Beiträge von DJay

    If you have already updated your Harmony Hub to v4.15.206, you have probably noticed that Home Assistant and other products communicating with the local API have stopped working. Don’t worry, it’s (still?) possible to downgrade to a previous version using the following steps (source: Reddit 1, Reddit 2:(

    1. Download the MyHarmony Computer Application.
    2. Launch the MyHarmony app.
    3. Before clicking anywhere inside the window:
      • Windows users: Press Alt+F9.
      • Mac users: Press Fn+Option+F9 or Option+F9 (depending on Mac model, either one will work).
    4. Scroll the window to find your Harmony model.
    5. Select “Factory Reset” for the appropriate model. This does not do anything immediately.
    6. Steps 1-4 will be displayed for completing a Factory Reset. We are only doing Step 1. “Restore” here means “Rollback”.
    7. Connect your Harmony hub to the PC via micro-USB. Within a few minutes, it will be detected by MyHarmony and display Remote Model, Firmware Version, and Hardware revision. The Restore 1. button will be enabled.
    8. Click “Restore” and wait. (Now is the first time that it actually describes that it’s a rollback!)
    9. When it completes, you should be on Firmware Version 4.15.193. Disconnect the hub from the PC and return it to its original location. And the final, important step: eliminate the ability for the Harmony hub to access these domains, or the internet altogether. I used 1. DD-WRT’s Access Restrictions feature to disable all internet access, because my specific implementation is entirely intranet-based. YMMV.
      • svcs.myharmony.com
      • content.dhg.myharmony.com
      • logging.dhg.myharmony.com
      • myharmony.com
      • sus.dhg.myharmony.com


    Bleibt zu hoffen, dass sich auch für Homebridge etwas bei dem Plugin tut. Zumindest bei dem "neuen" Plugin von materik/homebridge-harmonyhub

    Absolut!


    Habe gerade in meiner FRITZ!Box eine Blacklist erstellt und folgende URLs gesperrt.


    myharmony.com

    svcs.myharmony.com

    content.dhg.myharmony.com

    logging.dhg.myharmony.com

    sus.dhg.myharmony.com


    Ein neues Zugangsprofil "Harmony Hub Update blocken" erstellt, welches die Blacklist enthält und dem HarmonyHub im Netzwerk zugewiesen.

    Tipps für FRITZ!Box Blacklist [hier..]


    Fingers crossed... ??

    Oh WOW. Ich bin gerade ein bisschen panisch. Gerade mein Harmony Hub ist in so vielen Szenen und Automationen eingebunden. =O

    Aktuell habe ich gerade mal bei mir kontrolliert und die Hub-Software ist noch auf 4.15.201.

    Die Version mit welcher der API Zugang wohl nicht mehr funktionieren soll ist 4.15.206.

    Bisher habe ich die Updates immer manuell durch eine synchronisation angestoßen, werde das aber nun lassen und hoffen, dass sich da nichts von selbst synchronisiert.

    Dumm nur, wenn man auf einen Sync angewiesen ist, wenn man etwas an Geräten, oder Aktionen einrichten muss. :(


    Hier in deutsch, der mir aktuell bekannte Stand. Wie gesagt, ich bin leicht panisch.

    Und wie versprochen, hier ist dann auch der homebridge-moodo Plugin. :love:


    Da ich seit einiger Zeit den Moodo Smart Home Aroma Diffuser im Einsatz habe und diesen ziemlich super finde, der zwar auch bereits einige Smart Home Verbindungsmöglichkeiten hat (Amazon Alexa, Google Assistant, IFTTT und einen API Zugang) aber kein HomeKit, habe ich mich mit dem Unternehmen das hinter Moodo steht (Agan Aroma LTD) etwas intensiver beschäftigt und in Verbindung gesetzt.


    Zu nativ HomeKit, konnte man mir leider keine optimistischen Aussichten geben, da wohl noch immer die Vorgaben und Zertifizierung mit Apple öfter einem Zirkus ähnelt. Allerdings habe ich meinen Ansprechpartner im Gespräch für das Thema Homebridge begeistern können, da für mich der Schritt gedanklich nur ein kleiner war. Es gibt bereits ein Moodo API was mir auch als Laie ziemlich gut handhabbar schien. Auch wenn ich selbst nur sehr rudimentär Ahnung von Scripting habe, konnte ich die Verbindungsmöglichkeiten von Homebridge zum Moodo API offensichtlich gut veranschaulichen, so dass mein Ansprechpartner bei Moodo begeistert war und mir zusagte, „Da geht was. Ich melde mich bei Dir.“


    Und wie mir versprochen wurde, wurde nun ein homebridge-moodo Plugin direkt vom Hersteller bereitgestellt. Und das bereits in Version 1.2.1 funktioniert das Plugin einwandfrei. An/Aus und Drehgeschwindigkeit, also Intensität des Aromas lässt sich damit einstellen und Moodo Raumaroma sich somit auch in HomeKit Automationen und Szenen einbinden.

    Als Bonus wurde die Erstellung eines persönlichen Token im Moodo API so einfach gemacht, dass nur ein Login nötig ist und der Token samt Eintrag, wie er in der Homebridge config.json hinterlegt werden muss, wird angezeigt. Einfacher kann es fast nicht sein.


    Natürlich bleibt Homebridge eine Lösung für Nutzer mit ein bisschen Interesse an der Technik und dem DIY, das Plugin läuft aber von Beginn an stabil und durchgängig einwandfrei.


    Da Moodo auch gerade noch eine Weihnachtsaktion in deren Online-Shop hat "Christmas Sale 40% OFF on Everything!" auf Geräte und Aromen, zudem für Erstbesteller mit dem Code „MOODONEWS10“ nochmal 10% Rabatt, ist der Hinweis auf Homebridge und HomeKit somit vielleicht auch noch für den Ein- oder Anderen ein Anreiz für einen Kauf zu/nach Weihnachten. ;)


    Ich für meinen Teil habe mich auf alle Fälle sehr über das Engagement von Moodo/Agan Aroma und dem Entwickler gefreut, dass auf Anfrage und nach gemeinsamen Austausch gleich ein Homebridge Plugin für die Community bereit gestellt wurde. Und so ist Moodo nun bei mir in HomeKit Automationen und Szene eingebunden und am Morgen wird mit Cookies und Kaminaroma die Guten Morgen Szene gestartet. :love:






    Läuft von Beginn an absolut einwandfrei und der Entwickler hat eine clevere und unglaublich einfache Möglichkeit gefunden, wie der Token für die API und der json Eintrag erstellt werden. Eigentlich macht das Moodo für Euch. :thumbup:


    https://homebridge.moodo.co/#/login


    Nello wird übrigens demnächst ein Pilot-Projekt an den Start bringen, zum Thema "nello night logistics"

    ? + ? + ? = ?


    Falls jemand sich dafür interessiert und auf die Liste eventueller Pilottester möchte, hier gerne der Link dazu.

    https://night.nello.io/?mwr=8831-e4c5a1e5


    Wir haben uns dazu entschieden, mit der Zustellung von Paketen und der Abholung von Retouren zu starten. Dazu haben wir auch eine allererste Landing Page erstellt. Du findest sie unter https://night.nello.io/?mwr=8831-e4c5a1e5


    Die Webseite ist natürlich noch sehr rudimentär, aber man kann sich dort schon auf einer Warteliste eintragen - mit denjenigen mit einer Top-Position werden wir schon in den nächsten Tagen einen Pilottest starten!

    Hallo,

    kann ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit Daten via config.json o.ä. deaktivieren?

    Ich habe es nicht ausprobiert, aber hat das Thema nicht etwas damit zu tun?

    https://github.com/toto/homebridge-airrohr/pull/22


    Also wenn einfach die Zeilen in der config entfernt sind?

    "public_temperature_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/xxx/",

    "public_airquality_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/xxx/",

    Da war der Kohle_81 mal wieder schneller.. Danke.

    Hier dann noch die Details aus erster Hand. ;)

    Da tut sich was...

    Hat mich sehr gefreut, dass Moodo und ein engagierter Entwickler aufgrund meiner Anregung hier aktiv geworden ist.


    Zitat von Moodo Development

    Hey Daniel,

    Just wanted to inform you we've started creating a plugin for Moodo to work with homebridge.

    Currently it allows to turn ON and OFF only.

    Probably in a week or two we could get it ready and let you know.

    Have a great weekend,

    wie hast Du die “nicht quadratische” Zonen erstellt?

    Leider ist das, zumindest habe ich es noch nicht anders herausgefunden, nicht so gut gelöst.

    Im Flur hab ich zwei Zonen die "Flur" heißen. Aber kann nur eine auswählen. Also zählt das zweite Quadrat das den selben Namen trägt "Flur" nicht zum bereits vorhandenen anderen Quadrat "Flur". In der App kann man immer nur eine Zone auswählen zur manuellen Reinigung. Ich könnte einen Zeitplan anlegen der zu unterschiedlichen Zeiten dann die jeweiligen Quadrate im Flur reinigt. Aber ist bei mir eher nicht räumlich bedingt so wirklich erforderlich.

    Alle anderen Räume wie Bad, Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer und Küche, konnte ich mit einem Quadrat jeweils in eine nach dem Raum benannte Zone packen.


    Aber ich finde es auch komisch, dass das mit den Quadraten für Zonen von Neato so gelöst wurde. Nicht jeder hat quadratische Räume und nicht jeder möchte eine Zone übergreifend in einen anderen Raum erstellen, wenn ich nur das Esszimmer gesaugt haben möchten.


    Aber dennoch. Ich finde die Funktion super und ist ein Anfang zu wirklich cleveren Lösungen, anstelle immer die gesamte Wohnung sauber zu machen, wenn nur dir Krümel in der Küche weg sollen.