Gibt es Empfehlung für Zigbee-basierte Zwischenstecker?

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier in der Community Empfehlungen für zuverlässige Zigbee-basierte Zwischenstecker? Ich habe aktuell einige wenige OSRAM/LEDVANCE Smart Plug+, die sich als leider nicht zuverlässig im Betrieb rausgestellt haben.


    Ich betreibe diese mit einem deCONZ RaspBee II. Sie verlieren regelmäßig die Verbindung zum Zigbee-Netz und stellen dieser erst wieder her, wenn sie vom Netz getrennt wurden. Versuche mit einer fixen Kanalwahl für das mit 2,4 GHz WLAN shared ISM-Band haben nicht geholfen. Die Support-Kollegen von Dresden-Elektronik (deCONZ) haben sich auch schon eingehend mit dem Symptom beschäftigt - ohne Erfolg.


    Glaubt man einigen Blog-Posts zu OSRAM/LEDVANCE sieht die Zukunft dieser Systeme nicht rosig aus...


    Allerdings sehe ich bei den Zigbee Zwischensteckern den klaren Vorteil von wenig Latenz zwischen Auslösen einer Automation und dem Auslösen des physischen Schaltvorgangs am Zwischenstecker. Die EVE Bluetooth Plugs sind da z. B. schlecht.


    Danke im Voraus für den Austausch zu Euren Erfahrungen.

  • Hallo,

    Ja ich habe eine Empfehlung, nämlich diese hier von Ikea.

    Sind relativ günstig und haben Zigbee. Habe sie nicht im Einsatz aber ein Freund von mir.

    (sie sind sogar günstiger als wenn du die Osrams bei Amazon bestellst)

    LG

  • grundsätzlich sind die IKEA Stecker in Ordnung. Einziger Haken daran ist das sie keinen lokalen Schalter/Taster haben. Man kann also ohne Software die Teile nicht ein/ausschalten.

    Ich habe andere (WLAN) Steckdosen, die haben auch noch einen Taster dran. Die werden hier bei uns, je nach Position, auch schon mal benutzt.

    Gruß,

    Gerd

    • Hilfreich

    Nicht ganz so billig, aber die Philips Hue Smart Plug sollen deutlich zuverlässiger sein und das laute klacken beim Schalten haben die wohl auch nicht.

  • Philips Hue Smart Plug sollen deutlich zuverlässiger sein

    Patrick_ Die stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste von deCONZ. Hast Du da Erfahrung?

  • Patrick_ Die stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste von deCONZ. Hast Du da Erfahrung?

    Leider nein, ich lese immer nur auf MyDealz unter den Smart Home Angeboten der Osram Dinger, dass die bei vielen rumzicken (Bei mir komischerweise nicht) und dort oft die Hue Smart Plugs empfohlen werden. Dachte eigentlich, dass die inzwischen schon in deCONZ funktionieren. Vllt. kann ja jemand anders berichten, ob er sie schon erfolgreich eingebunden hat?