@Matschgo Deine Alarmanlage klingt wirklich super und dank des guten Tipps von @to0b mit den mehrfachen Auslösern wirklich ziemlich einfach zu erstellen
! Das Problem mit den Katzen im Haus kenne ich auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Hue Motion so einstellen kann, dass sie nicht mehr auf die Katzen reagieren. Deine Erfahrungen hierzu interessieren mich sehr.
Für die Bewegungsmelder außen dürfte es noch schwieriger werden einen Fehlalarm auszuschließen. Ich habe einen Aqara-Bewegungsmelder an der Haustür, der löst ab und zu aus, obwohl sich keine Person genähert hat, für eine Alarmszene natürlich sowieso nicht zu gebrauchen, schon klar. Sobald meine nächste Lieferung Sensoren aus China eingetroffen ist, werde ich einen auf der Terrasse installieren, hier macht es schon mehr sinn, weil man hier "regulär" nicht hinkommt. Man sehen, wie der sich verhält. Bei den Aqara-Sensoren habe ich aber auch gar keine Einstellmöglichkeiten hinsichtlich der Empfindlichkeit entdeckt.
Noch eine Frage/Bitte an @grover: Wäre es möglich deinen Automation Switch noch um ein weiteres Feature zu erweitern, so dass man den Fakesensor parallel zum Hue Bewegungsmelder benutzen kann, um dessen blöd 10-Sekunden-Duration zu verlängern? Dazu müsste es m. E. ausreichen, den Zeitraum, in dem dein Sensor auf "Keine Bewegung erkannt" umspringt, konfigurierbar zu machen (z. B. 120 Sekunden) und zusätzlich müsste dieser Zeitraum jedenmal neu getriggern werden, wenn der der Schalter neu getriggert wird (vielleicht funktioniert dies bereits jetzt schon?!?).
Ich stelle mir das dann so vor: Der echte Bewegungsmelder schaltet über eine HK-Regel deinen Automation Switch ein. Dieser löst dann automatisch und sofort den zugehörigen Fakesensor aus, der wiederum über eine HK-Regel das Licht einschaltet. Wenn jetzt der echte Hue Bewegungsmelder schon nach 10 Sekunden auf "Keine Bewegung erkannt" umspringt, schaltet er den Schalter wieder aus, aber das Licht bleibt noch an, da der Fakesonsor ja noch nicht auf "Keine Bewegung erkannt" umgesprungen ist. Kommen weitere Bewegungen über den Hue Motion, betätigen diese den Schalter erneut und der 120-Sekunden-Zeitraum des Fakesensors sollte/muss bei jeder weiteren Betätigung wieder von vorne beginnen. Wenn der Fakesensor dann ausschaltet, wird über eine HK-Regel auch das Licht ausgeschaltet.
Dabei gibt es dann noch das kleine Problem, dass der Hue Bewegungsmelder nicht neu triggert, wenn er permanent Bewegungen erkennt. Dies hätte zur Folge, dass der Fakesensor trotz andauernder Bewegungen nach 2 Minuten abläuft, weil durch den Hue Bewegungsmelder der Schalter nicht neu getriggert wird. Da der Schalter in diesem Szenario aber in jedem Fall noch eingeschaltet ist, kann man in der HK-Ausschaltregel als Bedingung "Schalter aus" einstellen, dann müsste der Fakebewegungsmelder perfekt arbeiten. Man hat lediglich eine Regel mehr als bei einem "echten" Bewegungsmelder, nämlich die zum Deaktivieren des Schalters.
Das Problem mit der 10-Sekunden-Duration wurde hier im Board ja schon öfters diskutiert, im Moment behelfe ich mir da mit einem "normalen" DelaySwitch. Das klappt auch ganz gut, erfordert aber noch mehr Regeln. Mit deinem Automation Switch wäre es nahezu perfekt! Oder hat jemand eine noch bessere Idee?