Beiträge von smartHansen

Die Firma hat noch vor ein paar Tagen damit geworben Unterstützer aus der Höhle des Löwen zu haben, obwohl der Deal direkt nach der Sendung geplatzt war.

Sowas ist sowas von Unseriös.

sowas nennt man auch einfach Marketing ;)

liebe Grüße

Torben

Hatte das beim letzten Update auch, es hat bis alle meine 30 HUE Lampen betankt waren ca. 12h gedauert.

Bei anderen hier im Forum ging es zügiger.

War allerdings bei mir das 1. Mal, das es so lange gedauert hat.

lg

Torben

SmartHome Hank , Danke Dir!

Kann schon jemand Erfahrungen weitergeben?

Was möchtest du wissen?

Das ist einfach eine kleine Kiste wo man draufdrücken kann.

Ich hab seit ein paar Tagen das Teil im Schlafzimmer beim Bett kleben und es funktioniert einfach und simpel.

Meine Konfig:

1x Drücken = Licht im kompletten Schlafzimmer geht aus (sind alles HUE Teile)

2x Drücken = Gute Nacht Szene wird aktiviert (jedes Licht in der Wohnung wird ausgeschaltet, Synology Storages fahren runter (sonst erst ab 23:30 Uhr), Heizung wird abgesenkt (ansonsten erst ab 23.00 Uhr)

lange Drücken = nicht konfiguriert

lg

Torben

...Es gab mal eine Ankündigung von einem Gateway, das alle Standarts vereinen sollte und HK fähig sein sollte... hat aber keine Zertifizierung bekommen.

Du meinst das Teil. Oder?

https://www.homeandsmart.de/fo…ple-homekit-z-wave-zigbee

Apple möchte aus Sicherheitsgründen aktuell ein durchgängiges HK System, deshalb gibt es aktuell z.B. keine Universal Gateways oder Möglichkeiten 3. Hersteller Hardware über HK zertifiziere Gateways laufen zu lassen.

lg

Torben

Nach nun einiger Zeit den Single Switch HK im Einsatz, kann ich nur positiv berichten. Funktioniert durchgängig mit Erreichbarkeit und ordentlicher Schaltzeit.

Kann ich auch bestätigen.

Hab 2 davon im Einsatz.

Bevor ich aber mit dem Rest des Hauses weitermache (benötige noch ca. 30 Stück), warte ich noch kurz auf die Teile von Parce, um einen Vergleich tätigen zu können.

Hoffe das Parce dieses Mal wie versprochen im März mit den Teilen auf den Markt kommt.

liebe Grüße

Torben

Ich habe irgendwie ein Problem mit meinem hue motion im wohnzimmer.

Ich habe eine Szene in iConnectHue eingestellt wenn Bewegung und nach 10 Minuten aus. Soweit so gut. Regel lost aus. Aber irgendwann wird das Licht gedimmt und ich meRke ich mus mich bewegen damit es an bleibt. Nun reagiert der sensor auch offenbar Aber das Licht geht trotzdem aus. Erst dann kann ich es wieder durch Bewegung aktivieren. Das ist aber unzweckmäßig.. hat sowas nocb jemand?

Also als wäre er erstmal für ne gewisse Zeit gesperrt ...

Hab des gleiche was du beschreibst auch schon festgestellt.

Ich hab versucht das die Zeit bei jeder Bewegung die von Bewegungsmelder registriert wird wieder auf 10 Minuten gesetzt wird.

Also so, das ich mich bewege, das Licht geht an. Nach 5 Minuten bewege ich mich wider und dann wird wieder auf 10 MInuten gestellt.

Leider hab ich bis heute keinen Lösungsansatz gefunden. :(

lg

Torben

Cool das du unser Versuchskaninchen hier bist :)

Hab bei meiner Regierung (Frau) auch das Thema mal angesprochen, das wir zum Testen eine Zeitlang, bis zu 48h am WE mal Offline gehen.

Einzige Reaktion: ein gezeigter Vogel :)

lg

Torben

Woher weisst Du, dass sie meshen?

Das behautet IKEA auf ihrer WebSite ;)

http://www.ikea.com/gb/en/cust…/compatibility-protocols/

What protocol do the IKEA smart lighting products use?

IKEA smart lighting products use the ZigBee Light Link, which is an open standards protocol aimed at remote control. The lights create a mesh network with each other, enabling each light to pass on messages to the next. IKEA Smart Lighting products are compatible with other products according to the ZigBee Alliance. You can find more information at: zigbee.org

lg

Torben

Sorry...aber Sinn eines Smarthomes soll es ja eigentlich sein, viele Dinge zu automatisieren. Die hier gezeigten Fotos stellen genau das Gegenteil dar, auch wenn Patrick Schulze sicherlich mit viel Geschick etwas Nettes gebastelt hat. Solche Schalterbatterien sind z.Bsp. im Knx-User-Forum in ner eigenen Kategorie dargestellt als "Wie sollte man es nicht machen".

Wofür gibt es Bewegungsmelder? Braucht man wirklich noch Lichtschalter? Im Knx-Bereich setzen die Meisten auf eine Kombination von Präsenz-/Bewegungsmeldern und vereinzelt Tastsensoren, um dort händisch Szenen zu schalten. Und ja, ich weiß, im Bereich Apple Homekit gibt es die Lösung "Tastsensoren" (noch) nicht in der Form wie bei Knx, aber ich kann halt auch jetzt schon Remotes/Dimmer/etc. pro Taste mit verschiedenen Befehlen/Szenen belegen. Hier gilt (für den Einbau): Weniger ist oft mehr.

hmm,.. du magst zwar zum Teil recht haben, aber User von einem KNX Forum mit einem HomeMatik User zu „vergleichen“ ist etwas unfair.

KNX ist ein Bussystem welchen du bzw. der Installateur von A-Z durchplanen muss, vor dem Bau bzw. Kernsanierung. HomeKit dagegen ist ein modulares System, welchen flexibel vom Endanwender nachrüstbar sein soll und ist.

Hinsichtlich darauf, das fast keiner hier beruflich mit Automatisationssystemen arbeitet, ist die erbrachte Leistung beachtlich!

Und zum Thema Bewegungsmelder: Versuch mal damit etwas zu automatisieren, wenn du Katzen hast ;)

liebe Grüße

Torben

Ich werde nun für mein Vorhaben das Koogeek fingerprint lock verwendet. Will meine Aktivierung/ Deaktivierung der Alarmanlage hiermit smarter machen. Unlock per fingerprint —> Anlage unscharf. Locked —> Anlage scharf

Um es mal einfach zu sagen, eine Alarmanlage, die per Vorhängeschloss geschaltet wird.

Schon irgendwie abgefahren ;)

Warum nicht einfach so ein Teil:

https://www.reichelt.de/?ARTIC…suma&utm_medium=idealo.de

und dann über den Türöffneranschluss einen Fibaro Singel Switch anschließen, der wiederum deine Brücke in HomeKit ist.

lg

Torben

Nochmal eine kurze Nachfrage. Mit dem Plugin gehen grundsätzlich ALLE netzwerkfähigen Kameras in Homekit einzubinden? Oder welche Voraussetzungen müssen die Kameras erfüllen?

Danke.

So wie ich es verstehe, geht jede Netzwerkkamera die rtsp hat.

lg

Torben

Moin opendev,

um es kurz zu sagen, alles ist möglich es ist nur eine Frage des Geldes oder der Zeit die du investieren willst.

SmartHome ist mehr so wie ein Dauerprojekt ala, ich bau mir mal ein eigenes Auto.

Du kannst basten, gucken was passte und hin und her probieren.

ODER du beschreitest einen nativen Weg, der aber meistens dann an einem System gebunden ist.

HomeKit, Google oder Amazon sind ja nur die jüngsten Mitspieler im SmartHome Sektor.

System wie KNX, DALO, 1-Wire, Z-Wave, EnOcan, DigitalStrom u.s.w. sind teilweise schon seit Dekaden unterwegs.

Welches System jetzt langfristig das richtig ist, dann kann nur die Zeit und die individuellen Erfahrung zeigen.

Ich persönlich war Jahrelang Fan von FS20, dann HomeMatic und bin jetzt bei HomeKit angekommen, aber auch nur, weil vieles bei uns auf Apple Systemen läuft und wir uns somit in diesem Ökosystem relativ wohl fühle.

Dazu kommt, das ich Datenschutzrechtlich bei Apple ein "gutes" Gefühl habe, aber besser gesagt, ich vertraue Apple mehr als Google oder Amazon :)

Vieles gibt es aktuell noch nicht nativ im HomeKit Sektor, aber gerade in den letzten Monaten hat HomeKit es geschafft, das viele Hersteller auf den Zug aufspringen.

Also die Zukunft wird interessant! :)

lg

Torben

Ich bin ab morgen 16 Uhr für mindestens 24 Stunden komplett offline wegen einer Tarifumstellung. Bin sehr gespannt, wie die Regeln dann funktionieren und werde berichten.

Bin gespannt was bei dir raus kommt.

Ich hab mal meine Inet Leitung für 1h trennen können (Regierung wollte dann doch wieder Inet haben) und hatte keine Probleme mit den Schaltungen.

lg

Torben

Ich hab einen 3D Drucker dieses Jahr fix in meiner Liste.

Die Teile werden langsam richtig interessant, da man noch hier und da immer wieder etwas individuelles braucht.

Im meiner ToDo Liste sind z.B.

Halter für Elgato Eve Room (evtel mit dem Eve Room 2017 überflüssig, wenn der ein Loch für einen Schraube hat)

Eckhalter für Elgato Eve Motion

Wandhalter für Netamto Welcome

u.s.w.

lg

Torben