Was oben im "Kurzstatus" angezeigt wird, ist m. E. "irgendwie Zufall". Man kann je Gerät unter "Status und Mitteilungen" "Im Status anzeigen" konfigurieren. Wenn du das überall ausstellst und nur bei den Fenster einschaltest, werden auch nur diese im Kurzstatus angezeigt. Ansonsten hatte ich mal die Vermutung, dass das mit der Reihenfolge der bevorzugten Geräte zusammenhängt, sicher bin ich mir da aber auch nicht, da die Home App scheinbar zusätzlich eine Gewichtung nach dem Gerätetyp vornimmt.
Beiträge von DSchumacher2104
-
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint so, als müsstest du bei deinen Fenstern "in Favoriten anzeigen" aktivieren. Die "Übersicht" zeigt nur deine bevorzugten Geräte an, ist also eine Favoritenansicht und keine echte Übersicht.
-
Zur Einrichtung mehrerer Instanzen von Homebridge hat Nastra hier im Forum eine Anleitung geschrieben. Ob du wirklich mehrere Instanzen brauchst, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe eine CCU und greife auf diese mit zwei Instanzen des Plugins zu, mit einer Instanz binde ich die Geräte (Licht, Heizung etc.) ein, mit der zweiten die Taster. Wenn man mit zwei Instanzen auf eine CCU2 zugreift, muss man den Port ändern, sonst klappt es logischerweise nicht. Ich benutze deshalb 2 Instanzen, weil man in Homekit mit einer Bridge (hier also Homebridge) nur auf max. 99 Geräte zugreifen kann. Deshalb habe ich die Taster vom "Rest" getrennt". Da du aber nur 60 Geräte an allen 3 CCUs hast, dürften hier keine Probleme entstehen. Ich weiß aber nicht, ob man mit einer Instanz des Homematic-Plugin auf 3 verschiedene CCUs zugreifen kann, sieht eher nicht so aus, da man nur eine CCU IP vorgesehen scheint. Deshalb müsstest du halt mehrere Instanzen verwenden.
-
-
Oder du erstellst über die Hue-API einen Clip-Sensor auf der Hue-Bridge, der mit Hilfe der Alert-Funktion den Lightstrip blinken lässt, exportierst ihn über das Hue-Plugin als Schalter nach HomeKit und kannst ihn dann über die Regel betätigen. Hier gibt es einen guten Beitrag hierzu. Bei IFFFT kam es jedenfalls "früher" so solchen Verzögerungen, dass der Lightstrip vermutlich erst dann blinken wird, wenn die Person schon lange wieder gegangen ist
. -
Ich lösche einfach die überflüssigen Geräte aus der cachedAccessories Datei in einem Texteditor, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass das Löschen der gesamten Datei die Gerätezuordnungen in Räumen und Regeln killt. Das hat bislang auch noch nie Probleme bereitet. Wenn das gesamte Löschen der Datei nur dazu führt, dass die Geräte neu eingelesen werden, ohne dass Räume und Regeln beeinträchtigt werden, ist das natürlich wesentlich schneller und einfacher.
An den persist-Ordner würde ich definitiv nicht rangehen! Ich aber auch nicht notwendig, wenn man einzelne Geräte entfernen will.
-
Ich kann über weitere Erkenntnisse berichten:
Da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass die Automationen in der Aqara Home App die HomeKit-Automationen wiedergeben, hatte ich mir diesen Teil der App zunächst gar nicht angesehen. Nach näherer Betrachtung habe ich bemerkt, dass hierüber nur Aqara-interne Automationen konfiguriert werden können. Über diese Automationen können auch zwei Gateway-Töne ausgelöst werden, "ringtone" und "alarm sound". Allerdings können als Auslöser nur an den Hub angemeldete Aqara-Geräte ausgewählt werden, ein Zugriff auf HomeKit ist scheinbar nicht möglich.
Über diese Automationen kann man dann, wenn man einen Aqara-Bewegungssensor auswählt, auch die Helligkeit berücksichtigen. Leider kann der Helligkeitswert aber nicht manuell eingegeben, sondern nur in 50er Schritten ausgewählen werden, also 50 lux, 100 lux ... . Ich finde dies ziemlich sinnlos, vor allem, weil 50 lux als erste Stufe schon sehr hell ist. Und da man nicht auf HomeKit zugreifen kann, sondern nur auf die am Hub angemeldeten Geräte, kann man so keine externen Geräte steuern. Das ist entweder alles noch im Entwicklungsstatium oder nicht richtig durchdacht!
-
Ich hab's über den Live Chat versucht, aber keine brauchbare Antwort bekommen. Vielleicht schreibe ich mal eine mail an den Support.
-
Noch ein kleines Update:
Nachdem ich nach gefühlt 1000 Versuchen endlich ein Konto bei Aqara erstellen konnte, habe ich auch ein Firmware-Update für den Hub durchführen können. (bei mir von v1.2.26 auf v 1.2.30). Leider sind alle Texte in der Aqara Home App, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Aqara-Kontos stehen, auf chinesisch, so dass ich nicht sagen kann, was das Firmware-Update geändert hat. Auch die History-Ansicht der einzelnen Bewegungssensoren zeigt bei mir nur ein paar Schriftzeichen und ein Raketenbild an, aber keine aufgezeichneten Daten. Und eine Möglichkeit die Anzeigesprache des Aqara-Kontos auf englisch zu stellen, habe ich bisher leider auch nicht gefunden.
Bei den Bewegungssensoren ist es nach weiteren Recherchen tatsächlich so, dass eine neue weitere Bewegung frühestens eine Minute nach der ersten erkennten Bewegung vom Aqara Hub gemeldet wird. In der Aqara Home-App sieht man, dass der Bewegungsmelder immer nach einer Minute von "triggered" auf "normal" springt, und zwar auch dann wenn innerhalb dieser Minute weitere Bewegungen erfolgt sind. Wenn man eine Duration von 2 Minuten eingestellt hat, bekommt die Home App davon jedoch nichts mit, da der Sensor dort wegen der Duration von 2 Minuten nach dem Ablauf der ersten Minute noch für eine weitere Minute aktiviert bleibt. Bei einer neuen Bewegung nach dieser einen Minute springt der Sensor in der Aqara Home App wieder für eine weitere Minute auf "triggered". So entsteht natürlich das Problem, dass bei einer Duration von einer Minute auch in der Home App der Sensor deaktiviert wird, weil weitere Bewegungen vom Aqara Hub immer erst nach Ablauf von einer Minute nach der ersten erkennten Bewegung gemeldet werden. Total dämlich diese Funktionsweise, das klappt mit dem Hue-Plugin und den Philips-Sensoren deutlich besser. Hier wird, soweit ich weiß, alle 10 Sekunden eine neue Bewegung erkannt, dadurch arbeiten sie viel genauer. Aqara sollte also dringend die Wartephase bis zu einer neues Bewegungserkennung reduzieren.
Den Support habe ich diesbezüglich nicht kontaktiert, ich weiß auch nicht, ob ich das Problem mit meinen Englisch-Kenntnissen verständlich beschreiben kann

-
Ich wollte mal kurz über eine neue interessante Erkenntnis bezüglich der verzögerten Annahme von Änderungen berichten. Ich habe mir ein neues iPad gekauft und es aus dem Backup meines alten iPad eingerichtet. Weil es wohl ein anderes Gerät ist, wurden vermutlich die HomeKit-Einstellungen nicht aus dem Backup hergestellt, aber ich konnte es natürlich über meine iCloud mit HomeKit verbinden. Mit dem neuen iPad kann ich HomeKit wieder völlig verzögerungsfrei bedienen, wogegen es auf dem iPhone Ewigkeiten dauert bis Geräte, Regeln oder Szenen hinzugefügt werden. Irgendwie muss diese Problematik also mit den lokalen Daten auf den jeweiligen Geräten zusammenhängen, wenn es an der iCloud läge, müssten die Verzögerungen ja auch bei dem neuen iPad auftreten. Irgendwie total verrückt. Leider kenne ich keine Möglichkeit, die HomeKit-Einstellungen lokal auf einem Gerät zu löschen ohne die iCloud-Einstellungen zu löschen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand ein Backup seines iPhones ohne HomeKit gemacht hat, es dann wiederhergestellt hat und so HomeKit neu einrichten konnte. Klingt ziemlich umständlich, könnte aber vielleicht tatsächlich helfen. Ich warte mal ab, vielleicht kaufe ich mir ja das neu erscheinende iPhone, dann probiere ich das mal aus.
-
Nach weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass die Lichtsteuerung über den Aqara Motion Sensor mit HomeKit-Regeln nur vernünftig klappt, wenn man die Duration in der Aqara Home App auf min. 2 Minuten stellt. Stellt man sie auf 1 Minute passiert das Gleiche wie mit dem Homebridge-Plugin, sie springen trotz anhaltender Bewegungen nach einer Minute auf den Zustand "Beendet das Erkennen von Bewegung", so dass die Regel zum Ausschalten des Lichts greift und das Licht ausgeschaltet wird. Ab einer Duration von 2 Minuten aufwärts passiert das komischer- oder besser glücklicherweise nicht mehr, das Licht bleibt durchgängig an.
-
Bewegungsmelder bin ich schon eingedeckt mit Hue Motion und Temperatur sensoren habe ich auch fast überall schon. Hat der hue Motion ja auch drin. Diese sind eh besser da sie einen Lux sensor haben.
Die Aqara Sensoren haben auch einen Helligkeitssensor, der nur vom Aqara Hub nicht nach HomeKit exportiert wird, zumindest mit der auf meinem Hub befindlichen Firmware. Ich hatte den Sensor ja vorher über das Homebridge-Plugin am alten Hub (V2) eingebunden, da wurde auch der Helligkeitssensor nach HomeKit exportiert.
Blöd bleibt, dass ich für den Aqara Hub kein Firmwareupdate-Check machen kann, da das Erstellen eines Aqara-Kontos nicht klappt und diese Funktion ein Konto erfordert. Das Ganze ist gefühlt einfach noch im Beta-Stadium. Schön ist aber, dass der Aqara Hub im Gegensatz zum V2-Gateway auch englisch spricht, so versteht man ihn wenigstens

-
Die reine Nutzung für Homekit geht auch ohne Konto. Mit Konto hat man anscheinend noch ein paar mehr Funktionen wie Logs.
Firewareupdates funktionieren scheinbar auch nur mit einem Konto, das finde ich schon ziemlich wichtig. Auch die Alarmanlagen-Funktion des V2-Gateways konnte ich bisher überhaupt gar nicht finden. Der einzige Vorteil, den ich bisher erkennen konnte, ist die Einstellung der Duration bei den Bewegungssensoren und die Tatsache, dass die Beleuchtungsregeln mit den Bewegungssensoren jetzt vernünftig funktionieren. Mit dem HB-Plugin hatte ich immer das Problem, dass die Sensoren nach der festeingestellten Duration von 2 Minuten immer erst einmal kurz auf „keine Bewegung erkannt“ umgesprungen sind, obwohl man sich permanent bewegt hat. Dabei ging dann kurz das Licht aus, weil die Regel für Licht ausschalten ausgelöst wurde. Mit dem HK-Hub läuft es jetzt durch, so wie auch bei den Philips Motion (über das Hue-Plugin, weil man da auch die Duration einstellen kann).
Ein Konto konnte ich immer noch nicht eröffnen, es kommt weiterhin ein Timeout-Fehler. In die Mi Home App bekomme ich den Aqara Hub auch nicht rein. Insgesamt daher von der Funktinalität ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum alten Aqara Hub.
-
Moin, moin! Mein Aqara Homekit Hub ist soeben eingetroffen.
Auch die vorhandenen Aqara-Sensoren (Tür) konnten angelernt werden. Einrichtung war sehr einfach und auf den ersten Blick funktioniert alles super ??Sent from my iPhone using Community
Hast du es geschafft bei Aqara ein Konto zu eröffnen? Bei mir kommt immer timeout

-
Ich habe mal einen Aqara Motion angelernt, ging völlig unproblematisch. In der Aqara Home App kann man die Duration-Zeit beliebig konfigurieren! Das ist besser als bei den Philips Hue Motion, die stehen ja fest auf 10 Sekunden. Ein Helligkeitssensor wird leider nicht angelegt. Das ist schlecht, weil man so keine helligkeitsabhängige Automationen erstellen kann. Ich hoffe, dass Aqara das noch nachliefert.
-
Meiner ist auch heute gekommen. Am 20.08. um 15:11 Uhr für 37,29 EUR bestellt und heute schon angekommen, sensationell. Leider habe ich auch nur die Aqara Sensoren, weil ich die schöner finde. Anbei ein paar Unboxing-Fotos.
PS: Fotos einfügen mit dem iPad habe ich nicht geschafft

-
Ich würde dir jedenfalls dann Tado empfehlen, wenn deine Therme mit dem Smarten Raumthermostat von Tado kompatibel ist. Bei mir ist die Raumabdeckung für die gesamte Doppelhaushälfte mit Tado unproblematisch. Die Reichweite von 868 MHz Signalen ist zumindest gefühlt deutlich größer als bei WLAN (2,4 GHz).
Zudem bietet Tado mit dem Smarten Raumthermostat eine direkte Steuerung der Therme an, die Elgato so nicht kann. So kann direkt die Therme ein- und ausgeschaltet und auch die Vorlauftemperatur gesteuert und nicht bloß das Heizkörperventil auf- und zugedreht werden. Ich kann sogar die Warmwasseraufbereitung damit ein- und ausschalten, z. B. wenn die letzte Person das Haus verlässt, klappt wirklich super. Zudem funktioniert die Tado-App so gut und zuverlässig, dass ich gar keine Steuerung über HomeKit eingestellt habe. Zeitpläne und so kann man viel leichter und eleganter in Tado konfigurieren. Dabei ist man dann auch noch flexibler, was die standortbasierte Steuerung betrifft, da man über die Tado-App auch den Standort von Android-Geräten einbeziehen kann, was bei der HomeKit-Steuerung ja nicht möglich ist.
Insbesondere wenn du ein Raumthermostat hat, was du durch das Smarte Thermostat von Tado ersetzen kannst, ist dies die klar bessere Wahl!
-
Nö, hatte ich für den Beta-Test vom Entwickler innerhalb der Testversion gratis erhalten. In der Retail-Version hatte ich nur die Basic-Version, meine ich jedenfalls. Gekauft habe ich definitiv nichts.
Hattest du in der Testversion keine PRO-Version?
-
momentan gar nix
Erscheint denn ein Log-Eintrag beim Würfel im Log des Aqara-Gateways? Dort muss ja die Aktion des Wüfels erkannt werden und idealerweise leitet das Homebridge-Plugin für das Aqara Gateway diese Aktion dann an HK weiter. Und HK löst die für die Aktion des Würfels dort hinterlegte Regel aus. So läuft es bei mir und das auch stabil. Lediglich die Zigbee-Verbindung des Würfels zum Aqara-Gateway ist manchmal etwas wackelig, wenn die Entfernung zu groß wird.
-
Habe das selbe Problem, hast du es lösen können?
Ja, ich habe die Retail-Version deinstalliert, dann aus Testflight neu installiert, auf Pro-Version geklickt, mich durch nach links wischen bis an Ende des Menüs gehangelt und dann auf Wiederherstellen geklickt. Nachdem ich das Passwort für meine AppleID eingegeben hatte, wurde der Pro-Status wiederhergestellt.
Das Backup hat bei mir wirklich perfekt geklappt, 11 Räume, 139 Geräte und ein paar Regeln und Szenen. Zurückgespielt habe ich aber noch nichts, deshalb kann ich (bisher) nur bestätigen, dass Controller ein Backup angelegt hat, immerhin

Ich hatte bislang auf MyHome gesetzt und hoffe, dass dort auch eine Backup-Funktion nachgerüstet wird, ansonsten würde ich aber auch nach einem Test des Zurückspielens ohne zu zögern die 7,99€ für Controller ausgeben! Aber eigentlich will ich nicht 2 verschiedene Apps für die HomeKit-Einrichtung verwenden, da ich die Befürchtung habe, dass je mehr Apps man verwendet, desto größer die Gefahr ist, dass HomeKit durcheinander gerät.
Ich habe ja aktuell das Problem, dass ich keine Benachrichtigungen bekomme, wenn ich auf benachrichtigen "Wenn niemand zu Hause ist" stelle. Deshalb muss ich meine HK-Konfig "irgendwann" mal löschen und neu anlegen. Vielleicht klappt das ja mit der Backup-Funktion einfach und schnell, ohne dass dieser Fehler wiederhergestellt wird!