Oder müsste ich den Raum Bad bzw. die Einstellungen die ich bis dato gemacht habe zurücksetzten oder halt komplett löschen damit alles funktioniert?
Beiträge von Lars83
-
-
-
So sieht das gerade aus, aber glaub da stimmt dann was nicht oder?
Sent from my iPhone using Community
-
wie genau lege ich den Zeitplan für das Badezimmer an bzw. muss ich wenn schon einer vorhanden ist den löschen und einen neuen machen damit es richtig funktioniert?
-
Alles anzeigen
Bei den Zeitplänen selbst kann Du nix definieren in Verbindung mit GeoFencing, das macht man mit den Regeln.
Und eine Regel (=Automation) braucht immer einen Auslöser. Du kannst also nicht sagen "Wenn niemand zu Hause ist, dann mach XXX", sondern andersrum "wenn jemand Haus verlässt (=Auslöser), mache XX". Weiterhin kann man GeoFencing als Bedingung verwenden "um 4:50 mache XX, wenn jemand zu hause ist".
Nein, die Regel kannst Du in Home erstellen (oder Eve, ist schnuppe). Die Szenen "Zeitplan aus / an" musst Du in Eve erstellen. Schau Dir das mal an in Eve, da kann man die Szenen feiner justieren als in Home.
Einfach weglassen den Modus. Die Heizung ist ja immer an. Du kannst ihn auch in beide Szenen mit rein nehmen, ist aber überflüssig. Wie gesagt, schau mal in Eve, dann sollte das klar werden.
Okay habe mir jetzt die zwei besagten Szenen in Eve angelegt, sollten die dann nicht auch in Home auf dem Start Bildschirm erscheinen?
-
Alles anzeigen
Zu Post 44:
Schwer zu sagen, wie Deine Gewohnheiten da sind. Bei uns ist es so, dass wir das Schlafzimmer nur dafür nutzen, wofür es gedacht ist, also hauptsächlich zum Schlafen :-). Deshalb lasse ich da grundsätzlich immer auf 18 Grad durchlaufen (außer das Fenster ist auf natürlich).
Bad: Im Bad ist man länger morgens und Abends. Und in der Woche zu anderen Zeiten wie am Wochenende. Das wären mir zu viele manuelle Regeln, deshalb würde ich da die Eve-Zeitpläne nutzen (was ich auch mache) und das Thermos aus den Regeln raus lassen. Mit dem Nachteil, dass auch geheizt wird, wenn Du nicht da bist.
Was Du dafür noch gut machen kannst (werde ich wohl auch wieder einstellen):
- Erstelle in Eve 2 Szenen "Heizung Bad ZP an" und "Heizung Bad ZP" aus
- In der Szene "Heizung Bad ZP aus" definierst Du nun, das der Zeitplan Bad aus geschaltet wird UND regelst eine feste Temperatur, zB 18 Grad. Den Modus lässt Du in dieser Szenen außen vor!
- In der Szene "Heizung Bad ZP an" machst Du nix mit dem Modus und auch nix mit einer Temperatur, hier sagst Du nur, dass der Zeitplan aktiviert werden soll!
- Nur schaltest Du in Deiner Regel "wenn jemand das Haus verlässt" neben der Szene "Heizungen kalt" noch die Szene "Heizung Bad ZP aus". Das hat zur Folge, dass der Zeitplan Bad deaktiviert wird und die festen 18 Grad werden geschaltet.
- In Deiner Regel "wenn jemand nach Hause kommt" schaltest Du neben der Szene "Heizungen warm" noch die Szene "Heizung Bad ZP an". Das hat zur Folge, dass der Zeitplan Bad wieder aktiviert wird. Spannend hier wäre zu sehen, ob dann immer die Temperatur geschaltet wird, die nach Zeitplan zu diesem Zeitpunkt aktuell ist! (durch einen Bg war das bis vor kurzem nicht so, soll aber lt. Elgato jetzt funktionieren).
Okay das mit dem Schlafzimmer könnte ich ja auch so machen bzw. oder eben halt mit einbinden mit niedrigerer Temp. wie die anderen Zimmer.
Das mit den Heiz Plänen klingt eigentlich gar nicht so schlecht meine ich dabei raus zu lesen, aber kann man dann dort nicht auch einstellen das Zeitplan aktiv/deaktiviert wird wenn niemand zuhause bzw. zuhause ist?
Die Regel muss ich dann aber mit Eve erstellen oder?
Der Modus müsste dann aber trotzdem auf an stehen oder wie soll ich das verstehen wenn ich ihn außen vorlassen soll?
-
Ja, ich hab in allen Zimmern eins am Fenster. Die Regel ist da ganz einfach: "Wenn Fenster Küche auf = Heizung Küche (Modus) aus" und umgekehrt. Kleines Problem hierbei: Wenn Du diese regeln manuell in Home anlegst, musst Du auch immer eine Temperatur vergeben, die dann parallel / unabhängig von Deinen durch andere Regeln vergebenen Temperaturen läuft. Also: Morgens um 4:50 wird Heizung Küche auf 21 Grad gesetzt. Nun machst Du Fenster Küche auf und der Modus geht auf aus (soweit so gut).Beim Fenster schließen geht der Modus nun wieder an UND es wird die Temperatur gesetzt, die Du in DIESER Regel eingibst. Ist nicht weiter schlimm, da kann man ja auch 21 Grad einstellen, muss man halt nur dran denken.
Deshalb besser (und auch zuverlässiger!): Wenn Du die neue Version der Thermos hast empfehle ich Dir, die automatische Fenster-Erkennung in Eve zu nutzen, die ist echt gut! Szenen und Regeln werden voll automatisch angelegt, und der Modus und die Temperatur wird "in Ruhe gelassen", es wird NUR das Ventil geschlossen, wenn das Fenster aufgeht. Und bei den neuen Thermos kann man da nun auch endlich einstellen, dass die Thermos erst wieder angehen, wenn Fenster wieder geschlossen wird (bisher ging das Thermo immer nach 30 Minuten automatisch wieder an)!
Lass uns das nochmal durchgehen, wenn Du die Sensoren angebracht hast...
Okay ja soweit bin ich noch nicht, wie gesagt erstmal zwei Stück um das mal zu testen wie das ganze funktioniert und dann für die restlichen Räume nachrüsten.
Ja ich habe die aktuelle Version von den Thermos, von daher sollte das ja dann über Eve gehen.
Ja passt würde ich auch vorschlagen das wir das dann erst angehen wenn es soweit ist, sonst wird mir das ganze zu viel für den Anfang.
Erstmal die Thermos hinbekommen das diese richtig laufen.
-
Naja, eigentlich kannst Du meine Beschreibung ja fast 1:1 so nehmen, halt nur die Zeiten auf Dich anpassen. Und Du musst entscheiden, was mit dem Schlafzimmer sein soll und dem Bad...
Okay ja wäre eine Möglichkeit, die so zu übernehmen und anzupassen.
ja da bin ich noch immer bisschen hin und her was ich damit machen soll, ob einzeln laufen lassen oder einfach komplett in Szene warm/kalt mit einbinden.
-- wenn ich sie einzeln steuern würde, was würdest du vorschlagen?
-
Noch kurz was zu Door Window, habe mir mal zwei Stück bestellt, aber noch nicht da, um das auch mal noch mit zu testen bzw. mit ein binden.
Hast Du auch welche in deiner Anlage mit laufen?
Wie müssten für diese dann die entsprechenden regeln aussehen?
-
Wäre es für dich möglich Anhand meinen Information mir einen Plan aufzustellen, wie es Deiner Meinung nach für mich aussehen sollte.
-
bei mir steht da
Wann:
Aktion Irgendwer kommt an
vielleicht gibt es die Auswahl nur wenn mehr Zugriff auf das Haus haben.
Wobei ich meine schon mal gesehen zu haben das man das in Eve so einstellen kann, kann das sein?
-
Alles anzeigen
Ja, die 6:15 Regel kann weg.
Hier mal draufklicken:
Dann kommst Du hier hin, anstatt wie bei mir "Erste Person" sollte da bei Dir "ich" stehen, oder gibt es ausschließlich "irgendwer kommt an"?
bei mir steht da
Wann:
Aktion Irgendwer kommt an
-
Okay das mit dem pro Zimmer ist dann echt doof wenn ich mal nicht zu dieser Zeit zuhause sein bzw. erst kurz danach komme, das wusste ich nicht das das dann so geregelt wird, dann muss diese Regel wohl auch weichen.
kurze Frage zu deinen Regeln 1 und 2, muss das nicht heißen "wenn jemand zuhause ist" ??
-
Guten Morgen,
Danke für deinen Ausführlichen Bericht.
Das mit dem Unübersichtlichen ist richtig das stimmt, ich denke von daher wäre es besser einfach alle Räume und Thermos miteinander laufen zu lassen über "warm und kalt"
Das mit dem "Der erste bzw. nur ich" weiß ich nicht wieso das so ist, hab da nichts geändert bzw. wie könnte ich das ändern?
Das heißt die Regel mit 6:15 Uhr könnte ich komplett löschen oder?
Das mit Wochentags 4:50 Uhr soll so sein ja, weil ich mich in den anderen Räumen morgens nicht aufhalte darum nur die beiden.
so erstmal soweit.
-
Zum nächsten Bild bei der Uhrzeit 19:30 Uhr Heizung im Bad auf 18° kann das mit "nur wenn ich zuhause bin" ebenfalls raus und auf aus weil sie geht um 18:00 Uhr ja auch nur an wenn ich zuhause bin und somit würde sie ja dann auch wieder aus gehen um 19:30 Uhr oder nicht?
-
-
Guten Morgen
Kurz paar kleinigkeiten, sehe ich das richtig das ich das "nur wenn ich zuhause bin" auf aus stellen muss das im Bad und der Küche die Heizung beim verlassen der Wohnung runterregelt, bzw. könnte ich ja auch die komplette Automation mit 6:15 wochentags weg lassen weil wenn ich die beiden Geräte in der Szene "beim verlassen auf kalt" habe dann werden sie ja sowieso runtergeregelt somit kann ich mir diese Automation sparen.
Oder nicht?
-
-
Okay danke also müsste deiner Meinung nach alles richtig sein oder?
Das mit der letzte oder erste geht doch bei mir gar nicht da ich die einzige Person mit Zugriff bin, oder nichtSent from my iPhone using Community
-
Wohnzimmer 1 Thermo
Küche 1 Thermo
Schlafzimmer 1 Thermo
Bad 1 Thermo
Büro und Kinderzimmer je ein Heizkörper jedoch noch ohne Thermo die aber demnächst folgen.Sent from my iPhone using Community