Beiträge von smartHansen

Wie wirst du dann die Steuerung realisieren ? Muss der Besucher sich dann eine App runterladen und wird dann von dir freigeschaltet gegebenenfalls oder wie ist deine Idee ? :)

In der Wohnung wird es 2 iPads und 1 IPod für die Bedienung geben.

Die Steuerung wird über ein Gästefreundliches Interface laufen.

Mediola, Symcon oder ähnlich.

Würde gerne auf Apple setzen, wie ich es ja auch in meinem Haus mache.

Da kann ich damit leben, das es hier und da noch keine HomeKit Unterstützung gibt, bzw die erst in ein paar Jahren kommt.

liebe Grüße

Torben

Rome : aktuell warte ich immer noch ||

Hab aber auch nicht mehr sehr viel Interesse daran.

Als ich es damals „geordert“ hatte, war ich noch auf dem Kodi Mediacenter Trip und wollte das Teil unter den Couchtisch montieren um schnell die Pausenfunktion zu aktiveren (einmal auf den Tisch klopfen und schon pausiert der Film).

Jetzt bin ich aber komplette auf Apple TV mit Emby Mediacenter.

liebe Grüße

Torben

Die Anleitung ist cool, allerdings sehe ich das Thema Sprachsteuerung in einer Ferienwohnung etwas kontrovers.

Hab selber eine airbnb Wohnung, die ich im nächsten Jahr zu einer SmartHome Wohnung umbauen möchte.

Hab mich mit einigen Mietern über das Thema SmartHome unterhalten.

Viele finden es interessant und sind auch neugierig darauf, allerdings kippte die Stimmung meistens, wenn es dann um Sprachsteuerung ging.

Hab mich deshalb dazu entschlossen, total auf Sprachsteuerung zu verzichten!

lg

Torben

Hallo,

hat einer von euch Erfahrung mit Mediola?

Folgender Hintergrund: Ich hab jetzt eine kleine Wohnung ~50qm und möchte die in den nächsten 12 Monaten zu einer SmartHome Ferienwohnung umbauen.

Privat setze ich ja HomeKit ein und werde auch dabei bleiben.

Bei der Ferienwohung möchte ich aber einen Schritt weiter gehen und so viel wie möglich einbinden und natürlich für die Mieter eine einfache Bedienung bieten.

Da bietet Mediola eine ganze Ecke mehr, da es auf die APIs einzelner Hersteller zugreift.

Wäre cool wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte.

liebe Grüße

Torben

Mit dem USG von Unifi sollte das ja auch möglich sein oder?

mit dem USG in Verbindung mit weiterer UniFi Hardware (Switch, CloudKey bzw. Network Management Controller Software) ist das Möglich.

Allerdings ist das nix für nur oberflächliches Wissen, da würdest du nur ziemlich schnell einen ziemlich hohen Frustfaktor bekommen.

liebe Grüße

Torben

Ich hab es zwar auch noch bin, bin aber dabei die Grundlagen gerade dafür zu schaffen.

Im 1. Step hat mein Haus eine eigene AppleID über die alles läuft.

Im 2. Step werde ich die Netze trennen

Die eigene AppleID für Haus ist ein kontroverses Thema und nicht unbedingt notwendig. Für uns zu Haus ist es aber genau das Richtige.

Durch die Trennung der Netze soll das Sicherheitslevel erhöht werden.

Mein Netzwerk besteht komplett aus UniFi Komponenten.

liebe Grüße

Torben

@Typ1er : Jaein :)

Theoretisch schon, das Problem ist, das in der Xiaomi App meine Region China ist.

Kann leider nicht auf Deutschland umstellen, da dann mehrere von meinen Geräten „verschwinden“ würden.

ich gehe pauschal mal davon aus, das die nächste Uhr sich auch die Einstellungen von der App holt. Also gehe es wahrscheinlich nur bei Personen, deren Region Deutschland ist.

liebe Grüße

Torben

Bei meinem letzten Besuch in China hab ich mir den damals aktuellen Xiaomi Wecker gekauft.

Technisch gesehen ist das Teil genial, aber leider zeigt es hier zu Hause auch die ChinaTime an, da er Cloudbasiert ist.

Hoffe das ist bei dem neuen Wecker nicht so der Fall.

liebe Grüße

Torben

Bei der Beschreibung direkt vorn auf der Seite steht „nur für den Indoor Einsatz geeignet“...

Darüber stolpere ich jetzt gerade. Eine Gartenbewässerung, die ich nicht outdoor nutzen darf? Wo liegt mein Denkfehler??

Es geht dabei ja nur um die Steuereinheit.

Du schließt das Teil mit 230v an und dann gehst du mit dem Niedervoltkabel zu den Wasserventilen die Outdoor sind.

liebe Grüße

Torben

DJay : man darf Apples Updatepolitik leider nicht pauschal auf andere Hersteller spiegeln, obwohl es ab und zu wünschenswert wäre.

Ich bin mit meinen TVs die ich habe (4x LG und 1x Philips) eigentlich ziemlich zufrieden.

Stelle allerdings auch keine großen Ansprüche, da ich an jedem TV nur das Apple TV betreibe.

Hab meine ganzen Systeme so umkonfiguriert, das ich den eigentlichen TV nur als „besseren Monitor“ fürs Apple TV brauche.

- meine kompletten Medien laufen über einen Emby Server

- TV (Sat, Kabel) laufen über meinen IPTV Server

liebe Grüße

Torben

Nun gibt es ein bisschen Aufklärung mehr:

Zitat

Wien, 30. Juli 2019 – LG Electronics (LG) gab bekannt, dass Apple AirPlay 2 auf allen 2019er TV-Modellen mit künstlicher Intelligenz (KI bzw. AI für Artificial Intelligence) und Alpha-Prozessoren der zweiten Generation integriert sowie gleichzeitig HomeKit auf diesen Geräten unterstützt wird. Damit ist LG der erste weltweit agierende Hersteller, der HomeKit unterstützt.

Die Features sind ab sofort auf allen LG OLED TVs, NanoCell TVs und UHD TVs mit ?9- bzw. ?7-Prozessor verfügbar. Im OLED-Bereich sind das namentlich die Modellreihen W9, E9 und C9, im NanoCell-Bereich die Produktfamilien SM98, SM90, SM86 und SM85 und im UHD-Bereich das Modell 86UM76.

Bei Ifun.de liest man:

Zitat

Der Hersteller teilt unter anderem mit, dass mit der Verteilung der Software-Aktualisierung bereits morgen begonnen wird, also ein paar Tage früher als gedacht. Spätestens Anfang August sollen alle kompatiblen Geräte das Update erhalten haben.

Interessant ist nur, das bei Apple direkt auch von der kompletten UM7x Reihe die Rede ist.

Auch auf der Produktseite von LG zum Fernseher https://www.lg.com/de/tv/lg-49UM7390PLC ist von einem Update für AirPlay 2 die Rede.

Werde das wie gesagt, die nächsten Tage und Wochen mal beobachten.

liebe Grüße

Torben

O.K. LG49UM7390 ist heute angekommen.

Es wurde mir auch gleich ein Update auf FW 03.60.03 angeboten.

Leider keinerlei HomeKit Integration aktuell.

Werde die nächsten Tage mal schauen ob ein Update kommt.

liebe Grüße

Torben

Man kann es ja überall schon lesen, LG hat heute mit dem Rollout seiner neuen Firmware angefangen, welche einige der 2019er Baureihen mit HomeKit Unterstützung versorgt.

Hat hier einer so einen Fernseher und kann darüber etwas berichten?

Ich hab gerade mal spontan einen LG49UM7390 bestellt um das mal zu testen.

liebe Grüße

Torben

Prinzipiell eine ganz gute Idee, in der Praxis aber leider das totale Gegenteil.

Genauso hat ein Freund von mir seine Sandfilteranlage geschossen nach einem Sommer, da die Pumpe diese Schaltzyklen nicht mitmacht.

Eine Solaranlage würde ich immer über eine Bypasssteuerung mit eigener Pumpe machen.

Im Idealfall sogar über eine Temperaturdifferenzsteuerung geregelt.

So hab ich es bei mir laufen um immer eine konstante Wassertemperatur von 26 Grad im Pool.

lg

Torben