Bin auch gerade ein bisschen am Testen habe mir zwei gemacht für Normal Batterie und Strom sparen.
Nun meine Frage zum beim normaler Batterie soll wlan nur an gehen wenn ich zuhause bin sonst soll es aus bleiben,wäre das dann so richtig?
Bin auch gerade ein bisschen am Testen habe mir zwei gemacht für Normal Batterie und Strom sparen.
Nun meine Frage zum beim normaler Batterie soll wlan nur an gehen wenn ich zuhause bin sonst soll es aus bleiben,wäre das dann so richtig?
Also ich konnte über termius meine config anzeigen lassen, den Inhalt markieren, kopieren und bei jsonlint einfügen und prüfen lassen.
sudo cat /var/homebridge/config.json
okay klappt irgendwie nicht bei mir dann muss ich es wohl doch mal am pc versuchen
Welchen Fehler bekommst du denn beim Starten?
ich muss die Config ja erstmal sichern bevor ich neu starten kann.
Und speichern lässt sie sich ja nicht
Oder verwende die App vnv viewer oder evtl. Termius
Termius hab ich aber schaffe es auch nicht die Config dort einzufügen
Alles anzeigenUi, dann bearbeitest du deine config immer direkt in der shell?
das kann leicht zu Fehler führen, was dich evtl. gerade bestätigt.
Aber dann hast du dir auch deine config nicht extern gesichert? Ist zu empfehlen 😜
Lade dir für den mac doch mal das programm filezilla herunter.
dort hast du dann ne Oberfläche mit Ordnerstruktur und du kannst deine config im Texteditor öffnen und kopieren.
dann kannst du dir zum einen die config sichern und gleich immer änderungen zunächst im jsonlint abgleichen lassen.....
ja schon da ich leider keinen mac besitze und immer pc hochfahren das ist nervig da die Kiste leider schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.
Kann ich es nicht irgendwie raus kopieren
Alles anzeigenIst die config an dieser Stelle zuende? Wenn ja, hast du "platforms" unten nicht mit der eckigen Klammer geschlossen und müsstest das nachholen.
Also nach Lisas IP Adresse so:
}
]
}
]
ja ist zu Ende aber klappt trotzdem nicht 🙄
Kannst du bitte die config als „text oder code“ hier posten?
ein log beim starten der homebridge wäre sehr hilfreich.
ich schaffe es nicht die Config aus der HB raus zu kopieren deshalb Screenshot
welchen fehler hast du denn? Auf den ersten Blick sieht alles ok aus.
leider da screenshot konnte ich die config nicht prüfen lassen:
das weiß ich eben auch nicht genau
an was fehlt es?
Falls Du Homebridge hast könntest Du das Calender-Plugin verwenden. Dort müsstest Du die Feiertage entsprechend in einem Kalender eintragen (evtl. importieren?) und die Feiertage dann als Bedingung in die Automation einfliessen lassen
ja ich habe HB mit dem Plugin hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Wie genau verhält sich das Plugin?
Die Feiertage sind doch im iCal eigentlich drin
Wie wäre es möglich das die Automationen an Feiertagen nicht in Kraft treten?
So wie zum Beispiel letzte Woche am Freitag.
Ich habe eine Automation das von Mo-Fr. um 5:15 Uhr das Licht gedimmt und mein Bose ST in der Küche angeht.
Am Freitag letzte Woche ging dies natürlich auch an.
Guten Morgen hab mein Problem schon in einem anderen Thema gepostet, aber ich denke hier passt es besser und vielleicht hat ja einer ein Idee woran es liegen könnte.
Hab oben den Link eingefügt wusste nicht wie ich es sonst verschieben hätte können ![]()
Komisches Verhalten...keine Ahnung. Eventuell hat ja noch jemand anderes eine Idee...
Ja ist echt seltsam, da ist sicher irgendwo ein Denkfehler oder nicht?
Könnte es anderweitig umgesetzt werden?
Alles anzeigenHaben eben auch erst gesehen, dass es noch People-X und People-Guest-Mode gibt.
People-X ist wohl einfach eine 1:1 sehe da auch keinen Unterschied.
People-Guest-Mode, setzt wohl den AnyOne außer kraft da es einen Schalter gibt der Guest-Mode heißt. Was das genau bringen soll eine Ahnung, da fehlt mir das Verständnis dafür warum ich den AnyOne abschalten und einen Guest-Mode aktiveren sollte/will.
People-Geofence, macht auch das gleiche wie das "Original" People, hat nur weniger Einstellmöglichkeiten.
People-Plus, hat auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie das "Original" People,, arbeitet dafür mit der Mac-Adresse
Okay dann hab ich ja doch richtig gelesen das sie ziemlich identisch sind.
Edit:
Im People-X ist wohl eine History über Eve möglich.
Das heißt das man sieht wann sich welches Handy mit dem Netzwerk verbunden hat oder?
Ist so etwas notwendig?
Das unten Links Homebridge-People
okay danke und die anderen? Ich hab mal bei den einzelnen gelesen aber konnte keinen wirklichen Unterschied erkennen oder hab es nicht wirklich verstanden
welches Plugin wäre das richtige da ich gesehen hab das es verschiedene gibt oder sehe ich das falsch bzw für was stehen die anderen ?
okay das heißt die Tür müsste weiterhin über eine extra Automation laufen, ich dachte das würde sich über das Plugin anhand von der ab/Anwesenheit steuern lassen.
Dann muss ich mal sehen wie ich das umsetzten kann.
Ja, es kann bis zu 15 Minuten dauern. Kommt sehr darauf an wann eben zuletzt sich das Handy mit den WLAN verbunden hatte.
Okay ist dann aber nicht so toll wenn die Tür erst 15 minuten später und Licht ausschalten ausgelöst wird oder sehe ich das falsch?
Testen und dafür dann einfach eine Lampe schalten lassen., Vielleicht hast du ja auch Glück und das Handy von deiner Lebensgefährtin ist sogar wirklich 24/7 im WLAN. Dann kannst du mit 1 arbeiten, eventuell sogar mit 0 (habe ich aber nie getestet ob 0 auch geht).
Das mit 24/7 denke ich eher nicht, da Sie nicht bei mir wohnt sondern nur vereinzelte Tage bei mir ist.
"pingInterval": 1000, gibt an wie oft das Plugin die IP Adresse anpinnt in ms. Heißt es wie schnell das Plugin mit bekommt, dass nun sich etwas mit den WLAN verbunden hat oder eben getrennt hat. Ich persönlich finde hier 1 Sekunde (1000ms) gut, dir kann das schon zu träge oder zu schnell sein.
"ignoreReEnterExitSeconds": 0, Wenn auf 0 gesetzt ist, löst jede Eingabe / Ausgabe eine Statusänderung aus. Andernfalls ändert sich der Status nur, wenn in die Angebende Zeit verstrichen ist.
Das könnte demnach so bleiben, wäre ja sinnvoll.
Okay erstmal Danke m4d-maNu für deinen Ausführlichen und gut erklärten Bericht.
Ein paar Fragen hätte ich dazu trotzdem noch.
Zum einen zu den threshold, wenn ich das richtig verstanden hab dann werden bei den Werten simuliert das quasi das Handy noch im Wlan ist oder?`
Das heißt dann das eine Automation die ich damit ausführen will würde auch erst um diese Zeit (15 Minuten) später in kraft treten z.b. Licht aus und Türe abschließen beim Verlassen von zuhause. oder?
Wie würde ich den richtigen Wert für andere Handys ermitteln, oder wäre es sinnvoll den selben zu verwenden?
Zeile 15 und 16 bei seinen Gerät bräuchte er nicht, da es die gleichen Werte sind wie oben eh für alle Vorgeben werden. Ebenso die Zeilen 22 und 23 würde er nicht brauchen. Diese Zeilen sind nur wichtig, wenn die einzelnen "Personen" hier andere Werte benötigen würden.
Wann würden hier andere Werte benötigt werden bzw. für was stehen diese?