Beiträge von Gerrit

Kurze Frage: Woher hast du die 18°C? Stehen die in der Home-App, in der Eve-App oder direkt am Thermostat? Die Werte für die Eve-Thermostate aktualisieren sich nämlich in der Home-App oft nicht. In der Eve-App hingegen sollte der Wert korrekt dargestellt sein und am Thermostat auch.

Magst du vielleicht mal deine config.json (bzw. den entsprechenden Teil fürs Plugin) mit uns teilen? Dann lässt sich das Problem leichter beheben.

Ich hab einen eufy RoboVac 30C und hab mir extra ein Android Tablet besorgt, um an den LocalKey zu kommen. Das Auslesen des LocalKey klappt wohl auch über einen Emulator, aber das war mir zu blöd, da ich eh nach einem günstigen Dashboard-Bildschirm gesucht habe. Da fiel die Wahl dann auf ein Android Tablet - auch wenn ich mich dafür ein wenig schäme ;)

Wie auch immer: Selbst mit dem LocalKey habe ich es nicht hinbekommen, das Plugin zum laufen zu bringen. Ich hab tagelang rumgefummelt und es wollte einfach nicht. Irgendwann war mir das zu blöd und ich hab einen IR-Sender über die Garage des Saugroboter platziert. Damit wird er jetzt immer an die Arbeit geschickt, sobald niemand mehr zuhause ist.

Und um zum Thema zurück zu kommen: Auf der Plugin-Seite befindet sich etwas versteckt der Hinweis, wie man an den LocalKey kommt. Hier ist der Link dazu.

Viel Erfolg! Tipps kann ich (wie an meinen obigen Ausführungen erkenntlich) leider keine geben. 8o

Über RavenSystems esp-homekit-devices war es doch ohnehin schon seit einer halben Ewigkeit möglich, die Shellys zu flashen und so in HomeKit verfügbar zu machen. Oder irre ich mich?!

Ich hab auch beide Netze gleich benannt. Mesh funktioniert wunderbar. Ob besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen, da ich die Netze nie namentlich getrennt hatte.

Die Fritz!Box weiß, ob ein Gerät nur 2,4 GHz oder Dualband unterstützt und wird nicht versuchen, ein 2,4 GHz Gerät ins 5 GHz Netz zu zwingen. Anders sieht es da aus, wenn ein Gerät zwar Dualband unterstützt, aber nicht die WLAN Standards 802.11k oder 802.11v.

Dann kann es passieren, dass es während des Band Steering zu kurzen Unterbrechungen kommt, weil die Geräte sich neu anmelden müssen.

Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, aber einen Hinweis zum generellen Verständnis von Auslösern:

Wenn du als Auslöser "Strom == Ein" gewählt hast, dann wird die Regel nur geprüft, wenn der Strom eingeschaltet wird und nicht, so lange er eingeschaltet ist. Der Auslöser greift also nur ein einziges Mal.

Um ein ähnliches Problem wie deins zu lösen, hab ich mir mit Fake-Switches geholfen, die in bestimmten Zeitspannen an und wieder aus gehen. Der Auslöser lauscht dann auf den Zustand dieses Fake-Switch und schaltet unter der Erfüllung der Bedingung (Stromverbrauch < x Watt) die entsprechende Szene.

Das geht natürlich nicht nativ mit HomeKit - dazu bräuchtest du dann zum Beispiel Homebridge.

Kann sein, dass es mit Apps von (anderen) Drittanbietern möglich ist. Aber da bin ich überfragt.

Ich hab auch einen iMac und nach einer ähnlichen Möglichkeit gesucht, festzustellen, ob der iMac an ist. Ein simpler Ping der IP-Adresse wäre die einfachste Variante - funktioniert aber nicht, da der iMac auch im Netzwerk bleibt, wenn er im Ruhezustand ist.

Also kam ich zu einer anderen Lösung, die ich in Node-RED umgesetzt habe.

Ich "frage" meinen iMac über ssh, ob sein Display an ist. Denn wenn das Display an ist, kann ich mir sehr sicher sein, dass auch der iMac an ist :P

Code
    ssh [email protected] "ioreg -c AppleBacklightDisplay | grep brightness"

Enthält die Antwort folgenden String, dann ist der iMac (bzw. das Display) an:

Code
    "dsyp"={"min"=0,"max"=2,"value"=2}

Die Frage die sich jetzt stellt ist: wie bekommt man das in Homebridge hin?! Und da bin ich auch etwas überfordert, weil ich entsprechende Plugins nie benutzt habe. Vielleicht kann dir dabei aber einer von den vielen erfahrenen Nutzern hier weiter helfen.

In meiner Fantasie läuft das wie folgt:

Du erstellst auf dem Homebridge-Server ein Script, welches per ssh den Status deines Displays am iMac abfragt und dir eine Antwort liefert, die das entsprechende Homebridge-Plugin verwerten kann. Welches Plugin das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell kommen hombridge-cmd4 oder homebridge-script2 in Frage. Aber wie gesagt: ich hab keine Erfahrung damit. Vielleicht hilft der Ansatz aber trotzdem weiter.

Und falls jemand eine bessere Lösung hat: immer her damit; dann passe ich das bei mir auch direkt an. 8):thumbup: