Beiträge von Taucheranzug

Moin,

also, welches ekey hast du jetzt eigentlich genau? Wenn ich auf die ekey-Seite und dort auf "ekey multi" gehe, bekomme ich diese Auswahl - ich sehe da aber kein Kombigerät mit Fingerprint UND Keypad - oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht?

Grüße

...yep, ein ähnliches Problem, zu dem diese Lösung passte, hatte ich auch schonmal. Das ist aber meiner Meinung nach ein etwas anderer Fehler. Diesmal war es so, dass Siri wirklich komisches Zeug geredet hat, z.B. hat sie in ihrer Fehlermeldung den Namen meines Zuhauses 2x hintereinander gesagt. Aber wie gesagt, ich habe dann einfach die Siri-Namen der betroffenen Geräte vorübergehend geändert und dann wieder die ursprünglichen Namen eingetragen, und schon war alles wieder wie vorher.

Zudem kann es bei deiner auch Lösung Probleme geben, wenn man, so wie ich, mehrere Steuerzentralen hat.

Tja, das sind so die Bugs, mit denen wir uns als HomeKit-User herumschlagen müssen.... würde mich mal interessieren, ob es bei Alexa oder Google ähnliche Bugs gibt....

Grüße

...guter Punkt. Z.B. auch die Apple-Watch-Unterstützung, die die Original-App der Dänen gar nicht bietet. Das ist schonmal 'ne glatte sechs.

Die App von Soular hat zwar Watch-Unterstützung, aber die Komplikation für die Watch hat keinerlei Icon, so dass man nur einen schwarzen Fleck auf dem Zifferblatt sieht. Außerdem funktioniert sie im Vergleich zum iPhone-Widget eher unzuverlässig, jetzt gerade zeigt sie bei z.B. "Tür geöffnet" an, obwohl die Tür verriegelt ist. Auch das Öffnen per Watch-Komplikation funktioniert bei weitem nicht so zuverlässig wie das Öffnen per iPhone-Widget, keine Ahnung, warum, ist aber so.

Das sind alles so Sachen, wo ich mir mal Updates wünschen würde - und ehrlich gesagt ist es mir egal, ob diese Updates von den Dänen, von Soular oder von Tesla kommen ;);)...

Grüße

...das stimmt natürlich, wenn ein Feature nicht mehr läuft, muss der Hersteller Abhilfe schaffen. Nach der HomeKit-Version zu urteilen ist Danalock da allerdings nicht die eifrigste Firma - auch ich habe von Anfang an (seit Februar) immer nur die 1.1.11 gehabt, im ganzen Dreivierteljahr gab's kein einziges Update. Zwar funzt auch alles wie es soll, aber ein Funktionsupdate mit neuen Features wäre auch mal nett...

Grüße

...Auto Lock beim Verlassen des Hauses kann man doch auch per Geofencing realisieren, mache ich von Anfang an so, genau wie Auto Unlock beim Ankommen. Beides mit je einer EVE Energy als Fake Switch. Funktioniert in 95 von 100 Fällen problemlos.

Grüße

Ich weiß zwar nach wie vor nicht, was das Problem auslöste, aber ich habe wenigstens eine Lösung gefunden.

Nachdem ich die im OP angegebenen Probleme nun volle zwei Tage hatte, habe ich einfach mal spaßhalber die Siri-Namen der betroffenen HomeKit-Geräte geändert, also in der Home- bzw. der EVE-App mal die "Heizung" umbenannt in "Thermostat", das "Licht" in "Lampe" usw. Und siehe da, sofort funzte die Siri-Sprachsteuerung wieder einwandfrei! Ich habe danach dann wieder die ursprünglichen Siri-Namen eingetragen und es funktioniert weiterhin wie früher.

Keine Ahnung, was oder warum Apple da was geändert hat, vielleicht ist es ja auch nur ein Bug. Ich glaube aber nicht, dass das von selbst wieder funktioniert hätte. Irgendwie hatte HomeKit anscheinend die Siri-Namen einiger Geräte "vergessen", so dass ich erst neue Namen vergeben musste.

Das ist mal wieder typisch HomeKit. Wenn's funktioniert, ist es eigentlich ziemlich großartig. Das dumme ist nur, dass alle paar Wochen wieder irgendwas nicht mehr funktioniert, und dann geht die Fehlersuche los.... möchte mal wissen, ob Apple es irgendwann hinbekommt, dass HomeKit mal wirklich STABIL läuft und nicht so oft "wackelt".

Grüße

...oder du deponierst irgendwo draußen versteckt einen EVE Button (oder andere HomeKit-Taste), die dann die Szene auslöst! Sollte aber eine Stelle sein, die auch bei Regen trocken bleibt, der EVE Button ist m.W. nicht wasserdicht.

Grüße

Hallo,

ja das Problem hatte ich mit mein Lampen gestern gehabt.

Seit heute früh geht es bis jetzt

...yep, bei meinen IKEA-Tradfri-Lampen im Wohnzimmer ist es auch merkwürdig seit vorgestern Abend. Funktioniert zwar alles weiterhin, ich bekomme beim Ein- und Ausschalten per Siri über den HomePod jetzt aber immer eine Bestätigung à la "Schon erledigt" o.ä. Vorher wurde der Befehl einfach kommentarlos ausgeführt, was ich auch wesentlich besser fand....

Schraubt Apple im Hintergrund also gerade wieder an den SIri-Servern oder was ist da schon wieder los.....?

Grüße

Moin ihr Lieben,

seit vorgestern Abend verhält sich Siri bei mir auf allen Geräten inkl. HomePod und iPhone sehr merkwürdig.

Wenn ich sage "Hey Siri, Heizung im Wohnzimmer auf xx° stellen", antwortet sie "Es tut mir leid, aber ich habe diesmal in deinem Zuhause [Name meines Zuhauses und dann NOCHMAL Name meines Zuhauses!] nichts gefunden". Frage ich "Hey Siri, wie ist der Status der Heizung im Wohnzimmer?" bekomme ich jedoch die korrekte Antwort. Es ist also nicht so, als würde sie den Thermostat nicht mehr erkennen.

Bei der Heizung in einem anderen Zimmer antwortet sie sofort (ohne die übliche Pause) "Ich habe die gewünschte Temperatur eingestellt", was aber nicht passiert.

Sind übrigens alles EVE Thermos.

Verwende ich die Home-App oder die EVE-App zum Einstellen der Temperatur, funktioniert alles bestens. Auch Szenen, die die Heizungen beinhalten, kann ich per Siri weiterhin problemlos aktivieren.

Das ganze ist wie gesagt seit vorgestern Abend der Fall, wobei ich NICHTS an meinem Setup geändert hatte!

Hat das jemand von euch auch? Habe mich schon gefragt, ob das ganze mit dem jüngsten iOS-Update zu tun hat (13.2.3.), das ja auch vorgestern erschienen ist....?

Habe eigentlich keine große Lust, alle meine Thermostate wieder zu entfernen und inkl. aller Szenen neu einzurichten....

Grüße

Was passiert, wenn du das LAN-gebundene ATV als einzige Zentrale definierst? Lass mich raten, dann springen die entfernter liegenden Bluetooth-Geräte als nicht-erreichbar ab?!

Nicht unbedingt, jedenfalls nicht sofort. Aber wie gesagt, die Automationen, die die weiter entfernten BT-Geräte steuern sollen, funktionieren dann nur noch SEHR unzuverlässig...

Mir scheint für deinen Fall also der EVE Extend die beste Erweiterungslösung. 1 Steuerzentrale und trotzdem flächendeckendes Bluetooth über den/die Extend…

Yep, genau deswegen habe ich ja schon in meinem Eröffnungspost dieses Threads danach gefragt. So habe ich mir das nämlich auch gedacht. Da alle fraglichen BT-Geräte sowieso von EVE stammen, könnte das einen Versuch wert sein. Mal schauen, in der anstehenden Heizperiode werde ich mir dieses Problem nochmal zu Gemüte führen, nämlich genau dann, wenn meine Automationen z.B. etwas weiter entfernte EVE-Thermostate steuern sollen. Wenn das dann immer noch so hakelig läuft wie früher, werde ich mir mal so einen EVE Extend gönnen (die Dinger sind ja für EVE-Maßstäbe gar nicht mal sooooo teuer)....

...tja, das weiß man aber halt nicht, weil - genau wie du schreibst - dieses gesamte Zusammenspiel nirgends wirklich dokumentiert ist. Ich kann nur sagen, dass bei mir die Automationen nur dann verlässlich laufen, wenn mein HomePod die verbundene Steuerzentrale ist. Daher habe ich die beiden ATVs dafür deaktiviert.

Wenn ich das ändere und sich dann mal eines der beiden ATVs "vordrängelt", laufen meine Automationen sofort "unrund", zumindest, was BT-Geräte in einer anderen Etage angeht. Das ist für mich ziemlich eindeutig.

Nur eben werden dort keine HomeKit-Automationen ausgeführt.

...und genau das ist der Knackpunkt. Klar - die "Standby"-Zentralen tragen im normalen HomeKit-Betrieb, also beim manuellen Bedienen von Lampen, Heizungen etc. natürlich zur Reichweitenerhöhung bei, das tun sie auch bei mir, keine Frage.

Aber sie haben halt nix mit den Automationen zu tun. Und deswegen erreicht die ein oder andere Steuerzentrale bestimmte BT-Geräte eben nicht so gut, wenn sie gerade die Verbundene ist - je nach Position und Entfernung.

Grüße

....yep, das ist genau das, worauf ich hinaus wollte!

Also zusammengefasst: Nur die verbundene Steuerzentrale schickt bei Automationen die Bluetooth-Befehle durch die Gegend, die "Standby"-Zentralen tun das eben genau NICHT. Drängelt sich also (warum auch immer das passiert) mal eine ungünstig stehende Steuerzentrale vor, verbindet sich und schickt die anderen Zentralen ins Standby, kann es schnell passieren, dass diese jetzt verbundenen Steuerzentrale diverse BT-Geräte nicht erreicht und die jeweilige Automation somit nicht vollständig abgearbeitet wird - obwohl in unmittelbarer Nähe des betr. BT-Geräts vielleicht eine weitere (Standby-)Steuerzentrale steht.

DAS ist genau der Effekt, den ich bei mir beobachte. Ich habe daher in meinem Setup nur den HomePod als (zumindest bei mir) stärkstes BT-Gerät als aktive Steuerzentrale zugelassen, der erreicht all meine BT-Geräte noch am besten. Meine beiden ATVs stehen auf "deaktiviert".

...danke für euren Input!

In diesem Thread:

Steuerzentrale verbunden / standby

schrieb jedoch jemand "nur die als verbunden bezeichnete Steuerzentrale führt Automationen aus", und das scheint wohl tatsächlich so zu sein. Wenn jetzt also (wie in meinem Fall) eine Steuerzentrale im Erdgeschoss "verbunden" ist und eine Automation ausführt, die Geräte im Obergeschoss per Bluetooth ansteuern soll, sind doch wg. der mangelhaften Bluetooth-Reichweite Probleme vorprogrammiert - auch, wenn im Obergeschoss eine weitere Steuerzentrale steht (die natürlich auf "Standby" ist und somit keine Automationen ausführt).

Soweit korrekt?

Wie gesagt, es geht mir nur um Automationen, nicht um manuelles Ansteuern der Geräte (z.B. per Home-App). Das manuelle Ansteuern klappt auch bei mir stets gut.

Die Lösung für die Automationen kann ja dann im Prinzip wirklich nur der EVE Extend sein, der ja quasi die EVE-Bluetooth-Geräte ins WLAN "versetzt", was ja eine deutlich bessere Reichweite hat.

So reime ich mir das ganze zusammen. Was sagt ihr dazu?

Grüße

Moin,

seitdem ich HomeKit verwende, frage ich mich, wie das eigentlich genau mit der vielgepriesenen BT-Reichweitenverlängerung funktioniert, wenn man sein Setup mit mehreren Apple TV 4 (K) erweitert. Bei mir hat das noch nie anständig funktioniert, daher möchte ich euch mal um Rat fragen.

Mein Setup:

- Zweigeschossiges Haus,

- Ein HomePod im Wohnzimmer (Erdgeschoss),

- Ein Apple TV 4K, verbunden über Ethernet-Kabel, im Wohnzimmer (Erdgeschoss),

- Ein Apple TV 4, verbunden per WLAN, im Computerzimmer (Obergeschoss).

Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert. Wenn ich die beiden Apple-TVs für HomeKit aktiviere, sind sie in der Home-App unter Steuerzentralen erstmal auf "Standby", während der HomePod auf "verbunden" ist. Soweit so gut, dachte ich mir, das ATV im Computerzimmer (Obergeschoss) arbeitet ja dann als BT-Range-Extender und kann so wunderbar Verbindung mit den beiden EVE-Thermos im Computerzimmer aufnehmen.

Nun kommt es aber manchmal vor (warum auch immer), dass sich das Apple TV im Erdgeschoss "vordrängelt" und auf "verbunden" wechselt. Der HomePod im Erdgeschoss geht dann auf "Standby". Und immer, wenn das passiert, werden z.B. die beiden EVE-Thermos im Obergeschoss nicht mehr zuverlässig per HomeKit-Automation gesteuert, obwohl in 2m Entfernung das andere Apple TV steht und doch eigentlich die Verbindung zu den Thermos halten soll. Auch meine IKEA-Lampen kann ich dann zuweilen nicht mehr per Siri steuern (z.B. per Apple Watch), wenn ich mich selbst im Obergeschoss aufhalte.

Noch schlimmer, wenn sich mal das Apple TV im Obergeschoss vordrängelt und auf "verbunden" geht. Dann wiederum werden die Automationen der Eve Thermos im Erdgeschoss nicht mehr zuverlässig ausgeführt.

All das hat schlussendlich dazu geführt, dass ich beide Apple TVs als Steuerzentralen deaktiviert habe, sodass permanent und als einzige Steuerzentrale der HomePod im Erdgeschoss "verbunden" ist. So funktionieren alle meine Automationen noch am zuverlässigsten, aber auch nicht 100% zuverlässig.

Aber eigentlich sollte es doch anders herum sein! Man soll doch gerade eine bessere BT-Abdeckung bekommen, wenn man im Haus in den anderen Stockwerken zusätzliche Apple TVs aufstellt! Oder gilt diese Regel nicht für Automationen, sondern nur für manuelle HomeKit-Zugriffe?

Und FALLS das so ist, würde das neue EVE Extend im Obergeschoss überhaupt etwas für Automationen bringen? Oder bringt auch das EVE Extend eigentlich nur etwas bei manuellen HomeKit-Zugriffen, nicht aber bei Automationen?

Danke euch vorab für alle Tipps!

Grüße

...dann bringt das aber nicht viel, denn meist will man ja spontan wissen, wann z.B. jemand die Tür geöffnet hat...

Mal 'ne Frage an dich, Kohle_81: welche App ist denn insg. besser - Home 3 oder HomeDash?

Grüße

...das würde mich auch brennend interessieren!

Es gibt ja die App "Home 3" von Matthias Hochgatterer im App Store, vielleicht kann die das? Die soll wohl SEHR gut sein (hat auch mac & i mal geschrieben), allerdings hat mich bislang der für eine App vergleichsweise hohe Preis von 16,99 € abgeschreckt...

Diese App soll auch sehr viele Funktionen und Einstellungen mitbringen, die die normale Home-App eben nicht bietet.

Hat die jemand hier?

Moin in die Runde,

letzte Woche ließ sich mit einem Mal mein Danalock V3 HK mehr oder weniger gar nicht mehr ansprechen. Es reagierte überhaupt nicht mehr auf Automationen, in die es eingebunden ist (und die sonst immer problemlos liefen), und auch das direkte Ansteuern über die Home-App bzw. die Danalock-App ging nur noch sehr sporadisch. Alle anderen HomeKit-Komponenten funktionierten aber weiterhin ohne Probleme. Meine erste Vermutung war daher, dass die Batterien leer sein könnten (obwohl die Anzeige - was übrigens auch generell merkwürdig ist - noch immer zwischen 95 und 100 % pendelt, obwohl ich seit einem halben Jahr noch immer die ersten Batterien drin habe). Dennoch habe ich mal testhalber mit meinen Steuerzentralen (habe ATV 4K und HomePod) herumgespielt, den HomePod neu initialisiert, das ATV 4K als Steuerzentrale ab- und wieder angemeldet, Automationen gelöscht und neu angelegt etc. pp.

Irgendwann und ohne wirklich erkennbaren Grund ist das Problem dann noch am selben Abend verschwunden, alles inkl. der Automationen lief wieder normal. Ich war kurz davor gewesen, es komplett zu löschen bzw. zurückzusetzen, was dann aber nicht mehr notwendig war. Seitdem läuft es wieder ohne Probleme wie sonst.

Ich habe das Ding nun mittlerweile seit einigen Monaten (Anfang März). aber so ein Fehlverhalten (das glücklicherweise nur einen Tag anhielt) hatte ich bislang noch gar nicht.... ich habe auch nach wie vor keine Ahnung, ob das ganze nun generell am HomeKit lag oder speziell am Danalock...

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?