Beiträge von Gerlan

Das Problem, so wie ich es sehe, liegt darin das Eufy die "Intelligenz" der Kamera, also die Mensch/Tier Erkennung nicht an HomeKit weiterreicht. Homekit bekommt jede "dumme" Erkennung ab.

Ich habe das so gelöst das Homekit mir nichts mehr über die Kamera meldet sondern ich dafür die gute bis brauchbare Alarmierung über die Eufy App nutze.

Den "Bewegungsmelder" der Kamera in HomeKit benutze ich allerdings dann für eine Lampensteuerung an der Haustür.

Ich hatte das mal für einen Tag auf meinem iPhone SE aktiviert...

So viele Fehlalarme habe ich noch bei keinem Produkt gesehen. Das war für mich die Enttäuschung des Jahres. So viel Aufhebens gemacht darum und funktioniert hat es gar nicht.

Ich habe gerade mal in der aktuellen Aqara App geschaut... die Rauchsensoren sind wirklich nicht mehr drin. Ich habe meine damals über die Aqara App hinzugefügt...

Damals hatte die Aqara App aber auch noch nicht den HomeKit Mode in dem sie jetzt läuft. Wahrscheinlich liegt es am HomeKit Mode. Evtl. mal mit Account und ohne HomeKit probieren und dann nochmal probieren.

Es gibt auch noch eine manuelle Methode, irgendwie mit mehrfach die Taste am Hub drücken... Suche gerade nach einer Anleitung

habs gefunden:

Press the button on the Aqara hub 3 times (quick presses), you’ll hear some Chinese.

Then press the little button on the sensor, success will prompt another Chinese sentence that begins with “Bei …”

A quick restart of Hass and they’re connected :slight_smile:

Tested with the Mini temperature sensor, and the window sensor.

I’ll try tomorrow with the Smoke Detector.

edit This method works with the Smoke detector too.

Does someone know Chinese?

Unsurprisingly, there is a different message when the connection fails but I didn’t catch it.

This proved very useful today when I couldn’t reconnect to the app for some reason to add them that way.

Quelle:

https://community.home-assista…-the-app-post-setup/49447

Hi SeydX,

hast du eventuell die Möglichkeit die Funktion der Gruppenschalter welche man auf der FritzBox ja sehr gut für Räume mit mehreren Heizungen nutzen kann auch in HomeBridge nutzbar machen.

Ich stelle mir das vor das diese einfach wie ein zusätzliches Thermostat auftauchen, diese dann aber im Hintergrund die zugeordneten Heizkörper synchron steuern.

danke

Gerd

Ewig drauf gewartet und schon nicht mehr damit gerechnet…

Aber schön dass sie mich so lange haben warten lassen. Jetzt weiß ich dass ich getrost auf die TaHoma Box verzichten kann. Meine ursprünglich als temporäre Bastellösung gedachte Integration der Rollos läuft mehr als zuverlässig.

Hi Gerrit.Fries,

was hast du "gebastelt", erzähl doch mal. Ich habe hier auch noch Somfies "uneingebunden" rumliegen ;)

grundsätzlich sind die IKEA Stecker in Ordnung. Einziger Haken daran ist das sie keinen lokalen Schalter/Taster haben. Man kann also ohne Software die Teile nicht ein/ausschalten.

Ich habe andere (WLAN) Steckdosen, die haben auch noch einen Taster dran. Die werden hier bei uns, je nach Position, auch schon mal benutzt.

oder wenn ich per Siri den Befehl gebe die Temperatur zu erhöhen das beide DECT 301 direkt angesprochen werden

das müsste aber eigentlich funktioniern wenn du beide Thermostate in einem Raum verschoben hast und dann Siri sagst das sie den Raum auf Temperatur x.y einstellen soll. Dann sollten eigentlich beide Thermostate gesetzt werden.

Genauso wird ja auch wenn du fragst wie warm es in dem Raum ist, der Mittelwert aus allen gemessenen Temperaturen geliefert.

edit 3: Zwei Probleme hab ich nun definitiv. Wenn ich in der Home App die Heizung auf 24 Grad Solltemperatur einstelle, steht am DECT 301 25,5 Grad......wie kann das sein und wie lässt sich dies beheben/korrigieren :/

hast du vielleicht diesen Korrekturwert in der Fritzsoftware eingetragen? Also die Temperaturdifferenz zwischen Raum und an der Heizung gemessener Temperatur?

Ich habe diesen Effekt nicht, bei mir wird der Wert angezeigt den ich einstelle.

edit: Oh....es scheint wenn ich einen DECT301 in der Homeapp ändere das es wenige Sekunden später auf den anderen übertragen wird....ist mir gerade nicht aufgefallen....muss ich weiter beobachten ;)

edit2: Irgendwie scheint es am ende doch nicht so wirklich eine Synchrone Übertragung an beide Heizkörper zu geben.

Hallo Dennis,

diese Herausforderung habe ich auch und leider bietet HomeKit aktuell dafür keine Lösung an. Du kannst zwar in der Fritz Software eine Gruppe machen (bei mir z.B. Wohnzimmer und Schlafzimmer) wo immer jeweils 2 Heizkörper stehen. Aber diese Gruppe wird nicht in HomeKit übernommen. In HomeKit kann man zwar einige andere Elemente gruppieren aber leider keine Thermostate...

SeydX vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das du in der neuen Version des Plugins auch die Gruppen als zusätzliches Gerät in HomeKit übernehmen könntest ;)

Hallo, ich interessiere mich für die oben genannte kabellosen Außen Kameras. Da ich an meinem Router nun schon die Philips Bridge, die Bosch Bridge und von meinem Sohn etwas angeschlossen habe ist nicht mehr so viel Platz für weitere Bridges. Muss ich hier auch zwingend mit LAN eine Base oder Ähnliches verbinden? Oder funktioniert dies auch über WLAN? Oder benötige ich für meine Außen Kameras Überhaupt eine Bridge oder Base? Ich habe Eufy innen Kamera dort benötige ich nichts. Vielen Dank.

Ja die Bridge wird benötigt weil z.B. in der Bridge der Speicher der Kameras ist. Also alle Bilder/Videos liegen im Haus nur die Kameras sind draußen. Ich empfinde das nicht als wesentlichen Nachteil. Klar die Bridge muß irgendwo hin. Ich habe aber auch das Gefühl das die Reichweite der Bridge weiter ist als eine direkte WLAN Verbindung.
    Ich habe auch 2 Kameras von Reolink, dort ist die Speicherkarte in der Kamera. Wird die Kamera geklaut sind auch alle Aufnahmen weg...

Du machst vielleicht den gleichen Fehler wie ich gemacht habe. Ich hatte versucht die Geräte Direkt an der Base anzumelden. Das geht nicht, du musst die Geräte erst mit einem Schalter koppeln und dann den Schalter an der Base anmelden.

Wenn du danach den Schalter nicht mehr benötigst, weil du nur noch über die App oder HomeKit steuern willst kannst du den Schalter zurücksetzen und für was anderes benutzen.

Wofür wollen die denn ein Homebridge-Plugin, bzw: Was soll das ausgeben? Zahlenwerte lassen sich ja in HomeKit schlecht darstellen.

Wieso das? Ich habe Sensoren für Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Luftqualität natürlich diverse Temperatursensoren usw. Warum sollte das schlecht darstellbar sein?
    Es ist richtig in der Standard HomeKit App von Apple wird einfach nicht alles angezeigt. In anderen Apps geht das aber sehr wohl und kann auch in Automatisierungen genutzt werden.

Andere hier im Forum stellen sogar Kilometerstände und Tankfüllung ihrer Autos in Homekit dar.

Ich kenne "Präsenzmelder" noch aus meiner Elektronikbastelzeit. Das wurde damals über Lichtschranken an den Türen gemacht. Es wurde an jeder Tür die Richtung erkannt und die Leute im Raum aktiv gezählt. Irgendwann habe ich auch so etwas ähnliches mal im SmartHomebereich gesehen aber war glaube ich nur eine Idee o.ä. Ein verfügbares Produkt kenne ich aktuell auch nicht.

Mal eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit eine Benachrichtigung unter Home von den Dect Geräten zu erhalten?

Konnte dieses nur für meine Shellys Jalousien finden!

wenn du z.B. bei den Thermostaten den Fenstersensor aktivierst löst dieser eine Benachrichtigung bei Öffnungserkennung aus. Oder möchtest du etwas anderes erreichen?

Oder auch die Anruferkennung ist ein Sensor, dieser kann natürlich auch eine Benachrichtigung auslösen.