south&state=false"); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); $server_output = curl_exec($ch); curl_close ($ch); } if ($sd >= 222 && $sd <= 300){ $ch = curl_init("http://localhost:51830/?accessoryId=sun_west&state=true"); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); $server_output = curl_exec($ch); curl_close ($ch); } else { $ch = curl_init("http://localhost:51830/?accessoryId=sun_west&state=false"); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); $server_output = curl_exec($ch); curl_close ($ch); }Wenn die Außentemperatur >= 28°C beträgt fahren bei mir nun an den lichtgefluteten Fenstern die Rollos runter und im Haus bleibt es (halbwegs) kühl!
Da ich wohl nicht der einzige bin, der seine Rollos über HomeKit/Homebridge steuert und ja recht bald die HomeKit-Jalousien von IKEA auf den Markt kommen, dachte ich es wäre total super, wenn sich jemand erbarmen könnte ein Homebridge-Plugin für genau diesen Zweck zu basteln. Den Teil der config.json hab ich sogar schon fertig
Code: config.json
Alles anzeigen{ "platform": "Sonnenstand", "lat": 51.5435, "long": 6.7193, "sensors": [ { "name": "Sonne Ost", "start": 90, "stop": 138, "type": "occupancy" }, { "name": "Sonne Süd", "start": 132, "stop": 228, "type": "occupancy" }, { "name": "Sonne West", "start": 222, "stop": 300, "type": "occupancy" }, ] },Was haltet ihr von der Idee? Oder gibt es vielleicht sogar schon GANZ GENAU so ein Plugin und ich war einfach zu blöd es zu finden?
Gruß,
Gerrit
-
Woher weiss man denn von welchem Land die liefern ?
Kann man bei einigen Artikeln auswählen (unter "Ships From")
-
Der August neigt sich langsam dem Ende und bisher kann man den Eve Extend noch nicht kaufen/vorbestellen. Langsam werde ich ungeduldig

-
Das neue Format Automation der Woche finde ich super!

-
Ja, ohne Bridge!
-
Der Preis für den HomeKit LED-Stripe (RGB) von Osram ist noch weiter gesunken.
Jetzt kostet er nur noch 23,27 €
-
Ein wirklich großartiges Plugin! Danke dafür!

Ich hab eine 38€ IP-Kamera (720p) von SV3C erfolgreich eingebunden. Der Stream läuft sehr stabil und auch die Aufnahmefunktion über Web-UI klappt tadellos.
Die Bewegungserkennung über FTP konnte ich jetzt auf die Schnelle noch nicht einrichten (Verbindung zum Server wurde scheinbar hergestellt und die Cam hat die Bilder auch hochgeladen, aber der Sensor löst nicht aus). Mal sehen, ob ich morgen dafür die nötige Zeit finde. Und falls ich es nicht hinbekomme, kann ich hier ja sicher auf Hilfe hoffen.

EDIT:
Bewegungserkennung über FTP ist bei meiner IP-Cam leider nicht möglich. Die Bilder werden von der Cam in Ordner gespeichert, die das aktuelle Datum als Namen tragen. Lässt sich leider in den Einstellungen nicht ändern. Und jeden Tag in der config.json den Pfad anpassen ist mir als Lösung zu umständlich.

SeydX Wäre es möglich im Plugin beim Pfadnamen eine Variable zu setzen, die durch das aktuelle Datum ersetzt wird?
Also sowas wie "absolutePath":"/raspi/ipcam/#!#today#!#/images/", und daraus macht das Plugin dann "absolutePath":"/raspi/ipcam/20190825/images/", ?
-
Ich auch nicht. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, direkt zwei zu bestellen.

Am PrimeDay hatte ich noch um die 38 € dafür bezahlt.
-
OSRAM SMART+ LED Streifen (RGB) - 180cm, direkt HomeKit kompatibel für 25,99 € auf amazon
-
leider ohne erfolg..
"on_cmd": "mailnotify.sh \"Test\" \"Dies ist eine Testnachricht\"",
"off_cmd": "mailnotify.sh \"Test\" \"Dies ist eine Testnachricht\""
Ich hab das Plugin mal vor eine halben Ewigkeit genutzt und kann es gerade bei mir selbst nicht testen. Bist du sicher, dass es an den Anführungszeichen liegt? Was passiert, wenn du den Schalter betätigst? Gibt es eine Fehlermeldung im Log?
Ansonsten versuch doch bitte mal folgendes:
"on_cmd": "sh /usr/local/bin/mailnotify.sh 'Test' 'Dies ist eine Testnachricht'"
Den Pfad unter welchem dein Skript zu finden ist musst du gegebenenfalls anpassen.
-
-
-
Ich hab mir jetzt auch (endlich) den HomeWizard zugelegt. Steuerung der Somfy RTS-Rolladen und Integration in HomeKit mittels Homebridge-Plugin funktioniert wunderbar. Danke abermals für den heißen Tipp krs1

-
Vielleicht sollten wir uns wieder darauf konzentrieren uns gegenseitig zu helfen - und nicht zu streiten. Das bisher doch super geklappt!

-
Für kopieren des alten homebridge Vezeichnis ist es zu spät.
Dann lässt sich da wohl leider nichts machen. Hilft leider nur Homebridge neu zu HomeKit hinzufügen und alle Geräte, Szenen und Automationen neu einrichten.