Beiträge von Taucheranzug

...könnte das vielleicht mit den Apple-Updates von gestern zusammen hängen? Es gab dabei ja auch welche fürs Apple TV UND für den HomePod, die ich auch beide bereits installiert habe... und das sind ja nunmal beides HomeKit-Steuerzentralen..... das wär natürlich schlecht...

Jetzt das Problem: Gibt jemand den Befehl (an Siri) das Schloss zu öffnen, zieht das Schloss die Falle zurück und die Tür öffnet. Leider Macht es dies innerhalb der nächsten weiteren 5 Minuten noch einmal.... so als ob man den Befehl zweimal gegeben hat. Mir kommt es manchmal vor als ob er den Befehl unter der mobilen Datenverbindung gibt und sobald eine Wlan Verbindung besteht erneut den Befehl raushaut.

Muss diesen Beitrag nochmal hervorholen, weil genau das bei mir nun doch auch passiert ist, und zwar heute morgen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Theorie mit dem jeweiligen Öffnen unter a) der Mobilfunkverbindung und b) der WLAN-Verbindung tatsächlich zutrifft.

Mir ist aber heute Morgen dazu noch etwas anderes aufgefallen. Ich war heute früh joggen und hatte nur meine Apple Watch mit (Version 4, MIT Mobilfunk), das iPhone hatte ich im Haus gelassen. Ich komme nach Hause zurück und quatsche in die Watch "Haustür öffnen". Tür geht prompt auf, alles cool. Jetzt sagt meine Watch aber "es tut mir leid, ich konnte deine Haustür leider nicht öffnen" (obwohl es ja geklappt hatte). Ich schließe die Tür und bin gerade dabei, meine Turnschuhe auszuziehen, als sich die Tür ein zweites Mal öffnet...

Ich erkläre mir das mit einem Timeout-Fehler. HomeKit hat bis zum Timeout nicht erkannt, dass sich die Tür beim ersten Mal doch gleich geöffnet hatte und gibt deswegen die Fehlermeldung - und DANN schickt es den Befehl zum Öffnen doch nochmal ans Danalock... was eigentlich nicht so sein sollte, denn entweder Fehlermeldung ODER ein neuer Versuch, aber nicht beides...

Entweder ist das das Problem oder eben die Theorie von arothhaar...

Ist natürlich dumm, wenn man mal beim Verlassen des Hauses per Siri die Tür öffnet (weil man die Hände voll hat o.ä.) und dann zum Auto geht. Und zwei Minuten später öffnet sich die Tür nochmal...

Es ist allerdings so, dass ich diese Fehlermeldung betr. der vermeintlich nicht geöffneten Tür öfter mal bekomme, obwohl die Tür tadellos aufging. Dann ist aber anschließend nichts weiter passiert. Aber dass sie dann kurz darauf ein zweites Mal öffnet, hatte ich noch nicht...

Ähm, DJay.... du hast mit allem Recht, aber es geht hier um ein ICON, nicht um die Bitte, noch kurz Counter Strike in die App einzubauen!! Und der Witz ist, dass es dieses Icon ja bereits gibt, denn wenn du dir in der Watch die Liste deiner installierten Watch-Apps anschaust, dann ist da sogar bereits ein Icon vorhanden! Und dieses Icon könnte man genau so gut als Icon für die Komplikation nehmen, weil es das ja bereits gibt!

Die Original-App von Poly-Control bringt übrigens noch immer KEINE Watch-App mit. Das ist in der Tat ein größeres Versäumnis von PolyControl, denn die Bedienung einer Watch-App ist in puncto Zeitaufwand der Bedienung per iPhone natürlich überlegen, weil man die Watch nicht erst aus irgendeiner Tasche herauszerren muss - wie zum Beispiel einen Haustürschlüssel ;)

...wer sich - so wie ich - immer schon gefragt hat, warum die Danalock Deutschland App kein Icon hat, wenn man sie als Komplikation auf das Zifferblatt der Apple Watch (4) setzt: Hier ist die ungeschönte Original-Antwort des Soular-Supports:

Zitat

es ist tatsächlich so, dass kein App Icon angezeigt wird. Dies ist kein Fehler. Leider ist der Programmieraufwand für diese kleine optische Verbesserung zu hoch, wir stecken die Ressourcen daher lieber in die Behebung von Bugs.

Ich habe schallend gelacht.....

...und warum hast du das so gelöst? Ist doch eigentlich wesentlich komfortabler, wenn das System automatisch abschließt, sobald der letzte das Haus verlässt. Und sollte das mal aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, kann man ja auch jederzeit aus der Ferne manuell abschließen....

Oder hat deine Methode irgendeinen Vorteil, den ich gerade nicht sehe?

Meine Steuerzentrale (HomePod) ist nur wenige Meter von der Haustür entfernt, daran kann es nicht liegen - sonst hätte ich ja beim Öffnen/Ankunft auch dieselben Probleme gehabt. Da kam aber die Meldung immer zuverlässig an der selben Stelle ca. 100 m von der Haustür entfernt. Beim Verlassen kam NIE, kein einziges Mal, eine Meldung, auch nicht, nachdem ich schon kilometerweit weg war.

Steuert denn deine "Verlassen"-Automation dein Danalock tatsächlich DIREKT an? Oder schaltet sie etwas anderes, worauf das Danalock dann reagiert?

Ich konnte mein obiges Problem am Wochenende tatsächlich erfolgreich lösen. Ich hatte grundsätzlich das Problem, dass das Danalock meine "Verriegeln bei Verlassen"-Automation nie ausgeführt hatte. egal, ob ich "wenn irgendwer verlässt" oder "wenn der letzte verlässt" eingestellt hatte. Mit meiner "Ankunft"-Automation gab es jedoch von Anfang an keinerlei Probleme. Schonmal seltsam.

Ich habe dann aber per Test mit einer einfachen HomeKit-Lampe festgestellt, dass die "Verlassen"-Geofencing-Funktion an sich korrekt funktioniert, nur eben offenbar nicht, wenn das Danalock direkt angesteuert werden soll. Ebenfalls seltsam.

Daher habe ich (wie auch beim vollautomatischen Öffnen) einen Fake Switch gesetzt, der statt des Danalocks geschaltet wird, sobald das Haus verlassen wird. Auf diesen Fake Switch reagiert das Danalock dann per zweiter Automation und verriegelt.

M.E. handelt es sich hierbei um einen Bug (entweder in HomeKit selbst oder in der Danalock-Firmware), denn eine "Verriegeln bei Verlassen"-Automation sollte auch ohne Fake Switch grundsätzlich mit dem Danalock funktionieren, wenn auch nur mit zusätzlicher Bestätigung auf Watch oder iPhone. Das hat aber in meinem Fall wie gesagt NIE funktioniert, kein einziges Mal, trotz vieler Tests, Resets, neu anlegen von Automationen etc. pp. Erst, seitdem ich den Umweg über den Fake Switch eingebunden habe, funktioniert es auf Anhieb sehr zuverlässig.

Hat denn jemand von euch es hinbekommen, eine "Beim Verlassen verriegeln"-HomeKit-Automation (Geofencing) zum Laufen zu kriegen, die das Danalock direkt und ohne Umwege ansteuert? Falls ja, verratet mir mal, wie...

Dieses Problem hatte ich so noch gar nicht. Wenn ich mein Türschloss per Siri über den HomePod verriegele (wofür übrigens trotz anderslautendem Hinweis in HomeKit KEINE weitere Bestätigung per iPhone/Watch erforderlich ist), sagt mir Siri manchmal, dass Aktionen auf sicherheitsrelevanten Geräten manchmal etwas länger dauern können. Dass aber ein Befehl zweimal hintereinander geschickt wird, hatte ich noch nicht!

Mal ein Firmware-Update des Danalocks versucht?

Auch ich habe mit einer Automation ein Problem, ich kriege die Automation "Wenn die letzte Person Zuhause verlässt" in der Home-App nicht zum Laufen. Eingetragen sind sowohl meine Partnerin als auch ich (wir sind die einzigen beiden Bewohner), Ort steht auf "Zuhause", Zeit steht auf "beliebig". In beiden iPhones ist die iCloud-"Standort teilen"-Option korrekt mit "von diesem Gerät" aktiviert - aber das Schloss verriegelt einfach nicht bzw. es kommt auch keine Meldung, ob die Automation ausgeführt werden soll. Habe gewartet, bis ich mehrere Kilometer entfernt war und dann das Schloss manuell verriegeln müssen.

Übersehe ich da evtl. noch eine notwendige Einstellung.....?

Hi,

danke für deine Rückmeldung!

Es läuft einen Tick besser, wenn der HomePod Steuerzentrale ist.

So ist es ja wie gesagt bei mir!

Du solltest auf jeden Fall das AppleTV 4K einbinden, da die neueren iOS-Geräte besser laufen.

Du meinst sicherlich nicht iOS, sondern tvOS, korrekt? Also meinst du, auch das ATV 4K aktivieren, das fast direkt beim HomePod unten im Wohnzimmer steht. OK, werde ich mal machen.

Wenn es untereinander zu Problemen kommt, kann es meist am Router liegen, da HomePod und AppleTVs über WLAN/ Ethernet kommunizieren bzw. mit der Cloud verbunden sind.

...also, mein Router ist noch ziemlich neu und auch kein 30-Euro-Teil gewesen, sondern ein Asus RT-AC58U (Gigabit), ich denke, den kann ich als Fehler ausschließen.

Da aber viele Kleinigkeiten auch zu Störungen führen können, solltest du Apples Anleitung zu HomeKit lesen und die Einstellungen so vornehmen.

...von welcher "Anleitung zu HomeKit" sprichst du da genau? Ich habe eigentlich alles genau befolgt, denke ich...

Grüße

Moin,

ich muss diesen Thread nochmal bemühen und euch um Rat fragen.

Bei mir steht im Erdgeschoss im Wohnzimmer ein HomePod sowie ein ATV 4K. Dieses ATV 4K habe ich auf "deaktiviert" geschaltet, damit es dem HomePod als Steuerzentrale nicht in die Quere kommt (ist das überhaupt sinnvoll gewesen?).

In der 1. Etage im Arbeitszimmer (direkt über dem Wohnzimmer) laufen zwei EVE Thermo. Dort steht in ca. 3m Abstand ein ATV 4 (nicht 4K), das ich steuerzentralenmäßig auf "Standby" betreibe.

Nun ist es mit diesem Setup von Anfang an immer so gewesen, dass mir der HomePod (wie gesagt, steht im Wohnzimmer) bei entsprechenden Siri-Kommandos in ca. der Hälfte der Fälle sagt, er könne die Thermostate im Arbeitszimmer nicht erreichen. Wie kann das aber sein, wenn dort in 3m Entfernung ein ATV 4 auf HomeKit-"Standby" steht? So langsam zweifele ich daran, dass ATVs überhaupt die BT-Reichweite vergrößern.

Oder mache ich da irgendwas falsch? Das ATV 4 im Arbeitszimmer muss doch nicht etwa eingeschaltet sein, oder doch? Oder sollte ich es gar auf "deaktiviert" stellen (dieser Status betrifft doch sowieso nur den Fernzugriff)?

Bin für alle Tipps sehr dankbar!

Grüße

Naja, so tragisch ist es auch wieder nicht. Ich zum Beispiel verlasse eher das Haus ohne Portemonnaie und Papiere, als dass ich mein iPhone zuhause liegen lasse. Und wenn du doch mal nur die Watch dabei hast, kannst du ja trotzdem damit später wieder deine Tür öffnen, nur eben nicht automatisch per Geofencing.

Praktisch dabei: Die Danalock-App kann man auf der Watch als Komplikation ins Zifferblatt legen, so ist sie immer sofort und ohne Benutzung der Seitentasten einsatzbereit!

Klingt in der Tat spannend, behalte ich gleich mal im Hinterkopf. Hab mir soeben mein Danalock V3 HomeKit bestellt und plane auch gerade schonmal meine Regeln und Fake Switches. Ich werde als erstes aber mal die Geofencing-Methode von HSV-Steph mit nur einem Fake Switch ausprobieren. Hab schonmal im Vorfeld mittels einer einfachen IKEA-Tradfri-Birne ausprobiert, wo mein Geofencing-Bereich so verläuft. Meine Haustür liegt an einer kleinen Nebenstraßen-T-Kreuzung am Dorfrand und es sind aus allen drei möglichen Ankunftsrichtungen ungefähr 100m Distanz, die unterschritten werden müssen, bevor die Lampe angeht. Stimmt, 400m wäre ein bisschen sehr viel, aber mit 100m kann ich durchaus leben. Man muss halt nur daran denken, die Tür erstmal kurz von Hand zuzumachen, wenn man eigentlich gar nicht gleich nach Hause, sondern z.B. erstmal zu einem Nachbarn will. Aber das kriege ich schon hin ;)

Dazu aber gleichmal kurz eine generelle Frage (ohne diesen Thread hijacken zu wollen): Ich habe sowohl eine Apple Watch als auch ein iPhone. Was ist denn nun eigentlich, wenn ich die Watch am Handgelenk habe, das Haus, verlasse, aber das iPhone zuhause liegen bleibt? Dann erkennt mich doch HomeKit als durchgehend zuhause anwesend, auch wenn ich mit der Watch am Handgelenk meine Geofencing-Zone verlasse, oder?

...alles klar, dann weiß ich jetzt endgültig darüber Bescheid, was mich erwartet, vielen Dank. Ich werde dann den Trick mit der Steckdose, um die Bestätigung zu umgehen, wohl doch nicht machen, denn meine Tür springt nicht auf (denke ich), und dann sind 15 Sekunden von der Einfahrt in die Geofencing-Zone bis zur Ankunft an der Haustür zu knapp bemessen. Wäre es wenigstens eine Minute, wäre alles cool.

Werde dann mit der Bestätigung "leben lernen" ;) Ist ja an sich auch wirklich sicherer, zumal ich auch eine Apple Watch habe und nicht extra das iPhone rauskramen muss.

Nochmals danke für all eure Tipps!

...danke für euren Input, hilft mir sehr!

HSV-Steph :

Habe noch eine Fachfrage an dich, die du selbst in anderer Form hier im Forum schon gestellt hattest....

Was hältst du von folgendem Szenario:

Ich nähere mich meinem Zuhause (meine HomeKit-Geofencing-Distanz ist ca. 100m, das habe ich gestern mit einer einfachen HomeKit-Lampe und einer "wenn ich zuhause ankomme"-Automation ausprobiert).

HomeKit schaltet z.B. eine Elgato-Steckdose ein, darauf reagiert wiederum das Danalock per Automation und öffnet die Tür (also "richtiges" Öffnen inkl. Einziehen der Türfalle). Somit hätte man die HomeKit-Bestätigung ja umgangen.

Jetzt Frage 1:

Wie lange "hält" Danalock nun meine Tür auf? Wenn ich z.B. noch ein paar Minuten brauche, bis ich eingeparkt und eine Tüte vom Rücksitz geholt habe, ist dann die Türfalle u.U. schon wieder ausgefahren und die Tür somit zu, wenn ich sie erreiche? Ist das Einziehen der Türfalle zeitlich lang genug einstellbar oder gibt es einen anderen Weg, das vorzeitige Schließen zu umgehen?

Am besten wäre es ja zweistufig.... "Kontrolle" per Geofencing (wie oben), aber tatsächliches Öffnen der Tür inkl. Einziehen der Türfalle erst, wenn mein iPhone oder meine Apple Watch nur noch ein paar Meter vom Danalock entfernt sind....

Also Frage 2:

Lässt sich dieses Szenario auch irgendwie mit dem HK-Danalock realisieren? Oder geht das nur mit dem "Danalock Bluetooth/Z-Wave" & Homebridge?

Nochmals danke an alle!