Ja, habe ich auch! Dachte schon, ich bin zu blöd...
Das beruhigt mich. Nur frage ich mich langsam, was da bloß bei Apple los ist in letzter Zeit...![]()
Ja, habe ich auch! Dachte schon, ich bin zu blöd...
Das beruhigt mich. Nur frage ich mich langsam, was da bloß bei Apple los ist in letzter Zeit...![]()
Mir fällt seit iOS 11.2 bei meinem iPhone 7 eine ungenaue Einstellung der Temperatur in der Home-App mit dem Temperaturslider auf. Wenn ich die gewünschte Temperatur eingestellt habe, springt der Slider oft wieder um ein paar Grad zurück. Die richtige Temperatur zu treffen ist ein Geduldsspiel geworden
! Komischerweise passiert das nicht auf meinem alten iPad Air
, iPhone und iPad laufen beide inzwischen mit iOS 11.2.1.
Hat noch jemand dieses Problem?
Ich habe es jetzt verstanden. Coole Sache. Danke Euch! Aber der Schieberegler ist wirklich übel. Dafür muss eine andere Lösung her!
Noch eine andere Frage. Ich habe eine Regel definiert,“Auslöser=Lampe ein, wenn aussentemperatur < 0 grad, Lichtfarbe=blau“. Das funktioniert so jetzt auch alles. Wenn ich sie einschalte, stellt sie die Farbe je nach Aussentemperatur. Nun hätte ich aber auch gerne, dass sie die Farbe wechselt, wenn sich etwas an der Aussentemperatur tut. Wenn ich das als generelle Regel hinterlege, brauche ich ja als Auslöser die Temperatur. Dann geht aber bei jeder Änderung das Licht an. Wie kann ich das davon abhängig machen, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht?
Edit: ich glaube ich habe es verstanden
Nimm anstatt der Eve App die App "Hesperus", dort kann man den Helligkeitswert direkt eintragen. Funktioniert von der Bedienung her ähnlich wie Eve.
Für die Änderung der Lichtfarbe bei Temperaturveränderungen muss du eine auf den Temperatursensor basierende "Wenn" - "Dann" Regel erstellen, also wenn Temperatur unter oder über X Grad, dann ändere Lichtfarbe auf Y. Dann stellst du als Bedingung ein, nur wenn Lampe eingeschaltet ist. Also als "ersten" Auslöser in Hesperus die Temperatur wählen, dann als UND Bedingung wenn gewünschte Lampe eingeschaltet ist.
Bei mir haben die Geo-Fencing-Regeln heute Morgen, als meine Frau das Haus verlassen hat, nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung, ob es tatsächlich an der Abschaltung des geteilten Zugriffs lag, aber an sich lief es die letzte Woche meiner Erinnerung nach sehr zuverlässig.
Im Forum ist es ja schon mehrfach angesprochen worden, aber ich konnte bislang keine Rückmeldungen zu dem Betrieb mehrerer Instanzen finden. Deshalb berichte ich mal über meine Erfahrungen mit der Einrichtung mehrerer Instanzen. Nachdem meine Homebridge beim Neustart alle Geräte gelöscht hatte, weil ich wohl über das Gerätelimit gekommen war, habe ich für jedes Plugin eine eigene Homebridge-Instanz eingerichtet. Man muss Namen, Usernamen, Passwort UND Port ändern je Instanz. Dann legt man für die jeweile Instanz einen eigenen Unterordner an und kopiert die jeweilige config.json hinein. Man startet die jeweilige Instanz dann mit der Option -U gefolgt von dem Standort der jeweiligen config.json. Ich starte jede Instanz über systemd.
Ich habe 5 Instanzen, sie laufen bislang gut, gefühlt sogar schneller als vorher! Der Vorteil ist, dass immer dann, wenn eine Config sich "aus versehen" löschen sollte, die anderen davon nicht betroffen werden. Ich habe eine CCU2, eine Hue-Bridge, den Xiaomi-Saugroboter, das extended-weather-station-plugin und eine letzte mit virtuelles Switches (normale und delay) laufen.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, Dankeschön. Werde ich mal ausprobieren, ich habe zwar nur Eve und Hesperus, müsste damit doch genauso klappen?
Ich fände es aber noch besser, wenn Apple die OOTB bereitstellen würde, klappt ja in der HomeApp auch.
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach die Funktionsweise der Schaltung insgesamt. In der HomeApp kann man auf eine Szene klicken um sie zu aktivieren und auf eine aktivierte Szene klicken um sie wieder zu dekativieren. Ich fände es gut, wenn dies beim Schalter genauso funktionieren würde, also Taste drücken Szene an, Taste erneut drücken Szene aus. Leider kann man damit nur ein- und nicht wieder ausschalten ![]()
Alles anzeigenJa timer gingen auch so schon immer auch in der Home App.
Nur kann man keine Bedingungen einfügen außer seit iOS 11 die Anwesenheit.
Deshalb mache ich bei solchen Sachen den Umweg mit einem Delay Switch.
So schließe ich meine Haustür um 23:00 ab Wenn Sie NICHT verschlossen ist.
Unter iOS 10 hatte ich mich damit noch gar nicht befasst, ich fand die Regeln da noch sehr unzuverlässig.
Ich werde mal sehen, ob ich meine Vorstellung mit einem DelaySwitch umsetzen kann. Ich hatte vor, dass ich morgens um 5.00 Uhr (Aufstehzeit) eine Lampe auf blau schalte, wenn die Wettervorhersage für den Tag Regen vorhersagt. Ich habe dieses extended-weather-station-PlugIn auf meiner Homebridge, das liefert die Wetterdaten. Ich würde eigentlich eine Regel erstellen, die die Lampe wochentags morgens um 5.00 Uhr einschaltet, aber nur wenn die Wetterbedingung in dem Moment auf Regen steht. Am WE hätte ich am liebsten eine spätere Zeit eingestellt, aber das ginge mit dem DelaySwitch ja nicht.
Ich müsste dann also einen DelaySwitch erstellen, der alle 24 Stunden auslöst und damit die Lampe einschalten. In diese Regel kann ich ja dann die Bedingung einfügen. Umständlich, aber besser als nichts. Werde ich mal testen.
Oder hat einer eine bessere Idee? Mit IFTTT möchte ich nicht so gerne arbeiten, in der Vergangenheit waren mir die Regeln dort viel zu unzuverlässig und zu verzögert.
Ah das mit der Bedingung bei eve habe ich nicht gewusst. Guter workaround
Bei dem anderen bin ich raus. Warum erstellst du sie nicht direkt in eve?
Meinst mit zeitbasiert wiederkehrende timer? Da gehen leider keine Regeln. Man muss dort zb einen Delay Switch einsetzen dann geht es
Zeitbasierte Timer kann man seit iOS11 doch mit der HomeApp von Apple erstellen. Nur sie tauchen aber in anderen HomeKit Apps nicht auf, daher kann man auch mit anderen Apps keine Bedingungen einfügen. Die HomeApp kennt bei zeitbasierten Regeln nur die Anwesenheit als Bedingung, weitere kann man dort nicht einfügen.
Eve nimmt als Vorgabe bei der Erstellung der Bedingung immer den aktuellen Wert. Ich habe es so dunkel gemacht, dass der Sensor auf 2 Lux stand. Manuell einstellen geht bei Eve gar nicht
.
Der in HomeKit angezeigte Helligkeitswert ändert sich nur alle 5 Minuten automatisch, also wenn der Sensor insgesamt inaktiv ist, bei einer erkannten Bewegung wird er jedoch sofort aktualisiert.
Offtopic:
Hat jemand eine Idee, wie ich in eine mit der HomeApp erstellten zeitbasierten Regel eine Bedingung einfügen kann? Eve erkennt ja nur die HomeKit-eventbezogenen Regeln, die anderen tauchen gar nicht auf.
So, ich habe die Regeln jetzt noch einmal umgestellt, nun klappt es wirklich nahezu perfekt. Ich habe festgestellt, dass bei jeder neu erkannten Bewegung der Helligkeitswert neu eingelesen wird, als doch nicht ganz so problematisch wie zunächst gedacht.
Mit der 1. Regel schalte ich bei erkannter Bewegung ab Beleuchtungsstärke <2 Lux die Lampe und den virtuellen Switch ein. Mit der 2. Regel schalte ich bei "Beendet das Erkennen von Bewegung" den virtuellen Switch wieder aus und den DelaySwitch (50 Sekunden) ein, Bedingung für diese Regel ist, dass der virtuelle Switch eingeschaltet ist, damit die Regel nicht ausgelöst wird, wenn nicht der Bewegungsmelder sondern ein Schalter das Licht eingeschaltet hat. Wird dann eine weitere neue Bewegung entdeckt bevor der DelaySwitch die Lampe ausgeschaltet hat, also innerhalb der Ausschaltverzögerung von 1 Minute, schalte ich mit einer 3. Regel bei erkannter Bewegung den virtuellen Switch wieder ein und den DelaySwitch aus, Bedingung für diese Regel "DelaySwitch ist an", da diese Regel ja unabhängig von der Helligkeit auslöst und somit ein per Schalter eingeschaltetes Licht über die 2. Regel bei "Beendet das Erkennen von Bewegung" ausschalten könnte. Mit der 4. Regel setze ich "wenn DelaySwitch aus" dann Lampe aus, Bedingung virtueller Switch ist aus. So hat es bei mir geklappt, dass sich der Bewegungsmelder in HomeKit genauso verhält wie in iConnectHue.
Sehr umständlich, hoffentlich erlaubt Philips bald die Einstellung der "Durationtime".
Mit meiner umständlichen Schaltung kann man das 10-Sekunden-Problem umgehen. Allerdings ist eine weitere Schwierigkeit aufgetaucht. Wenn man die Helligkeit als Auslösebedingung einfügt klappt das zunächst gut, ABER wenn das Licht wieder ausgeht, hat der Helligkeitssensor unter Umständen einen neuen Helligkeitswert mit der Beleuchtung gemessen und der aktualisiert nur sehr langsam wieder neu, ich glaube alle 5 Minuten. Die Regel löst dann nicht wieder aus, weil der letzte Helligkeitswert noch bei der eingeschalteten Beleuchtung gemessen wurde. Das ist wirklich im Moment noch alles Käse mit dem Bewegungsmelder. Wie man das lösen soll, weiß ich auch noch nicht so genau.
Einerseits finde ich es gut, dass der Bewegungsmelder in HomeKit unabhängig von der Helligkeit die Bewegungen meldet, das ist zwingend notwendig, wenn man ihn als "Alarmsensor" benutzen will. Darauf möchte ich echt nicht verzichten. Andererseits wäre es angesichts des Helligkeitsproblems natürlich für die Lichtsteuerung viel einfacher, wenn er genauso wie in der iConnectHue-App reagieren würde.
Ist denn die Reaktionszeit des Eve nun besser geworden?
Mit dem Ändern der Bewegungsempfindlichkeit ist es nur unwesentlich besser geworden: Die Pausen ohne Licht sind kürzer, aber aus geht es trotzdem.
Falls du ohnehin mit der Homebridge arbeitest, versuch doch mal meinen Lösungsvorschlag, klappt bei mir echt gut
Ich habe meine Idee umgesetzt, läuft einwandfrei, das Licht bleibt genauso an, wie in der nativen Hue-Lösung. Den DelaySwitch habe ich auf 50 Sekunden gestellt, da die 3. Regel ja erst bei einer Inaktivität von 10 Sekunden auslöst. Zudem habe ich die Helligkeit in der 1. Regel mit Eve als Auslöse-Bedingung eingefügt, funktioniert grundsätzlich auch, nur kann man dort den Wert so gut wie gar nicht einstellen, da er von 1 gleich auf 700 oder so springt
Wo stellt man denn da die Duration ein? Bestimmt in der Eve-App, oder? In der Hue-App kann man das ja auch nicht einstellen, nur funktioniert es da trotzdem vernünftig.
Ich habe gestern zu Hause noch einmal einiges getestet und muss einige Aussagen korrigieren. Es ist tatsächlich so, dass der Bewegungsmelder auslöst und auf dem Status ausgelöst bleibt, wenn er permanent Bewegungen registriert. Es wenn eine Bewegungspause von 10 Sek. erfolgt, springt er auf inaktiv. Insofern ist die Regel von Apple grundsätzlich auch logisch, da sie ja lautet "Wenn ein Sensor etwas entdeckt". Der Bewegungsmelder entdeckt also etwas und löst dann die Regel aus. Und da sie ja so eingestellt ist, dass sie nach eine bestimmten Zeit deaktiviert wird, läuft ab diesem Zeitpunkt auch der Zeitraum. Und weitere Bewegungen innerhalb des 10 Sek.-Fenster werden eben nicht als neue Bewegungen erkannt und lösen die Regel somit nicht neu aus. So weit so schlecht, zumindest für unsere Zwecke.
Jetzt könnte man sagen, na und, stell ich die Lampe bei einer erkannten Bewegung einfach auf Deaktivieren "nie", dann bleiben sie immer an und erstelle eine weitere Regel mit dem Bewegungsmelder für "Beendet das Erkennen von Bewegung" und schalte die Lampen damit aus. Dann hat man aber das Problem, dass die Lampe bereits nach 10 Sekunden Bewegungslosigkeit wieder ausgeht. Bring mich also auch nicht ans Ziel, da die Duration ja nicht verstellbar ist.
Dann hatte ich die Idee, mit einem virtuellen DelaySwitch für die Homebridge das Ausschalten zu verzögern. Ich hab mit der 1. Regel das Licht bei erkannter Bewegung eingeschaltet, mit einer 2. Regel bei "Beendet das Erkennen von Bewegung" den DelaySwitch eingeschaltet (DelaySwitch steht auf 60 Sekunden) und mit einer 3. Regel bei Ausschalten des DelaySwitchs die Lampe ausgeschaltet. Das war nicht sooo schlecht, führt aber dazu, dass bei einer Bewegungspause von mehr als 10 Sekunden und anschließender Bewegung das Licht trotzdem nach einer Minute ab Bewegungspause ausgeschaltet wird, weil die 2. Regel ja bereits ausgelöst wurde und der DelaySwitch nicht gestoppt werden kann.
Meine Idee ist jetzt in der Theorie: Zusätzlich zum DelaySwitch benutze ich noch einen FakeSwitch. Dann schalte ich mit der 1. Regel den FakeSwitch und kopple hieran mit einer 2. Regel die Lampe. Also wenn FakeSwitch an, dann Lampe an. Mit der 3. Regel für "Beendet das Erkennen von Bewegung" schalte ich wieder den DelaySwitch ein und zusätzlich den FakeSwitch aus. Mit einer 4. Regel schalte ich wenn der DelaySwitch auf Aus springt und als Bedingung der FakeSwitch auf Aus steht, die Lampe wieder aus. Bei einer kurzen Bewegungspause löst die 3. Regel ja noch nicht aus und bei einer längeren Bewegungspause aktiviert die erste Regel wieder den FakeSwitch, so dass die 4. Regel nicht auslösen kann. Müsste doch eigentlich klappen![]()
Alles anzeigenKönnte über umwege funktionieren, alles ohne Gewähr da ich es selber noch nicht getestet habe aber mir gerade durch den Kopf geht:
1.) Einen Fake Schalter anlegen
2.) Hue Motion über HK ganz normal Programmieren und als bedingung für das ausschalten den Fake Schalter auf aus stellen.
3.) Lichtschalter Programmieren und denn Fake Schalter mit auf die Taste Lampe ein legen das dieser mit geschaltet wird.
Bedeutet wenn Lampe über Hue Motion eingeschaltet ist steht der Fake Schalter auf aus jetzt drückst du auf deinen Lichtschalter die Szene vom Hue Motion wird durch den Lichtschalter überschrieben oder auch nicht aber der Fake Schalter steht auf ein und wiederspricht der bedingung. Jetzt schaltet der Hue Motion theoretisch nicht mehr das Licht aus was durch denn Originalen Schalter eingeschaltet wurde.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht verwirrt, ich bin es auf jeden Fall
Das klingt für mich sehr logisch, müsste man mal ausprobieren. Es jetzt jedoch voraus, dass man alles mit HK schaltet, Maz und ich realisieren es bisher ja (auch) über die Hue-Bridge, also zumindest die Schaltung mit dem Hue Motion. Das klappt ja in HK nicht so doll (siehe das viel diskutierte 10-Sekunden-Problem).
Alles anzeigenPush-Benachrichtigungen kommen natürlich NUR, wenn eine neue Bewegung erkannt wird, nachdem der Sensor mal inaktiv war. Sonst würdest Du ja (so wie Du die Programmierung gerne hättest) dauernd jede Sekunde eine Push bekommen, wenn z. B. Deine Katze durchs Haus rennt.
Es gibt doch auch Regeln, da möchte ich gerade NICHT, dass jede neue Bewegung (also von mir aus jede Sekunde) auch was auslöst! Ich würde z. B. unheimlich gerne mein Radio (Eve Energy) automatisch anschalten lassen, es aber auch manuell ausschalten können, ohne dass es bei JEDER Bewegung wieder angeht! So wie Du das programmiert haben möchtest, würde das überhaupt nicht gehen! Die Bewegungserkennung inkl. dem Auslösen einer Regel MUSS an der Duration hängen! Genau dafür gibt es diese ja!
Das Hauptproblem, bzw. das EINZIGE Problem sehe ich darin, dass man die Duration nicht verändern kann, und das ist ein Philips Problem!
Aber für mich ist jetzt hier auch Schluss. Ich hab für Euch alles mögliche getestet, dafür tlw. meine Programmierungen gelöscht und neu aufgesetzt und mir Ärger mit meiner Frau eingehandelt. Und alles, obwohl bei mir alles gut funktioniert, bzw. ich weiß, warum es z. Zt. halt nicht geht (Radio-Beispiel). Die Ergebnisse könnt Ihr hier nachlesen, macht was draus oder halt auch nicht.
Nicht bös gemeinte Grüße
Stephan
Ne, wegen der Duration von 10 Sek. bekommt man die gerade nicht jede Sekunden sondern eben ziemlich genau alle 10-11 Sekunden, wenn man ununterbrochen vor dem Bewegungsmelder tanzt, weil dann wieder eine neue Bewegung erkannt wird. Und genau deshalb ist es ja so verwunderlich, warum sich die Deaktivierungszeit der Regel nicht verlängert, bzw. die Regel insgesamt nicht ein weiteres Mal ausgelöst wird. Für diesen Test müsste man tatsächlich nur in der HomeApp die Mitteilungen für den Bewegungsmelder aktivieren, mehr nicht, also wäre nicht aufwendig. Ich werde es nachher zu Hause mal testen. Ich bin dir natürlich sehr dankbar für deine Tests und erwarte ja auch gar nicht, dass du dies testest. Ich dachte nur du wärst neugierig.
Die beiden Probleme "Helligkeitseinstellungen werden nicht nach Home übergeben" und "Licht (oder auch ne Steckdose) schaltet aus trotz Bewegung".
Lies doch bitte mal die Ergebnisse meiner ausführlichen Tests weiter oben. Ja, ich mach Licht nur über iConnectHue, habe aber für die Tests auch mal ALLES aus iConnectHue gelöscht, mit Ausnahme der Bewegungs- und Helligkeitseinstellungen, und Szenen in Home angelegt. Wie gesagt, siehe oben.
Und ja, ich bin 1 Minute vor dem Sensor rumgetanzt, dann ging die Eve Energy aus. Was (zumindest bei der derzeitigen Programmierung von Apple) auch richtig ist, weil: Keine neue aktive Bewegung, kein Neustart der Regel.
Aber genau deshalb ist die Programmierung falsch, weil es doch tatsächlich neue Bewegungen gibt. Sie werden von der blöden Regel nur nicht erkannt. Da kannst du mir erzählen was du willst, nicht die Bewegungen sind falsch, sondern das Programm. Was ist denn für dich eine "neue aktive Bewegung"
? Vermutlich diese unsinnige 10-Sekunden-Pause.
Und noch absurder: Stell doch mal die Push-Benachrichtigungen für den Bewegungsmelder in der HomeApp an, ich meine nämlich, ohne es gerade testen zu können, dass du auch dann, wenn du die ganze Zeit vor dem Sensor tanzt, alle 10 Sekunden eine neue Push-Nachricht "Bewegung erkannt ..." bekommst.
Die HomeKit-Regel funktioniert nach dem absurden Prinzip, EINE Bewegung als Auslöser für die Deaktivierungsregel zu nutzen, aber dann alle weiteren Bewegungen zu ignorieren, außer es erfolgte innerhalb von 10 Sekunden keine aber vor Ablauf der Minute wieder eine. Der Fehler ist doch diese Wartezeit von 10 Sekunden, die will niemand und man kann sie weder um- noch ausstellen.