Beiträge von Lars83
-
-
-
@ Lars: das Problem ist bei Dir "Heizung kalt", hier schaltest Du den Modus auf aus, und danach auch nie wieder an. Damit bleibt die Heizung IMMER aus. Nimm den Modus raus aus "Heizung kalt" und dafür nimm "Zeitplan = aus" rein.
@ Tele: Ja, das ist leider seit iOS 12 bekannt. Die Schaltungen in Verbindung mit den Eve Thermos sind Glückssache. Ich bin auch völlig genervt, dass Apple / Elgato das nicht hin bekommen! Ich bin seit längerem in Kontakt mit der Technik von Elgato, die warten angeblich händeringend auf ein entsprechendes Update von Apple...
Okay dann muss ich da wohl irgendwas falsch verstanden haben.
Um das zu ändern muss ich aber die Szene wieder komplett löschen und neu anlegen sonst bekomme ich den Modus nicht raus oder?
-
Geofencing funktioniert bei mir mit aktivierten Zeitplänen reproduzierbar nicht!
Nur wenn sie aus sind klappt alles einwandfrei .... aber damit kann ich gut leben ...
Das heißt was genau?
-
sollte der Modus bei Heizung warm nicht auf an stehen?
Alles anzeigenZu Post 44:
Schwer zu sagen, wie Deine Gewohnheiten da sind. Bei uns ist es so, dass wir das Schlafzimmer nur dafür nutzen, wofür es gedacht ist, also hauptsächlich zum Schlafen :-). Deshalb lasse ich da grundsätzlich immer auf 18 Grad durchlaufen (außer das Fenster ist auf natürlich).
Bad: Im Bad ist man länger morgens und Abends. Und in der Woche zu anderen Zeiten wie am Wochenende. Das wären mir zu viele manuelle Regeln, deshalb würde ich da die Eve-Zeitpläne nutzen (was ich auch mache) und das Thermos aus den Regeln raus lassen. Mit dem Nachteil, dass auch geheizt wird, wenn Du nicht da bist.
Was Du dafür noch gut machen kannst (werde ich wohl auch wieder einstellen):
- Erstelle in Eve 2 Szenen "Heizung Bad ZP an" und "Heizung Bad ZP" aus
- In der Szene "Heizung Bad ZP aus" definierst Du nun, das der Zeitplan Bad aus geschaltet wird UND regelst eine feste Temperatur, zB 18 Grad. Den Modus lässt Du in dieser Szenen außen vor!
- In der Szene "Heizung Bad ZP an" machst Du nix mit dem Modus und auch nix mit einer Temperatur, hier sagst Du nur, dass der Zeitplan aktiviert werden soll!
- Nur schaltest Du in Deiner Regel "wenn jemand das Haus verlässt" neben der Szene "Heizungen kalt" noch die Szene "Heizung Bad ZP aus". Das hat zur Folge, dass der Zeitplan Bad deaktiviert wird und die festen 18 Grad werden geschaltet.
- In Deiner Regel "wenn jemand nach Hause kommt" schaltest Du neben der Szene "Heizungen warm" noch die Szene "Heizung Bad ZP an". Das hat zur Folge, dass der Zeitplan Bad wieder aktiviert wird. Spannend hier wäre zu sehen, ob dann immer die Temperatur geschaltet wird, die nach Zeitplan zu diesem Zeitpunkt aktuell ist! (durch einen Bg war das bis vor kurzem nicht so, soll aber lt. Elgato jetzt funktionieren).
Habe es laut deiner Aussage so an gelegt, oder hab ich da etwas falsch verstanden bzw. durcheinander gebracht???
-
-
-
Alles anzeigen
Sieht gut aus!
Noch 2 Dinge:
- Du hast 2 Regeln 23 Uhr Heizungen kalt, da reicht eine. ?
- Zu dem Kalender im Zeitplan: Immer wenn im Kalender ein ganztägiger Termin steht nutzt das Thermo den Wochenend-Plan, das nur zur Info ?Gesendet von iPhone mit Community
Okay dann reicht eine Regel für 23:00 Uhr oder
auch wenn die eine für Wochenende ist?
zum Bad da kann etwas nicht stimmen
mein Bad war heute morgen Arsch kalt.Muss irgendwas mit dem Modus zu tun haben meiner Meinung nach, weil die heizung war nicht auf 18° wie im Zeitplan für heizung kalt sondern sie war ganz aus.
-
-
Sieht glaub so aus als würde bis jetzt alles machen was es soll glaub ich oder?
Sent from my iPhone using Community
-
-
-
Und muss ich einen Kalender hinzufügen oder am besten weg lassen?
Sent from my iPhone using Community
-
So jetzt hab alles Zeitpläne gelöscht auf Standard gestellt und auf aus
=> der neue Zeitplan fürs Bad, wie sollte der aussehen?Also ich meine im Bezug auf die Tage alle lassen wie sie sind oder unterteilen in Arbeitstage und Wochenende?Sent from my iPhone using Community
-
Exakt
Gesendet von iPhone mit Community
Okay alles klar.
noch kurz wenn ich die Thermos kalibriere passiert aber mit denen die ich jetzt gestern gemacht habe ( warm/kalt Automationen) nichts oder?
und desweiteren muss ich dafür zuhause sein oder kann ich das auch alles aus der Ferne machen?
-
Alles anzeigen
Nein und nein. Das musst Du nicht für alles machen, was Du bisher mühsam programmiert hast. Nur alles das, was irgendwie mit den Zeitplänen zu tun hat. Wenn Du z. B. in der Küche mal einen Zeitplan erstellt hattest, der nun auf aus steht, dann schmeiß den runter, setz den Standardzeitplan (und diesen wieder auf aus) und kalibrier das Thermo neu. Fertig.
Anders im Bad: Hier als erstes NUR die beiden neuen Szenen und die beiden neuen Regeln löschen, also die, die direkt den Zeitplan schalten. Anschließend Zeitplan Bad löschen, Standard einstellen, kalibrieren, neuen Zeitplan anlegen und auf an stellen, dann die beiden Szenen und Regeln wieder erstellen (oder wir eben geschrieben die beiden Szenen warm / kalt ergänzen). Fertig.
Alles andere, was Du gestern in Home erstellt hast, kannst Du so lassen!
Und das Kalibrieren löscht nix, es stellt nur das Thermo neu ein und entfernt eventuelle "Reste"...
Ich hatte aber für alle Thermos Zeitpläne angelegt, bis ich gestern die neuen Automationen (kalt/warm) angelegt habe.
Also das heißt
--- Ich lösche ALLE Zeitpläne die ich selber angelegt hab, stelle einen von den Standard Plänen ein, stelle diesen dann auf aus und kalibriere die Thermos neu.
--- Für das Bad lösche ich die beiden Szenen (ZP an/ZP aus) Standard Zeitplan auf das Thermo im Bad einstellen kalibrieren, neuen Zeitplan erstellen auf an und dann wieder erstellen bzw. in die vorhanden warm/kalt miteinbinden.
-
Also auch das mit dem Kalibrieren für alle anderen Thermos in der Wohnung machen?
Wenn ich es (über Eve, Geräteeinstellungen, Installation, Gerät entfernen => das wird dann nicht entfernt, sondern neu kalibriert.) heißt das dann so viel wie das sämtliche Einstellungen gelöscht werden oder?
-
Ja, am Besten ALLE löschen und anschließend den Standardzeitplan einstellen. Auch die neuen Szenen / Regeln, die arbeiten ja mit den Zeitplänen. Dann sicherheitshalber das Thermo neu kalibrieren (über Eve, Geräteeinstellungen, Installation, Gerät entfernen => das wird dann nicht entfernt, sondern neu kalibriert.). Anschließend den neuen Zeitplan anlegen und dann erst die Szenen und Regeln. Dieses Vorgehen würde ich IMMER machen, wenn man was an den Zeitplänen ändert.
Ich weiß, das klingt sehr aufwendig (ist es auch), aber ich hab da schon so einiges durch, dass plötzlich Temperaturen geschaltet werden die auf alten Zeitplänen basieren (die es gar nicht mehr gibt), die gerade aktuell waren, als ich damals mal Szenen angelegt hatte...
Also heißt das im Klartext ich werfe alles was ich bis dato ( auch die wo gestern erstellt in Home) wieder raus und mach alles nocheinmal von vorne????

-
Solangsam wird es echt kompliziert ich blick schon gar nicht mehr richtig durch

-
Den Raum Bad musst Du nicht löschen. Aber wenn Du neue Zeitpläne erstellst, vorher die alten löschen und das Thermo zwischenzeitlich mal auf den Standardplan stellen. Die Zeitpläne werden fest ins Thermo gespeichert, wenn Du die nicht löschst, entsteht Durcheinander :-). Vor dem Neu-Anlegen auch in allen Szenen und Regeln alles rausschmeißen, was mit Zeitplänen arbeitet!
Okay das heißt ich würde jetzt erstmal den Standard Zeitplan einstellen, dann einen neuen für Bad definieren und den dann verwenden.Oder wie?
Oder das Thermo im Bad Reseten wenn der alte Zeitplan darauf gespeichert wird?
Hatte bisher keine Szenen und Regeln für die Thermos sondern nur Zeitpläne der einzelnen Räume, und die habe ich jetzt alle auf aus gestellt, oder soll ich diese am besten für alle Räume löschen?
Die Zeitpläne sehen doch ansonsten erstmal gut aus, warum glaubst Du, dass da was nicht stimmt?
Auch die Szenen sehen gut aus!
Übrigens: Der Übersichtlichkeit halber musst Du auch gar keine separaten Szenen erstellen. Du kannst auch das Bad-Thermo mit in Deine Szenen "warm / kalt" nehmen und diese dann in Eve entsprechend bearbeiten (also Modus rausschmeißen, Zeitplan an / aus reinnehmen und feste Temperatur bei Szene "kalt" vergeben).