Hello.. mal schon in Vorbereitung auf einen neuen Raspberry Pi 3 den ich kommende Woche erhalte.... kann ich einfach die 16 GB SD vom Pi 2 reinstecken und alles läuft wie vorher, nur mit besserer Hardware? Oder wird das noch ein größerer Aufwand? Hat hier schon jemand Erfahrungen?
Natürlich würde ich gerne, da im Moment alles wunderbar und stabil läuft, einfach nur die Karte einsetzen und FERTIG.
Ansonsten lass ich den Pi 3 glaube ich erstmal noch in der Schublade.
Nello hat sich ganz schnell sehr gut weiterentwickelt. Alles läuft zu 98% stabil und zuverlässig. Und das Team um nello ist bei Fragen und für Hilfestellung ruck zuck mit einer Rückmeldung da.
Seit ein paar Tagen habe ich einen nello one im Einsatz.
Hier ein kurzes Update. Bin ich happy damit?!
hmm...
Natürlich müssen noch ein paar Tage im Einsatz vergehen um ein umfassendes Review zu geben, allerdings hat meine Oma schon gesagt...
"Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance" Und da hat der nello one leider keine Begeisterung ausgelöst.
Pro
+ kleine und kompakte Bauweise des nello one. So kann er wie in meinem Fall unauffällig platziert werden, oder passt sogar in das Gehäuse in einer Gegensprechanlage die meistens viel Leerraum drin haben.
+ Gute und einfache Schritt-für-Schritt Anleitung in der nello App, wie und wohin welche Kabel angeklemmt werden müssen
+ Ein Satz mit Kabeln und ein kleiner Schraubendreher sind schon mit beigefügt
Cons
- Erstkonfiguration des nello one zur Verbindung des heimischen WiFi, erfolgt über Flacker-Morse-Licht-Übertragung, ist umständlich und nicht zuverlässig. Hat hier erst nach 5 Versuchen geklappt.
- App ausschließlich auf englischer Sprache. Nicht schlimm, aber für ein deutsches Unternehmen und Gründer (LOCUMI LABS GMBH München), irgendwie total Banane. Dafür ist die gute Bebilderung nett.
- Kein Widget und kein 3D Touch für einen schnellen Zugriff bzw. das Öffnen der Tür
- Keine Apple Watch App
- Geofence Funktion unzuverlässig.
- Keine Anzeige (Push) wenn Geofence verlassen oder betreten wurde. Intransparent.
- Oftmals beim manuellen unlock die Meldung "FAILED TO UNLOCK".
- Bedienbarkeit sehr rudimentär und Individualisierbarkeit der App gar nicht vorhanden. Z.B. Öffnet die App immer mit der Activity Ansicht und kann nicht auf die Unlock Ansicht als default geändert werden.
- Die Menüoption "Configure your nello one" bietet nichts als Reset an. Weder Hinweis auf Firmware oder Updatemöglichkeit, noch die die einfache Neueinrichtung des Wifi. Grundsätzlich muss am nello immer ein hard-reset vorgenommen werden. Das hat zur Folge, dass der ganze Ersteinrichtungsprozess komplett nochmal durchlaufen werden muss. Flacker-Morse-Licht-Übertragung, Foto von der Verkabelung machen (oder von was auch immer. Aber Foto ist Zwang), nochmal ins Erdgeschoss gehen und an der Haustür klingeln (Klingeln ist Zwang) ...usw.
- Generell fehlende Liebe zum Detail. Ansichten sind teils abgeschnitten, Buttons verdeckt, Login-Screen verrutscht. z.B. auf iPhone X (obwohl das Display-Format berücksichtig wurde).
Und mit dem letzten Punkt (fehlende Liebe zum Detail), schließe ich die Liste über den nello one auch für den Moment erstmal ab. Da mir den ganzen Tag schon "FAILED TO UNLOCK" in der App angezeigt wird, wie schon mehrfach gestern, und ich gerade keine Lust habe erneut einen hard-reset durchführen zu müssen, endet die Zusammenfassung mit den einleitenden Worten meiner Oma "Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance".
Okay.. ein paar Bilder gibt es auch noch. Und natürlich bei Fragen, gerne fragen!
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ihre Antwort, ja es sind 3 von 6 Lampen eingeschaltet.
Es kommt ganz darauf an welche Frage man Siri stellt.
1. "Hey Siri, ist das Licht in der Wohnung an", bringt z.B. die Antwort "Einige deiner Lampen sind eingeschaltet. Soll ich sie jetzt ausschalten?".
2. Die Frage, "Hey Siri, ist das Licht an?", gibt die Antwort z.B. "10 von deinen Lampen sind eingeschaltet und die anderen 6 sind ausgeschaltet."
3. Genauso wie spezifischer gefragt "Hey Siri, ist das Licht im Esszimmer an?", "2 von deinen Lampen sind eingeschaltet und die anderen 2 sind ausgeschaltet."
Soweit alles korrekt und nachvollziehbar. Warum Siri allerdings das Licht bei Euch bei der ersten Frage 1 dann ausschaltet obwohl Ihr "nein" sagt, kann ich nicht nachstellen. Nutzt Ihr ggf. den homebridge-hue, so dass ggf. damit etwas im Zusammenhang stehen könnte. Da kann ich nicht mitreden, da meine Hue Bridge 2.0 direkt in HomeKit und somit die Leuchten ohne Plugin nativ angesprochen werden.
Ich sag ja... ein Mysterium. ?? Für einen Test wäre ich natürlich da gewesen.
Wie Du schon gesagt hat, vielleicht packt es Dich ja nochmal wenn er im Angebot ist und Du dem Ganzen später mal wieder eine zweite Chance geben willst. ?
@grover Funktioniert auch hier sofort mit der FRITZ!Box 6490 Cable von Unitymedia.
Ich steh nur wahrscheinlich gerade sprichwörtlich auf der Leitung.
"Ausgehender Anruf" und "Eingehender Anruf" stehen beide auf "JA" komm ein Anruf rein oder tätige ich einen, stellt sich der jeweilige Kontakt auf "NEIN".
Ich hab oben von Nastra den Beitrag gelesen, es war mal wohl andersherum.
In der ? Home App wird der Kontakt als geschlossen angezeigt. Dort ist es somit wieder eindeutig. In Eve sieht es "gefühlt" komisch aus.
Meinst Du es gibt eine Möglichkeit das über die config.json selbst zu regeln wie es angezeigt wird? Irgendwie open/close tue/false #idontknow.
Also für Eve Nutzer umgekehrt.
So oder so, sehr geniales Plugin und hilft mir ungemein! ??????????
DerRemo Na denn mal herzlich Willkommen, als nicht mehr stiller Mitleser.
Bestimmt finden sich hier im Forum noch ein paar mehr User die Homebridge auf dem Mac nutzen und es wie beim Raspberry auch, zusätzlich ein paar Tipps & Tricks gibt um die Bridge optimal am Laufen zu halten.
Natürlich darfst Du in Maßen auf Deinen privaten Blog verweisen. Vergiss aber bitte nicht hier im Forum Dein Wissen, Fragen und Erfahrungen direkt zu teilen.
Dafür ist unser Forum ja da. Helfen und helfen lassen, auch ohne monetäre Gegenleistung.
Ansonsten erstmal weiterhin viel Spaß, sowie nette und interessante Kontakte.
Edit: Ich habe mal einen "Plugin Request" bei GitHub erstellt.
Wo, wie, hast Du den Request auf GitHub erstellt? Ich frage deshalb, ob es quasi ein "Vote" gibt, was unterstützt werden kann.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Open API tatsächlich bald kommt. Ich glaube allerdings der Hinweis auf der nello Seite mit der Ankündigung, steht schon eine ganze Weile dort.
Bei der Recherche habe ich eine Lösung im fhem Forum gefunden. Ohne Ahnung davon zu haben, irgendwie ist irgendwas wohl möglich. Braucht es nur noch einen cleveren Menschen der das nach Homebridge als Plugin packt.