...glücklicherweise nicht umgekehrt, denn bei der App von Soular ist auch das Widget fürs iPhone und die Komplikation für die Apple Watch mit dabei - wäre schade, wenn es die beiden Sachen dann auch nicht mehr gäbe....!
Beiträge von Taucheranzug
-
-
...ich bin der Meinung, das hatte hier schonmal jemand erfolglos versucht...
-
...ok, dieses Setup kann ich halbwegs nachvollziehen, da in deinem Fall die Tür wenigstens automatisch öffnet. Das mit dem Zeitfenster von 8 Sekunden würde mich persönlich allerdings an deiner Stelle schon wieder nerven; was ist zum Beispiel, wenn dich ein Nachbar im oder am Fahrstuhl anspricht oder irgendwelche älteren Herrschaften mit Rollator oder so nicht so schnell ein oder aussteigen können? Dann ist dein Öffnen-Zeitfenster ratzfatz wieder geschlossen.
Aber ok, muss jeder selbst wissen; bei mir ist wie gesagt das Schloss-Icon in einem "untergeordneten" Raum in der Home-App versteckt, so dass ich mehrere Icons antippen / Wischgesten ausführen müsste, um es fälschlicherweise anzutippen, von daher ist mir der Öffnungs-Komfort ohne ein solches Zeitfenster wichtiger.
Bei krmkrx ist es aber noch verschärfter als bei dir. Im Prinzip hat er ja das gleiche Setup wie du, aber mit dem entscheidenden Unterschied, dass er keinerlei Automatisierung eingebaut hat. Soll heißen, er muss für jeden Öffnungsvorgang sein Handy bemühen und kann dennoch nur im vorgegebenen Sekunden-Zeitfenster sein Haus betreten und nicht schon z.B. auch schonmal beim Aussteigen aus dem Auto oder kurz bevor er an seinem Haus ankommt - denn dann wäre seine Tür schon wieder zu, bevor er dort ist.
Und wie gesagt - m.E. ist bei einer so restriktiven Konfiguration ein smartes Türschloss schon wieder unsinnig, weil es keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem konventionellen Schloss mit Schlüssel bietet.
Grüße
-
Selbst wenn nun durch das Danalock die Türfalle gezogen wird, bewegt sich die Tür keinen Millimeter und bleibt fest in der Zarge, es sei denn man drückt wirklich gewollt mit Kraft dagegen. Sobald nach den paar Sekunden die Türfalle wieder zurückgelassen wird, ist auch die Tür wieder komplett im Schloss.
...ok, das heißt also, um deine Tür zu öffnen, musst du folgendes machen:
1.) Du musst dein Handy rausholen, wenn du vor deiner Tür stehst.
2.) Du musst anschließend in einem ganz bestimmten Sekunden-Zeitfenster gegen die Tür drücken.
3.) Du musst innerhalb dieses Zeitfensters auch relativ stark gegen die Tür drücken.
Absolut nicht bös gemeint, aber bei dieser Konfiguration ist mir völlig schleierhaft, warum du dir überhaupt ein smartes Türschloss geholt hast; da ist ja mal so gar kein Komfort zu erkennen - wo ist denn deiner Meinung nach in diesem Setup überhaupt ein Vorteil gegenüber dem guten alten Metallschlüssel?
Grüße
-
Wenn es ne Möglichkeit gäbe, bei manueller Entriegelung nicht die Falle zu ziehen und dann aber doch noch die Türe per Bestätigung auf zu bekommen wäre das natürlich genial.....
...wozu soll das gut sein? Ob ich die Tür nun aus dem verriegelten Zustand manuell per iPhone öffne oder aus dem entriegelten, aber geschlossenen Zustand per Bestätigung macht doch gar keinen Unterschied?
Grüße
-
...naja, das habe ich bei mir auch extra per Geofencing mit Fake-Switch so eingestellt, ich sehe das vollautomatische Öffnen (und Verriegeln beim Verlassen) eher als einen der ganz großen VORteile des Danalocks. Wenn ich zuhause ankomme und dann doch erst wieder das Handy rauskramen muss, um das Entsperren zu bestätigen (oder einzuleiten), kann ich auch genau so gut meinen guten alten Schlüssel rauskramen und aufschließen. Das wäre für mich dann kein echter Vorteil.
Man muss halt von unterwegs aus einen "großen Bogen" um das Türschloss-Icon in "Home" machen. Ich z.B. hab deswegen das Schloss auch nicht auf auf den "Zuhause"-Screen von der Home-App gelegt.
Abgesehen davon ist die Fern-Öffnung mit Aufspringen der Tür auch eine tolle Sache, wenn man mal Handwerker reinlassen muss (was ich in der kurzen Zeit, in der ich mein Danalock habe, schon 2x gemacht habe). Statt einen Schlüssel bei einem Nachbarn zu deponieren, der dann u.U. genau dann, wenn der Handwerker kommt, doch nicht zuhause ist, hänge ich einfach ein Schild mit meiner Handynummer an die Tür und lasse den Handwerker dann per Fernöffnung rein, wenn er anruft (und wenn er mir bestätigt hat, von welcher Firma er kommt - DIE schreibe ich natürlich nicht mit aufs Schild)!
Aber das muss jeder selbst wissen. Wem der Gedanke an solche Dinge irgendwie unangenehm ist, macht es halt anders.
-
....warum erscheint denn auf deiner Watch "Einbruchalarm", obwohl du doch selbst die Tür aus der Ferne geöffnet hast? Oder ist das ein ganz simpler Bewegungsmelder-Alarm, der immer dann ausgelöst wird, wenn keine Personen deines "Zuhauses" dort anwesend sind?
Grüße
-
...alles klar, wie gesagt, ich werde das direkt übers iPhone mit Flugzeugmodus + BT auch nochmal ausprobieren.
Ich halte es aber auch für nicht unwahrscheinlich, dass es in deinem Fall funktioniert,weil du eben nicht die Homekit-Variante des Danalock hast. Dafür spricht auch, dass es in der Danalock Deutschland App zwei Widgets für den Sperrbildschirm gibt. Eines kann man als Besitzer der Danalock-HK-Variante gar nicht benutzen, weil es für diese spezielle Schlüsselverwaltung gedacht ist, die die HK-Version des Schlosses m.W. gar nicht bietet. Und beim anderen Widget steht als Titelzeile "Danalock Homekit" oben drüber, also basiert das Widget ganz offensichtlich auf HomeKit und nicht auf einer BT-Direktverbindung....!
Grüße
-
...alles klar, werde ich nochmals genau so mit dem iPhone und meinem Danalock HK ausprobieren, danke für den Hinweis!
Aber kannst du denn sicher sein, dass das in deinem Fall wirklich eine Direktverbindung iPhone <---> Danalock war? Könnte es nicht auch sein, dass dein Handy per Bluetooth erst Kontakt zu irgend einer Steuerzentrale aufgenommen hat und dann die Steuerzentrale den Öffnen-Befehl ans Schloss geschickt hat?
-
Moin,
so, hier das Ergebnis meines kleinen Tests - zumindest die Danalock Deutschland App funktioniert auf der Watch NICHT, wenn man WLAN und Mobilfunk darauf abschaltet und es keine Verbindung zu einem iPhone gibt. Es erscheint dann oben rechts auf der Watch ein kleines rotes Kreuz sowie der Hinweis "keine Verbindung" oder so ähnlich. Und da die Watch-App ja nur eine Erweiterung der iPhone-App ist, wird es sich auf dem iPhone genau so verhalten.
Mit der anderen Danalock-App habe ich es nicht getestet, vermute aber stark, dass es dort auch nicht funktioniert, wenn man WLAN und Mobilfunk abschaltet.
Unterm Strich würde das also bedeuten, dass es keine direkten Verbindungen zwischen iPhone/Watch und dem Danalock HK gibt, was wiederum auch bedeutet, dass eine Steuerzentrale zwangsläufig vonnöten ist. Das wiederum bedeutet, dass man das Danalock auch nicht öffnen kann, sobald irgendwas mit dem eigenen Heimnetz und/oder dem HomeKit-Setup nicht stimmt. Und das ist eigentlich nicht so schön...
-
...das werde ich heute Abend mal mit der Watch austesten, da ist die Danalock Deutschland-App ja auch drauf. iPhone ausschalten und an der Watch sowohl WLAN als auch mobile Daten deaktivieren. Dann ist sie in jedem Fall vom iPhone getrennt und kann nur noch über Bluetooth funken. Mal schauen, ob das reicht, um das Danalock zum Öffnen zu bewegen.
/EDIT:
Wobei dieser Test noch immer nicht ganz wasserdicht wäre, denn auch die Steuerzentralen HomePod und Apple TV verfügen über Bluetooth, rein theoretisch wäre es also möglich, dass die Watch dann per Bluetooth nicht das Schloss direkt kontaktet, sondern eine der Steuerzentralen... die müsste man alle vorher stromlos machen.... na, mal sehen.
-
Moin in die Runde,
wollte euch mal von meiner gestrigen Begegnung der Dritten Art mit Homekit/Danalock berichten.
Kurze Vorgeschichte:
Vorgestern Abend gegen 22 Uhr fiel bei mir unvermittelt mein Internetzugang aus (Vodafone/Kabel Deutschland), gleichzeitig startete das Kabelmodem neu. Was auch immer da seitens Vodafone los war, nach wenigen Minuten war Internet wieder da und alles wieder wie vorher. Dachte ich.
Als ich dann gestern von der Arbeit nach Hause kam, stand ich sprichwörtich vor verschlossener (Danalock-)Tür. Weder hatte Geofencing funktioniert (hatte ich seit Einrichtung noch nie), noch ließ sich die Tür per Home-App oder Siri oder sonstwie über iPhone oder Watch öffnen. Zum Glück hatte ich den guten alten analogen Metallschlüssel dabei, sonst hätte ich viel Spaß mit lästernden Nachbarn gehabt...
Natürlich habe ich mich gleich an die Fehlersuche gemacht, er war schnell gefunden: In der Home-App war in der Liste der Steuerzentralen eines meiner Apple TVs gleich zweimal vorhanden! Der abrupte Ausfall der Internetverbindung am Vorabend hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Homekit-Fehlfunktion im Apple TV hervorgerufen, einen anderen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das verrückte war, dass der zweite der beiden Einträge in der Steuerzentralen-Liste auch nicht verschwand, nachdem ich das Apple TV vom Strom getrennt hatte, mehr noch -mit einem Mal schaltete sich dieser Phantom-Eintrag sogar von "Standby" auf "verbunden"!
Diese Fehlfunktion bei den Steuerzentralen muss zuvor mein HomeKit-Setup dermaßen aus dem Tritt gebracht haben, dass sich nicht nur das Danalock, sondern auch jede Menge andere Devices nicht mehr steuern ließen.
Erst, nachdem ich besagtes ATV von meiner Apple ID ab- und wieder angemeldet hatte, war der falsche Zweiteintrag verschwunden. Seitdem funktioniert auch das Danalock und alle anderen HomeKit-Devices wieder.
Lange Rede, stumpfer Inhalt:
Ein minimal-kurzer Internetausfall hat schlussendlich dazu geführt, dass HomeKit in weiten Teilen unbedienbar und ich fast ausgesperrt wurde. So sehr ich z.B. das Danalock auch mag und den Komfort der automatischen Türöffnung und -Verriegelung sowie des Öffnens per Siri, iPhone etc. nicht mehr missen möchte - ich habe daraus gelernt, den vermeintlich veralteten Haustürschlüssel lieber doch nicht uneingeschränkt zuhause zu lassen.
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Danalock HK unter Umgehung von HomeKit und seinen Steuerzentralen direkt (also nur per Bluetooth-Direktverbindung zwischen iPhone/Watch und Schloss) zu bedienen? Gibt's da eine Einstellung in den Danalock-Apps, mit der das geht? Dann wäre man ja im Notfall wenigstens unabhängig von HomeKit bzw. dem Heimnetzwerk...
Grüße & schönes WE!
-
Moin,
das Öffnen per Watch ist in der Tat so eine Sache. Ich hab das jetzt mal durch und durch getestet und bin zu folgenden Ergebnissen bzw. Theorie gekommen:
- Wenn man sowohl Watch als auch iPhone bei sich hat, geht es bei mir über die Watch mal schnell, mal dauert es bis zu 20 Sekunden, bis das Danalock öffnet, egal, ob per Watch-App oder per Siri.
- Liegt das iPhone im Haus und man hat nur die Watch dabei, passiert es weitaus häufiger, dass das Öffnen bis zu 20 Sekunden dauert,
Interessant ist folgende Beobachtung: Wenn ich z.B. joggen gehe, mache ich es jetzt immer so, dass ich das iPhone komplett ausschalte (und natürlich zuhause lasse) und an der Watch auch WLAN deaktiviere. Wenn ich dann vom Laufen zurück komme, benutze ich die Watch-App zum Öffnen, das geht dann sehr schnell (ca. 2 Sekunden).
Ich habe daher die Theorie, dass immer, wenn die Watch mit dem iPhone connected ist ODER die Watch sich ins WLAN einbucht, HomeKit zum Öffnen verwendet wird und die Signallaufzeiten länger werden können, weil die Watch einfach zu schwachen Empfang hat. Hat die Watch aber keinen Kontakt zum iPhone UND auch keinen Kontakt zum heimischen WLAN, verwendet die Watch-App einfach eine Bluetooth-Direktverbindung zum Schloss, was unterm Strich viel schneller geht als der Verbindungsaufbau per HomeKit über das heimische Netz über das iPhone bzw. direkt ins WLAN.
Probier das mal aus - schalte dein iPhone mal komplett aus und deaktiviere WLAN an der Watch (Mobilfunk kannst du eingeschaltet lassen an der Watch). Dann halte mal die Uhr einigermaßen dicht ans Schloss und verwende die Watch-App - wie gesagt, bei mir geht es dann immer ziemlich schnell. Bei Verbindung zum Netz geht es mal schnell, mal dauert es wie gesagt bis zu 20 Sekunden, bevor sich was tut.
Wenn ich Watch UND iPhone dabei habe, verwende ich grundsätzlich das iPhone zum Öffnen (per HomeKit-Widget im Sperrbildschirm), das geht IMMER schnell.
Grüße
-
Moin,
herzlich willkommen!
Zu 1.:
Ein Fake-Switch ist ein schaltendes Gerät, das selbst nur den Zweck hat, eine andere Automation zu starten. Das ist in diesem Szenario erforderlich, weil Apple aus Sicherheitsgründen das direkte Öffnen von HomeKit-Schlössern per Geofence-Automation nur nach einer erneuten Bestätigung erlaubt, will sagen, man müsste dann das Öffnen nochmals auf dem iPhone oder der Apple Watch bestätigen. Manche wollen aus Sicherheitsgründen genau das, andere (so wie ich) finden das eher lästig. Daher baut man sich eine Automation, die beim Betreten des Geofence-Bereichs nicht direkt das Schloss öffnet, sondern irgendein Gerät einschaltet, das kann z.B. irgend eine HomeKit-Lampe sein oder auch eine HomeKit-Steckdose (wie in meinem Fall). Außerdem baut man sich eine zweite Automation, die immer dann das Schloss öffnet, wenn jenes Gerät eingeschaltet wird. So umgeht man die Apple-Bestätigungsabfrage.
Zu 2.:
Mit dem Locator kenne ich mich nicht wirklich aus, aber dein Geofence-Bereich hat normalerweise einen Radius von ca. 100m um dein Haus (bzw. deine Steuerzentrale) herum. Eine Geofence-Automation fürs Betreten deines Hauses wird nur dann gestartet, wenn du von außerhalb in deinen Geofence-Bereich eintrittst (also nur dann, wenn du vorher diese 100m weit entfernt warst). Solange du dich dann innerhalb deines Geofence-Bereichs bewegst, wird sie kein zweites Mal gestartet. Erst wieder, wenn du den Bereich zwischendurch wieder verlassen hast.
Hoffe, geholfen zu haben!
Schönes Wochenende!
-
....so, bin ja noch meinen "Bericht" schuldig.... also, obiges klappt leider auch mit den neuen Betreiber-Einstellungen weiterhin NICHT.
Habe es zweimal ausprobiert; in beiden Fällen lag das iPhone zuhause, einmal eingeschaltet, einmal vollständig ausgeschaltet. Hat keinen Unterschied gemacht, Geofencing allein mit der Watch klappt nicht. Scheint, als korrigiert das Betreiber-Update tatsächlich nur "Standort teilen mit Freunden" in Zusammenhang mit der Apple Watch.
Sehr schade.
Grüße
-
...das fragen wir uns auch ;-)))
Im Ernst: Ohne die in iOS integrierte Standortfreigabe (also die, die man ganz grundsätzlich in den iCloud-Einstellungen aktiviert oder de-aktiviert) funktioniert auch die HomeKit-Standortabfrage prinzipiell nicht, von daher hat HSV-Steph komplett Recht. Und übrigens auch nicht die sog. persönlichen Anfragen, wie z.B. auf iMessages oder den Kalender über den HomePod zuzugreifen.
In den Ortungsdienst-Einstellungen (die ja unter "Datenschutz" zu finden sind) kann man das dann noch feingliedriger für alle möglichen Anwendungs-Szenarien einstellen, auch für "Find my iPhone" zum Beispiel. Das ist aber sozusagen eine untergeordnete Ebene.
Meine ursprüngliche Frage bezog sich aber nur auf die Watch, genauer, ob es mit den neuen Betreiber-Einstellungen auch möglich sein wird, das iPhone zuhause zu lassem und trotzdem die HomeKit-(Geofencing-)Automationen benutzen zu können, wenn man nur die Watch dabei hat. Und das werde ich in ca. 2 h wissen

Grüße
-
Also, der Artikel bezog sich nur auf die Telekom, hier ist nochmal ein anderer Link dazu, der sollte auch bei dir funzen:
Ob andere Netze dieses Problem mit der Standortfreigabe bei der Watch auch haben und evtl. auch noch nicht lösen konnten, kann ich dir leider nicht sagen.... aber erteile doch einfach mal jemandem über die "Freunde"-App eine Standortfreigabe und schalte dann dein iPhone aus, bevor du das Haus verlässt. Dann kann dieser jemand dir ja sagen, ob er trotzdem sieht, dass sich dein Standort ändert!
Grüße
-
Kohle_81 : bist du denn Telekom-Kunde? Wenn ja, musst du wie im Heise-Artikel beschrieben ggfs. erst deine Betreiber-Einstellungen aktualisieren lassen, die aktuelle Version ist 36.1
Dann sollte die Watch bei dir genau so erscheinen wie bei mir!
Wie gesagt, ich probiere das heute Abend aus und werde dann berichten, ob es nun auch mit der Watch allein funktioniert oder weiterhin nicht.
-
-
Moin Leute,
hier ein sehr interessanter Artikel von heise.de:
http://www.heise.de/meldung/Te…-Apple-Watch-4358412.html
Das könnte der Grund dafür sein, warum Geofencing-Automationen nicht funktionieren, wenn man als Telekom-Kunde nur die Watch dabei hat und das iPhone zuhause geblieben ist (z.B. beim Joggen)!
Wir hatten dieses Problem letztens mal in einem anderen Thread diskutiert.
Werde das heute Abend sogleich beim Joggen ausprobieren und hier berichten!
Grüße