Netatmo Presence Bewegungsmelder soll andere Lichter Steuern [keine Tiere]

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir unter dem Carport eine Netatmo Presence installiert und 4 weitere Fifx Lampen. Diese habe ich alle in der Home App und so automatisiert, das wenn die Netatmo Presence eine Bewegung erkennt, automatisch die 4 Lifx Lampen mit angehen. Funktioniert alles wunderbar.


    Allerdings ist die Presence doch in der Lage, Menschen, Tiere und Autos zu unterscheiden. Kann ich es irgendwie so einstellen, das der Bewegungsmelder nur auslöst bei der Erkennung von Menschen? Sonst löst unser Hund nämich immer den Bewegungsmelder aus und das Licht geht unnötig an.

    Herzliche Grüße,
    Martin

  • Schade,das wäre echt mal klasse, wenn Netatmo sowas freischalten würde.

    Denn es gibt auf dem Markt leider nicht einen einzigen Bewegungsmelder der Tiere und Menschen voneinander unterscheiden kann.

    Herzliche Grüße,
    Martin

    • Hilfreich

    Ich habe das ganz einfach so gelöst, dass bei der Presence das Licht nur dann eingeschaltet wird, wenn sie einen Mensch erkennt. Entsprechende Einstellungen kann man in der Security App vornehmen. Und in HomeKit erstellt du dann zwei Automation, dass deine 4 Lampen ein- bzw. ausgeschaltet werden, wenn das Licht an der Presence ein- bzw- ausgeschaltet wird. So brauchst du dir auch gleichzeitig keine Gedanken mehr um die Beleuchtungsstärke machen, ab der das zusätzliche Licht eingeschaltet werden soll, da die Presence dies bezogen auf das integrierte Licht eigenständig regelt und HomeKit sich nur noch "dranhängen" muss:)

  • Ohh mann. 8|

    Es kann so einfach sein, vielen Dank:thumbup:


    Auf die einfachsten sachen kommt man ebend nicht immer. Aber so funktionert es! Dankeschön

    Herzliche Grüße,
    Martin

  • Es ist aber gut möglich, dass deine gewünschte Funktion ab iOS 13 und mit der neuen Firmware für die Kamera auch nativ und ohne weitere Automation möglich ist. HomeKit Secure Video, welches ja angekündigt wurde, kann laut der Aussagen auf der WWDC ebenfalls zwischen Tieren, Personen und sonstigen Bewegungen unterscheiden. Habe gerade nochmal nachgeschaut, auf der Seite steht:


    HomeKit Secure Video

    HomeKit kompatible Kameras können jetzt bestimmte Aktivitäten wie die von Menschen, Tieren oder Fahrzeugen erkennen und aufnehmen. Diese Aufnahmen werden sicher in iCloud gespeichert. Und mit den neuen Datenschutz­einstellungen kannst du festlegen, wann deine Kameras streamen und aufnehmen.


    Die Analyse soll dann der HomePod oder AppleTV übernehmen.


    Dann gibt es in HomeKit auch keine unnötigen Benachrichtigungen mehr, die man momentan nur mit der Netatmo App Filtern kann.