Beiträge von Gerrit

    Danke für diese tolle Inspiration … endlich mal eine Automation, die meiner Frau auch gefällt! :)

    Zum Glück habe ich noch den ein oder anderen Schnipsel RGB-Band hier, so konnte ich es direkt umsetzen.

    Jetzt muss das Ganze nur noch optisch ansprechend gestaltet werden. Ich denke ich bastel mir dazu einen kleinen

    Alu- oder Edelstahlrahmen und setze ein transluzentes Plexiglas davor.


    Zitat von SamBucca

    Nochmals Dank an Grover fürs Engagement hier ein Plugin nach dem anderen rauszuhauen.

    Dem Dank kann ich mich nur anschließen! Einfach Weltklasse :thumbup:

    Ich warte leider auch noch darauf, dass es ein entsprechendes Plugin für Nello gibt. Müsste sich aber eigentlich recht bald ergeben. Im Vergleich ist Nello den Alternativen meiner Meinung nach weit voraus. Bloß die fehlende HomeKit Unterstützung hält mich bisher von einem Kauf ab.


    Edit: Ich habe mal einen "Plugin Request" bei GitHub erstellt.


    Und die Entwickler von nello werden wohl bald die API veröffentlichen.

    Dann sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es ein Plugin gibt:

    "Über unsere öffentliche API kannst du bald die Türöffnungsfunktion und Benachrichtigungen über Klingelevents in deine eigenen Projekte integrieren." (Quelle: https://www.nello.io/de/smart-home)

    Sorry, wenn schon jemand anderes darüber berichtet hat, aber ich konnte mir jetzt schlecht alle 17 Seiten durchlesen ;)


    Ich hab das People Plugin erfolgreich verwendet, um mit einem Amazon-Dash-Button mein Licht zu steuern!

    Einfach den Dash-Button einrichten und im letzten Schritt kein Produkt auswählen, sondern die App beenden.

    Anschließend mit LanScan o.ä. die IP-Addresse des Buttons auslesen und in der config.json im People Plugin einfügen.


    Drückt man jetzt den Knopf auf dem Amazon-Dash-Button wird der entsprechende Sensor ausgelöst,

    den man dann für die Automation verwenden kann, um das Licht o.ä. ein und auch wieder auszuschalten.

    Code: Beispieleintrag
    "name": "Dash Lichtschalter",
    "target": "192.xxx.xxx.xx",
    "threshold": 0.1,
    "pingInterval": 5000,
    "ignoreReEnterExitSeconds": 0

    Der Hub kam heute an. Lässt sich über die gleiche App einrichten und heisst im Netzwerk "Broadlink-RMPROPCBA" … allerdings findet das homebridge-plugin diesen Host nicht. Plugin deinstalliert, neu installiert, RM Mini vorab getrennt, Host-Ip manuell eingegeben. Bringt alles nichts. Scheinbar benutzt dieses Gerät ein neueres Protokoll oder so. Ich werde morgen nochmal sehen was sich machen lässt. Heute hab ich leider keine Zeit. Wollte nur kurz warnen bevor ihn noch jemand kauft ;)


    EDIT: Heute neue Firmware aufgespielt und der Hub funktioniert wie er soll. Jetzt kann die Hausautomation weiter gehen!

    Dieser Hub wird wohl auch identisch sein. Hat da jemand zufällig schon Erfahrungen? Ich finde ihn optisch ansprechender:

    https://smile.amazon.de/dp/B06…265EM?tag=hktips-forum-21

    Ich Idiot habe mir den RM Mini zugelegt - ohne viel nachzulesen - und musste jetzt feststellen, dass dieser kein RF unterstützt. Peinlich! :)

    Als Auslöser geht eben nur die exakte Temperatur, nicht höher oder niedriger und das ist leider totaler Mist ...

    In meinem Fall nicht so tragisch. Ich bin zwar keine Granate was das Programmieren angeht, aber das entsprechende Script (homebridge-weather) so anzupassen dass es ab einer bestimmten Temperatur nur eben diese (exakte Temperatur) ausgibt sollte ich hinbekommen.


    Pseudo-Code:

    wenn temperatur > 28 dann temperatur = 28

    wobei ich bei den Rollos eher auf einen lichtsensor setzen würde. macht finde ich mehr sinn.


    Aber versuch es mal mit eve wenn du dort den sensor siehst dann musst du irgendwas anderes als Auslöser nehmen, und als Bedingung geht dann < und > für Temperatur.

    Am besten wäre für unser Haus wohl eine Regel mit Kombination aus Lichtsensor und Temperatursensor. Im Winter möchte ich ja gerne etwas Sonne ;)

    Mit Eve funktioniert das zum Glück. Und ohne den Tipp hätte ich mir die App wahrscheinlich nicht geladen. Jetzt habe ich sie 20 Minuten auf dem iPhone und bin mehr als begeistert!

    Ich danke euch soweit. Schade, dass es nur über Umwege geht. Aber immerhin!

    Und wenn die Temperatur genau gleich sein muss werde ich das Script wohl so ändern müssen, dass ab einer bestimmten Temperatur nur noch "TempMax" ausgegeben wird - und nicht die tatsächliche Temperatur. Hab ich mir alles etwas einfach vorgestellt, aber so habe ich jetzt wenigstens einen Ansatz gefunden, wie es weiter gehen kann.


    Dankeschön!

    Hallo liebes Forum,


    ich nutze das Plugin homebridge-weather um mir die Außentemperatur meines Wohnortes in der Home-App zur Verfügung zu stellen. der (Fake-) Sensor wird erkannt, nur leider bleibt das Feld unter Automation für Sensoren deaktiviert. Ich dachte ich könnte so eine Automation erstellen, die beispielsweise die Rollos schließt, sobald die Temperatur über 28°C steigt. Liegt es daran, dass es ein Fake-Sensor ist, oder sind solche Temperaturabhängigen Sensoren schlicht nicht möglich?


    Vielen Dank,

    Gerrit