Beiträge von smartHansen

sschuste mit chinesischer Sprachsteuerung wäre ja schon fast Zukunftsverdächtig ?

Kann nur jedem empfehlen sich etwas die chinesische / asiatischen Kultur bzw Sprache anzuschauen. In den nächsten 20 Jahren wird China bzw. der asiatische Markt der wichtigste der Welt sein.

Ich bin z.B. im Bereich der klassischen Musik tätig und Asien bzw. China ist schon fast der größte Abnehmer von Lizenzen. Das alles hat sich auch erst in den letzen 15 Jahren entwickelt.

liebe Grüße

Torben

Barrus : das eine ist ein "normaler" Bewegungssensor, das andere ein Belegungssensor.

Der Belegungssensor hab ich auch noch nicht total verstanden, da ich die Welcome auch erst 2 Tage habe.

Ich verstehe den als eine Art Anwesenheitssensor? Du kannst ja in der Netatmo App bei den Profilen sagen, ob DU das bist oder jemand anderes.

Und wenn das System DICH zu Hause erkannt hat, dann wird der Belegungssensor aktiv.

So mein Verständnis zu Zeit :/

lg

Torben

Kann jemand darüber berichten ob der Cube von Aqara nur auch in der Apple Home App konfigurierbar ist ?

Gesendet von iPhone mit Community

Hab einen liegen und kann es gerne mal testen, aber leider erst Donnerstag Abend, da ich aktuell nicht zu Hause bin.

lg

Torben

HSV-Steph : dank deinem Bericht, konnte ich meine Frau auch langsam davon überzeugen.

HomeKit war nie ein Problem für meine Frau, bei Kameras direkt an der Haustür bzw. im Haus, war sie immer etwas skeptisch.

Nun hab ich bei dem Amazon Black Day Gedönse einfach mal zugeschlagen und hab mich eine Welcome und Precence günstig geschossen.

Am WE werden die montiert. Freu mich irgendwie wie ein kleines Kind :)

lg

Torben

smartHansen Danke für deine Antwort.

Die angebotene Lösung, bei der Poststelle in meiner Nähe nach einer Lösung zu suchen/fragen ist auch eher unbefriedigend.

Vor allem, was soll die deutsche Poststelle den machen? Du kannst höchstens eine Abholung inkl Versand beauftragen, aber das kostet bestimmt nicht wenig!

Hast noch mal bei GearBest nachgefragt? Du hast ja einen rechtsgültigen Kaufvertrag und der beinhaltet DEINE Adresse als Lieferort und nicht irgendein Zentrallager von denen im Ausland.

lg

Torben

also haben wir demnächst ein neues Smedbö Sofa mit schwedischer Sprachsteuerung von Xiaomi? 8o

Scherz bei Seite. Diese Partnerschaft könnte durchaus interessant sein.

Xioami hat ja z.B. schon die komplett vernetzte Küche (https://www.viomi.com.cn/) und wenn IKEA das alleine in deren Küchensystem integriert, könnte das verdammt interessant werden.

Hab beim letzten Besuch in China bei einem Bekannten so eine Küche in echt gesehen. War schon ziemlich beeindruckend!

lg

Torben

Geht ein Firmware Update eigentlich nur wenn man mit dem iPhone in der Nähe ist oder auch über ein Apple TV als Repeater sozusagen (kein Fernzugriff)?

Kann man eigentlich auch 2 Eve Door + Window mit einem Thermo verbinden? Es soll ja Räume mit mehr als einem Fenster geben.

Gesendet von iPhone mit Community

Remote geht leider kein Update, bin gestern auch gut 1h durchs Haus marschiert für meine 10+ Thermos :cursing:

Man kann ohne Probleme mehrere Eve Door + Window haben.

Hab im Schlafzimmer 4 Fenster und das funktioniert ohne Probleme.

lg

Torben

SmartAngi : noch nie sowas gehört! :/

Aber das kann doch nicht deren Ernst sein.

Wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber Bratislava ist eine richtig schöne Stadt, die ich nur jeden ans Herz legen kann.

Alleine der Blick von der Burg Bratislava über die Altstadt und Donau ist am Abend wunderschön.

lg

Torben

Das erinnert mich an diese Klatsch/Lichtschalter vor gut 30 Jahren.

Jedes Mal, wenn Wetten, dass... im TV lief und das Publikum geklatscht hat, ging das Licht an und aus ^^

liebe Grüße

Torben

loonypac : meine Installation mag zwar grösser sein, hat aber einen gravierende Nachteil: Ich bin dauerpleite 8o

Apple macht eigentlich gar nicht sooo ein Geheimnis um die ganzen Funktionen, man muss nur die Logik von Apple in Bezug auf HomeKit verstehen.

HomeKit ist für Anwender und nicht für Techniker oder Nerds wie wir gemacht, deshalb findest du auch keine LogFiles oder Konfigurationsmenüs, wo du Parameter ändern könntest.

Bis Apple wirklich komplexe Regeln beherrscht, wird auch noch einiges an Zeit vergehen.

Die Möglichkeiten bestehen ja grundsätzlich, das kannst du ja zu Teil bei den 3. AnwenderApps sehen.

Wenn du wirklich tief in die HomeKit Materie einsteigen willst, bleibt dir nur die Möglichkeit einen Entwickleraccount bei Appel zu holen.

lg

Torben

loonypac : die Bedingungen was "grössere Gebiete" angeht sind ja bei jedem etwas unterschiedlich.

Bei einem Neubau mit Leichtbauwänden reicht meistens eine Steuerzentrale pro Stockwerk.

Ich z.B. hab ein grosses Haus von 1920 mit 3 Wohneinheiten, welches auch 1:1 Unterkellert ist.

Ich hab am Haus gleich eine Halle + Pferdeboxen, Unterstand und Pferdekoppel.

Das gesamte Grundstück ist etwas über 9000qm groß.

Meine Mauern sind so dämpfend, das ich höchstens 3 Zimmer pro Steuerzentrale weit komme.

Da kommt man mit einer oder zwei Steuerzentralen nicht sehr weit ;)

lg

Torben

loonypac : lass dich von den "verbunden" und "standby" nicht verwirren.

Es gibt unter den Steuerzentralen keinen Lastenausgleich was die Abarbeitung der Anforderungen angeht, auf allen Steuerzentrallen sind immer alle Informationen deiner HomeKit Installation gespeichert.

Der Vorteil von mehreren Steuerzentralen ist, das du ein grösseres Gebiet abdecken kannst.

Es sind IMMER alle Steuerzentralen aktiv und arbeiten! Mit "verbunden" ist nur DIE Steuerzentrale gemeint, die die Verbindung zur externen Apple Cloud hält.

lg

Torben

Ich kann Xenia nur Recht geben, man sollte bei den aktuellen Updates / Firmwares von Aqara lieber ein paar Tage warten und deren Forum beobachten.

Die sind noch recht neu im HomeKit Universum und deren Start war schon etwas uneben ;)

liebe Grüße

Torben