Beiträge von Gerlan

deine Frage ist zwar schon etwas älter, bin aber erst jetzt darüber gestolpert. Ich habe einen dreifach RF Schalter von Sonoff. Den habe ich folgendermaßen eingebunden.

Dabei funktionieren alle 3 Schalter als eigenständige Taster und senden jeweils einen Code aus. Du müsstest also für deinen einfachen Schalter nur das "oder" rausnehmen.

Damit du mit einem Taster sowohl ein- wie auch ausschalten kannst, gab es hier glaube ich schon mehrere Tipps.

zB hier: https://smartapfel.de/homekit-schalter-mehrfach-belegen/

Ich nutze ausschließlich die Honeywell ohne CE. Ich sehe keinen echten Grund andere zusätzlich einzusetzen. Welchen Grund gäbe es dafür? Die Rauchmelder sind dafür da Menschen zu alarmieren und das tun sie, nicht Sachwerte zu schützen, was eine Versicherung interessieren würde. Wer sollte das fehlende CE Zeichen bemängeln?

So sieht’s bei mir aus:

Ich hatte mit 433MHz Sensoren gestartet, habe diese aber mittlerweile größtenteils entsorgt. Aktuell benutze ich die Aqara Sensoren. Diese laufen über Zigbee, haben eine gute Reichweite, sind sehr reaktiv und wenn man sie nicht gerade bei amazon kauft sehr günstig. Wenn man sie z.B. bei Gearbest o. AliExpress kauft bekommt man sie oft für <8€ teilweise noch günstiger.

Man benötigt dazu allerdings eine Zigbee Bridge, entweder die aqara eigene oder einen Zigbee Stick oder die Deconz Lösung. Ich benutze hier die aquara eigene Bridge mit direkter Homekit Anbindung. darüber laufen dann auch meine Xiaomi-Zigbee Rauchmelder.

Ich habe auch mal 2-3 Fragen bzgl. der Unterschiede der Steuerung via Homekit und über die App.

1. Ich hatte ja schon mal bei Eufy nachgefragt ob man die Zonen auch in HomeKit funktionieren oder nicht --> geht nicht
    2. Marco73 hat ja wg. der 2way Audio Funktion gefragt??
    3. Ich habe das "Gefühl" das man die Empfindlichkeit des Bewegungsmelder zwar in der App Einstellen kann, aber auch dieses nicht die Empfindlichkeit in Homekit ändert, ist das korrekt?

Hat jemand schon mal eine Tabelle gefunden/erstellt was in HomeKit geht und was nicht im Gegensatz zur Eufy App Steuerung. Ich habe z.B. das "Problem" das mir 3 weitere Kameras "geshared" werden. Ich sehe diese also in der App. Was man aber in der App nicht einstellen kann ist, das man die Alarme nur für die eigenen Kameras haben möchte. Also musste ich sie in der App komplett deaktivieren und nutze Alarme nur über Homekit wo ich aber keine Bereiche (s.o.) einstellen kann oder die Empfindlichkeit nicht greift...

Klingt grundsätzlich interessant, hatte mir Wallflower mal angeschaut finde ich aber preislich nicht so interessant ;)

Das mit den "Eingabemöglichkeiten" verstehe ich aber auch so das damit das ATV gemeint ist. Dashboards auf dem ATV zu definieren bzw. anzupassen dürfte "schwierig" werden. Da finde ich die Variante zuerst eine ipad Version zu machen und dann evtl. die Dashboards zu einer ATV Version zu syncen schon interessant. Oder man definiert auf dem Ipad das spezielle ATV Dashboard.

Soweit ich das generell verstanden habe, "könnte" man wenn man über Langzeitbeobachtungen des Stromverbrauches geht schon erkennen welche größeren Verbraucher eingeschaltet werden. Idee ist: Wenn morgens um 7 immer ein kurzer Sprung um 2kW ist könnte das der morgendliche Fön sein. Ähnliches bei Herd, Heizungen, Kühlschrank usw.

Es ist nach meinem Kenntnisstand NICHT möglich einzelne Geräte genau zu bestimmen sondern nur Annahmen über bestimmte Verbräuche zu machen. Wenn man das natürlich selber definiert, nach dem Motto: ich schalte jetzt Gerät XY ein, schaue mir die Veränderung am Gesamtverbrauch an und protokolliere das. Dann ist schon etwas mehr möglich.

Ob diese Daten "sensibel" sind oder nicht ist eine ganz eigene Diskussion. Was mich an einer Zwangscloud generell stört ist die Abhängigkeit von dieser Cloud. Ist der Hersteller der Meinung das Produkt rechnet sich nicht mehr oder er beendet seinen Geschäftsbetrieb habe ich nur noch Elektroschrott am Zähler hängen...

Und Elektroschrott habe ich schon genug ;)

Der Hersteller hat sich auch bei mir sofort gemeldet. Die suchen anscheinend aktiv Programmierer für weitere Anbindungen.

Ich bin leider aktuell raus da dieses Modul eine Zwangscloud beinhaltet und nicht offline betrieben werden kann. Nichts gegen eine Cloudandbindung aber die muss optional sein. Solange die Anbindung für die Funktion notwendig ist werde ich mir diese Lösung nicht näher ansehen.

Weiterhin wurde mir mitgeteilt das der bei mir verbaute Zähler von Easymeter aktuell aus mechanischen Gründen noch nicht unterstützt wird. Da wird wohl ein Adapter o.ä. benötigt. Ich könne es ja mal ausprobieren ob man das auch irgendwie anders befestigen könne...

ich habe das Set jetzt seit einigen Wochen da Set laufen. Bin zufrieden damit. Man muss sie gut ausrichten damit sie keine Fehlalarme machen weil man im Homekitmodus keine "toten" Bereiche definieren kann. Akivierung und Live Vorschau in Homekit ist schnell und hat eine gute Bildqualität.

habe mal beim Support nachgefragt, die Aktivitätsbereiche gelten nur für die App internen Alarme!

Bei einer Homekitanbindung greifen die nicht... Finde ich auch etwas blöd hatte mir da etwas mehr von der "Intelligenz" der Cams versprochen, konnte es aber in meinem Fall durch verdrehen der Kamera weitesgehend erledigen.

ganz so einfach ist das meiner Meinung nach nicht, für Schalter reicht das Template (habe ich gerade selbst mit einer Doppel-Außensteckdose gemacht), aber hier muss ja noch neben dem Template die ganzen Rules irgendwo definiert werden. siehe auf der Seite die du verlinkt hast ganz unten. Und da wüsste ich so auf Anhieb auch noch nicht weiter... (habe auch den Diffusor noch nicht).