45 Grad? Echt super! Ich habe bei meinem Pi 4 meistens zwischen 63 und 65 Grad, bei einer CPU-Auslastung von ca. 10%
. Er steckt in einem zu allen Seiten komplett offenen Gehäuse, nur zwischen 2 Plexiglas-Platten.
Beiträge von DSchumacher2104
-
-
SeydX Ich bin nun auch endlich von v4 auf v5 umgestiegen und frage mich, ob es bei v5 noch eine Möglichkeit gibt, die Anwesenheit als Motion Sensor darzustellen?!? Wenn man occupancy auf true setzt, bekommt man jetzt "nur" einen Anwesenheitssensor. Obwohl das vermutlich "richtiger" ist, fand ich es in v4 als Motion Sensor besser, insbesondere auch wegen der Fakegato-Integration und weil die Push-Nachrichten von Home aussagekräftiger waren. Jetzt kommt ja nur noch "Anwesenheit in … entdeckt", egal welcher Anwesenheitssensor auslöst. Bei Motion Sensoren wird auch noch der jeweilige Sensor angezeigt. Ich finde dies übersichtlicher, wenn mehrere Personen tado benutzen.
-
Bei Home Assistant kann man die Automationen mit einem Text-Editor direkt in der entsprechenden config-Datei erstellen, es gibt aber auch in der GUI einen Editor. Sowas wäre Apple natürlich viel zu kompliziert und fehleranfällig, geht aber - wenn man einmal ein Grundgerüst erstellt hat und mit der Syntax einigermaßen vertraut ist - viel schneller, z. B., wenn man Regeln clont. Und die Regeln werden sofort lokal in der App ausgeführt, ohne einen Cloud-Sync oder so. Andere Geräte ziehen sich die Config über die HASS-App direkt in eine GUI, das geht auch sehr schnell, viel schneller als über HomeKit.
-
Ja, und ich stelle deshalb gerade alles auf Home Assistant um. Da kann man sogar Backups machen

. Zum "Anschauen" werde ich auch HomeKit weiterpflegen, aber für wichtige Sachen ist das einfach zu instabil! -
-
Ich hatte/habe auch Probleme mit dem iCloud-Sync. Zum Glück aber nicht ganz so heftig, mein altes iPhone 6 synchronisiert Homekit nicht mehr. Ich habe mein Setup ab Samstag etwas geändert, auf meinem iPad. Es hat bis Sonntag gebraucht, bis diese Änderungen auf meinem iPhone X angekommen sind, auf dem iPhone 6 scheinen sie gar nicht anzukommen. Die Automationen funktionieren aber (ziemlich) fehlerfrei.
Irgendetwas schraubt Apple da wieder, total ätzend! Vermutlich wegen des Updates auf iOS 13.
-
-
Welche IP der neue Pi hat, ist völlig egal, er muss natürlich im selben Netzwerk sein. Du musst nur node.js, homebrigde und alle plug-ins auf dem neuen Pi installieren, deine config.json und die Ordner accessories und persist kopieren, dann kannst du homebridge auf dem alten stoppen Pi und auf dem neuen Pi starten. Das ist echt ziemlich einfach!
-
Automationen werden aber trotzdem nötig sein um die Lampen ein- bzw. auszuschalten

-
Ich habe das ganz einfach so gelöst, dass bei der Presence das Licht nur dann eingeschaltet wird, wenn sie einen Mensch erkennt. Entsprechende Einstellungen kann man in der Security App vornehmen. Und in HomeKit erstellt du dann zwei Automation, dass deine 4 Lampen ein- bzw. ausgeschaltet werden, wenn das Licht an der Presence ein- bzw- ausgeschaltet wird. So brauchst du dir auch gleichzeitig keine Gedanken mehr um die Beleuchtungsstärke machen, ab der das zusätzliche Licht eingeschaltet werden soll, da die Presence dies bezogen auf das integrierte Licht eigenständig regelt und HomeKit sich nur noch "dranhängen" muss

-
Du kannst mit dem Automations-Editor folgende Automationen erstellen oder du trägst in die Datei automations.yaml diese 2 Automationen direkt ein (vorher natürlich die enitiy_ids richtig eintragen):
- alias: Hue Lucca an
trigger:
- entity_id: binary.sensor.ring_xxx_motion
platform: state
to: 'on'
conditions:
- condition: sun
after: sunset
action:
- data:
entity_id: light.xxx
service: light.turn_on
- alias: Hue Lucca aus
trigger:
- entity_id: binary.sensor.ring_xxx_motion
platform: state
to: 'off'
for: "00:01:00"
action:
- data:
entity_id: light.xxx
service: light.turn_off
-
SeydX Besteht die Möglichkeit, dass du einen Belegungssensor einbaust, der signalisiert, wenn ein Gerät (ohne die genaue MAC-Adresse zu kennen) mit dem Gäste LAN/WLAN der FritzBox verbunden ist? Das fände ich super für Automationen, die nicht ausgeführt werden sollen, wenn Gäste anwesend sind!
-
Hallo zusammen!
Hat jemand schon einen weg gefunden, Personen in Bedingungen zu integrieren? Also, wenn Person A kommt dann,. und wenn B kommt dann,..
Gibts ein Homebridge-plugin dafür?
Ich meine, dass es dafür (noch?) kein eigenständiges Plugin gibt. Man kann es mit dem Homebridge-Webhook-Plugin umsetzen. Schau dir mal die Netatmo-API an! Ist aber schon etwas aufwendiger, du musst halt die Webhooks auf Port 443 empfangen und auswerten.
-
SeydX Ich habe für deine Fakegato-Version ein Pull-Request erstellt, der die Gateway Melodies integriert. Wenn du Lust haben solltest, könntest du ja mergen, bei mir lief es jetzt einwandfrei, also genauso wie vorher, nur mit den Tönen!
Tnx CutOffz
-
Ich habe jetzt mit dem Access Point im Erdgeschoss eine Extra-SSID für die Welcome erstellt. Zum Glück kann man mit den UniFi AP's mehrere WLAN's erzeugen. Nun kann sie nicht mehr wechseln, da sie die anderen AP's gar nicht mehr kennt, und ich habe meine Ruhe!
ulti Komischerweise habe ich mit meinen 2 Presence keine derartigen Probleme. Wenn die sich bei einem Neustart des WLAN's mal mit einem falschen AP verbinden, verbinde ich sie einmal kurz neu, ab dann halten sie automatisch die Verbindung zum stärksten AP. Nur bei der Welcome hat das nicht geklappt!
-
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Ist bei mir aber kaum lösbar, da mir dafür kein guter Standort einfällt. Ich habe zwar schon relativ viele LAN-Dosen im Haus verteilt, aber leider keine an einem für die Welcome gut geeigneten Standort :-(. Eigentlich müsste Netatmo das WLAN-Modul doch mit einem Firmware-Update in den Griff bekommen!?! Hattest du damals wegen des Problems Kontakt zu Netatmo aufgenommen?
-
Hallo zusammen!
Ich habe mit meiner Netatmo Welcome ein super nerviges WLAN Problem. Mein WLAN besteht aus 3 Ubiquiti UniFi Accesspoints, einer im Keller, einer im Erdgeschoss und einer im Obergeschoss. Ich verwalte die AP's mit der UniFi Controller Software, die permanent auf einem Pine A64 läuft. Alle AP's senden die gleiche SSID's, allerdings aufgeteilt in ein 2,4GHz-WLAN und ein 5GHz-WLAN. Ich verwende im 2,4GHz-WLAN unterschiedliche WLAN-Kanäle für die AP's, alle auf den gleichen zu legen führte zu Problemen. Ich habe insgesamt ca. 38 an festen Standorten dauerhaft mit dem WLAN verbundene Geräte, die alle stabil ihre WLAN-Verbindung zu dem jeweils signalstärksten AP halten. Nur die Welcome wechselt regelmäßig und ohne erkennbaren Grund den AP und verbindet sich dabei auch regelmäßig mit den signalschwachen AP's im Keller (-74bBm) oder Obergeschoss (-70 dBm), obwohl das Signal des AP's im Erdgeschoss mit Abstand das stärkste Signal ist (-49dBm).
Wenn das WLAN-Signal der Welcome dann wegen der "falschen" Verbindung zu schwach ist, erhalte ich von der Netatmo Security App regelmäßig die Pushnachricht "getrennt". Irgendwann wechselt sie dann wieder auf den AP im Erdgeschoss und ich erhalte die Nachricht "verbunden". Wenn ich sie über den UniFi Controller neu verbinden lasse, wählt sie meistens dann wieder den AP im Erdgeschoss, nach ein paar Stunden beginnt sie aber wieder mit dem AP-Hoppiing! Hat jemand ein ähnliches Problem?
Leider kann ich die Verbindung der Welcome zu einzelnen AP's über den UniFi Controller nicht blockieren, sondern nur insgesamt. Eine Möglichkeit wäre natürlich, alle AP's eigene SSID's zuzuteilen, allerdings würde das einen erheblichen Aufwand nach sich ziehen, da ich ja alle Geräte neu verbinden müsste und andererseits würde ich so auch erheblich an Komfort verlieren, wenn ich z. B. den Standort eines Gerätes verändere. Und es funktioniert ja bei allen anderen Geräten total zuverlässig, nur die Welcome tanzt mit ihrem AP-Hopping aus der Reihe!
Fällt euch noch eine Lösung ein oder ist das WLAN-Modul der Welcome eventuell defekt?
-
Ich habe auch eine Zeit lang Hesperus für solche Automationen benutzt, da es aber schon lange nicht mehr gepflegt wird und nur HomeKit bis Stand iOS 11 unterstützt, bin ich für komplexe Automationen auf nuanco umgestiegen. Am besten bearbeitet man diese Automationen auch nur noch in nuanco, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man sie schon in Home oder z. B. MyHome anzeigen lässt, die Möglichkeit des Zerschießens besteht. In Home bearbeite ich aber sowieso nie Automationen, sondern lege sie nur initial dort an. MyHome zeigt ja auch die Namen der Automationen an und ich habe alle "nuanco"-Automationen aussagekräftig benannt, um sie nicht versehentlich in anderen HomeKit-Apps aufzurufen. Das klappt so ganz gut!
-
Komplexe Bedingungen mit Klammern, UND und ODER Verknüpfungen kann meines Wissen nur die App "Nuanco". Home 3 kann das jedenfalls nicht!
-
Ich habe festgestellt, dass bei mir in der History in EVE bei ausgehenden Anrufen die Balken und Anzahlen richtig erscheinen, der Zähler aber „0“ zeigt. Hat das noch jemand? Ich nutze V4.06.