Beiträge von DSchumacher2104

Ich war/bin auch Beta-Tester, hatte aber auf die Release-Version aktualisiert. Ich habe meine Release-Version mit die Beta-Version aus Testflight aktualisiert, bekommen aber nicht die PRO-Features freigeschaltet. Vorher den Update auf die Release-Version hatte ich in der Beta-Version die PRO-Features. Ist das bei euch auch so? Könnte möglicherweise eine Deinstallation und Neuinstalllation über Testflight helfen?

Dass es nicht synchronisiert ist gar nicht mal das Hauptproblem, sondern dass mir dann die „neuesten“ nativen HomeKit Geräte wieder mit allen Automationen gelöscht werden.

Hier hatte ich gestern die Vermutung, dass es irgendwie mit dem backup und icloud zusammenhängen könnte......

Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir lag es daran, dass ich auf einem alten iOS 9-Geräte (es war ein altes iPhone 4S), das auch mit meiner Apple-ID in der iCloud angemeldet war, HomeKit aktiviert hatte. Nach dem Deaktivieren von HomeKit auf diesem Gerät verschwand das Problem.

Könnte das bei dir auch so sein?

Es werden 12 Schalter Hinzugefügt.

Die ersten 6 Schalter gehen, diese führen die in der MiApp hinterlegte Regel aus (das geht) (rot markiert), der dazugehörige Taste für Homekit verursacht den Fehler (blau), diese gehen nicht.

Du kannst mit den unteren Tasten auch nur HomeKit-Regeln auslösen. Diese übermitteln nichts zurück an das Gateway. Daher kann auch keine in der MiApp hinterlegte Regel damit ausgeführt werden. Erstell mal eine HomeKit-Regel mit diesen Tasten, die funktionieren bei mir sehr gut. Und natürlich kannst du die Tasten auch nicht in der HomeApp "drücken", sondern musst sie durch die entsprechende Bewegung des Würfels auslösen.

Aktuell ist sogar der erste Tür- / Fensterkontakt nun schon dazu gekommen und auch dieser Funktioniert wunderbar über Dect. Bis zum Winter sollen die Restlichen kommen, damit dann die Lichtinformation gegeben werden kann, ob ein Fenster wo offen ist und auch die Heizung sich schneller abschaltet und nicht erst wenn sie erst einen Zug bemerkt.

Ist zwar völlig OT, aber ich kann hier vor allem die Aqara Geräte empfehlen, laufen bridgebasiert über ZigBee, daher gute Reichweite, kosten fast nix (Stück ca. 8 €) und reagieren bltzschnell über das Homebridge-Aqara-Plugin, sollen bald sogar nativ HK unterstützen!

Eigentlich nur eine Zwischentür, jedenfalls keine durchgängige Wand. Es sind ca. 7 Meter würde ich sagen. Wie ich schon geschrieben habe, erscheint mir nicht die Bleutooth-Verbindung vom AppleTV 4 zum Schloss das Problem zu sein, sondern dass das iPhone sich immer selbst verbinden will und es nicht schafft, warum auch immer. Auch dazu habe ich eine Vermutung, nämlich dass das Schloss nur eine Verbindung zulässt!

Ich versuche mal weiterzuhelfen:

zu 2. und 4.:

Auf allen Geräten mit der gleichen iCloud-Apple-ID ist automatisch Homekit drauf, dazu benötigt man keine Einladungen oder so. Um weiteren Apple-IDs Zugriff auf dein "Zuhause" zu ermöglichen, müssen diese über die HomeApp eingeladen werden. Dazu und für den Fernzugriff (also für die Steuerung außerhalb des Netzwerks in dem sich die Homekit-Geräte befinden) benötigt man ein AppleTV 4, ein iPad oder ein HomePod als Steuerzentrale.

zu 3.:

Ich vermute, dass du mehrere Homebridge-Instanzen verwenden musst, am besten für jede CCU2 eine eigene Instanz. Das dürfte dann kein Problem sein.

Es könnte aber ein Problem auftreten, nämlich dass Homekit ab ca. 180 Geräten nicht mehr vernünftig läuft. Obwohl Homekit eigentlich für 1000 Geräte ausgelegt ist, haben hier mehrere User festgestellt, dass es ab ungefähr dieser Gerätezahl zu iCloud-Synchronisationsproblemen und üblen Verzögerungen bei der Einrichtung kommen kann. Es wird teileweise vermutet, dass dies mit dem CloudKit Single Recordsize Limit vom 1 MB zusammenhängen könnte. Gesicherte Erkenntnisse gibt es hierzu aber meines Wissens nicht und auch keine offizielle Aussage von Apple.

Aus diesem Grunde kann jedenfalls ich Homekit bei Setups ab dieser Größenordnung nicht empfehlen. Es hat dann ein sehr hohes Frustrationspotential!

Das geht mir genauso. Ich habe 2 Bluetooth-Geräte, einen Eve Weather und ein Danalock. Bei beiden habe ich auch desöfteren Probleme mit der Erreichbarkeit, bei den Bridge-basierten Geräten (Tado, Hue, Aqara und Homematic) habe ich das nicht. Ich habe ein AppleTV 4 als Steuerzentrale, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei dir am iPad liegt.

Insbesondere beim Danalock läuft es schlecht. Ich habe das Gefühl, dass mein iPhone, mit dem ich das Schloss eingerichtet habe, immer erst versucht, selbst die Bleutooth-Verbindung zum Schloss herzustellen. Deshalb steht es immer dann, wenn es in Signalreichweite des Schlosses ist, ewig auf "Aktualisieren". Andere Geräten, bei denen ich Bluetooth ausgeschaltet habe, verbinden sich in der Regel deutlich schneller mit dem Schloss. Ich erkläre mir das so, dass das AppleTV 4 ja die Verbindung zum Schloss herstellt und deshalb das iPhone keine Verbindung aufbauen kann und auf "Aktualisieren" hängen bleibt. Wenn es nicht in Signalreichweite des Schlosses ist, scheint es sofort auf die Verbindung über das AppleTV 4 zu springen, dann aktualisiert es meistens schnell. Bei Bridge-basierten Geräten habe ich so etwas nicht.

Ich habe jetzt plötzlich das gleiche Problem und kein altes iOS-Gerät im "Team". Und das, obwohl er die Automationen "Wenn die letzte Person zu Hause verlässt" korrekt ausführt! Nur die Benachrichtigungen "Wenn niemand zu Hause ist" funktionieren nicht. Irgendwie ist die Zuverlässigkeit von Homekit echt mies geworden:thumbdown:.

Und ich habe auch keine Lust auf dieses Ab- und wieder Angemelde bei der iCloud. Was macht Apple da nur???

Ja eben, auch mein Problem. Probier mal in der Mi-App den Lichtring zu aktivieren, das geht nämlich und erstaunlicherweise schaltet sich in HK auch der Licht-Schalter ein. Anders herum geht's nicht, also in HK Lichtring aktivieren funktioniert nicht, kommt nen Ausrufezeichnen.

Doch, das funktioniert ja bei mir über die Apple Home-App. Dann liegt bei dir entweder ein Fehler in der MAC-Adresse oder im Passwort vor. Meistens hängt das mit den Groß- und Kleinbuchstaben bei der MAC-Adresse und/oder dem Passwort zusammen. HK hat dann keinen Schreibzugriff auf das Gateway, weil es sich nicht richtig authentifizieren kann, den Status aus-/mitlesen funktioniert jedoch. Die MAC-Adresse darf meines Wissens nur Kleinbuchstaben enthalten, das Passwort muss man genauso eintragen, wie es angezeigt wird (ich hatte allerdings nur Großbuchstaben, könnte aber Zufall gewesen sein).

Wie aber schon gesagt, seit dem ich das Licht einmal über HK geschaltet habe, funktioniert die mit der MiHome-App erzeugte Regel nicht mehr, der Bewegungsmelder schaltet den Ring nicht mehr ein und auch der Schalter auf dem Gateway funktioniert nicht. Ich meine, dass ich vorher mit einem kurzen Druck das Licht ein- und ausschalten konnte.

Ich habe die selbe Firmware-Version wie Marco, 1.4.1_155.0143.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich den Lichtring zwar über die Home-App in HK schalten kann, dafür schaltet der Schalter auf dem Gateway den Lichtring nicht mehr und auch die in der MiHome-App erstellte Regel für das Nachtlicht zusammen mit einem Aqara-Bewegungsmelder funktioniert nicht mehr. Total kurios!

Funktioniert die aktuelle "Original"-Version des Aqara Plugins gar nicht mehr? Ich habe mal versucht in den aktuellen Code den Teil für die Tonwiedergabe aus dem 2er Plugin einzufügen, aber noch nicht getestet. Würde nur nichts nützen, wenn das Original-Plugin schon nicht läuft. Welche Version nutzt ihr den aktuell? Die von SeydX mit Fakegato ergänzte oder die normale Version? Ich nutze ja wegen der Töne die 2er Version, die ist aber bekanntlich veraltert.

Enjoy the convenience ofTwist Assist
    The Danalock V3 offers you motorized locking assistance with Twist Assist. This function helps you engage the thumb turn.

When you activate this feature, you only need to turn the Danalock a few degrees and the motor will take over, locking or unlocking the door for you.

Das schreibt Danalock zu Twist Assist

Das heißt : man muss schloss kurz in bestimmte Richtung drücken und schloss dreht sich automatisch weiter

Okay, das wäre dann doch durchaus sinnvoll:thumbup:

Ja,

habe ich jetzt auch festgestellt, aber es ist eine große Verzögerung festzustellen.

Schalte ich neben dem AppleTV 3 auch mein iPad auf Bluetooth, geht es ratzfatz.

Ich denke, es sollte mind. ein AppleTV 4 sein, um Bluetooth für Homekit zu erweitern.

Kann ich nicht bestätigen, funktioniert hier von der Geschwindigkeit genauso schnell, wie die mit dem Apple TV 4 verbundenen Bluetooth-Geräte, ich kann da keine längere Verzögerung erkennen. Bei mir funktioniert das Apple TV 3 wirklich gut als Bluetooth-Extender. In der Home-App wird es unter der Rubrik "Steuerzentrale" als "deaktiviert" angezeigt, aber die Bluetooth-Verbindung vermittelt es trotzdem. Kann ich (bislang) uneingeschränkt empfehlen!

Der Ansatz klingt interessant. Bei mir hat zwar das Löschen des Hauses nach längerer Wartezeit und mehreren Anläufen am Ende dann doch funktioniert, aber das Problem mit den teilweise unerträglichen Verzögerungen ist bei den Neueinrichtung ja nicht verschwunden. Möglicherweise kann dieser Lösungsansatz ja dabei helfen im Rahmen des Backups tatsächlich ALLE HK-Reste in der iCloud entfernen, wäre ein Versuch wert.

Ich habe gerade angefangen neu einzurichten, deshalb wäre ich dankbar, wenn ein anderer mit den "Verzögerungsproblemen" dies mal testen könnte. Übrigens habe ich festgestellt, dass die "MyHome"-App Änderungen schneller durchführt als Apple's Home-App, z. B. bei dem Anlegen von Räumen oder Regeln.

det Was ist denn gerade dein Stand? Bei dir hat das Löschen des Hauses und Abmelden von der iCloud die Verzögerungen doch auch nicht beseitigt?!? Hättest du Lust diesen Ansatz zu testen und zu berichten:)?