Beiträge von Lars83

    Moderner Schnickschnack :D . Aber in diesem Fall sollte dein Mac (und die anderen Geräte) eine IPv6-Adresse zugeteilt bekommen - was aber auch nicht der Fall ist.

    Aber die Adresse bekommen Sie doch zugeteilt oder verstehe ich da jetzt was falsch.

    Wenn Du dir die Bilder nochmal anschaust die ich gepostet hab da sieht man in der Übersichtsliste doch das die Geräte diese IPv6 Adressen haben oder nicht?



    Das wäre vielleicht auch mal noch was zum testen.



    Ich hänge immer noch Gedanklich daran fest das es am Provider in Verbindung mit diesem DS-Lite zu tun hat der das dann nicht zulässt.


    Dürfte nicht gehen. Die Kabel Anschlüsse sind auf den Router eingestellt. Du kannst auch nicht einfach eine Fritzbox kaufen und an einem Kabelanschluss verwenden. Dafür musst du beim ISP anrufen und die Seriennummer durchgeben. Versuchen kannst du es, aber ich sehe da keine Großen Erfolgschancen.

    Und wieder alle Hoffnung dahin =O

    Nee, das meine ich ehrlich. Deine Situation nicht nicht so lustig, dass man darüber witzeln sollte, wirklich nicht.

    Okay dann bin ich aber froh dann werde ich das mit dem tausch mal versuchen.

    Das glaube ich nicht. So bekloppt sind die auch wieder nicht, den Leuten ihre Wohnzimmer durcheinanderzuwürfeln (äh, schreibt man das zusammen?) zu verstellen. Der Supportaufwand wäre ja gigantisch.

    Ich weiß es nicht, ich hab im Internet schon drüber gelesen das das so sein könnte wenn man keine IPV4 Adressen sondern nur IPV6 hat.



    Meine ConnectBox kann keine IPv6-Adressen verteilen: beim DHCP-Server steht bei mir nur DHCPv4-Server und man kann auch nur IPv4-Adressen einstellen.

    Ah okay bei mir steht da auch noch was von DHCP6 Server.

    Das Bild ist aus dem Handbuch aber genau so sieht es bei mir auch aus.

    Keine Ahnung. Ich zieh dann immer einfach mal den Stecker und seh mir dann an, was passiert.

    Okay, ja wäre ja einen Versuch wert arg viel schlimmer kann es nicht werden.8o



    Gute Idee.


    Die Einstellungen sehen aus wie bei mir. Ich habe auch eine ConnectBox.

    Ist das ehrlich gemeint das das eine gute Idee ist und gehen könnte oder ist das auf deine ironische Art zurück zu führen ^^

    Das verkompliziert meiner Meinung nach nur alles. Dann musst du da erstmal alle Daten von deinem Internetanbieter eintragen etc.

    Okay gut ja das stimmt da die Box ja dann mit den Daten von seinem Internetanschluss konfiguriert sind, dacht mir schon das das wohl nicht so einfach gehen wird.

    Wüsste nicht, dass plötzlich der Router nur noch 2 LAN erlaubt und die andern auf tot stellt.


    Hast du PiHole oder noch was anderes neben Homebridge installiert?

    Ja komisch eigentlich da die LED an den Anschlüssen auch am laufen sind.

    Nein hab ich nicht.

    Okay Danke erstmal sschuste wie immer für das verständliche erklären.


    Wenn ich das nun richtig verstehe dann liegt es daran das der Router keine in meinen Worten gesagt "richtige IP Adresse 192.168...... vergibt sondern nur die langen mit den ganze Zahlen und Buchstaben, um die Geräte wieder ins Netzwerk zu bekommen sollte daher der Router eben die "richtigen IP Adressen" verteilen.


    Wie muss ich das dann verstehen das einige Geräte im WLAN hängen und ich beobachten kann das die Zahl der verbundenen Geräte über WLAN hin und her schwankt?


    Aber wenn ich das richtig sehe vergibt er über LAN ja auch keine da dort auch nur die ganzen Zahlen und Buchstaben zu sehen sind und ausserdem sind nur 2 von 4 Geräten die im LAN hängen verfügbar.

    Das nur noch zwei auftauchen könnte auch mit der Konfiguration unter Netzwerkstatus zu tun haben das da wohl nur zwei erlaubt sind obwohl 4 Plätze zur verfügung stehen und die ja auch so schon genutzt wurden.

    Dann müsste ich den Raspi ja auch erreichen können wenn es über LAN gehen sollte.


    Ich gehe davon aus das ein erneuter Neustart Stecker ziehen und ausschalten oder ein Reset das Problem nicht beheben kann/wird?


    Eine Connect Box könnte ich von meinem Bruder bekommen der hat noch eine dann müsste ich meine mal abhängen und diese anhängen und sehen was passiert.

    Das könnte ja eigentlich so einfach ohne weiteres gemacht werden denke ich oder?

    So hab das nun mal versucht.

    Danke sschuste hat funktioniert das ich auf die Connect Box komme.

    Der DHCP ist so wie es aussieht eingeschaltet.

    Einige Geräte fehlen in der Liste aber das sind dann wohl die die nicht verbunden sind.

    Der Raspi und meine NAS hängen am LAN fehlen jedoch auch in der Übersicht.

    Wie bekomm ich den Raspi dazu das er wieder auf online ist?

    Wenn ich die Einstellungen wieder auf den Ausgangspunkt zurück mache komm ich dann trotzdem wieder auf die Connect Box?

    Lassen sich die Geräte dann nun wieder mit dem WLAN verbinden oder muss ich dazu dann noch was ändern?


    Sorry wenn ich so doof Frage aber was solche Konfigurationen angeht bin ich völlig die Pfeife =O


    Ich hab es nun wieder umgestellt und dann geht es nicht mehr das ich auf die Connectbox komme :/und es ist dann auch wieder diese komische IP vorhanden.

    Es wird halt alles zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. Möglich das durch ein Update deine Box etwas "Schluckauf" bekommen hat. Das ist ärgerlich aber kann durchaus passieren. Wenn alle diene Geräte ihre IP über den DHCP bekommen (Also nicht Static eingestellt sind) sollte erstmal alles wieder laufen. Dannach musst du natürlich alles neu konfigurieren.

    Ja möglich das die da was abbekommen hat, aber komm ja leider nicht rein um zu sehen was da los ist.

    Ich hab die IP Adressen alle so gelassen wie sie von der Box zugeteilt wurden und hab sie dann halt den regeln in der Box hinzugefügt .
    Also denk ich das es danach auch wieder passen sollte oder.

    Nach ein kleiner Nachtrag den ich gestern im Chaos völlig vergessen habe.


    Gestern Mittag nachdem die Wartungsarbeiten eigentlich abgeschlossen sein sollten und ich nach Hause kam waren alle LED an der Connect Box grün, was sonst nicht der Fall ist.


    Auf Grund dessen hab ich mich dann auf der WEB Oberfläche 192.168.0.1 eingeloggt (da kam ich noch drauf) und konnte dann das unten Angehängte Bild sehen (Bild stammt nicht von meiner Connect Box zu Hause hab ich aus dem Internet aber war das selbe)


    Aus diesem Grund hab ich dann über die Web Oberfläche einen Neustart ausgeführt und seit dem hab ich diese Probleme.


    Habe danach auch schon gegooglet (Partieller Service (US)) aber werde daraus nicht schlau.

    Immer dann, wenn Geräte keine IP von einem DHCP-Server (in diesem Falle wahrscheinlich deine ConnectBox) zugewiesen bekommen, denken sie sich selber eine aus und die beginnt immer mit 169.254.

    Okay das würde die seltsamen Adressen von iPhone, iPad, Mac Book erklären.

    Wobei der Apple TV ja wie gesagt die alte hat und dort unter Netzwerk der Router auch mit der richtigen angezeigt wird.


    Geräte, die also so eine IP-Adresse haben, können den DHCP-Server nicht erreichen oder der DHCP-Server läuft nicht.

    Das mit dem DHCP Server nicht erreichen würde dann auch erklären warum ich meine Bose ST 10, Sky Receiver, Roborock nicht mit dem Wlan verbinden kann und meine NAS und der Raspi wahrscheinlich irgendwo im Standby hängen da sie auch keine LAN Verbindung herstellen können.


    Was mich dann wiederum verwirrt ist das zum Beispiel meine Wlan Steckdosen nach wie vor in Home verfügbar und erreichbar sind, denken die sich dann auch selbst eine aus?


    Was lernt man daraus? Am besten sein privates Heimnetzwerk mit einem separaten Router hinter dem Router/Kabelmodem des Internetproviders aufbauen. ;) Dann zerschießt ein Update vom Provider auch nicht gleich das ganze Netzwerk.

    Gut bringt mir nun im Moment leider nicht viel, und sowas war auch noch nie der Fall.

    Käme noch das komplette zurücksetzen der Box in frage. Musste mal in der Betriebsanleitung schauen. Glaube sowas wie 10 Sekunden den reset Taster mit einer Büroklammer drücken.

    Ja darüber hab ich auch schon nach gedacht, das wäre dann die nächste oder letzte Option.

    Wie wirkt sich das dann auf meine Geräte aus?

    Werden die nachher wieder alle gefunden und funktionieren auch?

    Kann ich den Geräten dann wieder ihre IP Adressen zuteilen die sie alle hatten?

    Hallo zusammen vorab ich hoff ich bin in dem Bereich richtig ansonsten bitte in den richtigen Bereich verschieben.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Bei mir in der Region waren Wartungsarbeiten letzte Nacht und seit dem ist mein Netzwerk das pure Chaos.

    Sämtliche Geräte die im Netzwerk hängen sind nicht mehr erreichbar bzw. ich kann nicht mehr darauf zugreifen Raspi, Nas etc.

    Manche Geräte die im Wlan sind funktionieren manche wiederum nicht, lassen sich auch nicht mit dem WLAN verbinden.

    Im Internet kann ich manche Seiten aufrufen und manche nicht.


    Ich hab schon versucht mich auf die Box zu schalten aber ich komm mit der Standard IP 192.168.0.1 nicht mehr drauf, und kann somit nicht schauen welche Geräte am laufen sind und welche nicht.

    Hab schon die Connectbox vom Strom gehabt und wieder neu hochfahren lassen aber leider ändert sich nichts.


    Wenn ich auf meinen Geräten iPhone, iPad, Mac schaue dann sind dort bei den IP Adressen völlig andere wie die die zuvor (vor den Wartungsarbeiten) waren.

    Mir scheint es so als hätte der Router da neu IP Adressen vergeben obwohl alle meine Geräte feste IP Adressen hatten.

    Hab auch schon versucht die Geräte in meinem Netzwerk zu finden um die IP Adressen zu ermitteln aber leider komm ich da auch nicht wirklich weiter.


    Meine Hompods spielen auch verrückt die einen sind da und auch erreichbar den anderen bekomme ich nicht mehr zu meinem WLAN hinzugefügt.

    Wenn ich an meinen Apple Geräten unter Apple ID schaue kann ich dort auch keine Geräte finden die mit meiner Apple ID verknüpft sind.

    Wenn ich mich vom WLAN abmelde und über Mobile Daten dann kann ich meine Geräte sehen die mit der Apple ID verknüpft sind.

    Beim Apple TV ist unter Netzwerk bei Router die IP des Routers drin über die ich auch immer drauf gekommen bin und der Apple TV hat auch noch die alte IP.

    Am iPhone zeigt es mir als IP Adresse 169.254.127.152 an, eine ganz seltsame.

    Am iPad und Mac sehen sie auch so ähnlich aus.

    Bisher waren die IP Adressen immer mit 192.168........


    Puh ist echt ein mega durcheinander und ich weiß nicht wo anfangen und wo aufhören, vor allem eben weil ich nicht weiß was genau die Ursache ist.


    Vielleicht ist ja hier jemand der ein paar bessere IT Kenntnisse hat als ich.


    Ich hoff ich konnte das wirwar einigermaßen verständlich beschreiben.


    Und sorry falls ich im falschen Bereich sein sollte

    Hab nun nochmal bisschen versucht und probiert, das unregelmäßige schalten der Lampen konnte ich beheben in dem ich den Zigbee Kanal geändert hab, Danke für den Tip Flip :thumbup:

    Und das einschalten über Lux funktioniert soweit auch.


    Jetzt hätte ich aber trotzdem noch eine Frage.

    Nun ist es ja so das wenn Bewegung entdeckt und Lux unter 100 dann Licht an und wenn keine Bewegung dann Licht aus, soweit so gut.

    Wenn ich nun aber Siri sage Licht Flur einschalten dann macht sie das auch schön brav und solange sich niemand im Flur bewegt bleibt es auch an, wenn ich nun aber durch den Flur gehe und keine Bewegung mehr erkannt wird geht es ja logischer weiße auch aus.


    Kann man das irgendwie auch so einstellen oder umbauen das das Licht dann trotzdem an bleibt?

    Wäre schön wenn man das irgendwie machen könnte weil es ist ja auch mal so das man das Licht auf Dauer anhaben möchte bis man es selber oder von Siri ausmachen lässt.


    Hoff man kann mein Vorhaben verstehen.


    Danke und schönes Wochenende

    Ja die Handys werden als Sensoren angezeigt.

    Wenn Du damit etwas steuern möchtest dann muss Du das mit wenn ein Sensor was entdeckt machen und dort dann den entsprechenden Sensor(Handy) als Auslöser nutzen.

    Doch, kann man. Man kann Spotlight sogar verbieten, ein Laufwerk zu spotlighten.

    Okay also könnte ich das überprüfen ob Spotlight dem Pi baker was untersagt?

    Als gelernter Rabulist würde ich sagen, Du hast gewartet, bis Spotlight mit der Indizierung fertig war.

    Wie gesagt keine Ahnung wenn dann war es Zufall.

    Vor dem Schreiben des IMG wird die Partition ausgehangen und erst danach wieder gemounted.

    Okay also das heißt dann das vor dem schreiben die Partition nicht zu sehen ist auf dem Schreibtisch sondern erst danach wieder, richtig?

    Und eben als der Fehler war, war die Partition ständig auf dem Schreibtisch zu sehen, das würde dann ja heißen das aus welchem Grund auch immer die Partition nicht richtig ausgehangen wurde.


    Ich benutze seit geraumer Zeit

    Etcher

    Gibt es für Mac und Windows, damit hatte ich keine Probleme.

    Etcher habe ich auch, mir war nicht bewusst das man damit auch Backups/Restores durchführen kann.

    Das heißt, ich vermute, es könnte möglich sein, daß (unter Umständen und ggf.) Spotlight oder sonst irgend was auf /dev/disk2 zugreift.

    Okay hm keine Ahnung, ich nehm an das kann man auch nicht nachvollziehen oder?


    Nach nun gefüllt 100 Versuchen ging es dann jetzt keine Ahnung was ich "anders" gemacht hab als die 99 mal davor.


    Was mir aber aufgefallen ist als ich den Fehler hatte da war die SD karte auf die geschrieben werden soll auf dem Desktop zu sehen als Laufwerk quasi.

    Als es dann nun funktioniert hat, war während dem Restore "keine" SD Karte als Laufwerk zu sehen sondern erst nach dem der Restore erledigt war erschien das Medium als root auf dem Desktop.