Beiträge von smartHansen

stivi : wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du in deinem Flur 4 Taster und im Verteilerschrank oder in einer Unterputzdose einen Stromstoßschalter.

Einen reinen Stromstoßschalter mit oder einen mit Zeitfunktion?

Wenn du nur einen reinen Stromstoßschalter hast, dann laufen da alle 4 Taster zusammen, somit kannst du diesen mit den Fibaro Single Switch ausstauschen.

An den einzelnen Schaltern brauchst du dafür nix ändern.

liebe Grüße

Torben

Zum Thema ATV als Zentrale: Funktioniert der Fernzugriff auch, wenn er ATV mittels LTE/UMTS zu Hause im/am Internet hängt, also kein DSL Zugang. Hat jemand Erfahrungen?

ja, klar funktioniert das.

Das Apple TV braucht nur eine Verbindung zum Internet um von extern Ansteuerbar zu sein.

Hab z.B. primär einen Festnetzanschluss über Kabel und als FailOver eine UMTS Verbindung.

liebe Grüße

Torben

Oder warte auf den Eve Window Guard, der wird unsichtbar im Fensterrahmen eingebaut:

https://blog.elgato.com/de/ifa…enf-neue-homekit-geraete/

Bin auch schon ganz gespannt ... :)

auf den wirst du noch länger warten können.

Aktuell gibt es gar keine Infos wann er erhältlich ist und dann wird der mit Garantie ca. 150€ kosten!

Wie ich auf diesen Preis komme? Ganz einfach, der Sensor ist eine Adaption von Elgato.

Der Sensor wir von EiMSIG gebaut und von Elgato kommt nur die HomeKit Komponente.

liebe Grüße

Torben

Hi Tom,

mit Philips HUE bist du was die smarte Beleuchtung angeht schon auf der richtigen Seite.

Philips ist ständig bemüht die Produkte zu verbessern und erweitert auch immer wieder sein Portfolio.

Die HomeBridge ist ein interessantes Projekt mit vielen guten Lösungsansätzen und kann dem ein oder anderen bei speziellen Bedürfnissen durchaus hilfreich sein.

Ich persönlich verfolge aber lieber den nativen Homekit weg.

Eines muss dir aber klar sein, es gibt so gut wie kein Hobby, das die so schnell und viel das Geld aus der Tasche zieht wie SmartHome ;)

Auch wenn immer wieder mal eine Portion Frust mit dabei ist, überwiegen doch die „Ach ist das Geil...“ Momente :)

In diesem Sinne, willkommen im Forum

liebe Grüße

Torben

Die neuen eve room sind nett.

Sie gehen ja jetzt mehr in das Aluminium Design.

Aber auch ganz schön happig im Preis mit 100€.

dafür aber mit verbautem Akku und eInk Display.

Und so wie ich es verstanden habe, sind auch „neue“ Sensoren drinnen (anderer Hersteller??)

So gesehen, sind 100€ schon fast in Ordnung, auch wenn es für mich privat schon fast Grenzwertig ist.

Werde trotzdem auf die neuen Eve Room umsteigen.

Schei** HomeKit Sucht ^^:P^^

liebe Grüße

Torben

Was man(n) bei der ganzen Sachen nicht vergessen darf, es ist Version 1.0 von Philips.

Ob überhaupt externe Firmen wie Netfilx, Amazon, Apple oder andere Hardwarehersteller darauf anspringen und Funktionalitäten davon in ihre Systeme integrieren bleibt abzuwarten.

bis dahin wird noch viel Wasser die Donau runterfliessen :)

lg

Torben

Die ganzen Regeln liegen doch auch in der iCloud, oder? Das kann ja ohne Netz nicht funktionieren...

Ich hab das bisher immer so verstanden, das die Regeln in der Cloud UND auf dem ATV liegen.

Theoretisch sollte der ATV eigentlich den Elagato Energy schalten können auch ohne Inet.

Evtl. kommt es darauf an, wie lange das Inet schon weg ist, da der ATV mit den Regeln in der Cloud regelmässig synct.

lg

Torben

Naja, hauptsächlich würde es mir um die Reichweite gehen. Habe hier zu Hause echt Probleme...

Dann müssen wir wohl nochmal ein wenig abwarten...

Gruß Thorsten

Reichweitenprobleme lassen sich einfach lösen.

Als HomeKit Extender (BT) bietet sich perfekt ein weitere Apple TV an.

lg

Torben

Nö, mir sind noch keine bekannt.

Worauf spekulierst du bei BT 5? Glaub es wird noch laaaange dauern bis Hersteller im HomeKit Sektor durchgängig auf BT5 setzen werden.

liebe Grüße

Torben

Blank : Ich hab jetzt mein ersten Fibaro Single Switch HK im Einsatz.

Theoretisch sollte es möglich sein über so ein Teil ein Garagentor zu öffnen.

Du müsstest folgendes machen

- da der Fibaro Single Switch HK kein Zeitintervall hat, kannst du nur „manuell“ ein oder aus schalten. Wenn du aber wie bei einem Garagenöffner nur ein Tastsignal benötigt, müsstes du eine 2. Komponent einbauen. Also wenn das Tor sich öffnen wird z.B. ein Elgato Door & Window geöffnet, der dann per Regel in HomeKit den Schalter wieder auf aus stellt.

- da der Fibaro Signal Switch HK keinen potenzialfreien Kontakt hat musst du ein Relais dazwischen machen. Gibt von z.B. von Eltako unzählige. Kostenpunkt ~20€.

- Ansonsten soll im März von Parce auch ein Schaltmodul kommen. Vielleicht hat der einen eingebautes Zeitintervall? Aber auch der wird def. keinen potenzialfreien Kontak bieten.

liebe Grüße

Torben

Alternativ gibt es solche "schmalen" Sensoren nur (geplant) von Egato EVE oder kennt Ihr weitere?

Bei EVE bin ich bis heute nicht sicher ob die Bluetooth Technologie das richtige ist....

Um den Elgato Eve Window Guard ist es auch ruhig geworden.

Das letzte was ich gehört habe, war ein Preis von 100€+ ;(

Dafür soll er nicht nur wie der Door & Window zwischen auf und zu unterscheiden können, sondern auch ob das Fenster gekippt ist.

Zusätzlich soll er Vibationen (Einbrüche) erkennen können.

liebe Grüße

Torben