Beiträge von Lars83

Lars83 was sagt denn das log bei auf und zusperren des nuki?

Habe ein paar mal auf und zu geschlossen aber dazu scheint im Log nichts zu kommen.

Der Kontaktsensor sagt auch immer das er geschlossen ist auch wenn die Tür auf steht.

Was es mir ausspuckt ist das der WebHook Server wohl kein Lock mit nukild finden kann.

Diese Id die angegeben wird kann ich in meiner Config nicht finden?

[02/03/2021, 17:21:11] [NukiBridge] Cached lock state is isLocked = 'false'.

[02/03/2021, 17:21:11] [NukiBridge] Getting current state for 'SwitchUnlatchAllowed'...

[02/03/2021, 17:21:15] [NukiBridge] [INFO Nuki WebHook Server] No lock found for nukiId '347926309'.

[02/03/2021, 17:21:15] [NukiBridge] Cached lock state is isLocked = 'false'.

[02/03/2021, 17:21:15] [NukiBridge] Getting current state for 'SwitchUnlatchAllowed'...

02/03/2021, 17:21:36] [NukiBridge] [INFO Nuki WebHook Server] No lock found for nukiId '347926309'.

[02/03/2021, 17:25:24] [NukiBridge] Cached lock state is isLocked = 'false'.

[02/03/2021, 17:25:24] [NukiBridge] Getting current state for 'SwitchUnlatchAllowed'...

[02/03/2021, 17:25:29] [NukiBridge] Cached lock state is isLocked = 'false'.

[02/03/2021, 17:25:29] [NukiBridge] Getting current state for 'SwitchUnlatchAllowed'...

Du nutzt keine callbacks, daher das verhalten. Du musst noch die Parameter „webhoovk_server_ip_or_name“, „wehook_port“ und „lock_state_mode=1“ setzen. Dann sollte es funktionieren, wie erwartet.

Danke erstmal für die Antwort werde ich dann testen.

Hab mir die Plugin Beschreibung durchgelesen und hätte dennoch eine kurze Verständnis Frage

"webhook_server_ip_or_name": das wäre die IP Adresse meines Raspis auf dem die HB läuft richtig?

"webhook_port": 51827 kann ich den Standard Port so benutzen oder muss ich einen anderen verwenden?

wenn ich einen anderen benötige wie kann ich heraus finden welcher da benutzt werden kann?

Danke.

Lars83 wie sieht deine Konfig aus?

So sieht der Teil von Nuki bei mir aus.

{

"platform": "NukiBridge",

"bridge_url": "xxx",

"api_token": "xxx",

"cache_directory": "/var/lib/homebridge/node-persist/storage",

"locks": [

{

"id": "xxx",

"name": "Wohnungstür",

"usesDoorLatch": true,

"usesDoorContactSensor": true

}

Nabend zusammen, ich habe das Nuki Plugin schon eine Weile im Betrieb und soweit auch ganz gut am laufen, dennoch hätte ich eine Frage.

Mir fällt immer wieder auf das wenn ich die Home App öffne und sich alles aktualisiert an der Nuki Bridge die LED blinkt und somit wahrscheinlich alles abruft und die Callbacks sendet.

Im Log der HB sieht man das auch.

Nun zum eigentlichen Problem bzw. Frage bei verschieden Automationen in die Geräte eingebunden sind die über die HB laufen kommt es mir so vor das diese erst richtig ausgeführt werden wenn ich die Home App aktualisiere/öffne und das Nuki Plugin in diesem Zug dann seine Callbacks macht.

Kann das sein das die Callbacks so etwas beeinflussen?

Kann ich die Callbacks irgendwie einstellen um solche verzögerten Reaktionen der Automationen zu verhindern?

Ich hoff ich hab mich einigermaßen deutlich ausgedrückt.

Danke schon mal und schönen Abend

Okay schade.

Also wie gesagt meine laufen auch gerade nicht mehr.

Ich hatte Probleme mit meinem HB System und habe auf Grund dessen ein neues Image aufgesetzt.

Nun bekomme ich die Sensoren auch nicht mehr zum laufen, sobald ich einen Sensor zur Config hinzufüge spuckt mir der Log einen Fehler aus und ich konnte diesen noch nicht identifizieren.

Möglicherweise könnte es an Node liegen da Noble mit höheren Versionen nicht klar kommt.

Code
    Error: ENODEV, No such device

at Hci.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js:100:35)

at NobleBindings.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js:78:13)

at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/@abandonware/noble/lib/noble.js:60:24

at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:75:11)

Hi kann mir jemand sagen ob und mit welchem Hub ich die Sensoren in HomeKit bekomme?

Hab im Internet schon einiges gelesen aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Was ich finden konnte war das der neue M2 nicht mehr mit der Xiaomi App funktioniert, würde ich die Sensoren dennoch damit in Home bekommen oder brauch ich dazu einen anderen?

Da es von den Hubs so viel verschiedene Modelle gibt bin ich nicht wirklich sicher ob und welcher mit den Sensoren in Verbindung mit HomeKit funktioniert?

Die erste Automation würde ich triggern lassen, wenn dich das people-plugin auf anwesend erkennt, unter der Bedingung, dass die Innentemperatur unter einer gewünschten Gradzahl steht und es auch draußen < xx Grad hat.

Also unter Bedingung hab ich das wenn außen eine bestimmte Temperatur unterschritten wird und ich im WLAN erkannt bin dann Heizung warm.

Das funktioniert soweit.

Wie genau sollte das aussehen mit der Innentemperatur abrufen, dazu sollte ja auch ein Raumsensor verfügbar sein.

Dann die 2. Automation würde ich verwenden, wenn am gewünschten Thermostat sich die Temperatur beliebig ändert, soll auch geheizt werden, aber nur dann wenn people-sensor anwesend und bestimmte Temperaturgrenze nicht überschritten sind.

Am Thermostat also die Temperatur als Auslöser verwenden?

Die Werte am Thermo fallen aber doch gar nicht so tief das es zu kalt werden könnte oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Könntest Du mir das nochmal genauer erläutern?

Wieso kann ich nicht die Außentemperatur als Trigger benutzen das wäre doch rein von den Temp Werten Innen/Außen besser oder nicht?

Ich würde gerne meine Thermos abhängig von meiner Anwesenheit (People Plugin) und der Außentemperatur steuern aber irgendwie will das nicht so richtig.

Momentan hab ich es so das wenn das people Plugin mich zuhause im WLAN erkennt die Heizung auf warm schält, das tut es auch.

Zum einen hätte ich es aber gern so das es das nur dann tut wenn draußen eine bestimmte Temperatur unterschritten ist und ich im WLAN erkannt werde auslöst.

Und zum anderen das wenn ich ich schon im WLAN bin und eine bestimmte Temperatur draußen unterschritten wird ebenfalls die Heizung warm ausgelöst wird.

Ich habe schon eine Automation angelegt das wenn draußen die Temperatur erreicht bzw. unterschritten wird die Heizung auf warm stellen soll aber leider tut sich da dann nichts.

Hat hier jemand vielleicht sowas ähnliches am laufen?

Kann es sein das es eventuell anhand der Temperatur als Auslöser scheitert da dies unzuverlässig läuft?

Mir fällt immer mal wieder auf das wenn man eine Automation anlegt mit diversen Bedingungen etc diese zum Teil in den anderen Apps zerschießt oder bessere gesagt nicht korrekt anzeigt.

Wenn ich zum Beispiel in Home eine Uhrzeit drin hab dann wird mir die in Eve unter Bedingung als unbekannt angezeigt oder wenn ich in Eve etwas einstelle dann zeigt es mir das in Controller mit seltsamen Dingen an.

Auf dem Screenshot zum Beispiel sollten das Statuse von Sensoren sein.

Einmal von Eve einmal von Controller.

Hm nö, tut sich irgendwie nix.

Ich nehme an, dass du das Ganze auf nem Raspberry laufen hast. Richtig? Ist der Sensor bei dir permatent per Bluetooth connected (sprich das Bluetooth Symbol im Sensor dauerhaft an)? Oder verbindet sich die Homebridge nur alle paar Minuten mit dem Sensor und beendet die BT Verbindung hinterher wieder?

Habe jetzt auch hier was zum Thema Node Version gelesen. Welche Node Version läuft bei dir? Muss ich vielleicht eine ältere Version nutzen?

Sorry das ich mich so verspätet melde aber war privat verhindert mich um das Thema zu kümmern.

Läuft es inzwischen bei dir?

Bei mir läuft es nämlich nicht mehr und ich kann mir nicht erklären warum 🧐

Muss mich hier auch mal kurz einklinken ich versuche auch ein Update von NPM zu machen aber ich weiß nicht wieso es nicht geht.

Es bleibt immer auf der alten Version.

pi@homebridge:~ $ sudo npm update -g

pi@homebridge:~ $ sudo npm outdated -g

Package Current Wanted Latest Location

npm 6.14.11 6.14.11 7.5.3 global

Hab ich was übersehen?

Dann hat sich offensichtlich beim Starten der DHCP im Router aufgehängt. Das de und wieder aktivieren hat ihn wohl wieder normal starten lassen.

Aber das Lob muss an sschuste gehen. War seine Idee mit dem de/aktivieren. ;)

Ja das kann schon gut Möglich sein aber da wäre ich nicht drauf gekommen.

Nein das Lob geht auch an dich bezüglich dem DS-Lite ich hätte sonst bei UM angerufen und Terror gemacht.

Also Jungs sschuste und @Lucifer Morningstar Ihr werdet es kaum glauben ich habe den DHCP deaktiviert und wieder aktiviert und zack alles wieder da bis jetzt zumindest :)

Ihr seit die besten schön das es euch gibt :thumbup:

sschuste dann kann ich am Mac Book dann jetzt wieder in den WWLAN Einstellungen von Manuell auf DHCP umstellen und die 8888 löschen oder?

Wie Sschuste schon sagte. Aus irgendeinem Grund hast du ein Problem mit dem DHCP. Wenn ich seit Tagen mit deinen Problemen zu kämpfen hätte, wäre meine Vorgehensweise den Router komplett zu resetten. Also auf Werkseinstellungen und dann alle Einstellungen manuell wiederherzustellen.

Das werde ich nun auch heute Mittag tun

Kann ich das im eingeschalteten Zustand tun oder den Router dazu ausschalten?

Mit Manuell wiederherstellen meinst du dann den Geräten wieder ihre iP Adressen geben die sie haben oder?

Und ich würd den Mac mal mit einem Kabel anschließen und sehen, was dann passiert.

Ich habe im Moment leider noch kein Adapter für LAN den ich an den Mac anschließen kann, hab aber schon einen bestellt.