Es steht ja ausdrücklick All homebridge PIN's in your setup need to be set to the same value
Beiträge von DSchumacher2104
-
-
....Oder Homebridge-logic oder homebridge-delay-switch

Aber dafür brauch man wiederum die alexa homebridge oder das alexa plugin damit die "blöde_lampe" überhaupt bei alexa auftaucht. Sollte man noch dazu schreiben.
Genau das wäre meine Frage gewesen. Wie bekomme ich die virtuellen HK-Schalter denn in Alexa?
-
Alles anzeigen
Ich kann HSV-Steph nicht recht geben mit der Aussage
Gut, geht bei ihm halt nicht, er hat wohl keine. Bei mir geht das bestens, seitdem ich erstmal den Bogen raushatte. Alexa ruft über Umwege die HomeKit-Szenen auf.
Das meiste hab ich hier im Forum gelernt, vielen Dank nochmal an alle hier.
Stefan
Wie rufst du denn über Alexa HomeKit-Szenen auf?
-
Zitat
Known Issues
- All homebridge PIN's in your setup need to be set to the same value.
Weiß jemand wie es sich auswirkt, wenn man nachträglich die PIN einer HB-Instanz ändert? Ich habe nämlich für jede Instanz eine eigene PIN vergeben, ich dachte auch, dass dies so sein müsste. Scheint ja nicht erforderlich zu sein. -
Ich kann noch über weitere Erfahrungen berichten. Mit dem homebridge-mi-aqara-2 Plugin werden von den Temperatursensoren keine Minus-Temperaturen angezeigt, die Anzeige bleibt auf 0 Grad stehen. Bei dem homebridge-mi-aqara Plugin soll dies laut readme gefixt sein, kann das jemand bestätigen?
Dann meine ich bemerkt zu haben, dass die Duration der Bewegungsmelder davon abhängt, welches Icon man in der Mi Home App für den Bewegungsmelder verwendet. Die 3 Icons sind ja unterschiedlich unterschrieben, wählt man das links oder rechte, so beträgt die Duration in HK 2 Minuten, beim mittleren ist sie sehr kurz, ich denke 5 Sekunden oder so.
Die MP3-Dateien kann man auch über Bluestack (Android-Emulator) mit Mi Home App vom PC aus hochladen. Sie müssen als Stereo-Datei vorliegen, sonst spielt das Gateway sie viel zu schnell ab (Mickey Maus Stimme). Wenn man mit Polly oder Google Translate Sprach-Dateien erzeugt, haben die nur einen Kanal (Mono). Der Kanal muss gedoppelt werden, dann klappt das Abspielen einwandfrei. Ich habe sie auch nach 44,1 kHZ Samplerate konvertiert, keine Ahnung, ob dies für's Abspielen zwingend erforderlich ist. Die Sprachdateien kann man dann mit den von dem Plugin erzeugten Tastern in HK abspielen, schöne Spielerei!
-
Das ist mir für ebenfalls der einzige Wehrmutstropfen des Mi-Aqara-Plugins.
Meine Frage ist deshalb, wie man z.B. die Bewegungssensoren von Aqara in das homebridge-hue Plugin bekommt? Dies soll ja scheinbar funktionieren.
Ist dafür zwangsläufig das deCONZ über ein Raspberry notwendig (inkl. Zigbee-Modul?)?
Ja!
-
Bei mir lief es auch ein paar Tage wieder "logfrei", sogar ohne die Termine zu ändern, dann fing es plötzlich wieder mit den Log-Einträgen an, die Log-Datei war plötzlich über 5 GB groß bevor ich das Plugin gestoppt habe. Wiederkehrenden Termine wurden bei mir nicht signalisiert. Ich habe auch zwei Kalender eingebunden, einen mit einem Einzelsensor und einen mit 4 Sensoren.
grover Können wir dich irgendwie unterstützen?
-
Kannst du schon mit npm install github:grover/homebridge-calendar installieren.
to0b Ich installiere meine Homebridge-plugins normalerweise immer mit sudo und -g als Option. Gerät dann irgendetwas durcheinander, wenn ich das Plugin wie von dir beschrieben installiere?
-
Funktioniert bei irgendjemanden die Warmwassereinbindung? Bei mir erscheint im Log:
Code
Alles anzeigenMar 15 07:03:53 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:53] [Thermostat] Getting Temperature Unit... Mar 15 07:03:53 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:53] [Thermostat] Temperature Unit is: CELSIUS Mar 15 07:03:53 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:53] [Thermostat] Getting Zones... Mar 15 07:03:53 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:53] [Thermostat] Found new Zone: xxx (1 | RU01) Mar 15 07:03:53 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:53] [Thermostat] Found new Zone: xxx (1 | VA01) Mar 15 07:03:53 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:53] [Thermostat] Found new Zone: xxx (1 | VA01) Mar 15 07:03:54 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:54] [Thermostat] Getting Boiler... Mar 15 07:03:54 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:54] [Thermostat] Getting User... Mar 15 07:03:54 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:54] [Thermostat] Found new User: xxx Mar 15 07:03:54 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:54] [Thermostat] Found new User: xxx Mar 15 07:03:54 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:54] [Thermostat] Adding ANYONE sensor Mar 15 07:03:54 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:54] [Thermostat] Getting Windows... Mar 15 07:03:54 raspberrypi3 homebridge[1476]: [2018-3-15 07:03:54] [Thermostat] Found new window: xxxDas plugin findet unter Boiler leider nichts

-
Mit Fakegate könnte Eve auch den Luftdruck der Temperatursensoren anzeigen und man könnte vermutlich auch ein Offset-Wert für den Luftdruck einstellen. Bei mir zeigen bei Temp-Sensoren ca. 6-7 hPa zu wenig an.
-
Ich fände es super, wenn die Entwickler fakegato in das homebridge-mi-aqara-2 Plugin einarbeiten könnten. Leider kann ich nicht programmieren und erst recht nicht abschätzen, welchen Aufwand das verursachen würde. In Betracht kämen ja die Temperatur-, Bewegungs-, und Kontaktsensoren. Das würde die Aqara-Lösung richtig rund machen!
-
Vielleicht kann grover sich das ja mal ansehen, wenn er Zeit dafür findet. Das scheint dann wohl zumindest eine Ursache zu sein!
-
Ja, mit http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&tag=hktips-forum-21 ganz flachen von Amazon. Der kosten aber schon etwas 1/3 des Gateways. Ich habe sogar 9,50 € bezahlt

-
Mal eine andere Frage zur Xiaomi Bridge:
Laut Plugin "mi-aqara-2" kann man "user-uploaded melodies" abspielen. Weiß irgendjemand, wie man die eigenen Sounds auf die Bridge bekommt und hat das mal ausprobiert?
Ich habe das gemacht und dafür auf meinem PC "Blue Stack" installiert, da ich nur iOS habe und man mit der iOS App nur mit dem Mikrofon erstellte Aufnahmen hochladen kann. Über Blue Stack/Andriod kann man dann mit der Mi Home App auch MP3-Dateien hochladen.
Leider habe ich bislang nicht herausgefunden, welche MP3-Kodiereinstellungen die Datei haben muss, damit das Gateway sie richtig abspielt. Ich habe mir Sprachdateien mit Amazon Polly erstellt, die werden mit einer Sample Rate von 22 kHz erzeugt. Wenn ich diese auf das Gateway lade, bekomme ich nur eine Mickey Maus-Stimme, man versteht gar nichts. Sie werden irgendwie viel zu schnell und von der Tonhöhe zu hoch abgespielt.
Dann habe ich gestern versucht die Sample Rate der Dateien nachträglich auf 44 kHz zu ändern, hat aber leider auch nichts gebracht bzw. vielleicht habe ich beim Konvertieren auch irgendetwas falsch gemacht. Ich werde man Wochenende weiter testen, irgendwie muss es ja klappen. Man findet leider kaum Beiträge zu diesem Thema. Ich habe hier gelesen, dass dieses Format klappen soll:
Audio file with ID3 version 2.4.0, contains: MPEG ADTS, layer III, v1, 192 kbps, 44.1 kHz, Stereo
Ich weiß aber nicht, wie man das erzeugt.
-
So, ich habe das Problem mit den fehlenden Terminen bei mir identifiziert. Das Plugin schafft es zumindest hier nicht, wiederkehrende Ereignisse einzulesen bzw. anzuzeigen. Wenn ich einen einzelnen Termin mit dem gleichen Namen des wiederkehrenden Termin eintrage, wird dieser signalisiert, aber der wiederkehrende Termin nicht.
grover Kannst Du mal nachschauen, ob das Plugin die wiederkehrenden Termin aus dem iCloud-Kalender richtig einliest? Ich habe das Gefühl, dass sich die bei mir aufgetretenen Probleme damit erklären lassen.
Ich habe jetzt auch keine Log-Datei-Probleme mehr

-
Hmm, meine Log-Datei ist jetzt auch ruhig. Komischerweise zeigt das Plugin aber nur die Termine aus dem ersten Kalender an. Im 2. steht auch gerade ein Termin, alle Kontakte bleiben aber geschlossen!?! Ich weiß nun nicht weiter
Code
Alles anzeigen{ "bridge": { "name": "HB Kalender", "username": "xxx", "port": 51835, "pin": "xxx", "manufacturer": "@nfarina", "model": "Homebridge", "serialNumber": "0.4.38" }, "description": "HomeKit Kalender Steuerung", "platforms": [ { "platform": "Calendar", "calendars": [ { "name": "Automation", "url": "webcal://xxx", "pollingInterval": 5, "sensors": [ "Eileen" ] }, { "name": "Abfallkalender", "url": "webcal://xxx", "pollingInterval": 5, "sensors": [ "Blaue", "Braune", "Gelbe", "Grünschnittsammelaktion" ] } ] } ], "accessories": [ ] }Code
Alles anzeigenMar 8 21:24:46 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:46] [Calendar] Updating calendar Abfallkalender Mar 8 21:24:46 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:46] [Calendar] Updating calendar Automation Mar 8 21:24:47 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:47] [Calendar] Pushing calendar sensor 'Abfallkalender' state 0 - value 0 Mar 8 21:24:47 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:47] [Calendar] Pushing calendar sensor 'Blaue' state 0 - value 0 Mar 8 21:24:47 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:47] [Calendar] Pushing calendar sensor 'Braune' state 0 - value 0 Mar 8 21:24:47 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:47] [Calendar] Pushing calendar sensor 'Gelbe' state 0 - value 0 Mar 8 21:24:47 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:47] [Calendar] Pushing calendar sensor 'Grünschnittsammelaktion' state 0 - value 0 Mar 8 21:24:47 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:47] [Calendar] Setting Automation to true Mar 8 21:24:47 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:47] [Calendar] Setting Eileen to true Mar 8 21:24:47 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:47] [Calendar] Pushing calendar sensor 'Automation' state 1 - value 1 Mar 8 21:24:47 raspberrypi3 homebridge[16319]: [2018-3-8 21:24:47] [Calendar] Pushing calendar sensor 'Eileen' state 1 - value 1Im Abfallkalender steht ein Termin der heute um 17:00 Uhr begonnen hat und bis morgen 10:00 Uhr dauert. Der Sensorname muss doch nicht ganz identisch sein, oder? Heißt im Kalender z. B. "Gelbe Tonne" und mein Sensor nur "Gelbe". Aber zumindest müsste ja der Abfallkalender Kontakt ausgelöst werden. Kann man das irgendwie kontrollieren, was das Plugin aus dem Kalender lädt?
-
Stimmt, ich hätte wohl einfach die Beschreibung in der Eve App besser lesen sollen... steht ja sogar drunter
Danke! Bin nachm Erstellen der ersten Regel sogar selbst draufgekommen 
Feine Sache, jetzt reichen 3 Regeln und alles läuft, habs grad durchprobiert... mitsamt Peopleplugin und dem verzögerten Auslösebutton ist das ja wirklich ne vollwertige Alarmanlage

Jetzt muss ich nur noch die Hue Bewegungssensoren so desensibilisieren, dass die nicht anspringen wenn die Katze im Haus rumläuft... hoffe das klappt

Wie hast du denn die Auslöseverzögerung realisiert?
-
Ich werde dann auch noch einmal einen Test wagen und berichten. Ich hatte 2 Kalender, einen mit 4 Sensoren und einen mit 1 Sensor. Jetzt habe ich ja auch Backups meiner persist-Ordner und werde die Größe der log-Dateien überwachen

-
grover Besteht die Möglichkeit, den "Killer" Automation Switch noch etwas flexibler zu gestalten? Zum einen fände ich es super, wenn der Sensor auch beim Einschalten des Switches auslösen würde und nicht erst nach dem Ablauf der ersten Periode. Zudem wäre ich es klasse, wenn man die AutoOff-Time für den Schalter unabhängig von der Sensor-Periode einstellen könnte.
Damit wäre der Schalter noch vielseitiger einsetzbar. Ich würde ihn z. B. gerne als Auslöseverzögerung für meine Alarm-Regel benutzen. Dazu sollte er ab dem Einschalten jede Sekunde den Sensor auslösen (also period auf 1), damit ich den Countdown als Push-Nachrichten aufs iPhone bekomme und nach 5 Sekunden automatisch ausschalten (-> Aktiviert die Alarm Szene). Keine Ahnung, ob das sehr aufwendig ist, ich kann leider überhaupt nicht programmieren

-
node 9.4.0
homebridge 0.4.38
Und ich habe im Plugin zwei Kalender eingetragen. Einen ohne und einen mit 4 Sensoren.
Hmm..., ich benutze node 9.6.1, die homebridge-version ist identisch. xMAIKx Benutzt du zufällig auch node 9.6.1?