Ich hab die App auch, verwende die aber nicht wirklich.
An der App gibt es an sich nichts auszusetzen, sie funktioniert mit meinen Netatmo Kameras ohne jegliche Probleme.
liebe Grüße
Torben
Ich hab die App auch, verwende die aber nicht wirklich.
An der App gibt es an sich nichts auszusetzen, sie funktioniert mit meinen Netatmo Kameras ohne jegliche Probleme.
liebe Grüße
Torben
Und velux active steuert Rolläden schon seit längerem nativ und zuverlässig...
Sent from my iPhone using Community
Aber doch nur die Velux Rollläden in deren Dachfenster.
Oder gibt’s da eine Unterstützung zu anderen Systemem?
liebe Grüße
Torben
EVE hat bereits vor 2 Jahren "angekündigt" das ein Schalter bzw Unterputzmodul kommen soll.
Die EU Version ist erstmals auf der IFA 2018 vorgestellt worden, bzw. in der Presseaussendung vom 30.08 publiziert worden. https://www.evehome.com/de/news/ifa-2018
Ja, Marketing vs. technische Kommunikation laufen bei denen nicht ganz synchron und für den ein oder anderen mit technischen Hintergrund etwas zu flach.
Man sollte aber auch mit bedenken, das Eve Systems GmbH NUR knapp 40 Leute sind! Dafür ist deren bisheriger Erfolg schon ziemlich beachtenswert.
Ich würde mich über einen baldigen Release der Eve Light Switch auch freuen aber um ehrlich zu sein, ich kann auch noch warten, da ich genügend HomeKit Baustellen habe bzw. hier und da noch etwas Umrüsten muss.
Und da Geld bekanntlich leider nicht auf Bäumen wächst, dauert das ein oder andere schon mal länger, vor allem bei grösseren Installationen ![]()
lg
Torben
Das quittiert Siri doch auch jedesmal. Das nervt schon wenn man sagt „alle Lampen aus“ und dann kommt 1-2 haben nicht reagiert.
Ich sag nie "....alle Lampen aus", hab auch keine gute Nacht Szene. Hatte noch kein Bedarf dafür
Ich habe dazu die umgebauten HueTab Schalter verbaut. Diese ließen sich so normal einbinden, der alte Schalter ist bei mir noch dahinter, habe den nur von seinen Halterahmen befreit. Und in die Dose gequetscht.
Ist eine Möglichkeit, ich bin was meine Schalter, Steckdosen angeht etwas penibe. Haben nur ziemlich hochwertige Rahmen aus Edelstahl bzw. Bronze und da möchte ich nix rumbasteln.
Mein Traum wäre, das EVE bald mit den Schaltern auf den Markt kommt, da diese ja Kompatibel mit der 55er Serie von Gira sein soll.
lg
Torben
Bei den NiZn Akkus wurde der Wechsel auch sofort angezeigt, was bei den Eneloop Akkus immer länger gedauert hat. Die NiZn Akkus zeigten auch 100% an, während der normale Akku nur auf 70% kam.
Das ist normal.
Die eneloop sind NiMH Akkus mit einer Nennspannung von 1,2V
Die ansmann sind NiZn Akkus mit einer Nennspannung von 1,6V
Normal Batterien haben eine Nennspannung von ~1,5V
Ich bin gespannt, wie lange die tatsächlich halten. Ich finde es nicht so wichtig, ob ich die Akkus etwas öfter wechseln muss als normale Batterien, für mich steht der extreme Batterieverbrauch im Vordergrund. Seitdem ich das ganze Haus von von HomeKit Geräten habe und ca. davon sicher 50 Stück mit Batterie betrieben werden hat mich der Berg an leeren Batterien in meiner Sammelbox einfach gestört.
Das war auch genau meine Intension.
SmartHome hin oder her, es darf nicht auf Kosten der Umwelt geschehen.
Es ist doch Paradox, da installiert man sich haufenweise Smarte Heizkörperventile um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen und auf den anderen Seite produziert man haufenweise Müll durch Einwegbatterien ![]()
Hoffe das EVE in den nächsten Generation von Heizköperventilen auch auf Akkutechnologie setzt, genau wie bei den EVE Room 2.
lg
Torben
@Typ1er : Stimmt! Aber da wir so gut wie nie in die App schauen, sondern alles nur noch per Siri über die HomePods machen fällt das nicht weiter auf.
Das Thema Beleuchtung dürfte bei den meisten ein Problemthema sein, bei mir ist es wie ja schon geschrieben so, das ich keine Schalter entfernen darf. ![]()
Andererseits lieben wir beide die Philips HUE Lampen und haben damit das komplette Haus ausgestattet.
lg
Torben
Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es keine einfache Lösung gibtWie weit muss der Raspberry Pi mit dem z-wave Modul von den Figaros shutter entfernt sein?
jaein ![]()
Somfy TaHoma kommt in der nächsten, näheren Zeit mit einer offiziellen HomeKit Unterstützung.
liebe Grüße
Torben
@m4d-maNu : ich finde sooo schlecht sehen diese HUE Filamentlampen nicht aus.
https://hueblog.de/2019/08/21/…n-leuchtfaeden-im-detail/
liebe Grüße
Torben
upwind_anderl : Für ein Haus OHNE Lichtschalter würde ich niemals die Freigabe meiner Regierung bekommen ![]()
Und was macht man(n) nicht alles für den Hausfrieden.
Die Lichtschalter trennen den Strom zu den HUE Lampen.
Wir schalten im Moment einfach das Licht an und aktivieren dann per Siri (in jedem Raum ist mindestens ein HomePod) die gewünschte Lichthelligkeit oder vordefinierte Stimmung.
liebe Grüße
Torben
upwind_anderl : In meinem Haus (Österreich) und in meiner Wohnung (Norddeutschland) hab ich die Beleuchtung komplett auf Philips HUE. Allerdings ÜBERALL noch normale Schalter.
In meiner Airbnb Wohnung (Österreich) ist noch nix automatisiert, das soll in den nächsten 12-18 Monaten geschehen.
Was Lichtschalter angeht, ich warte auf die EVE Schalter, die sollten ja eigentlich bald mal erscheinen.
liebe Grüße
Torben
Hat jemand Erfahrungen mit den Shellys?
Nö ![]()
Aber Hoobs hat in deren HomeBridge Image die Shelly Unterstützung offiziell drinnen und die werben auch damit, somit sollten sie Teile gut laufen.
Ich persönlich bin auf dem nativen HomeKit Pfad unterwegs.
lg
Torben
@m4d-maNu : Der Akku ist schon seit Wochen in DE und AT Shop gelistet. ![]()
Finrod : Hier die Montageanleitung https://www.ikea.com/se/sv/ass…din__AA-2104463-2_pub.pdf
lg
Torben
DJay ich hab zwar keinen PS Controller, hab mir aber aus Interesse an Apple Arcade den Nimbus Controller gekauft.
Dieser funktioniert 1A mit dem Apple TV.
Einziges Problem, ich bin mit dem Controller aktuell ziemlich überfordert.
Meine letzten Controller waren die vom Atari 2600 ![]()
lg
Torben
Noch ein Test von den Teilen
lg
Torben
Hatte die gleiche Idee mit dem Nachtlicht.
Nachdem ich dann 4 Philips Lightstrips + 2 Bewegungsmelder unterm Bett montiert hatte wurde und bewusst, wie Nachtaktiv unsere Katzen wirklich sind ![]()
Hab dann kurzerhand die Bewegungsmelder wieder abgebaut und ein Philips TV mit Ambilight gekauft und die LightStrips mit diesem gekoppelt.
So machen die Teile unterm Bett wenigstens etwas Sinn ![]()
lg
Torben
Adrian : Aktuell ist da nix möglich.
Glaub auch nicht, das da in absehbarer Zeit da etwas kommt.
lg
Torben
... Letztes Jahr hat man vollmundig zur IFA neue Produkte angekündigt, diese sollten im Frühjahr diesen Jahres verfügbar sein.
Die Parce M1 und L1 wurden schon auf der IFA 2017!! vorgestellt.
Ich persönlich finde das extrem schade, seit der FW 3 sind die Parce Steckdosen bei mir zum Teil zuverlässiger als die von Koogeek.
lg
Torben
smarter_homie DJay @m4d-maNu Das mit "nur" 195cm ist schon Absicht. In Skandinavien sind in vielen Häusern die Fenster etwas höher als bei uns hier.
Und da die Entwicklung von IKEA in Schweden sitzt, ist es mehr als logisch.
Ich persönlich bin mehr mit der Breite der Teile nicht ganz zufrieden, da muss ich gucken, ob ich es sauber hinbekommen so ein Teil zu kürzen.
Wenn ihr "längere" Teile braucht, dann würde ich ein Rollo anfertigen lassen und auf Soma zurückgreifen.
Die HomeKit Implementierung ist zwar inoffiziell, soll aber angeblich gut funktionieren.
lg
Torben
@DvdV : ich habe die NiZn Akkus von Ansmann und bin damit durchaus zufrieden.
Was die Laufzeit angeht, klar ist die kürzer als bei „normalen“ Batterien, aber dafür hab ich immer 2-4 aufgeladene in Reserve.
Einziger Nachteil, wenn man das so nennen man ist, das die Entladekurve der Akkus zum Ende hin ziemlich steil ist. Also von der Meldung: „schwacher Akku“ bis zu „nicht erreichbar“ sind es nur gut 3 Tage bei mir.
Aber damit kann ich leben, da ich keine Einwegbatterien haben möchte, alle der Umwelt zuliebe!
Damit, wenn es funktioniert, würde ich mir sogar auch die Akkus ersparen.
Einziger Nachteil hier: Ich brauch bei jedem Heizkörper in direkter Nähe des Ventils eine Steckdose.
Aber auch das ist ein kleines Problem für mich, aber ein großes für meine Frau ![]()
liebe Grüße
Torben
DJay : Danke für den Hinweis, ich evaluiere gerade eine Vielzahl von Systemen und Integrationsplatformen wie z.B. Mediola, Symcon, Conrad Connect, iHaus usw.
Im Moment hab ich allerdings noch nicht DIE Lösung für mich gefunden ![]()
Bei Mediola kommt viel zusammen, allerdings fehlt mir da aktuell die Home Connect Integration und genau die möchte ich haben, da in die Wohnung eine komplette Bosch Home Connect Küche und Waschmaschine, Trockner kommen soll.
liebe Grüße
Torben