Das kann ich nur @Typ1er zustimmen, die Adapter die kostenlos oder "vergünstigt" in China beigelegt werden sind nicht sehr vertrauenerweckend.
lg
Torben
Das kann ich nur @Typ1er zustimmen, die Adapter die kostenlos oder "vergünstigt" in China beigelegt werden sind nicht sehr vertrauenerweckend.
lg
Torben
Hab das Teil in meiner HomeKit Kiste liegen.
Wollte es ursprünglich fürs Wohnzimmer benützten, war meiner Frau dann doch zu kompliziert.
Es ist einfach gesagt nur ein 12fach Schalter.
liebe Grüße
Torben
Hallo,
Somfy kommt bald mit einer nativen HomeKit Unterstützung.
https://www.somfy.de/so-open-mit-somfy
In wieweit sich dein Garagentor damit integrieren lässt, müsstest du bei Somfy nachfragen.
Falls dein Garagentor einen Schalteingang für externe Tester hat, gäbe es noch einen andere Lösung für dich:
Ich hab zu Hause ein Schiebetor, wo ich am externen Schalteingang ein GSM Modul angeschlossen habe.
Somit kann ich einfach per Siri das GSM Modem aus dem Auto anrufen und per Anruferkennung wird das Schiebetor dann geöffnet.
lg
Torben
JAEIN, einige ZigBee Leuchtmittel von 3.Herstellern funktionieren, allerdings werden diese nicht zu HomeKit weitergereicht.
Aber ich würde von der Idee Abstand nehmen.
lg
Torben
denno : AQARA ist aktuell noch nicht offiziell auf dem europäischen Markt verfügbar.
Daher benötigst du einen Adapter vom ChinaStecker auf unseren Stecker
Wenn du es trotzdem einsetzten möchtest, dann musst du dir die Teile über die bekannten "ChinaHändler" bestellen.
Ich z.B. kauf meine Teile alle bei AliExpress.com
Den Aqara Hub bekommst du z.B. hier: https://www.awin1.com/cread.ph…-4333-8d92-d464dfc221ac-0
Die Kontaktsensoren hier: https://www.awin1.com/cread.ph…8148356.37.60f77bc44zOsoD
Die Grössen findest du auf der Herstellerseite: https://www.aqara.com/en/door_and_window_sensor-product.html
AQARA ist ein eigenes Ökosystem, welches zum grössten Teil auf ZigBee basiert.
Der aktuelle AQARA Hub ist HomeKit Zertifiziert und somit werden die verbundenen Komponenten zu HomeKit weitergereicht.
lg
Torben
Aqara. Die habe ich bestellt und warte mit Spannung drauf.
Aqara arbeitet nicht mit WLAN! die basieren auf ZigBee
lg
Torben
denno : Nö, die meisten Kontaktsensoren arbeiten mit Bluetooth. Es gibt zwar auch andere Lösungen wie z.B. Kontaktsensoren von AQARA, die arbeiten über ZigBee. Da benötigst du dann aber auch wieder einen Hub um diese dann in HomeKit zu integrieren.
Mit WLAN gibt es in dieser Richtung nichts, da die Batterien nicht lange halten würden ![]()
lg
Torben
is doch blöd
Die ATVs sind so teuer...
Du bist mit HomeKit bei Apple, das ist alles teuer ![]()
Wenn du mehrer dicke Wände hast, dann kann man pauschal davon ausgehen, das die Signaldämpfung einfach zu hoch ist.
Das ist aber von Umgebung zu Umgebung unterschiedlich.
In einem heutigen Neubau mit Leichtbauwänden reicht teilweise eine Steuerzentrale um alle abzudecken.
Ich hab z.B. ein Haus von 1920 und brauch 5 Steuerzentralen um ein Stockwerk sauber abzudecken.
Das mag im 1. Moment zwar nach viel Klingen, aber bei Apple sind die HomePods ja auch Steuerzentralen.
Wenn man dann mit einem HomePod anfängt, dann hat man schnell ein paar weitere in der Wohnung/Haus verteilt und dann gibs auch keine BT Probleme mehr.
lg
Torben
denno : ich würde kein ATV3 nehmen, dann verlierst du die Möglichkeit HomeKit remote zu steuern.
Hier ein guter Bericht zum Thema Steuerzentralen: https://blog.evehome.com/de/ho…tooth-und-steuerzentrale/
lg
Torben
dommeneck : Weihnachten kommt immer näher, wie wäre es mit einer richtigen Steuerzentrale? (Appel TV 4k oder HomePod) ![]()
lg
Torben
würden die mit Siri funktionieren, Preislich ja echt Super. CE cert ist auch oder?
Nö, die werden mit Siri nicht funktionieren, da HomeKit nicht nativ unterstützen wird!
Ob es ein HomeBridge PlugIn gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
lg
Torben
Beim mir funktioniert das ohne Probleme, benenne meine Szenen meisten mit dem Zusatz: MODUS
Also: Hey Siri, TV Modus oder Hey Siri, Entspannungs Modus
lg
Torben
Barrus : Auf welchen Kanal funkst du im 2,4GHz Bereich?
Es hat sich bei diversen WLAN Steckdosen u.s.w. bewährt Kanal 1 oder 6 zu benützen, da sich diese nicht überlappen.
lg
Torben
Vor allem bei dem Preis von der Philips HUE Bridge braucht man(n) eigentlich nicht überlegen.
Bei vielen HUE Angeboten bekommt man die Bridge teilweise geschenkt dazu.
lg
Torben
Jupp, heute morgen hab ich auch die 49,99€ gesehen und jetzt, wo ich bestellen wollte, sind die Teile auf 74,99€ ![]()
lg
Torben
Hallo Hubert,
wenn ich dich richtig verstehe, dann hat dein Haus 3 Heizkreisen (Zonen) die jeweils über ein zentrales Raumthermostat gesteuert werden.
Eine Umrüstung auf Tado würde das ganze zwar smarter machen, aber du würdest trotzdem dein Hauptproblem behalten, da der Raumthermostat im Schlafzimmer in deiner 3. Zone die Temperatur vorgibt.
Wenn ich mich nicht irre, dann müsstest du deine obere Etage von dem System des zentralen Raumthermostats "abkoppeln" und auf eine Vorlauftemperatursteuerung per Außenfühler umschalten.
Dann könntest du über smarte Heizkörperventile die Räume einzeln steuern.
lg
Torben
Bei mir liefen sie die ganze Zeit stabil, oder ich hab einfach nix gemerkt
![]()
lg
Torben
dommeneck : Ich glaub dir ja, das es funktioniert hat. Genau das ist ja das „verrückte“ an der Sache. Ein iPad als Steuerzentrale kann bei einem gut und lange funktionieren, beim anderen macht das Teil von Anfang an Probleme.
Warum und wieso kann aktuell keiner aktuell genau erklären.
Wirklich glücklich wirst du erst, wenn du dir ein ATV oder HomePod als Steuerzentrale zulegst!
Beim ATV vorzugsweise gleich ein 4k, da der schon BT 5 hat, ebenso wie der HomePod.
liebe Grüße
Torben
Wenn deine Eve Door Reichweitenproblem haben, dann wird es bei den Koogeek Teilen auch so sein, die Funken auf BT Basis.
Die "XIAOMI" Teile arbeiten mit einer Bridge auf ZigBee Basis.
Aktuell gibt es von AQARA (Firma von XIAOMI) einen Hub, der sogar HomeKit Kompatibel ist.
https://www.aqara.com/en/smart…duct.html?v20181119033956
lg
Torben