Beiträge von smartHansen

Meine Frau ist leider nicht so von Apple überzeugt und zur Konkurrenz gewechselt.

wie konnte das passieren? Was ist schief gelaufen? ;)

Nun kann sie aber nicht mehr auf HomeKit zugreifen und beschwert sich jetzt schon das Dinge wie Geofencing nicht mehr funktionieren.

Da könnte evtl. die HomeBridge mit dem People PlugIn teilweise weiterhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit ihr quasi HomeKit auf ihr Android zu bringen oder kann man die Geräte auf 2 Ebenen anmelden also nebenbei über SmartThings bedienen ?

Eine Möglichkeit HomeKit auf Android zu bringen ist mir bis dato nicht bekannt.

Wenn deine Frau weiterhin HomeKit auch von zu Hause bedienen möchte, könnte man HomePods aufbauen (Sprachsteuerung) oder du nutzt iPads an als Bedienterminals.

Das einfachste wäre aber, du schenk deiner Frau ein neues iPhone Xs zu Weihnachten. Dauert ja nicht mehr lange bis Weihnachten ;)

lg

Torben

Zum Glück kenn ich mich am besten und ich hab mir noch einen ATV 4 ohne k mitbestellt ?

Du hast dir echt noch ein ATV der Gen4 (ATV 4 / Release 09/2015) zu einem ATV Gen5 (ATV 4k / Release 09/2017) dazu gekauft? :/

Warum nicht gleich 2 ATV4k? Sind doch nur 40€ unterschied.

Immerhin wärst du dann beim BT sauber auf Version 5

Meine Frau hat dann nur kurz gefragt, warum 2 Kartons ? da sind ???

Deine Frau fragt wenigsten noch.

Meine schickt mir immer ein Foto mit bösem Smiley in die Arbeit, wenn mal wieder Pakete gekommen sind ^^

lg

Torben

Die Alternative ist neue Smarthome Peripherie oder warten da vielleicht doch mal wer anderes ein BT Extender rausbringt.

BT Extender bzw. welche die mit offiziell HomeKit unterstützen wird es noch laaaaange nicht geben.

Elgato, jetzt EVE hatte ja mal welche in Aussicht gestellt, damals auf der IFA2016.

Da es aber irgendwelche "Sicherheitsbedenken" seitens Apple gab, wurde das Projekt auf Eis gelegt :(

Bzgl. Reichweite und das man für diese Vergrößerung separate Geräte braucht ja

BT war und ist auf Nahbereichskommunikation ausgelegt

War damals schon viel zu langsam und ist es heute auch immer noch. Diverse Erfahrungsberichte aus den Netz, berichten nun bei den Smarthome Zeug die über BT arbeiten von einer deutlich höheren Delay als bei der WLAN Variante.

BT mit WLAN zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Beides ist zwar Obst, aber das wars auch schon.

Klar ist BT langsamer als WLAN. BT ist für den Nahbereichsfunk entwickelt worden und nicht wie WLAN auf Datenüberragung getrimmt.

Auch ist das Delay automatisch höher, da im Gegensatz zu WLAN kein Dauersignal anliegt. Dafür hält die Batterie z.B. in einem Fenstersensor auch Monate und mit WLAN Technologie wäre die innerhalb von 30 Minuten ausgelutscht.

Ah okay, das war mir neu, wieder was dazu gelernt,. Meistens wird aber halt nur immer auf den Blogs von BT 5 berichtet das es meshen kann.

Kannst dich gerne hier einlesen unter der Rubrik: MESH

https://www.bluetooth.com/blue…chnology/topology-options

MESH ist eine schöne Theorie bei BT, es wird aber nie bei Batteriebetriebenen Teilen komme, da sonst die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer wäre.

DUnd irgendwie müssen die Entwickler bei BT trotzdem dann noch gut herumgepfuscht haben. Denn die Reichweite trotz gleicher Frequenz ist bei WLAN deutlich größer als bei BT 4 (bei 5 weis ich es nicht, da keine Geräte daheim sind).

Frequenz hat mit Reichweite nur sehr bedingt etwas zu tun.

Die meisten BT Device senden in der Klasse 3 mit 1mW.

WLAN sendet dagegen mit 100 - 1000mW

lg

Torben

Wenn das ATV nur dazu dienen soll um dein BT zu erweitern, würde ich persönlich dir keinen empfehlen. Dafür ist das Ding einfach viel zu teuer....

Und was dann als Alternative? :/

Das Ganze zeigt mir eigentlich wieder sehr, wie schlecht BT für Smarthome eigentlich ist. Hat man viele alte BT Komponenten so, darf man sich mit BT Erweiterungen rumschlagen oder muss sich neue Peripherie kaufen die BT5 kann und somit Meshen kann.

Kann es sein, das du etwas gegen BT hast? ;)

BT wurde vor über 20 Jahren für den Zweck der In-House Kommunikation entwickelt und das macht es ziemlich gut.

BT Mesh ist schon mit BT LE 4.0. möglich.

BT5 hat nur den vorteil, das es 2 Modis gibt. 1. höhere Reichweite gegenüber BT4 (aber gleich Übertragungsrate wie BT4) oder 2. Übertragungsrate bis 2Mbit/s (dafür aber alte Reichweite von BT4)

Vorteil für WLAN, hier wird eigentlich immer 2,4Ghz genutzt wegen der größeren Reichweite und das ist seit Jahren schon etabliert und ist entsprechend bei uns allen schon vertretten.

Und in welchem Frequenzband arbeitet BT? 2,4Ghz ;)

lg

Torben

Mich würde mal interessieren ob den Feinstaubsensor jemand mit Akku und Solarpanel betreibt. Welche Komponenten habt ihr da gewählt?

Ich hab alles dafür liegen, aber bis dato bin ich noch nicht dazu gekommen alles zusammenzubauen ;(

Ich hab folgende Komponenten:

https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

Die Auswahl der Komponenten hab ich in irgendeinem Blog gesehen.

lg

Torben

3 von meinen 4 ATVs kleben hinter den Fernsehern und der 4. ist im Treppenhaus an der Wand auf einer Höhe von etwas über 2m und ich habe keinerlei Probleme bemerkt.

lg

Torben

DJay : Nein, die Karte wird so vom Windowsrechner nicht erkannt.

Mit dem Tool Paragon ExtFs für Windows konnte ich die Speicherkarte bzw die Datei dann aber editieren

Gruss

komisch :/

bei mir wurde die Partition unter Win 10 (aktuelle Patchstand) sauber erkannt und ich hab die Datei mit Notepad++ editiert.

liebe Grüße

Torben

Ich nutze zur Zeit jeden Menge Aqara Sensoren mit dem Raspee Modul.

Macht es Sinn jetzt schon die neue Bridge bei Ali zu bestellen oder lieber auf eine EU Version zu warten?

Wenn dein System stabil funktioniert, dann gibt es wenig Anlass zum ändern.

Nach einem evtl. Change würde alle gleich funktionieren, bloß das du dann nativ unterwegs bist.

Aber in Hinblick auf weitere Updates und erweiterter Kompatibilität zu MiJia könnt es durchaus interessant sein.

liebe Grüße

Torben

auf welchen Kanal arbeitet dein 2,4Ghz WLAN?

Versuch es mal mit Kanal 1,6 oder 11.

liebe Grüße

Torben

Habt ihr es geschafft einen osram Plug mit dem hub zu verbinden?

Sent from my iPhone using Community

ich gehe mal davon aus, du nimmst an, das es funktionieren könnte, da beide Systeme ZigBee als Protkoll verwenden. Oder?

Es gibt aber keinerlei Kompatibilität beider Systeme zueinander, also wird es jetzt und auch nicht in Zukunft funktionieren.

liebe Grüße

Torben