Beiträge von DSchumacher2104

Ich habe die Steuerung jetzt anstatt auf einen Wertebereich auf die jeweilige Soll-Temperatur gestellt und für den Away-Modus den Anwesenheitssensor deines Plugins benutzt. Die Regeln funktionieren, es läuft jetzt alles so, wie ich es wollte. Nochmal vielen Dank für deine wertvolle Arbeit!

Hallo xMAIKx - da liest man hier mal ein paar Tage nicht mit... Welche Config ist das genau? Das Plugin ruft eigentlich nicht so häufig ab.

Ist nur die neueste Version mit dem Offset betroffen (noch nicht offiziell freigegeben) oder die vorherige auch schon?

Bei mir ist es auch die letzte freigegebene Version, hab nur gerade leider keine Log-Datei griffbereit

Vielen Dank Stefan für die ausführliche Anleitung. Ich werde mich die Tage nochmal damit beschäftigen. Ich habe das Kalender Plugin erstmal entfernt da es nicht richtig sein kann das es mir so den Log voll knallt. Was meinst du denn zu den Einträgen? Sind das nicht zuviele Einträge??

Ich habe es auch erstmal deaktiviert, leider! Ich hatte gerade mein Kalender auf Vordermann gebracht und finde die Steuerungsmöglichkeit echt klasse. Hat denn sonst keine Probleme mit den Einträgen im log durch dieses Plugin???

grover Kannst du eventuell mal nachschauen? Das wäre echt super!:)

DSchumacher2104

Wie stellst du dir das genau vor mit den Zeitblöcken in HomeKit? Wie sollten diese dargestellt werden?

Dargestellt werden müssten die ja gar nicht unbedingt. Ich möchte halt einfach nur einen Heizungszeitplan in Tado eingeben und diese Steuerung (also Uhrzeiten) HK übernehmen können, so dass, wenn ich die Zeiten in Tado ändere, diese "automatisch" (also über eine Regel) in HK übernommen werden.

Üblicherweise stellt man doch den Zeitplan so ein, dass man eine Heiztemperatur für tagsüber wählt (bei mir 21 Grad, 05:00-22:00 Uhr werktags und 7:30-23:00 Uhr am WE) und eine für die Nachtabsenkung (bei mir 17 Grad). Bei Abwesenheit stellt Tado dann ja automatisch abweichend vom Zeitplan eine Anwesenheitstemperatur ein und schaltet bei Ankunft dann wieder auf den nach Zeitplan gültigen Wert.

Ich möchte jetzt einfach nur den von Tado eingestellen Modus für meine anderen Heizkörperventile in HK übernehmen, wobei ich nicht extra zwischen Nachtabsenkung und Abwesenheit unterscheiden muss, da ich für beide Zustände in HK die gleiche Szene aktivieren möchte. Deshalb habe ich mir ja gedacht, ich kann den Wertebereich Solltemperatur als Auslöser für die jeweilige Szene benutzen, das hat aber im Praxisbetrieb leider nicht geklappt. Mit der App "Controller für HomeKit" kann ich als Auslöser für eine Regel einen Wertebereich anlegen. Hier habe ich dann die Solltemperatur von meinem Tado Thermostat gewählt und auf 21-25 Grad gestellt. Als mein Thermostat jedoch heute Morgen über den Zeitplan von 17 auf 21 Grad gewechselt hat, wurde die mit der Regel verbundene Szene nicht aktiviert, schade. Komischerweise steht die Solltemperatur in EVE gar nicht als Auslöser zur Verfügung, deshalb konnte ich keinen Gegentest machen. Außerdem kennt EVE ja auch keine Wertebereiche, mir würde aber erstmal auch der Sollwert 21 Grad reichen, zumindest für den Normalbetrieb. Beim Absenkbetrieb kann ich nicht einfach auf die 17 Grad stellen, weil Tado im Away-Modus ja ganz unterschiedliche Temperaturen wählt. Da wäre ein Wertebereich als Auslöser natürlich optimal.

Ich habe auch noch die App "Hesperus", die ist zwar noch nicht auf den HK-Stand von iOS 11, aber hat ziemlich umfangreiche Einstellmöglichkeiten bei der Erstellung von Regeln.

So, das ist nun meine "Aufgabe". Hat irgendjemand eine bessere Idee, wie ich mein Ziel umsetzen könnte?

Ich glaube ich habe mich die ganze Zeit falsch ausgedrückt. sorry. Ich habe ein Smartes Thermostat und zwei Heizkörperregler von Tado. Diese steuere ich ausschließlich über die Tado-App. Ich habe einen Zeitplan hinterlegt, der die unterschiedlichen Temperaturen regelt. Ich habe gedacht, dass ich den Zeitplan mit deinem Plugin irgendwie in HK abbilden und hieran meine anderen Heizkörperregler anknüpfen kann. Den Zeitplan, also die unterschiedlichen Zeitblöcke, bildet dein Plugin aber auch nicht ab. Ist aber auch nicht so schlimm, ich habe jetzt Wertebereiche für die Soll-Temperatur meines Tado Thermostats zur Steuerung in HK benutzt. Wenn Tado auf die nach meinem Zeitplan "normale Heiztemperatur für Anwesenheit oder größer stellt, wird in HK die Szene Normalbetrieb aktiviert. Und wenn Tado auf eine niedrigere Temperatur als die Normaltemperatur stellt, also bei Abwesenheit oder Absenkbetrieb, wird die HK-Szene Heizung Absenkbetrieb aktiviert. Müsste eigentlich funktionieren, ich bin gespannt.

Ich verstehe nicht genau, was der Modus Kühlen bedeutet. Ich bleibe doch die ganze Zeit im Automatik-Modus, oder?

Ich möchte ja gerade, dass Tado alles nativ steuert und den Zustand nur in HK übernehmen. Eine Differenzierung zwischen Away- und Absenkbetrieb brauche ich nicht, nur ob er gerade heizt oder nicht

Vielleicht bin ich einfach zu blöd das zu erkennen, kann mir jemand helfen?

Ich habe neben Tado noch Homematic Heizkörperventile in HK. Ich möchte diese mit dem Zustand der Tado-Steuerung verknüpfen. Also, wenn Tado in den Absenkbetrieb oder Away-Modus schalten, möchte ich meine HK-Szene Absenkbetrieb aktivieren und umgekehrt, wenn Tado auf den normalen Heizbetrieb schaltet, soll die HK-Szene Normalbetrieb aktiviert werden. Ich kann nicht erkennen, ob es einen HK-Wert gibt, der die dafür benötigten Informationen enthält.

Ja, macht die Karte voll und bei einem Neustart kann homebridge die AccessoryInfo nicht zurückschreiben, weil Karte voll. Wenn man dann kein Backup hat, ist die homebridge-config weg. Ich bin jetzt seit 2 Tagen dran alles neu einzurichten:rolleyes:

Ich habe jetz als erstes Backup meiner persist-Ordner gemacht:thumbup::)

Der Grund für den Wechsel war die Integration der Tonwiedergabe. Die Versionen müssten eigentlich gleich sein, steht bei beiden npm package 0.68

Ich konnte im Praxisbetrieb keinen Unterschied zwischen den Plugins feststellen außer die Integration der Töne.

Die Töne werden über die Mi Home App auf das Gateway geladen. Über iOS funktioniert das nur über eine Aufnahme per Handymikro (in der Mi Home App), über Andriod kann man wohl MP3s hochladen.

Dennis_BE Mein ganzer Log ist voll mit den Einträgen, da stimmt etwas nicht. Es wird jede Millisekunde abgefragt, das kann doch nicht richtig sein? Ich habe den Kalender Geburtstag genannt und die Einträge sind Geburtstag xy auch wenn ich nur einen Termin mit Geburtstag mache passiert nichts.

Das ist bei mir aus passiert, meine Log-Datei hat dann die SD-Karte bis um Anschlag vollgeschrieben. Ich hatte, bevor ich das bemerkt hatte, meinen Raspi neu gestartet und das hat mir dann meine AccessoryInfo-Dateien zuschossen. Ich hatte leider kein Backup...;(

Ich habe das homebridge-mi-aqara deinstalliert und benutze nur das homebridge-mi-aqara-2. Von miio benutze ich die aktuelle Version. Funktioniert einwandfrei, ich kann alles beliebig oft wiedergeben und der Stop-Taster hält die Tonwiederabe auch sofort an. Eigene Sprachphrasen kann man mit der App hochladen, die beginnen dann mit id: 10001 aufsteigend. Meine Bewegungsmelder funktionieren mit diesem Plugin genauso wie mit er alten Version. Ich weiß allerdings nicht, ob bei einem Umstieg eventuell einmal alle Geräte neu angelegt werden, glaube aber eigentlich nicht. Es muss in die config.json ja gar nichts geändert werden, ist die gleiche Plattform.

Ich habe das homebridge-mi-aqara-2 Plugin installiert und es läuft wie das homebridge-mi-aqara, nur dass man Töne/Melodien über HK-Taster triggern kann. Zum einen die vorinstallieren, aber auch selbst hochgeladene Töne. Dem sprechenden Haus steht damit eigentlich nichts mehr im Weg:thumbup::). Auch kann man so die Alarm-Sirene in HK benutzen, so dass man auch mit vorhandenen Sensoren zumindest den Alarm-Sound auslösen kann, also quasi eine HK-Alarmanlage!

In der config.json muss man das dann so einstellen:

Ach so, ich kenne da nur Magnetkontakte oder optische Sensoren, je nach verwendeter Technik, die ein geöffnetes Fenster bzw. eine geöffnete Tür signalisieren. Erschütterungssensoren sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt. Ich benutze bereits Magnetkontakte und optische Sensoren von Homematic und Xiaomi. Die optischen Sensoren sind schöner, weil sie einfach nur über das Fenster bzw. die Tür auf den Rahmen geklebt werden und so kaum auffallen. Bei den Magnetkontakten muss immer noch ein Gegenstück auf dem Fenster bzw. der Tür montiert werden. Ich habe sie über die Homebridge in HK eingebunden, klappt zuverlässig!

Hallo @AndreJan90!

Ich finde deine App echt klasse, habe aber einen dringenden Verbesserungsvorschlag. Kannst Du ermöglichen, dass man bei der Erstellung von Regeln die Werte nicht nur per Slider, sondern auch per Eingabefeld eintragen kann? Bei Bewegungsmeldern ist es z. B. nicht möglich, den gewünschten Wert mit dem Slider einzustellen, da der Wertebereich so groß ist, dass der Slider viel zu große Sprünge macht. Hier müssen sinnvollerweise Lux-Werte zwischen 1 und 300 eingestellt werden, der Slider springt aber auf der ersten Stufe schon auf 240 oder so. Den gewünschten Wert über ein Eingabefeld eingeben zu können, wäre eine echte Erleichterung/Verbesserung.

Ich hätte auch Interesse an dem Beta-Test. Kann ich meine Apple-ID per PM senden?

Also das "Katzen-Gate" kann man vergessen... zumindest mit den Hue-Sensoren... die lösen aus, egal welche Einstellung man da in der Hue-App vornimmt... ich glaub die sind ohnehin nur fürs Licht und haben in HK 0 Bedeutung?!

Aber interessant zu sehen was die Katze in der Nacht so treibt... wusste gar nicht, dass die 3 Mal nachts futtert, deswegen is sie wohl auch so pummelig :/

Ich hab die Auslöser jetzt mal auf die Türkontaktsensoren und die Garagentore beschränkt... bzw. reicht mir das momentan auch aus bis Elgato mal mit ihren neuen Erschütterungssensoren ums Eck kommt... damit kann man ja dann noch die Fenster im Erdgeschoss zupflastern, das dürfte denk ich für ne adäquate Alarmanlage reichen...

Dass sie keine Bedeutung haben, kann man nicht sagen, es liegt doch an dem einzelnen Haushalt. An sich sind die Hue Sensoren schon sehr gut zur Innenraumüberwachung mit HK geeignet. Klappt halt nur nicht, wenn man Tiere zu Hause hat, die die Bewegungsmelder ungewollt und unkontrollierbar auslösen können. Dies dürfte aber ein allgemeines Problem aller Bewegungsmelder sein, nicht nur der Hue Sensoren.

Ich habe mich aus dem selben Grund auch erstmal auf die Tür-/Fensterkontakte beschränkt und werde Bewegungsmelder nur dort einsetzen, wo die Katzen sicher nicht hinkommen, z. B. im Keller, falls jemand durch den Keller ins Haus einsteigen sollte.

Werden die Erschütterungssensoren auf die Fensterscheibe geklebt? Bei Elgato tritt dann wieder das Reichweitenproblem mit Bluetooth auf, schade, dass es keine Erschütterungssensoren von Xiaomi für das Aqara-System gibt.