Beiträge von Gerrit

    Vielleicht hast du unsere Antworten zu schnell überflogen, daher hier nochmal die Kernaussagen. :P

    Andere Handys können zwar den NFC-Tag scannen, bekommen aber nur dessen ID (oder was auch immer darauf gespeichert ist) - an deinen Kurzbefehl kommst nur du.


    Auf dem TAG sind also keine Informationen, welche es für andere ermöglicht, eine Automation auszuführen.


    AUF DEM NFC-TAG wird NICHTS gespeichert!!11!111

    kann jeder mit einem nfc-fähigen handy meine kurzbefehle auslösen ?

    Nein.


    Du kannst dir das ungefähr wie einen Barcode vorstellen. Wenn der Barcode von einem bestimmten Produkt in Geschäft A gescannt wird, zeigt die Kasse 2,99 € an. Wenn der gleiche Barcode in Geschäft B gescannt wird, zeigt die Kasse 2,69 € an. Und wenn der Barcode in Geschäft C gescannt wird, zeigt die Kasse überhaupt nichts an, weil der Barcode nicht im System hinterlegt ist.


    Andere Handys können zwar den NFC-Tag scannen, bekommen aber nur dessen ID (oder was auch immer darauf gespeichert ist) - an deinen Kurzbefehl kommst nur du.

    […] erzähl doch mal.

    So viel gebastelt war das am Ende dann eigentlich doch nicht, nur der Weg dahin war sehr holprig.


    Hat Ewigkeiten gedauert, bis ich mal wusste, was ein Rollingcode ist und das der Unterscheid zwischen 433 und 433,42 MHz gewaltig sein kann. Wir haben hier im Haus nämlich RTS-Rollladenmotoren von Somfy verbaut.


    Ich habe jetzt eine Bridge (Homewizard), die sowohl Funk als auch WLAN kann. Und vor allem den Rollingcode von Somfy! Die Bridge spreche ich mit Node-RED über eine REST-API an und kann so die Zustände der Rollos in HomeKit steuern.


    Es gibt für den Homewizard auch ein Homebridge-Plugin - leider gibt es den Homewizard aber nicht mehr (oder wenn, dann nur total überteuert bei eBay).

    Ewig drauf gewartet und schon nicht mehr damit gerechnet…


    Aber schön dass sie mich so lange haben warten lassen. Jetzt weiß ich dass ich getrost auf die TaHoma Box verzichten kann. Meine ursprünglich als temporäre Bastellösung gedachte Integration der Rollos läuft mehr als zuverlässig.

    gegen ein SmartHome Leuchtmittel tauschen, kommt nicht in Frage. Das ist ein sehr großes "retro" Leuchtmittel, ein anderes würde das Design ziemlich kaputt machen.

    Von Osram/Ledvance gibt es auch so ein großes Retro-Ding, das nativ HomeKit kann. Ob ein Ersatz vielleicht doch in Frage kommt, hängt dann aber natürlich davon ab, wie groß und wie Retro dein aktuelles Leuchtmittel ist. ;)


    https://www.amazon.de/gp/produ…ee953&tag=hktips-forum-21

    Wie kann ich denn so ein Bild machen, wie du es gepostet hast mit all meinen Aktionen?

    Wie man ein Bildschirmfoto macht hängt davon ab, welches iPhone du nutzt. Kann man hier nachlesen: https://support.apple.com/de-de/HT200289


    Warum klappt das, wenn man 3 Stunden abzieht?

    Wenn man dem Kalender als Eingabe nur ein Datum gibt (was in meinem Beispiel der Fall war), dann wird als Uhrzeit automatisch 12:00 Uhr gewählt. Da du ja wolltest, dass das Ereignis um 9:00 Uhr startet habe ich die drei Stunden abgezogen.

    Ich bin auf den Bericht gespannt!


    Das Modell sieht auf den ersten Blick weitaus besser aus. Ist mir dann aber doch zu teuer, um sie am Ende eventuell wieder zu zerlegen, falls sie mir auch nicht gefällt :D


    Die Antwort vom meross-Support kommt mir ein wenig wie eine Ausrede vor. Andere Hersteller bekommen das ja schließlich auch hin :/ Vielleicht gibt es bald ein Firmware-Update.

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Oder aber doch?


    Die Nachttischlampe von Meross machte auf den Fotos einen guten Eindruck - und so hab ich mir auch direkt eine bestellt. Leider war ich dann etwas enttäuscht, als ich feststellen musste, dass der untere Teil nicht wirklich weiß ist, sondern eher an das beige meines ersten C64 erinnert.


    Ein paar Wochen stand die Leuchte jetzt hier auf meinem Schreibtisch. Heute war ich es dann leid! Ich hab das gute Stück kurzum auseinander genommen.



    Interessant war dabei zu sehen, dass die Platine nicht nur über RGB-LEDs, sondern auch über einen Kreis aus warmweißen und kaltweißen LEDs verfügt. Mit dem Schalter direkt an der Leuchte (heute erstmalig benutzt) kann man die dann auch tatsächlich ansteuern. Über HomeKit geht leider nur RGB, daher sah das weiße Licht auch immer recht bescheiden aus.


    Ich werde mir jetzt wohl eine Form bauen, die Platine auf der Arbeit mit Polyurethan vergießen und in einer anderen (selbstgebauten) Leuchte einsetzen. Mal sehen…


    Jedenfalls wollte ich die Fotos von der Platine gerne mit dem Rest der Welt teilen. :)


    Gruß,

    Gerrit

    Beste HomeKit-App? Gibt es nicht! :P Genauso wenig, wie es das beste Auto, das beste Smartphone oder die beste Religion gibt. Das muss in meinen Augen jeder für sich selbst entscheiden. :saint:


    Ich nutze (fast) ausschließlich Home. Wenn überhaupt, weil eigentlich passiert mittlerweile fast alles automatisch oder es liegt irgendwo einen Button rum, der auch mal gedrückt werden möchte.


    Eve brauch ich nur für Firmware-Updates und die Grundeinstellungen der Geräte.


    Die anderen von dir genannten Apps hatte ich auch mal alle drauf. Konnte für mich persönlich aber keinen Mehrnutzen erkennen.

    Wie genau schaut denn bei dir die Automation aus?

    Die ist denkbar einfach.


    Für Licht an: Neue Automation erstellen, "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" auswählen, dort dann den entsprechenden Eve Motion wählen und den Haken hinter "Entdeckt Bewegung" setzen. Passende Szene auswählen. Fertig!


    Für Licht aus genau so, nur den Haken logischerweise hinter "Beendet das Erkennen von Bewegung" setzen.


    In der Eve App unter den Einstellungen für den entsprechenden Eve Motion kann man dann die Zeit einstellen, die Empfindlichkeit und ob der Bewegungsmelder nur bei Dunkelheit auslösen soll.



    EDIT: Ups, Screenshot vom falschen Sensor! Ist jetzt das Esszimmer (Durchgangszimmer) und nicht der Balkon. Sollte zu Anschauungszwecken aber keinen Unterschied machen.

    Fibaro hab ich nicht, aber noch eine kleine Anmerkung zum Eve Motion, bevor du den jetzt bestellst und mich hinterher verfluchst.;)


    Ich nutze den Eve Motion in Kombination mit einem Eve Extend. Ohne den Extend können die Reaktionszeiten nämlich ziemlich unterirdisch sein, was aber wohl auch davon abhängt, wie weit die nächste Steuerzentrale entfernt ist. Ohne den Extend hat es bei mir manchmal 5 Sekunden - in Einzelfällen auch gerne länger - gedauert, bis das Licht anging. Mit dem Extend schaltet aber zum Beispiel alles was über einen Shelly läuft sofort (gefühlt im Millisekundenbereich). Nur die Osram/Ledvance Leuchtmittel brauchen etwas länger, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

    Hab leider kein Hue, aber lässt sich beim Philips Hue Motion in den Einstellungen keine Dauer einstellen? Beim Eve Motion funktioniert das gewünscht Verhalten komplett nativ - ohne irgendwelche Automation Switches. ;)


    Ich hab das so auf unserem Balkon im Einsatz: Wenn Bewegung erkannt wird, startet die Automation "Wenn Bewegung entdeckt wird in 'Balkon'" (hört sich schrecklich an, heißt in Home aber so). Wenn innerhalb der eingestellten Dauer (bei mir 2 Minuten) keine Bewegung mehr erkannt wird, startet die Automation "Wenn keine Bewegung entdeckt wird in 'Balkon'". So lange ich mich innerhalb der 2 Minuten bewege, bleibt das Licht dauerhaft an.


    EDIT: Die Einstellung der Dauer erfolgt für den Eve Motion natürlich über die Eve für HomeKit App. Könnte mir vorstellen, dass es beim Philips Hue Motion ähnlich ist.