Beiträge von smartHansen

Ich kann das so nicht bestätigen. Mein iPad hängt als Steuerzentrale im Flur an der Wand permanent am Strom und übernimmt ausschließlich die Homekit-Steuerung. Es funktioniert tadellos und immer sehr zuverlässig. Wenn es irgendwo hackt, ist es meistens Homebridge. Regeln und Automationen werden prompt ausgeführt und ich habe deutlich über 100 Szenen und Automationen.

Du hast keine weiteren Steuerzentralen?

Dann hast du aktuell echt Glück :thumbup:

Hoffe für dich, das es nicht abrupt zu Problemen kommt mit einem der nächsten Updates.

lg

Torben

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Steuerzentrale.

Ich habe sowohl einen HomePod als auch ein ATV4 in Betrieb.

Warum auch immer, springt die „aktive“ Steuerzentrale allerdings immer auf das ATV. Wenn ich es vom Strom nehme, aktiviert sich der HomePod wieder, einige Tage später ist es wieder das ATV. Eigentlich wäre es mit ja egal, allerdings habe ich das Gefühl dass mein HomeKit mit dem HomePod stabiler läuft. Ich möchte das ATV ungerne entfernen. Ich will ja über mehrere Zentralen eine möglichst gute Abdeckung erreichen.

Wie macht Ihr das? Könnt Ihr das Problem bestätigen?

Beste Grüße

Lass dich von den Bezeichnungen: aktiv & standby nicht verwirren.

ALLE Steuerzentralen unter der gleichen Apple ID arbeiten IMMER!

Das standby und aktiv bezieht sich nur auf die Verbindung zum Apple Server.

lg

Torben

MikeDelta : wenn du planst bei HoneKit zu bleiben, dann wirst du an einer „richtigen“ Steuerzentrale nicht drum rum kommen.

Ich persönlich kann dir beim ATV nur zur aktuellen 4k Version raten, da diese schon BT 5.0 implementiert hat.

Damit bist du zukunftssicherer Unterwegst.

Was Reichweiten bzw. Qualität von Bluetooth und WLAN angeht, da kann dir hier jeder etwas anderes erzählen.

Es gibt unzählige Faktoren die dieses Beeinflussen können.

Nur weil bei einem User ein ATV pro Stockwerk reicht, kann es bei einem anderen schon sein, das er 2 oder 3 ATVs benötigt.

Es kommt darauf an, welche Bausubstanz du hast.

Wohnst du außerhalb oder in einem Mehrfamilienhaus oder gar in einem größeren Wohnblock?

BT genau wie WLAN arbeitet im 2.4 GHz (außer natürlich 5GHz) Bereich und es gibt unzählige Störfaktoren die die Leistung beeinflussen können.

Also bleibt nur eines übrig: Eigene Erfahrungen sammeln.

liebe Grüße

Torben

Dazu kommt im iPad der nicht aktuelle Bluetooth-Standart. In AppleTV 4K und HomePod sind 5.0.

Die neue iPad Pro Reihe hat schon BT 5.0 ;)

Ich hab meine Musik auch auf einem Synology NAS. Wenn Du iTunes Match buchst (25 € p.a.), Deine Musik per iTunes verwaltest und und die iCloud Musikmediathek aktivierst, kann der HomePod (und alle anderen Apple Geräte) darauf zugreifen. Funktioniert perfekt, ist auch bei mir neben der Siri-Haussteuerung der zweite wichtige Grund für den HomePod gewesen. Das Teil ist schon echt richtig gut ?

kann ich bestätigen. iTunes Match ist ziemlich ich gut.

Obwohl ich in der Zwischenzeit doch zum Apple Music Abo gewechselt bin.

liebe Grüße

Torben

matthU : solange du „nur“ iPads als Steuerzentralen benützt wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder Probleme haben.

iPads eignen sich nur rudimentär als Steuerzentrale.

Dazu findest du hier im Forum unzählige Berichte und Erfahrungswerte.

Ich kann dir nur den Rat geben, wenn du bei HomeKit bleiben möchtest, schaff dir ein Apple TV (idealerweise das 4k) oder ein HomePod an.

liebe Grüße

Torben

rubensyv : AirPlay 2 bringt viele neue Features mit sich, unter anderem die MultiRoom Funktionalität.

Sonos in HomeKit ist, glaub ich notwendig, damit du Siri in Verbindung mit HomeKit nutzen kannst.

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das da in Zukunft von Sonos noch weitere Funktionalitäten in Verbindung mit HomeKit per Update kommen sollen.

liebe Grüße

Torben

~700€ ist schon eine Nummer!

Ich warte ja auch sehnsüchtig darauf, das nicht nur HomeKit fähige Gegensprechanlagen für EinFamilienHäuser kommen, sondern auch für MehrFamilienHäuser!

Hab ein Haus mit 3 Wohneinheiten und hätte da gerne eine smartere bzw. HomeKit fähige Gegensprechanlage.

liebe Grüße

Torben

Oder habe ich Ggf sogar einen Schalter mit dem ich einen „Sonnenaufgang“ starten kann?

was du meinst ist ein LichtWecker. Oder?

Das Mijia Teil ist eine „normal“ Nachttischlampe. Das hat mit einem LichtWecker nicht gerade viel zu tun.

liebe Grüße

Torben

Bin mal auf Preis, Verkabelung, etc. gespannt ?

Preis: schätze mal 299€

Verkabelung: Über die vorhandene 2Drahttechnik der aktuellen Klingeln mit Wechsel des Trafos im Sicherungskasten (meine Schätzung)

Konnektivität: WLAN, genau wie die Presence

liebe Grüße

Torben

Mir ist da auch nix bekannt, aber es gäbe evtl eine andere Lösung.

Ist der Ort (Steckdose) fix an der du den Aqara Hub betreiben möchtest?

Dann schau doch einfach ob es für dein Schalterprogramm eine EU Steckdose gibt.

Dann einfach tauschen und anschließend einen von diesen flachen EU - CN Adaptern einsetzen und fertig.

liebe Grüße

Torben