Beiträge von smartHansen

Mir ist noch aufgefallen daß unter „Typen“ einige weggefallen sind.

Zum Beispiel „Ventil, Luftdruck, Batterie, Tasten-Ereignis, Lädt,

Letzte Event-Zeit“. Gerade so konnte man sich einen Überblick zum

Zustand verschaffen ohne jedes Gerät einzeln aufzurufen. Mal sehen

ob es tatsächlich auch Verbesserungen giebt.

Die Typen sind noch alle da, die scheinen bei dir nur ausgeblendet zu sein.

Einfach oben auf Bearbeiten klicken und ganz unten werden die ausgeblendeten angezeigt.

liebe Grüße

Torben

DJay : dank dir für die Schmeicheleinheiten 8);)8)

Ich hab weder enorme Kompetenzen noch bin ich perfekt im chinesischen Sprachgebrauch.

Es sind einfach nur Erfahrungswerte auf die ich zurückgreifen kann.

Hab jahrelang eine „original“ chinesische Freundin gehabt, bin in den letzten 20 Jahren locker 20x in China gewesen, privat als auch beruflich (in meinem alten Job hatten wir eine chinesische Niederlassung) und hab dort viele Monate verbracht.

Dadurch lernt mal Kultur und Gegebenheiten viel besser kennen.

Firmen wie Alibaba (Mutterkonzern von AliExpress und TaoBao), Xiaomi inkl. seiner unzähligen Unterfirmen kennt man hier erst seit ein paar Jahren.

In China sind das ganz normale Marken die es schon lange gibt.

Auch hab ich keine besonderen Connections zu Xiaomi oder Aqara, alles was ich geschrieben habe steht in chinesischen Blogs oder auf deren Website.

Mein Vorteil ist nur, ich kann ein bisschen Chinesisch.

Ich kann nur jedem den Rat geben sich mit der chinesischen Sprache zu beschäftigen.

Der asiatische Markt wird in den nächsten 10 Jahren verdammt dominant werden hier in Europa.

Ohne den asiatischen Markt wäre unsere Welt nicht die, die wir haben, aber warum beschäftigen wir uns so wenig mit denen?

Nur mal ein paar Eckdaten:

Alibaba vs. Amazon : http://winfuture.de/infografik…Vergleich-1510571599.html

Die 5 größten Börsen der Welt sind in Asien : https://www.gevestor.de/detail…ork-dominiert-722889.html

liebe Grüße

Torben

Das ist entweder alles noch im Entwicklungsstatium oder nicht richtig durchdacht!

Beides ;)

Du musst dabei aber einige Faktoren bedenken.

- HomeKit spielt im asiatischen Markt absolut keine Rolle. Die asiatischen Firmen „spielen“ gerade mit HomeKit rum, da der europäische Markt immer mehr in den Fokus der Asiaten rutscht.

- Der aktuelle Aqara Hub ist nur für den asiatischen Markt gedacht. Er funktioniert, aber viele Funktionrn werden erst nach und nach nachgereicht. Dem Asiaten ist das egal, die meisten sind enorm technikverliebt und geben sich damit zufrieden.

Ich hab vor einigen Tagen gut 2h mit Aqara gechattet und die haben noch vieles in der Pipe.

liebe Grüße

Torben

Noch ein kleines Update:

Nachdem ich nach gefühlt 1000 Versuchen endlich ein Konto bei Aqara erstellen konnte, habe ich auch ein Firmware-Update für den Hub durchführen können. (bei mir von v1.2.26 auf v 1.2.30). Leider sind alle Texte in der Aqara Home App, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Aqara-Kontos stehen, auf chinesisch, so dass ich nicht sagen kann, was das Firmware-Update geändert hat.

Hast du einen Screenshot davon? Könnte ihn mir mal anschauen ;)

Den Support habe ich diesbezüglich nicht kontaktiert, ich weiß auch nicht, ob ich das Problem mit meinen Englisch-Kenntnissen verständlich beschreiben kann :rolleyes:

DAS sind Chinesen, die können auch kein sauberes Englisch ;)

Schreib einfach kurze prägnante Sätze.

lg

Torben

rmb32 : brauchst du zufällig noch ein paar weitere EVE Komponenten? :)

Dann gäbe es vielleicht diese Lösung für dich:

Apple TV als Steuerzentrale, verbunden über LAN, ins Gartenhaus (ATV 4 bekommst aktuell geschenkt bei EVE in einer Aktion)

Eve Room als Temperatursensor

Eve Steckdose als Schaltaktor für Heizlüfter oder Ölradiator

Aktuell bekommst du bei EVE den ATV geschenkt, wenn du Komponenten für 400€ einkaufst.

https://www.evehome.com/de/homepod

lg

Torben

Naja.. die LightStrip Plus haben einen Lumen Wert von 1.600 Lumen auf 200 cm.

Die Signe Stehleuchte kommt mit 2.500 Lumen daher. Höhe des Leuchtstreifen ca. 120 cm.

Das sollte schon einen Unterschied machen.

Aber natürlich ist das alles Ansichts- und Geschmacksache. Bin selber gespannt wie die Signe Stehleuchte sich in der Wohnung machen wird.

"Eigentlich" sollte sie heute geliefert werden. ?

Mir sind die Teile mit ~270€ trotzdem zu teuer ;)

Vom Prinzip her finde ich die ganz genial, werde sogar versuchen so ein Teil "nachzubauen".

Aber auf deine Bilder und einen ausführlichen Bericht bin ich trotzdem gespannt 8)

lg

Torben

Nach weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass die Lichtsteuerung über den Aqara Motion Sensor mit HomeKit-Regeln nur vernünftig klappt, wenn man die Duration in der Aqara Home App auf min. 2 Minuten stellt. Stellt man sie auf 1 Minute passiert das Gleiche wie mit dem Homebridge-Plugin, sie springen trotz anhaltender Bewegungen nach einer Minute auf den Zustand "Beendet das Erkennen von Bewegung", so dass die Regel zum Ausschalten des Lichts greift und das Licht ausgeschaltet wird. Ab einer Duration von 2 Minuten aufwärts passiert das komischer- oder besser glücklicherweise nicht mehr, das Licht bleibt durchgängig an.

Hast du das Aqara schon gemeldet?

Die sind für solche Infos immer sehr dankbar und recht umgänglich im Support.

https://www.aqara.com/en/feedback.html?v20180827180000

lg

Torben

Weiß jemand ob die Aqara Cam auch vom neuen HomeKit Hub unterstützt wird ?

Nein, im 1. Step gibt es keine native Unterstützung für die Cam.

Diese Teile werden im 1. Step unterstützt.

Laut Gerüchten soll im Dezember ein Update kommen, womit dann auch einige MiJia Komponten unterstützt werden.

lg

Torben

Lars_1994 : klar kannst du warten, wenn du möchtest, aber es spricht wenig gegen den aktuelle über Aliexpress. Außer, das du natürlich einen Steckeradapter benötigt.

Falls du doch bei Aliexpress zuschlagen möchtest. Achte bitte darauf, den AQARA Hub und nicht den Mijia Hub zu kaufen.

Nur der Aqare Hub ist nativ HomeKit kompatibel.

Der MiJia Hub ist nur HomeKit kompatibel über die Homebridge.

Zur kurzen Aufklärung: MiJia und Aqara sind eigenständige Firmen unter dem Dach von Xiaomi.

lg

Torben

rmb32 : da gäbe es mehrere Ansätze.

Aber vorher wäre zu klären, hast du WLAN bzw. BT Empfang in deinem Gartenhaus?

Die einfachst und "billigste" Lösung wäre ein einfacher Heizlüfter bzw. Ölradiator der eine Frostsicherung hat.

Das wäre aber etwas ohne HomeKit ;)

So mach ich es im Winter in der Futterkammer draußen bei den Pferden.

lg

Torben

Ist ja schonmal gut das auch die alten Sensoren einzufügen gehen. Ihr sprecht dabei von den runden/eckigen oder?

Habe noch keine Aqara Produkte.

Laut homekitnews gehen sowohl die „alten“ runden Mijia Tür/Fenster Sensoren als auch der runde Knopfschalter.

Laut Gerüchten sollen bis Ende 2018 die alten Mijia Sensoren offiziell unterstützt werden.

liebe Grüße

Torben