Beiträge von DSchumacher2104

@Matschgo Deine Alarmanlage klingt wirklich super und dank des guten Tipps von @to0b mit den mehrfachen Auslösern wirklich ziemlich einfach zu erstellen:thumbup:! Das Problem mit den Katzen im Haus kenne ich auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Hue Motion so einstellen kann, dass sie nicht mehr auf die Katzen reagieren. Deine Erfahrungen hierzu interessieren mich sehr.

Für die Bewegungsmelder außen dürfte es noch schwieriger werden einen Fehlalarm auszuschließen. Ich habe einen Aqara-Bewegungsmelder an der Haustür, der löst ab und zu aus, obwohl sich keine Person genähert hat, für eine Alarmszene natürlich sowieso nicht zu gebrauchen, schon klar. Sobald meine nächste Lieferung Sensoren aus China eingetroffen ist, werde ich einen auf der Terrasse installieren, hier macht es schon mehr sinn, weil man hier "regulär" nicht hinkommt. Man sehen, wie der sich verhält. Bei den Aqara-Sensoren habe ich aber auch gar keine Einstellmöglichkeiten hinsichtlich der Empfindlichkeit entdeckt.

Noch eine Frage/Bitte an @grover: Wäre es möglich deinen Automation Switch noch um ein weiteres Feature zu erweitern, so dass man den Fakesensor parallel zum Hue Bewegungsmelder benutzen kann, um dessen blöd 10-Sekunden-Duration zu verlängern? Dazu müsste es m. E. ausreichen, den Zeitraum, in dem dein Sensor auf "Keine Bewegung erkannt" umspringt, konfigurierbar zu machen (z. B. 120 Sekunden) und zusätzlich müsste dieser Zeitraum jedenmal neu getriggern werden, wenn der der Schalter neu getriggert wird (vielleicht funktioniert dies bereits jetzt schon?!?).

Ich stelle mir das dann so vor: Der echte Bewegungsmelder schaltet über eine HK-Regel deinen Automation Switch ein. Dieser löst dann automatisch und sofort den zugehörigen Fakesensor aus, der wiederum über eine HK-Regel das Licht einschaltet. Wenn jetzt der echte Hue Bewegungsmelder schon nach 10 Sekunden auf "Keine Bewegung erkannt" umspringt, schaltet er den Schalter wieder aus, aber das Licht bleibt noch an, da der Fakesonsor ja noch nicht auf "Keine Bewegung erkannt" umgesprungen ist. Kommen weitere Bewegungen über den Hue Motion, betätigen diese den Schalter erneut und der 120-Sekunden-Zeitraum des Fakesensors sollte/muss bei jeder weiteren Betätigung wieder von vorne beginnen. Wenn der Fakesensor dann ausschaltet, wird über eine HK-Regel auch das Licht ausgeschaltet.

Dabei gibt es dann noch das kleine Problem, dass der Hue Bewegungsmelder nicht neu triggert, wenn er permanent Bewegungen erkennt. Dies hätte zur Folge, dass der Fakesensor trotz andauernder Bewegungen nach 2 Minuten abläuft, weil durch den Hue Bewegungsmelder der Schalter nicht neu getriggert wird. Da der Schalter in diesem Szenario aber in jedem Fall noch eingeschaltet ist, kann man in der HK-Ausschaltregel als Bedingung "Schalter aus" einstellen, dann müsste der Fakebewegungsmelder perfekt arbeiten. Man hat lediglich eine Regel mehr als bei einem "echten" Bewegungsmelder, nämlich die zum Deaktivieren des Schalters.

Das Problem mit der 10-Sekunden-Duration wurde hier im Board ja schon öfters diskutiert, im Moment behelfe ich mir da mit einem "normalen" DelaySwitch. Das klappt auch ganz gut, erfordert aber noch mehr Regeln. Mit deinem Automation Switch wäre es nahezu perfekt! Oder hat jemand eine noch bessere Idee?

Kauf es dir! Ich habe auch den Sauger, das Gateway lässt sich deutlich leichter einbinden und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis super. Zudem lässt sich die integrierte Lampe super als Statuslicht benutzen, es braucht ja nur eine Steckdose.

zu 1. Stimmt genau

zu 2. Geht alles mit der App. Man muss nur mit den Groß- und Kleinbuchstaben aufpassen. Die MAC-Adresse darf meines Wissens nur Kleinbuchstaben enthalten, das Passwort muss man genauso eintragen, wie es angezeigt wird (ich hatte allerdings nur Großbuchstaben, scheint aber Zufall gewesen zu sein), den Token auch wie angezeigt eintragen. Die Anleitung zu iOS ist ja schon im Thread, funktioniert auch genau so!

zu 3. keine Ahnung, meine sind noch nicht da. Die Bewegungsmelder sind auf alle Fälle super, funktionieren in HK besser als die von Philips, weil sie auf eine Duration von 2 Minuten voreingestellt sind. Sie lassen sich mit dem mitgelieferten Zubehör auch ganz einfach und flexiber anbringen.

Ich habe mein Gateway bei Aliexpress bestellt, die Lieferung hat 13 Tage gedauert und es hat mit Versand 21,48€ gekostet. Der Verkäufer hieß E-Source Factory.

Eins solltest du noch beachten. Bislang ist es mir leider noch nicht gelungen, die Sirene des Gateway in HK anzusteuern. Es gibt ja einen Ansatz mit dem mi-aqara-2 Plugin die Melodien des Gateway in HK anzusteuern, ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert und bisher noch von niemanden gehört, der dieses Plugin laufen hat. Die Sirene/Alarmfunktion ist daher bisher nur nativ mit den Aqara-Sensoren nutzbar, lediglich das Ein- und Ausschalten funktioniert über HK mit dem Security-Plugin. Ich hoffe aber sehr, dass es irgendwann möglich sein wird, die Sirene als Schalter über HK auslösen zu können. Sie ist für mein Empfinden schon sehr laut!

Ich hätte es irgendwie flexibler gefunden, wenn man den Offset per Sensor hätte einstellen können... so muss man u. U. für jeden unterschiedlichen Termin einen eigenen Kalender anlegen, wenn der Offset nur auf einen bestimmten Terminen angewendet werden bzw. für verschiedene Termine unterschiedlich ausfallen soll.

Wobei ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht sicher bin, was sinnvoller ist. So wenig Kalender wie möglich mit unterschiedlichen Sensoren für die verschiedenen Terminsarten oder für jede Terminsart einen eigenen Kalender mit den nur die diese Terminsart erforderlichen Sensoren. Ich hatte eigentlich geplant, möglichst nur einen Automationskalender mit unterschiedlichen Sensoren für die jeweiligen Steuerungen zu benutzen, da der aber ohnehin nicht im "normalen" Kalender auftauchen soll, wären die Zeitangaben für den Termin eigentlich egal, also könnte man den benötigten Offset gleich als Startzeit setzen.

Nötig ist der Offset nur dann, wenn der Termin auch im "normalen" Kalender "richtig" angezeigt werden soll. Ich habe bisher deshalb einen Abfallkalender, der auch im normalen Kalender auftaucht, und einen Automationskalender eingepflegt. Im Abfallkalender habe ich natürlich auch mehrere Sensoren für die jeweilige Mülltonne, den Starttermin für den Kalendereintrag habe ich aber gleichmäßig schon auf den Abend vor der Abholung eingestellt, das passt auch für die Steuerung in Homekit. Hier benötige ich kein Offset, da ich auch schon im normalen Kalender vorher erinnert werden möchte. Alternativ könnte man natürlich auch nur den ungefähren Abholzeitraum als Termin eintragen und dann in HK mit dem Offset arbeiten und sich in iOS über die 1. und 2. Erinnerung am Vorabend und am Tag der Abholung morgens erinnern lassen. Puh, ist das kompliziert einen sinnvollen Abfallkalender zu planen :)

Dankeschön! Das klingt so einfach, dass ich es hinbekommen sollte. Muss ich unbedingt ausprobieren!

Verstehe ich es richtig, dass durch das Ausschalten mit der zweiten Regel "automatisch" wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt wird? Also, z. B. wenn die Lampe vorher ausgeschaltet war, geht sie auch dann, wenn ich den Schalter über einen DelaySwitch in HK wieder deaktiviere, wieder aus; falls sie vorher eine beliebige Helligkeit/Farbe hatte, geht sie wieder auf diese zurück? Mit der ersten Regel muss ich nur festlegen, wenn sie machen soll, wenn ich den Schalter in HK aktiviere?

Weiß jemand, ob man bei dem Gateway den ZigBee Channel ändern kann? Meins steht auf 25 und meine Hue Bridge auch. Ich weiß nicht, ob es Probleme geben kann, wenn beide den gleichen Kanal benutzen. Bei der Hue Bridge kann ich nur auf 11, 15 oder 20 wechseln, die sind aber alle wegen verschiedener WLAN's in der Nähe nicht "frei". 25 ist der sicherste, da er von der Frequenz knapp oberhalb des WLAN-Kanals 11 liegt, deshalb möchte ich die Hue Bridge auf 25 lassen. Am besten wäre es vermutlich, wenn die das Aqara Gateway auf 24 stellen könnte.

Ich habe noch ein weiteres Problem. Das Gateway hat bei der ersten Anmeldung an meine FritzBox eine IP auch meinem DHCP-Bereich bekommen. Ich habe dann über das WebIF der Fritzbox eine andere IP als feste IP vergeben wollen, aber offensichtlich holt das Gateway nach dem ersten Start keine IP mehr über DHCP, sondern benutzt die beim ersten Start erhaltene IP jetzt als feste IP. Ich hab keine Idee, wie ich die jetzt umstellen kann.

@to0b

Danke für diese gute Anleitung! Weißt du, ob man über die Hue API auch einen Sensor generieren kann, der den Zustand einer Leuchte (An/Aus, Farbe und Helligkeit) speichert, für eine gewisse Dauer den Zustand (Farbe und Helligkeit) wechseln und dann wieder auf die Ausgangseinstellung zurückstellt? Ich hätte so etwas gerne als optische Signalisierung bestimmter Ereignisse. Leider kann HomeKit das nicht nativ, man kann Regeln ja nur wieder deaktivieren, aber nur zum vorherigen Zustand zurückstellen.

Irgendetwas hat Apple da seit dem Bekanntwerden der Sicherheitslücke (absichtlich?) abgeschaltet. Es nervt jedenfalls total, insbesondere auch, dass hierzu keine offizielle Aussage existiert; zumindest ist mir keine bekannt. Wenn man wenigstens wüsste, ob es irgendwann mal wieder korrigiert wird...

Ne leider noch nicht, wusste garnicht das die dazu gekommen sind beim letzten Update.

Hast du die mittlerweile getestet, vieleicht wird ja auch noch ein Schalter für Pause angezeigt:/:?:

Wenn man "robotVacuumDisable": true setzt, ist der Sauger weg:/.

Ich denke, dass der andere Switch das Verhalten beim Ausschalten über HomeKit regelt, entweder pausiert der Sauger einfach ("enablePauseToCharge": false) oder er bricht den Saugvorgang ab und fährt zurück zur Ladestation ("enablePauseToCharge": true). Hab's aber noch nicht getestet.

aktuell nicht. Ist funktional natürlich nicht vergleichbar mit bekannten smart locks. Die schließungsfunktion fehlt halt schon..... in den berichten stand es anders, entweder bin ich blind oder der bericht war falsch.

Cool finde ich jetzt erstmals die Deaktivierung der Alarmanlage, vor allem für den WAF

Probier noch mal, auf den Bildern bei gearbest sieht es so aus, als wäre auf der Innenseite ein Stellmotor. Der wäre doch ziemlich sinnlos, wenn es nicht automatisch öffnen und schließen könnte. Ich bin echt neugierig, vor allem für den Preis. Bei gearbest beträgt der Preis aktuell jedoch 72,63€, hast du einen Gutscheincode benutzt? Ich liebäugle ja mit dem Danalock als HomeKit-Version, allerdings ist das deutlich teurer. Als heimlicher Xiaomi-Fan wäre das eine günstige Alternative.

Mal zurück zum Aqara Gateway, ich habe da mal ein paar Fragen und Beobachtungen. Die Einbindung in HomeKit lief problemlos, allerdings muss man darauf achten, dass man in die config.json die MAC-Adresse komplett in Kleinbuchstaben und das Passwort genau so wie in der Mi Home-App angezeigt einfügt. Ich hatte die Anleitungen zunächst so verstanden, dass alles in Kleinbuchstaben eingefügt werden muss. Dies hatte zur Folge, dass zwar alle Geräte in HomeKit eingefügt und auch aktualisiert wurden, aber man konnte kein Gerät über HomeKit steuern, es kam immer die Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht". Dann habe ich das Passwort genau so wie in der Mi Home-App angezeigt eingegeben, bei mir waren es neben den Ziffern nur Großbuchstaben, und alle funktionierte einwandfrei.

Die Bewegungsmelder lassen sich in HomeKit für die Beleuchtungssteuerung per Regel super benutzen, da sie standardmäßig eine Duration von 2 Minuten haben. Ob und ggfs. wie man die verändern kann, habe ich bisher nicht herausgefunden, mit der Duration von 2 Minuten funktionieren sie sogar besser als die von Phillips.

Was leider zumindest bei mir nicht so gut wie bei den Phillips-Bewegungsmeldern funktioniert, ist die Anzeige der Beleuchtungsstärke. Bei den Phillips setze ich in den HomeKit-Regeln die Beleuchtungsstärke als Auslöse-Bedingung für das Einschalten des Lichts per Bewegungsmelder-Regel, es soll ja nur einschalten, wenn eine gewisse Dunkelheit im Raum herrscht, ich habe <= 3 Lux als sinnvoll empfunden. Die Philips-Bewegungsmelder aktualisieren die Beleuchtungsstärke automatisch alle 5 Minuten und immer dann, wenn eine Bewegung erkannt wird. Deshalb funktioniert die Regel auch wirklich sehr zuverlässig. Bei den Xiaomi-Bewegungsmeldern konnte ich bisher keine Systematik bei der Aktualisierung der Beleuchtungsstärke in HomeKit erkennen, auch die angezeigten Werte erscheinen mir zweifelhaft. Innerhalb der Mi Home-App scheint der Wert auch bei jeder erkannten Bewegung übermittelt zu werden. Hat jemand Erfahrung damit? Es gibt ja die Option

Code
    "syncValue": true

in der config.json, die habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hoffe, dass damit gute und aktuelle Werte für die Beleuchtungsstärke angezeigt werden, so dass man sie als Auslöse-Bedingung in der HomeKit-Regel verwenden kann.

Bei dem Taster auf dem Gateway ist mir aufgefallen, dass der irgendwie fehlerhaft arbeitet. Wenn man ihn einmal drückt, geht bei mir das Licht nur an, wenn ich vorher in der Mi Home-App das Gateway ausgewählt, danach noch einmal im Reiter "Device" das Gateway auswählt und dann den "Colored Lamp Brightness"-Regler betätigt habe. Danach kann ich mit einem Druck auf den Taster die Licht ein- und ausschalten. Sobald ich aber das Licht einmal mit HomeKit oder innerhalb der Mi Home-App mit dem Piktogramm gesteuert habe, funktioniert der Taster nicht mehr, bis ich die eingangs beschriebene Prozedur wiederhole. Solange erscheint auch in der Mi Home-App beim Aufruf des Untermenüs mit dem "Colored Lamp Brightness"-Regler eine Fehlermeldung, "Failed to get the night light color. Please check network status, exit the page and try it again". Diese Verhalten erschien mir reproduzierbar, habe es aber nicht mehrfach getestet. Jedenfalls lässt sich bei mir nach eine "externen" Steuerung entweder innerhalb der Mi Home-App oder in HomeKit kein Licht mehr über den Taster einschalten, irgendwie schade.

Drückt man den Taster zweimal kurz hintereinander, wird irgendetwas ausgelöst und das Gateway erzählt dazu etwas auf chinesisch. Ich vermute, dass dies die Alarmfunktion aktiviert, weil dabei auch dieses von amerikanischen Autos beim Ver- und Entriegeln bekannte Klack-Geräusch aus dem Gateway ertönt. Erneutes zweifaches Drücken scheint die Alarmfunktion dann wieder zu deaktivieren. Da ich die Alarmfunktion bisher noch nicht benutzt habe, ist das wie schon gesagt nur eine Vermutung.

Offensichtlich wird noch eine weitere Funktion ausgelöst, wenn man den Taster dreimal kurz hintereinander drückt, was, konnte ich weder verstehen noch erkennen.

Ich habe bislang nur die Bewegungsmelder an das Gateway angemeldet, mehr konnte ich noch nicht testen. Bei mir liegen noch ein Aqara-Schalter und zwei Taster. Bestellt habe ich noch den Cube und Temperatursensoren. Ich bin gespannt und bisher bis auf die beschriebenen Fragen sehr begeistert, insbesondere vom Preis-/Leistungsverhältnis!

Ich benutze das Plugin homebridge-mi-robot_vacuum

Hat jemand schon verstanden, wie die Einträge

Code
      "enablePauseToCharge": true,        
      "robotVacuumDisable": false

funktionieren bzw. was sie bewirken?

Ich hatte vorher das Plugin xiaomi-mi-robot-vacuum benutzt, da gab es eine zusätzliche Pause-Taste, leider läuft dieses Plugin bei mir micht mehr mit miio 0.15.x, ich bin aber wegen des homebridge-mi-aqara Plugin auf die neuste miio-Version umgestiegen. Mit diesem Plugin funktioniert der Vacuum auch mit der neusten miio-Version.

Da bei mir das EG offen ist habe ich jeweils im Wohnzimmer und Küche einen Melder und beide schalten eigentlich beides. Heißt das ich muss laut der Erklärung in iConnectHue die Option „Reagiert nur bei Lampen aus“ deaktivieren?

Maz

Was meinst du denn mit "eigentlich"? Wenn beide Sensoren jeweils die gleichen Lampen steuern, könnte folgendes Problem entstehen:

Du kommst durch die Küche rein, der Küchensensor schaltet das Licht ein. Danach gehst du direkt ins Wohnzimmer und du hältst dich dann nur noch dort auf. Wenn jetzt die Option "Reagiert nur bei Lampen aus" aktiviert war, hält der Wohnzimmersensor das Licht trotz weiterer Bewegungen im Wohnzimmer nicht weiter an, da er ja gemäß der Regel nicht reagiert, weil die Lampen schon durch den Küchensensor eingeschaltet wurden und daher bei der ersten Bewegung im Wohnzimmer schon an waren. Erst wenn sie wieder ausgeschaltet waren und dann eine Bewegung im Wohnzimmer registriert wird, schaltet der Wohnzimmersensor sie wieder ein. Ab dann reagiert der Küchensensor u. U. aber nicht mehr, wenn seine Inaktivitätszeit inzwischen abgelaufen sein sollte. Deshalb ist es in dieser Kombination sinnvoll die Option "Reagiert nur bei Lampen aus" nicht zu benutzen.

Der Nachteil ist dann aber wiederum, dass der Bewegungsmelder manuell eingestellte Helligkeits- und Farbwerte mit den eigenen in der Regel hinterlegten Werten überschreibt. Wenn du also z. B. manuell das Licht gedimmt hast, wird der Bewegungsmelder es auf die in der Regel hinterlegte Helligkeit stellen, bis die Inaktivitätssensoren wieder abschalten. Je nach Konfiguration der Regel schaltet er dann das Licht ganz aus oder auf den vorherigen Zustand zurück.

Ich hoffe das schafft etwas Klarheit!

Echt komisch! Ich habe das Problem nicht. Ich habe zurzeit 3 Bewegungsmelder aktiv im Einsatz, allerdings auch eine sehr kurze Inaktivitätsspanne von 30 Sek. gewählt. Alles in iConnectHue konfiguriert. Die Lampen bleiben bei Bewegung an und sind eigentlich noch nie "einfach so" ausgegangen, auch wenn ich mich ständig bewege. Ich habe auch die Funktion "vor Ausschalten dimmen" aktiviert, wenn ich mich nach dem Dimmen wieder bewege, nimmt das Licht wieder die normale Helligkeit an.

Maz Ich habe übrigens endlich bemerkt, dass man in IConnectHue bei der Einrichtung der Hue-Dimmer-Tasten auch die Aktion "Inaktivitätssensoren unterbrechen" hinzufügen kann :thumbup:. Das haben wir ja irgendwann man hier diskutiert und bislang war ich tatsächlich zu blöd das nachzuvollziehen:/. Jetzt klappt es tatsächlich, dass das Licht, nachdem es zunächst von Bewegungsmelder eingeschaltet wurde, auch tatsächlich immer an bleibt, wenn man zwischendurch auf den Dimmer drückt :).

So, ich hoffe das klappt alles so! Einzig mit der Anzahl der LAN-Ports (ich habe nach dem aktuellen Plan ja nur noch eine frei) bin ich nicht sehr zufrieden, deshalb komme ich ggf. auf den Tip von DSchumacher2104 zurück und trenne den LAN-Switch und die WLAN-Verteilung in 2 Geräte, dann würde ich direkt ein 8-Port-Switch anschaffen.

Viele Grüße

Stephan

Das ist auf alle Fälle sinnvoll, ich habe z. B. eine FritzBox 6490 und bei der bricht die Performance des LAN-Switches total ein, wenn sie gleichzeitig noch Internet und WLAN macht. Separate Geräte sind meist besser. Ich würde mir das mit dem Airport Extreme aber gut überlegen, wir sind hier alle vermutlich ziemlich Apple-affin, aber der AP von Ubiquiti ist echt eine andere Liga, geniale Reichweite und super Durchsatz!

Wenn du den Speedport Hybrid in der Keller stellst, wird der LTE-Empfang bestimmt deutlich schlechter. Ich denke, das ist keine sooo gute Idee, musst du ausprobieren.

Das WLAN würde ich anders lösen. Die FritzBoxen sind für WLAN nicht gerade die besten. Ich würde einen "einfachen" Gigabit-Switch nehmen (z. B. D-Link) und daran einen Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO anschließen. Die Reichweite der Ubiquiti AP's ist wirklich sensationell, jedenfalls viel besser als bei FritzBoxen. Du kannst dann gleich einen 8-Port-Switch nehmen, falls der LAN-Gerätepark mal wachsen sollte, so ein Switch kostet fast nichts.

Für das 2. OG würde ich mir überlegen, ob du da nicht besser auf PowerLAN setzt.

Offtopic:

Das Thema Heizung habe ich mit Tado gelöst und bin damit bislang super zufrieden. Ich habe mein altes Raumthermostat durch das smarte Tado Raumthermostat ersetzt. Tado steuert jetzt darüber die Heiz- und Warmwassermodi meiner Therme, schaltet auf Heizbetrieb, wenn der Wohnraum Wärme benötigt und auf Absenkbetrieb oder auch die Therme komplett ab, wenn es ausreichend warm ist. Die An- und Abwesenheitssteuerung klappt über Geofencing mit zwei Personen und der Tado-App super und bezieht auch die Warmwasserbereitstellung mit ein.

Zudem kann man in den Zeitenplänen einstellen, dass die Heizung/das Warmwasser unabhängig vom Geofancing arbeiten soll, wenn also z. B. die Haushaltshilfe kommt. Da sie ja zu festen Zeiten kommt, habe ich diese Zeitfenster einfach von der Geofencing-Steuerung ausgenommen, damit dann auch geheizt wird.

Tado regelt die Heizung auch schon auf dem Heimweg hoch, wenn man sich auf zu Hause zubewegt. Obwohl ich am liebsten alles direkt in HomeKit regle, habe ich die Heizungssteuerung der Tado-App überlassen, die ist da einfach deutlich besser als HomeKit. „Notfalls“ kann man das Thermostat auch über HomeKit steuern, HomeKit-kompatibel ist das Ganze ja auch. Wir haben einen großen offenen Wohnraum mit Esszimmer und Küche, der komplett von Tado gesteuert wird, in den anderen Räumen habe ich Homematic-Heizkörperventile, die steuere ich über die An- und Abwesenheit in HomeKit. Das läuft insgesamt sehr rund.

Ich habe eine ähnliche Schaltung bei mir mit dem Kontaktsensor an der Haustür eingerichtet. Ich habe im Vorgarten die Lightify Gardenspots. Wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist, wenn die Haustür geschlossen wird, springen die Gardenspots für 1 Minute auf rot. Das klappt tatsächlich zuverlässig und gut, nur bin ich nicht vollständig zufrieden, weil ich sie nach dem Ausführen der Regel nur so konfigurieren kann, dass sie nach 1 Minute ausgehen, auch wenn sie vorher eingeschaltet war. Leider habe ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden, als die Gardenspots nach einer Minute über die Deaktivieren-Funktion in der HomeApp auszuschalten. Ich hätte gerne eine Funktion, die es ermöglicht, dass die Gardenspots nach einer Minute wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückschalten, wenn sie also aus waren, dann zurück auf aus und wenn sie z. B. vorher eingeschaltet auf blau waren, dass sie anschließend wieder blau leuchten.

Geht das mit der HomeApp von Matthias Hochgatterer? Bisher habe ich dank Eve und Hesperus noch keine Notwendigkeit für den Kauf dieser ja ziemlich teuren App gesehen, aber für diese Funktion würde ich sie sofort kaufen.

Ja, das habe ich bislang auch so gemacht. Ich kann mich aber erinnern, dass es tatsächlich mal reibungslos synchron lief. Zum Glück habe ich nur wenige anwesenheitsabhängige Regeln für meinen "Gast" eingerichtet, denen muss ich nach einer neuen Einladung die Person wieder neu zuweisen. Ich bin gespannt, ob Apple da eine Lösung findet.

Ich habe aber auch festgestellt, dass die HomeKit Config bei mir insgesamt in letzter Zeit öfter zickt. Gestern Abend habe ich nach einem Neustart der Homebridge plötzlich meine tado-Bridge "verloren" und auch ein paar Szenen. Das ist echt zum Verrücktwerden!

Ich habe seit dem Update das Problem, dass sich die HomeKit-Konfiguration bei der von mir eingeladenen Person nicht aktualisiert. Wenn ich z. B. ein neues Gerät oder eine neues Szene anlege, erscheinen diese auf allen mit meiner AppleID registrierten Geräten, allerdings nicht in der HomeApp der eingeladenen Person. Diese Probleme hatte ich von dem Update nicht, da war die Konfiguration immer synchron.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösungsmöglichkeit?