Beiträge von DSchumacher2104

Bin selber auch betroffen das ein Sensor nicht mehr erreichbar ist seit ios12 trotz zwei Apple TVs, habe aber auch noch keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern. Aber eine Idee wäre eventuell mal mit dieser App die Empfangsstärke auszumessen.

Das kann die MyHome App auch. Ich habe das auch schon ausprobiert, aber man sieht natürlich nur das BT-Signal samt Signalstärke, das am iPhone ankommt, nicht das des ATVs. Außerdem schwanken die Zahlen derart, dass man da kaum etwas vernünftiges ablesen kann. Was man aber erkennen kann ist, dass überhaupt ein Signal ankommt.

Kurz mal ne Frage:

Um die BT-Reichweite / Überbrückung durch Standby-HomeKit-Zentralen testen zu können, muss ich vermutlich einen Verbraucher so weit vom HomePod abstellen, bis dieser nicht mehr erreicht wird und dann in diese Umgebung die Standby-Zentrale abstellen und prüfen, ob der Verbraucher wieder im HomeKit erscheint?

Ich wüsste jedenfalls keinen besseren Test

Wie ich schon an anderer Stelle beschrieb, vermute ich sehr stark, dass die Probleme durch Mischsystemversionen verursacht werden, also wenn bspw. einige Devices oder auch nur ein Device unterschiedliche iOS Versionen installiert haben und HomeKit mit iCloud über diese synchronisiert wird.

Ich habe auch alles in einem Zug auf iOS12 aktualisiert, kein "Mischbetrieb"!

Zu den Benachrichtigungen "nur wenn niemand zu Hause ist". Hat das gerade seit iOS 12 noch jemand, dass das nicht mehr funktioniert? Ich bekomme seit den Updates dauernd alle Benachrichtigung, auch wenn jemand zu Hause ist...

Bei mir trat dieses Phänomen am Freitag auf, nachdem sich mein ATV4 ungewollt als Steuerzentrale in den Standby-Modus versetzt und mein iPad ebenfalls ungewollt die Steuerzentrale übernommen hat (war vorher Standby). Obwohl ich selbst zu Hause war, habe ich alle Mitteilungen der Sensoren gepusht bekommen. Nach dem Ausschalten des iPads hat dann das ATV4 irgendwann wieder das Ruder übernommen und die Push-Nachrichten kamen wieder so wie sie konfiguriert waren (immer/ich nicht zu Hause/niemand zu Hause).

Die Bluetooth-Verbindung mit dem iPad als Standby-Steuerzentrale hat irgendwie nicht dauerhaft gehalten und das iPad hat schlussendlich alles durcheinander gebracht. Es hat plötzlich die Steuerzentralenfunktion des ATV4 übernommen und ab da lief nichts mehr richtig (Regeln, Ab- und Anwesenheitserkennung in HomeKit). Zunächst habe ich versucht, durch Ausschalten des iPads das ATV wieder als aktive Steuerzentrale einzurichten, klappte aber nicht. Bluetooth-Verbindungen zu HomeKit-Zubehör baute es auch nicht mehr auf. Dann habe das iPad als Steuerzentrale entfernt, die Home App behauptet aber nachhaltig und hartnäckig, dass es eine Steuerzentrale geblieben ist, wenn auch jetzt wieder im Standby und weiterhin ohne Bluetooth-Verbindungen. Keine Ahnung, was da in der iCloud so alles abgeht. Ich werde es wohl mal ganz aus der iCloud abmelden müssen. Das ist so ein intransparentes Theater, das Apple da veranstaltet.

Und ich kann bestätigen, dass ein iPad jedenfalls dann, wenn es am Strom angeschlossen ist, als Standby-Steuerzentrale auch Bluetooth-Verbindungen zu HomeKit vermittelt. Klappt bislang einwandfrei. Falls es trotz Stromanschlusses nach einer gewissen Zeit in eine Art Standbymodus wechseln sollte und die Bluetooth-Verbindung kappt, werde ich berichten.

Sent from my iPhone using Community

Ich habe zwar nur ein Apple TV 4, aber jedenfalls vor tvOS12 konnte ich es ohne Probleme durchlaufen lassen. Probleme hinsichtlich der Ausführung von Regeln habe ich auch mit tvOS12 (bis jetzt) nicht, aber die Bluetooth-Reichweite hat krass abgenommen.

Ich vermute, dass Apple hier, so ähnlich wie z. B. bei den WLAN-Verbindungen zur Netatmo Presence, eine Mindestempfangsstärke für Bluetooth-Verbindungen gesetzt hat. Geräte, die diese Signalstärke nicht erreichen, werden dann einfach als "nicht erreichbar" ausgegeben. Dadurch soll bestimmt die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Bluetooth-Geräte erhöht werden, führt bei mir in der Praxis aber leider dazu, dass meine Geräte, die zugegeben aufgrund der begrenzten Aufstellungsmöglichkeiten eines Apple TV, das ich auch an den Fernseher anschließen möchte, eine schwache Bluetooth-Verbindung hatten/haben, gar nicht mehr erreichbar sind. Ich habe mein Danalock testweise neben das Apple TV gelegt, dann funktioniert es wieder einwandfrei. Ab 5 Metern wird es jetzt, trotz Sichtverbindung, instabil. Vorher (tvOS11) konnte ich es aber an seinem richtigen Einsatzort in ca. 7 Meter Entfernung ziemlich zuverlässig benutzen.

Ich hatte das Problem bei einer Presence, die zwar eine stabile WLAN-Verbindung hatte und über die Security-App von Netatmo immer erreichbar war, aber oftmals in HomeKit als nicht erreichbar gekennzeichnet war, da die Empfangsstärke leicht schwankte (was aber bei einem WLAN-Signal völlig normal sein dürfte, oder?!?). Ich habe mir das so erklärt, dass das WLAN-Signal wohl genau um die von Apple als kritisch betrachtete Signalstärke schwankte mit der Folge, dass das Gerät in HomeKit mal erreichbar und dann auch mal nicht erreichbar war. Man konnte das sehr gut an den Push-Nachrichten verfolgen, die Security-App hatte erkennte Bewegungen zuverlässig durch Push-Nachrichten signalisiert, über die Home-App kamen aber trotz gleicher Einstellungen höchstens dir Hälfte der Mitteilungen, da die Kamera dort halt regelmäßig nicht erreichbar war und daher auch keine Push-Nachricht in Home ausgelöst werden konnte. Ich habe die Position meiner WLAN-Bridge daraufhin etwas verändert und dadurch insgesamt eine bessere Signalstärke bekommen. Seitdem ist die Presence auch in HomeKit durchgängig erreichbar und die Benachrichtigungen der Security- und der Home-App kommen synchron.

Keine Ahnung, ob meine These wirklich stimmt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Empfangsleistung meines Apple TV 4 durch das Update aus tvOS12 physikalisch verändert haben könnte.

Auch das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Jede HomeKit-App schreibt die Regeln in die iCloud und nicht in die Home-App. Home liest wegen seines begrenzten Funktionsumfang nur nicht alle Regeln aus der iCloud richtig ein. Deshalb sollte man Regeln, die Elemente enthalten, die Home nicht richtig verarbeiten kann, auch nicht in Home editieren, die diese Elemente dabei u. U. verloren gehen oder sonst ein Durcheinander entsteht. Dass man sie in Home schon nicht editieren kann, kann ich nicht bestätigen. Und Regeln, die in Home "Standortinformation" heißen, habe ich noch nie gesehen. Richtig ist, dass Home nicht den Namen der Regel auswertet bzw. anzeigt, sondern immer den Auslöser beschreibt, z. B. " wenn xxx".

Bei mir halten sich die Bluetooth-Probleme seit dem Update auf iOS/tvOS12 hartnäckig. Das Danalock ist nur noch sporadisch erreichbar, Befehle (also Öffnen oder Schließen) führt es jetzt gar nicht mehr aus, Fehler "Zugriff verweigert". Ich habe bereits zusätzlich ein iPad als "Standby"-Steuerzentrale in der Nähe platziert, das ändert auch nichts. Es scheint daher nicht wirklich an der Signalstärke zu liegen. Keine Ahnung, was da vorgeht, ich finde es jedenfalls fürchterlich.

Heute hab ich mich gewundert warum auf dem Weg zur Arbeit wieder eine sehr spezielle Geofence Regel nicht gezogen hat (in EVE angelegt) und im Zug ist mir dann siedend heiß gekommen das ich noch gar nicht gecheckt habe ob EVE überhaupt Standort Informationen haben darf (obwohl ich davon ausgehen das ja die Regel bereits weil ja schon älter richtig im Home hinterlegt ist)

Naja lange Schreibe kaum Inhalt.... mein EVE hatte natürlich KEINE Standortinfo Erlaubnis.

Ob das jetzt dann ausschlaggebend für meine fehlende Automation war sehe ich leider erst morgen früh.

Aber vielleicht ist das ein Hinweis für den einen oder anderen IOS12 geschädigten :)

Kann eigentlich nicht sein, weil die EVE-App keine HomeKit-Regeln ausführt. Ortsabhängige HomeKit-Regeln werden aufgrund der iCloud-Stndortfreigabe ausgeführt.

Es ist eigentlich unglaublich, aber "intern" scheint der Slider für die Heizungssteuerung in 0,1°C-er Schritten aufzulösen, obwohl in der Anzeige nur 0,5°C-er Schritte angezeigt werden. Ich wollte mir gerade ein paar Regeln zur Heizungssteuerung anlegen und habe dabei festgestellt, dass ich beim Anlegen der Regeln in der Home App die Ziel-Temperatur für die Heizkörper "nur" in 0,5°C-er Schritten einstellen kann, womit ich eigentlich auch gut leben könnte. Als ich jedoch in der MyHome App Bedingungen in die angelegten Regeln einfügen wollte, habe ich dort gesehen, dass der Wert durch die Home App "in Wahrheit" gar nicht auf z. B. 21,0°C gesetzt wurden, sondern MyHome zeigt z. B. 20,9°C oder 21,2°C an. Diese Werte kann ich in der MyHome App auch nicht auf 21,0°C korrigieren, da es ja die Apple-eigenen versteckten Szenen sind, die nur in den Regeln der Home App geändert werden können. Total bekloppt, jetzt kann man die Ziel-Temperatur gar nicht mehr vernünftig einstellen, da man in der Home App nicht erkennen kann, wann der Slider zufällig auf genau 21,0°C steht, da offensichtlich bei allen Werten von 20,8°C bis 21,2°C als Ziel-Temperatur immer 21,0°C angezeigt wird.

Ich finde das Aktualisieren beim Öffnen der App läuft viel flüssiger als vorher. Man öffnet sie (von außerhalb) und Zack sind die Daten aktualisiert. Vorher hat das eine gefühlte Ewigkeit gedauert...

Gesendet von iPhone mit Community

Ich habe da das gleiche Gefühl, dass die Home App schneller und flüssiger läuft. Und was die 0.5er-Schritte betrifft, sehe ich es genauso. Zum einen, warum 0.5 und nicht 0.1? Und dann noch die Darstellungsgröße:rolleyes:

Beim aqara hub (offiziell HomeKit) wird er wohl nicht angezeigt bei mijia Gateway mit Homebridge sehr wohl...

Ganz genau! Beim Aqara Hub kann man bei internen Regeln in der Aqara Home App die Helligkeit berücksichtigen, aber nur in sinnbefreiten 50er Schritten und nur zur Steuerung am Hub angemeldeter Geräte, nicht für HomeKit.

Ich habe mein Apple TV 4 gestern auf tvOS12 aktualisiert. Lief alles reibungslos durch und es wird auch wieder als Steuerzentrale in der Home App angezeigt. Nur findet das Apple TV 4 jetzt plötzlich meine zwei Bluetooth-Geräte (Danalock und Eve Weather) nicht mehr, der Fernzugang für die übrigen Geräte klappt und die Regeln werden auch ausgeführt. Ich habe es auch schon mehrmals neu gestartet, aber weiterhin kein Verbindungsaufbau. Meine iOS-Geräte (iOS12) bauen die Bluetoothverbindung ganz normal auf, wenn sie in Reichweite sind, beim Fernzugriff läuft aber nichts mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich werde heute Abend mal die iCloud am Apple TV 4 abmelden und neu anmelden, hoffentlich hilft das!

Ich sehe das genauso. Bei mir ist das Verhalten übrigens auch gleich, geöffnete Fenster werden im Kurzstatus nicht angezeigt. Das Danalock (Türschloss)hingegen wird immer angezeigt und die Jalousien in der Regel auch. Apple priorisiert da halt irgendwie, verrät dazu aber wohl nichts, zumindest sind mir keine Supportdokumente bekannt.

Die Sensoren reagieren wirklich blitzschnell, sogar gefühlt noch schneller als die Hue Mations! Bei Zigbee habe ich aber auch sonst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei Bluetooth ist ds hingegen ganz anders...