Beiträge von smartHansen

Triple-M : ein ATV kannst du nicht als Repeater Konfigurieren. Es gibt keine Repeater für HomeKit. Jede Steuerzentrale erweitert den BT Abdeckungsbereich in deiner Wohnung oder Haus.

Je mehr Steuerzentralen (Apple TV oder HomePods) um so besser für deine HomeKit Installation.

Wenn du ein ATV 3 zu deinen Steuerzentralen hinzufügst (nur durch die aeingabe deine Apple ID) verlierst du den Remotezugriff auf HomeKit.

Der ATV3 ist EOL, alleine deshalb solltest du es nicht für HomeKit benützen.

HomeKit hat es gerne, wenn alle Steuerzentralen den gleichen OS Stand haben.

liebe Grüße

Torben

Hallo marwel ,

um deine Fragen kurz zu beantworten:

Zu 1: KNX ist ein gutes Bussystem, mit dem eigentlich alles möglich ist. Auch Gateways um KNX Installation in HomeKit zu bekommen gibt es schon. Vorteil von KNX, die Möglichkeiten der Komplexität ist dadurch auch preislich der Nachteil.

Ohne ein gutes Systemhaus ist man kaum in der Lage selbst ein System aufzubauen.

Zu 2: es gibt unzählige Systeme und Protokolle, die alle ihre individuellen Vor und Nachteile haben, je nach Verwendungszweck.

Zu 3: Bei HomeKit werden die „Regeln“ in den Steuerzentralen zwischengespeichert.

Ein PI mit HomeBridge ist nur eine Gateway um nicht nativ fähige SmartHome Device in HomeKit zu bekommen. Je nach PlugIn für die HomeBridge mal besser, mal schlechter.

Zu 4: HomeKit ist nativ für Apple Anwender entwickelt worden und wird ständig weiterentwickelt. Dementsprechend sind zwar Möglichkeiten vorhanden, aber als Techniker, der ganz tief will, kommt man schnell an die Grenzen.

Zu 5: Siri ist ein Weg um HomeKit zu steuern, du kannst den Status abfragen, ändern oder Szenen auslösen.

Falls du dich weiter in die Materie einlesen möchtest.

Das eBook von Mattias Petrat ist zu empfehlen: https://www.matthias-petrat.com

Ein gutes Buch, wenn du dich weiter mit KNX und Co. beschäftigen möchtest: https://www.rheinwerk-verlag.d…-dali-1-wire-und-co_4744/

Zum Thema HomeBridge: https://smartapfel.de/homebridge/

liebe Grüße

Torben

Es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich die EVE Thermo bei jedem laufen.

Eine wirklich klares Schema ist fast nich zu erkennen.

Ich persönlich habe über 10 Eve Thermo im Einsatz, OHNE Probleme.

Meine Steuerzentralen sind aber überwiegend HomePods.

liebe Grüße

Torben

Hunter : ich gehe mal davon aus, das diese „Trägheit“ zum Teil gewollt ist.

Zum einen ist der Room 2 viel kleiner geworden und hat jetzt einen Akku, der garantiert eine geringere Leistung hat, als die 2 AA Batterien vorher.

Zum anderen hatte der Room 1 ja die „Sensorenschlitze“ vorne runterum, jetzt ist der auf der Rückseite. Was mich persönlich etwas ärgert, da ich die Room 2 mit 3D gedruckten Halterungen an die Wand montieren wollte.

liebe Grüße

Torben

Hab hier einer schon mal diese Lampe getestet?

Mir ist die vor einiger Zeit schon aufgefallen, die IR Funktion finde ich durchaus interessant. Aktuell hab ich eigentlich alles was die Beleuchtung angeht von Philips HUE und bin fast wunschlos glücklich.

liebe Grüße

Torben

Junior : mir ist schon klar, das das CE Zeichen keiner externen Zertifizierungsstelle unterliegt. Mit dem Begriff „vergeben wurde“ in meinem Topic war auch mehr auf die gültige Anbringung in Bezug auf die EU Verordung Nr. 785/2008 gemeint.

https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32008R0765&from=DE

smartHansen Ob das tatsächlich der Fall ist wird von niemanden überprüft.

Als Importeur einer Ware, die evtl. vom Hersteller extra nicht bewusst aktuell auf dem europäischen Markt angeboten wird, ist man schnell in der Situation des Inverkehrbringers und muss dann im Sinne des Produktsicherheitsgesetz dafür „haften“.

Sogesehrn muss der Importeur über eine externe Prüfungsstelle die Ware dann sehrwohl überprüfen lassen.

Anderenfalls wäre das CE Zeichen ja nicht mal die Druckfarbe wert mit der es gedruckt wurde :)

liebe Grüße

Torben

denno : 19% + Postgebühr. Das Poblem ist aber, durch den Zoll verlängert sich alles um Wochen und du musst evtl. persönlich zum Zoll um dein Paket zu holen.

Aber gehen wir im 1. Step jetzt mal davon aus, das der Zoll nicht darauf aufmerksam wird und du Glück hast.

liebe Grüße

Torben

Hmm,... klingt schon fast nach einem technischen Defekt deines Apple TVs.

Hat sich ansonsten in der letzten Zeit bei dir technisch etwas geändert?

BT arbeitet auch im 2.4 GHz Bereich, gibt es evtl. neue „Störfaktoren“ bei dir?

Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen dein Apple TV als erstes Mal zurückzusetzten.

liebe Grüße

Torben

denno : Hast du alles in einer Bestellung bestellt?

Falls ja, könnte es sein, das der Zoll so auf dein Paket aufmerksam wird und du Einfuhrumsatzsteuer zahlen darfst.

Besser ist es immer nur 1 oder 2 Teile zu bestellen, so das der Händler es dann ohne Probleme „falsch“ mit einem Wert von unter 22€ deklarieren kann.

Ab 22€ musst du Einfuhrumsatzsteuer zahlen, ab 150€ kommen dann noch Zollgebühren dazu.

liebe Grüße

Torben

Ich hab heute auch bei Aliexpress bestellt.. Durch den BlackFriday ne Menge gesparrt.

Könnt ihr was zur Lieferzeit sagen? Erfahrungswerte?

Ich bestelle regelmäßig bei AliExpress.

Die Lieferzeiten liegen bei mir zwischen 3-8 Wochen

60% kommt nach gut 3 Wochen

40% braucht dann bis zu 8 Wochen

Es kommt auch immer darauf an, ob der Zoll sich dafür interessiert oder nicht.

Meistens deklarieren die Händler zum Glück falsch, so das man nicht mal Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.

liebe Grüße

Torben

Barrus : Schön zu hören, dass du Erfolg hattest.

Solange du bei Kanal 1 oder 6 im 2.4 GHz Band bleibst, deine WLAN Signalqualität an den Koogeek Steckdosen gut ist, werden die Teile laufen.

So ist es jedenfalls bei meinen ganzen Koogeek Steckdosen.

liebe Grüße

Torben

Amazon hat die Netatmo Cams jetzt auch im Angebot. Die Welcome für 140, die Presence 230. Leider nicht so ne coole Gutschein Aktion wie letztes Jahr ...

Gesendet von iPhone mit Community

Danke für den Tip.

Eigentlich wollte ich die Presence und Welcome erst vom Weihnachtsgeld kaufen, Ber bei diesem Angebot konnte ich nicht wiederstehen ;)

liebe Grüße

Torben

Normsen : wollen wir mal so sagen, das CE Zeichen ist drauf.

Aber hast du geprüft, ob es wirklich vergeben wurde? Ich möchte jetzt nicht AQARA unterstellen, ein CE Zeichen drauf zu drucken, ohne eines zu haben. Aber es gab schon genügend andere Hersteller die es entweder zu früh oder gar fälschlich drauf gedruckt haben.

Und als Importeur musst DU dich da absichern, sonst hast ne menge Ärger ;)

lg

Torben

Es gibt aktuell keine offiziellen Händler für AQARA Produkte in Deutschland, da die Produkte im Moment nur für den asiatischen Mark vorgesehen sind.

Ein Händler müsste selbst importieren, versteuern u.s.w. und dann vor allem die Themen Garantie, Gewährleistung oder CE Kennzeichnung sind dann interessant.

Das ist einfach zu viel Arbeit und die würde sich am Preis wiederspiegeln und das wäre der Kunde nicht bereit zu zahlen.

Deshalb einfach bei AliExpress und Co. bestellen und nebenbei den Staat bescheißen ;)

lg

Torben