Beiträge von smartHansen

Ich habe mein Exemplar heute erhalten und bin begeistert.
    Lieferung beim AliExpress ging schnell. Bestellt am 16.12 und heute geliefert. Und das ganze für 23,50€ inklusive EU Adapter. Das beste zum Schluss. Stromverbrauch bei voller Helligkeit 4 Watt.

Du glücklicher, ich hab mein Teil gleich Anfang Dez bestellt und hoffe, dass es jetzt auch die Tage ankommt.

liebe Grüße

Torben

Puh, SD Karte am Raspberry hats zerlegt...

genau dafür hab ich ein Hardware USB Cloner, wo ich die SD Card mit einem Adapter nach jeder Änderung neu Clone und dann immer mehrere Versionen von einem System habe.

Hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet.

liebe Grüße

Torben

Bin mal gespannt, wann die Teile offiziell erhältlich sind.

Vor allem hier in Österreich, da verspätet sich alles komischerweise etwas :cursing:

Die Trädfrie Teile gab es hier erst gut 3-6 Monate später und der HomePod ist offiziell noch immer nicht in Österreich erhältlich :cursing:

Hab auf jeden Fall schon die Freigabe meiner Frau für 4 von den IKEA Rollos für die vorderen Fenster zum Hof :)

liebe Grüße

Torben

Wie sieht es eigentlich aktuell bei Euch aus mit dem Thermo Problem bei Regeln/Szenen?

Gesendet von iPhone mit Community

Hatte bisher keinerlei Probleme und hab aktuell auch keine.

Obwohl ich 18 Eve Thermo Gen2 und 8 Zeitmodelle einsetze.

Scheint vielleicht mit meiner GeoPosition zu tun zu haben?

Österreich, ländlich, keinerlei Störsender (da Haus mit großem Grundstück) und gute Internetanbindung (Primär: Kabelnetz 200/40 MBit / Backup: UMTS 10/1 MBit)

liebe Grüße

Torben

Hm, den gibt es recht schwierig zu kaufen.. ich frage mich, warum dieser nicht mal bei Amazon gelistet ist :/

Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben, das Fibaro es nicht so mit Amazon hat, da Amazon doch schon eine gute Mage für sich abzapft.

Hier bekommst du ihn aber:

https://shop.intuitech.de/fiba…ro-co-sensor-homekit.html

intuitech ist offizieller Distributoren von Fiabro für die DACH Region.

liebe Grüße

Torben

Kurze Frage (ernst gemeint): Warum setzt man bei etwas, was Leben retten soll, auf "smarte" Technik?

Wie definierst du smart?

Vernetzte Rauchmelder sind so gesehen ja auch schon smarter als die alten Single Rauchmelder.

Für uns hier sind die smarte Komponenten in Rauch bzw. Gasmelder ein nettes Zusatzfeature.

liebe Grüße

Torben

Puuuhh,

ich würde behaupten das ist wie bereits die meisten geschrieben haben ein bis drei Ligen zu groß für Einzelaktoren.

Würde ich pauschal so nicht sagen.

Der Fibaro Single Switch kann 8A Last ab

10W LED Leuchtmittel sind bei 100 Stück = 1000W

Also Pi*Daumen ;) so um die 5A

Er wollte ja auch dimmen,...

Hmm,.. mal generell gefragt, wozu eine Auffahrtbeleuchrung dimmen?

Wenn es um SoftOn und SoftOff geht, da geht auch mit einfachen Komponenten von Eltako z.B.

Nativ Homekit-fähig würde ich mir wegen Bluetooth bei der Grundstücksgröße allerdings zwei mal überlegen, dann besser was mit Mesh (Zigbee oder ZWave z.B.), außer er will noch ein Apple TV in die Nähe der Einfahrt stellen ?

Denk umgedreht ;)

Der Strom für die Auffahrtbeleuchtung kommt ja auch nicht beim Startpunkt der Einfahrt her.

Die Auffahrtbeleuchtung wird ja höchstwahrscheinlich bis zum Haus gehen, wo auch der Strom herkommen wird. Also dürfte BT ein sekundäres Problem sein.

liebe Grüße

Torben

...Die Auffahrt hat eine Länge von ca. 200m, da dann alle 2m einen Bodeneinbaustrahler zwischen den Pflastersteinen und ich komme auf ca. 100 Leuchtmittel. Alle Leuchtmittel der Auffahrt sollen gleich gesteuert werden,...

Es müssen ja nicht unbedingt smarte Leuchtmittel sein, bei deinem Wunsch müsste es doch reicht, wenn der „Schalter“ smart ist.

Warum schaltest du nicht einfach die 100 Leuchtmittel mit einer kleinen Schaltung?

Also ein HomeKit fähiger Schalter wie z.B. der Fibaro Single Switch, der wiederum wegen der erhöhten Last ein Relais steuert, wo wiederum die 100 Leuchtmittel dran hängen.

liebe Grüße

Torben

tOMPSON : eine zentrale Lösung, wo alle Stränge zusammenlaufen und du dann alles machst ist mir nicht bekannt.

NATIVE Aussenrollläden die HomeKit per BT oder WLAN unterstützen gibt es aktuell nicht.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten Aussenrollläden in HomeKit zu integrieren.

1. eine bestehenden Installationen (Aussenrollladen + Schalter), da kannst du den SCHALTER durch „smarte“ Schalter verschiedenster Hersteller (Fibaro, HomeMatic, usw) austauschen und diese dann über deren System mit der HoneBridge in HomeKit integrieren.

2. Wenn du noch keine Aussenrollläden hast, dann würde ich einen „smarten“ Rollladenmotor verbauen. Dann brauchst du keine physikalischen Schalter.

Mir ist hier nur Somfy bekannt.

Aber auch bei Somfy brauchst du deren Bridge um dann später die Verbindung zu HomeKit herzustellen. (Wenn Somfy die HomeKit Unterstützung nachgereicht hat).

liebe Grüße

Torben

ulti : ich habe das Miele@home System zu Hause, allerdings ist da die Preis/Leistung schon Grenzwertig, da Miele es von den lebenden nimmt ;)

Dafür sind Qualität und Service 1a!

Ansonsten gibt es nach meiner Meinung nur 2 Systeme die Potenzial haben auf dem Markt:

Home Connect von der BSH Group (Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau,...)

https://www.home-connect.com/de/de/home

Miele@home

https://www.miele.at/media/dom…t_MieleAtHome_18-0065.pdf

Die BSH Group schließt eine Kooperation mit HomeKit aus, wobei es bei der BSH Group eine dokumentierte API gibt, womit es vielleicht später mal eine Möglichkeit über die HomeBridge gibt.

Bei Miele schließt man HomeKit nicht aus, verweist aber auf die aktuell fehlenden HomeKit Kategorien.

Auf Samsung oder VioMi geh ich nicht drauf ein, da deren Systeme hier entweder nicht erhältlich sind bzw. ich nicht an deren Zukunftpotenzial glaube.

liebe Grüße

Torben

Ich würde wie folgt vorgehen

- alle HomeKit Komponenten im Haus: Büro aus HomeKit löschen

- die physikalischen Komponenten im Haus: Büro zurücksetzen.

- in HomeKit das Haus: Büro löschen

Meine ganz private, weiter Vorgehensweise, aufgrund von Erfahrungswerten:

- ein bis zwei Tage warten bis du wieder mit dem Anlegen des neuen Haus: Büro anfängst.

- das neue Haus: Büro einen anderen Namen geben als das Vorherige.

liebe Grüße

Torben

Auch bei den WLAN Konponenten gibt es einige „Stolpersteine“.

Du solltest dein 2,4 GHz WLAN auf Kanal 1 oder 6 betreiben, wegen den Überlappungen der anderen Bänder.

Auch gibt es bei einigen Usern Probleme bei der Einrichtung, wenn das 5 GHz WLAN aktiv ist.

Glaub das waren überwiegend FritzBox User.

Mein WLAN besteht ausschließlich aus UBNT Komponenten, ohne Repeater oder Mesh und bei mir klappte die Einrichtung aller WLAN Steckdosen von allen 3 Herstellern ohne Probleme.

Aktiv im Einsatz hab ich aber nur die Koogeek Steckdosen.

Aktuell ca. 20 Stück. Alle ohne Probleme!

liebe Grüße

Torben

Von daher fliegt der Eve-Mist nun raus.

Nur weil es bei dir aufgrund unbekannter Faktoren (Störquellen in 2,4GHz Bereich, Bauliche Dämpfungen, ...) gibt, finde ich es ziemlich Hart, die EVE Komponenten gleich als Mist zu bezeichnen.

Ich hab z.B. 100+ EVE Komponenten im Einsatz und bis auf 1 defekten EVE Room Gen1 hab ich keinerlei Probleme.

Wenn es mal Apple HomeKit fähige WLAN Steckdosen gibt bin ich gewillt das mal auszuprobieren, bis dahin bin ich aus der Sache raus.

da gäbe es Parce, Fibaro und Koogeek.

Alle diese Hersteller haben native HomeKit WLAN Steckdosen.

liebe Grüße

Torben

Somfy hat HomeKit auch schon ein paar mal verschoben. Aktuell auf das 1. Halbjahr 2019 (also nicht Q1).
    Ich habe auch Somfy RTS. Habe die via HomeWizard an HomeBridge drin und es funktioniert recht gut.

Stimmt, 1. Halbjahr und nicht 1. Quartal ;)

Die Integration wurde von Somfy verschoben, aber von einer mehrfachen Verschiebung ist mir nix bekannt.

Ursprünglich sollte die HomeKit Integration ja mid. 2018 kommen, und jetzt mid. 2019.

Leider konnte mir bisher keiner bei Somfy sagen, ob die Unterstützung per Update her Bridge kommt, oder ob eine neue Tahome Bridge notwendig sein wird.

Vielleicht werden wir auf der CES mehr erfahren.

liebe Grüße

Torben

"umgeschaut" hab ich mich schon bei somfy, aber ich check noch nicht so richtig was ich dann davon brauche wenn ich eigentlich keine Schalter verbauen will sondern das ganz über eine Zentrale steuern will

Somfy hat FunkRollläden, die kannst du einerseits über Funkschalter bedienen, oder über deren App.

Anfang 2019 soll ja letztendlich die HomeKit Unterstützung kommen.

Dann ist deren System (Tahoma) über deren Bridge zum HomeKit kompatibel.

Genauso wie bei Philips HUE die Lampen über die HUE Bridge zum HomeKit kompatibel ist.

liebe Grüße

Torben