Beiträge von Lars83

Okay also dann doch noch die Lux Bedienung in Eve oder?
    Mir ist vorhin aufgefallen das wenn ich im Wohnzimmer das Licht an hab und durch das Wohnzimmer laufe der Melder auch auslöst liegt das dann auch an dem Lux Wert?
    Wie hoch oder niedrig sollte der Wert sein?

Gesendet von iPhone mit Community

Hallo ich habe mir einen Hue Motion Sensor zugelegt aber irgendwie komm ich mit den Einstellungen in der Home App nicht klar?

Ich würde es gerne so haben das der Sensor nur dann auslöst wenn es draußen bzw. in der Wohnung zu dunkel ist.

Also quasi wenn man abends noch Hause kommt und es dunkel ist (draußen bzw. in der Wohnung ) das Licht an geht.

Für Morgens hab ich eine Automation angelegt das um 5:15 das Licht im Flur auf 6% gedimmt angeht das würde ich gerne so beibehalten.

Ich denk ich hab irgendwo ein Denkfehler ?
    unten meine Einstellungen

Mit Gruppieren kenne ich mich nicht aus bzw. ich weiß grad nicht, ob man 1 Gerät in unterschiedliche Gruppen packen kann. Versuch macht bekanntlich kluch…

Ich hab bei mir sowas mit Ausschaltszenen gelöst. Also für deinen Fall erstellst du eine neue Szene mit den beiden Lampen im Status deaktiviert und benennst das Ganze bspw. "Flur vorn hinten AUS", dann versteht das Siri auch.

okay das heißt ich könnte es so lassen das ich für jeden Flur eine Gruppe hab so das ich sie einzeln schalten kann und mache zusätzlich eine Szene für Flur hinten vorne an und eine für hinten vorne aus

:D:D:D

Siri kann m.W. immer nur 1 Sache auf einmal (selbst wenn du eine Frauenstimme gewählt hast). Willst du beide Lampen gleichzeitig per Sprache ausschalten, kannst du sie gruppieren oder eine spezielle Ausschaltszene kreieren.

Also gruppiert hab ich sie schon nach 6er Spot im Flur vorne und nach 4er Spot Flur hinten.

Das heißt wenn ich beide Lampen miteinander ausschalten will müsste ich aus beiden eine gemeinsame Gruppe machen

Hätte noch eine andere Frage im Bezug zum ausschalten der Lampen ist es nicht möglich mit einem Satz wie Siri Flur hinten und vorne Licht ausschalten die Lampen auszuschalten?

Habe es jetzt mehrmals versucht aber es wird immer nur eine von beiden ausgeschalten aber nie beide nur dann wenn ich einmal sag hinten ausschalten und dann vorne ausschalten funktioniert es

danke für den ausführlichen Bericht ?

Ich habe schon Ikea Lampen im Einsatz

die Frage mit dem ob es sich lohnt war auf die HUE Bewegungsmeldern bezogen

Alle Philips Hue-Geräte sind nativ, weil die Hue Bridge es ist.

Okay Danke da war ich falsch, das Plugin ist ja nur dafür um die IKEA Lampen in Verbindung mit HUE in Home zu bringen.

Lohnt es sich die anzuschaffen?

so jetzt war ich ein paar Stunden außer Haus und als ich nach Hause kam waren die Lampen alle in Home,mal sehen wie lange ?

jetzt ist noch die Frage wie steuert man sie am besten über irgendwelche Automationen oder wäre es besser mit irgend welchen Sensoren zu regeln

so jetzt hab ich 6 neue Lampen über Hue gefunden nur tauchen sie in Home nicht auf

Die alten jedoch stehen noch drin auf keine Antwort und bekomme sie nicht weg

Man koennte eine Automation erstellen. Da man ja ungefaehr weiß wir lange er brauchen wird und er immer zu einer festen Zeit gestartet wird, koennte man einstellen wenn er auch nach Zeit X in der er schon fertig sein sollte sich erstmal ausschaltet/stoppt!

Ich pers. Lasse meinen S50 nur dann laufen wenn ich ~30Min außer Haus bin, denn dann ist er definitiv fertig und falls nicht, laeuft er nicht zu lange ins Leere...

Wie genau kann ich das festlegen nach Zeit X mann kann in den Automationen doch nur festlegen wann er starten soll oder nicht?

Der alte bleibt bestehen. Ich ignoriere übrigens Fehler, die mir die Hue-App anzeigt.

Okay dann werde ich das heute Abend mal testen mit dem Stromlos machen und neu starten.

Aber ich muss doch in der Hue App die Lampen einem Raum zuordnen und wenn ich diese dann einem Raum zuordne den es in Home schon gibt dann lässt das die Hue App nicht wirklich richtig zu oder nicht?

Kurze Frage nur aus reiner Interesse, wenn der Robo mit irgendetwas koliediert oder sich verhackt und nicht weiter saugen kann dann versetzt er sich selbst in einen Ruhemodus oder?

Und wenn man Ihn befreit hat macht er ja weiter.

Ich Frage wenn so etwas passiert wenn er Tags über läuft und man aber erst Abends nach Hause kommt.

Ja Homebridge hab ich schon ein paar mal neu gestartet.

Das wäre mein nächster Versuch gewesen heute Abend mal die Hue Bridge vom Strom zu trennen, wieder einstecken und dann die Homebridge auch

nochmal neu zu starten.

Wie verhält sich das bei der Hue Bridge bezüglich dem User, wird die Bridge bei einem neustart einen neuen User vergeben oder bleibt der alte bestehen?

Vielleicht hilft es ja sonst die Lampen nochmal aus der Hue App löschen und neu zu suchen :/??

Die Lampen lassen sich ja auch nur über die Hue App hinzufügen oder gibt es noch eine andere alternative, mir persönlich sagt die Hue App nicht wirklich zu da sie ständig wegen den Räumen rummeckert.

Der Fehler sagt nur aus, dass die Helligkeit der Lampe nicht verändert werden kann, weil sie aus ist.

okay und an was kann das dann liegen das die Birnen nicht mehr erreichbar sind und ich sie nicht mehr schalten kann?

kann es was mit der Raum Zuordnung zu tun haben, weil Hue sagt mir immer das der Name schon in Home vergeben ist