Beiträge von DJay

WOW.. Das sieht schon ziemlich umfänglich aus. Klasse Wilfhelm2 :thumbup:

Allerdings komm ich mit Deiner Datei noch nicht weit. Die Formatierung ist irgendwie zerschossen hier.

Umlaute und " werden nicht angezeigt oder falsch interpretiert, so dass das Script erstmal gar nicht macht und nur Fehler ausspuckt.

Magst Du Dein. scpt File so wie es bei Dir produktiv läuft nicht mal hier unverändert uploaden und den link dann geben? https://wetransfer.com

Wenn Du iCloud Drive nutzt, kannst Du ja auch direkt von Deinem Mac das File "Teilen, Personen hinzufügen, Link kopieren, Jeder mit Link, Nur lesen."

xMAIKx

Befehlssammlung zum Aufräumen des Raspberry Pi. Löschen von nicht mehr benötigten Dateien um wieder freien Speicher zur Verfügung zu haben.

So habe ich z.B. erstmal unbenutzte Software deinstalliert, da ich die bei Installation des Pi automatisch mit installierte Software nicht brauche.

Gebrauch natürlich auf eigene Gefahr und wie immer empfehlenswert vorher ein Backup machen. Ich hab bei meinem Pi einfach mal nach besten Wissen und Gewissen gelöscht und damit einige GB frei bekommen.

Speicher kann aus einer SSH Sitzung oder Terminal angezeigt werden.

df -h

Weder verwende ich Wolfram, Scratch, sonic-pi noch LibreOffice.

sudo apt-get purge wolfram-engine

sudo apt-get remove --purge libreoffice*

sudo apt-get purge --auto-remove scratch

sudo apt-get remove --purge sonic-pi 

sudo apt-get clean

sudo apt-get autoremove

Alte Logfiles aus /var/log entfernen

sudo rm -v /var/log/*.gz

oder sudo find /var/log -type f -name "*.gz" -delete

Mit dem DU Kommando das Dateisystem anschauen und von der Wurzel die Top 10 größten Verzeichnisse anzeigen lassen.

cd /

sudo du -hsx * | sort -rh | head -10

Gelöscht und entsprechend den Befehl angepasst, habe ich immer wie folgt.

sudo find -type f -name "node-v5*" -delete

Später bin ich dann auf dem iMac zur App Transmit 5 gewechselt und habe von dort auf den Raspberry über sftp zugegriffen. Damit lässt sich auch ohne Terminal alles einfach in gewohnter Ordnerstruktur suchen und per Click löschen.

Aus bei mir aktuellem Anlass, was ist für den Pi eigentlich die Möglichkeit etwas aufzuräumen und wieder Platz auf der Karte zu schaffen?

Wie ich jetzt feststellen musste, haben sich bei mir durch immer mal wieder node installieren vor- und zurück und wieder vor, einige *.gz Dateien angesammelt, die auch nicht mehr gebraucht werden und ich jetzt gelöscht habe. Dank det bin ich auch zumindest schonmal in /var/log etwas Ballast los geworden.

sudo find /var/log -type f -name "*.gz" -delete

Die node .gz Dateien habe ich über den Terminal ähnlich gelöscht, auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich da eigentlich getan habe. 8)

sudo find -type f -name "node-v5*" -delete

Daher die Anfrage hier, vielleicht auch einen Bereich im ersten Post aufzunehmen und ein paar Befehle, was, wo und wie gelöscht werden kann.

Übrigen.. nachdem ich mit einem Backup einen Stand vom 26.10. wieder hergestellt habe, läuft natürlich alles wieder.

Habe dann noch ein Plugin nach installiert was seit dem Zeitraum fehlte und auch weiterhin funktioniert alles.

Dann gleich ein "frisches" Backup gemacht um auf diesen Stand von heute immer wieder zurück kommen zu können.

Was mir aufgefallen ist, vorher war das Backup 7,97 GB jetzt ist es schon gleich 15,93 GB :|=O

Ich brauch da echt bitte Hilfe um dem auf die Schliche zu kommen, was die Karte so voll werden lässt. Bin gerade etwas lost. :rolleyes:

:thumbup:

det Oh Mann... ich hoffe Du kannst mir weiter behilflich sein. Homebridge stoppt schon wieder. ||

Mal wieder einfach so. Lief die letzten Tage und nichts wurde verändert. Hab extra von ner 8 GB microSD auf ne 16 GB gewechselt, falls das Problem wirklich der Speicher sein sollte. Läuft da irgendwas was voll? Ich hab davon gar keine Ahnung.

Ich paste hier mal so ausgespuckt wird in der Hoffnung, dass was erklärendes dabei ist.

Was komisch war, als ich was ausprobieren wollte, wurde tatsächlich was angezeigt mit "Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar".

Code
    pi@raspberrypi:~ $ mkdir ~/.npm-global
    mkdir: das Verzeichnis „/home/pi/.npm-global“ kann nicht angelegt werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

Ich spiel jetzt nochmal das letzte Backup ein, dann wird es bestimmt wieder für ne Weile funktionieren. Aber in ein paar Tagen befürchte ich, stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Also danke ich vorab um gemeinsam auf die Fehlersuche zu gehen. Ich befolge alle Anweisungen. 8o^^

Code
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ????????????????????????????????????????????????????????
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ?               npm update check failed                ?
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ?         Try running with sudo or get access          ?
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ?         to the local update config store via         ?
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ? sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) /home/pi/.config ?
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ????????????????????????????????????????????????????????

Wilfhelm2 Also ich lasse mir öfter mal Nachrichten am iMac über AirPlay auf das Apple TV vorlesen. Also doch auch Text-to-speech würde ich denken.

Da läuft/spricht alles flüssig. Hab gerade auch nochmal nen längeren Artikel vorlesen lassen über Safari "Sprachausgabe starten" und vorher vom internen Lautsprecher auf Apple TV gewechselt. Läuft!

Wenn Du Dein Script demnächst mal anbietest hier, dann bau ich Deine Konfiguration mal mit einem Beispiel nach und probiere es natürlich auch aus ob da etwas anders ist mit der Sprachausgabe.

Automatischer Komfort

Jeder Haiku I Lüfter überwacht die Raumnutzung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, schaltet sich automatisch ein und aus, wenn Sie den Raum betreten oder verlassen, und passt seine Geschwindigkeit an, um Ihnen das ganze Jahr über einen angenehmen Komfort zu bieten.

Preisgekröntes Design

Mit der Haiku I Serie müssen Sie nicht auf Stil verzichten, um Komfort zu bieten. Haiku-Fans haben mehr als 60 internationale Design- und Technologie-Auszeichnungen von renommierten Gruppen wie Popular Science, ENERGY STAR®, CES und dem U. S. Green Building Council erhalten.

Außergewöhnliche Effizienz

Haiku Ventilatoren sind effizienter als die ENERGY STAR® Standards und bieten einen höheren Komfort. Sie können bis zu 20% der jährlichen Heiz- und Kühlkosten einsparen.

Vielseitige Steuerungen

Sobald Sie Ihre Komforteinstellungen mit der Haiku Home Mobile App eingestellt haben, übernimmt die Haiku I Series automatisch den Rest. Wenn Sie jedoch mehr praktische Befehle benötigen, können Sie die App (oder die mitgelieferte Fernbedienung) verwenden, um die Lüftereinstellungen - einschließlich der sieben Gänge - nach Bedarf anzupassen. Für eine einfache Sprachsteuerung Ihres Lüfters, koppeln Sie die I-Serie mit Amazon Alexa.

Hochwertige Materialien

Die langlebigen Verbundwerkstoff-Flügel der Serie I sind mit dreilagigem Autolack überzogen, um eine stilvolle Oberfläche zu erzielen und bieten zusätzlichen Schutz vor Verfärbung und Verschleiß in überdachten Außenbereichen.

Langanhaltende Stille

Jeder Lüfter der I-Serie wird in einer hochmodernen Schallkammer getestet, um sicherzustellen, dass Ihr Lüfter zwar gefühlt, aber nie gehört wird.

Der Sommerbetrieb: Angenehm leichte Brise

Im Sommer halten die Deckenventilatoren Ihr Zuhause angenehm kühl, indem der Deckenventilator im Linkslauf – also gegen den Uhrzeigersinn – betrieben wird. Die in Bewegung gesetzte Luftmasse und der erzeugte Luftstrom lassen auf der Haut Verdunstungskälte entstehen. Selbst bei hohen Temperaturen kann so ein als angenehm empfundenes Raumklima erreicht werden.

Der Winterbetrieb: Kalte Füße adé

Im Wintermodus werden die Deckenventilatoren auf den Rechtslauf – also im Uhrzeigersinn – umgestellt. Dadurch wird an der Decke gesammelte Warmluft gleichmäßig im Raum verteilt und kalte Stellen oder Zugluft beseitigt. Das erhöht den Komfort deutlich ohne die Temperatur zu erhöhen. Das spart eine Menge Heizkosten.

(Text-Autoübersetzung ? https://www.deepl.com/translator)

[email protected]

wie komme ich wieder zurück auf v8?

Hi.. hast Du denn hier schonmal geschaut und Dich versucht?

"Node fallback"

Gruß und viel Erfolg. ??

Node fallback zu älterer Version falls erforderlich

1. sudo systemctl stop homebridge

2. Optional: sudo npm i npm@latest -g (recommended on older npm Versions)

3. wget https://nodejs.org/dist/v7.10.….10.0-linux-armv7l.tar.gz (customize to preferred Version Number)

4. tar -xvf node-v7.10.0-linux-armv7l.tar.gz (customize to preferred Version Number)

5. cd node-v7.10.0-linux-armv7l (customize to preferred Version Number)

6. sudo cp -R * /usr/local/

7. cd

8. sudo npm uninstall -g homebridge

9. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

10. sudo reboot

11. node -v (Check Version Number)

VORHER BACKUP MACHEN - CLONE RASPBERRY !

Wilfhelm2 Das klingt super was Du beschreibst. :thumbup: Bin auf Deine Showroom Vorstellung gespannt.

Legst Du Dein Script für die Sprachausgabe auch hier ab? Das mit den Variablen klingt top.

Gruß und einen guten Start in die Woche.

eine Anfrage (state) bezüglich Bildschirmschoner habe ich übernommen, allerdings klappt die Anfrage nicht wirklich

Mir ist in Deine config aufgefallen, dass Du "state" nicht gesetzt hast. Vielleicht liegt es daran?

Siri dann sage „nächstes Lied“

Kommt Dir das nichts ins Gehege mit der Music App auf dem iPhone? Also Siri dann meint die Music App zu öffnen und nicht Deinen Befehlt.

Hast Du das "nächstes Lied" als Szene oder als Gerät?

Und ich stimme Dir absolut zu wie erstaunlich das ist und wie cool alles auf Zuruf starten zu können. Bin bei sowas der totale Nerd und warte sehnsüchtig auf den HomePod.

Hier mal ein nicht HomeKit schnäppchen, ist auch nicht wirklich Smart aber irgendwie ganz cool:

https://www.banggood.com/Loski…304.html?cur_warehouse=CN

Ist PreOrder und wird erst nächstes Jahr versendet, aber bei dem Preis :)

Nicht ganz so elegant, aber ich bleib bei meinem amphiro b1 connect. Neben der Temperatur hab ich mit Blick auf den Verbrauch wenigstens ansatzweise das Gefühl, noch was für die Umwelt und den Geldbeutel zu tun. ;)

Hier 20 EUR Rabatt mit «friends17»

Wir freuen uns, 10’000 Haushalte in Singapur für amphiro gewonnen zu haben: Der Wasserversorger von Singapur (PUB) nutzt amphiro b1, um seine ambitionierten Effizienzziele zu erreichen, und erwägt einen Ausbau der Kampagne auf die gesamte Millionenstadt.

Mehr dazu

Damit sind wir unserem Ziel, bis Mitte des nächsten Jahres 50’000 Haushalte mit amphiro auszustatten, einen grossen Schritt näher gekommen.

Helfen auch Sie mit, dieses Ziel zu erreichen, und schenken Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden einen Rabattgutschein von 20.– für ein amphiro b1 connect.

Es geht ganz einfach:

• Dieses Mail an Freunde oder Familie weiterleiten
    • Ihre Freunde bestellen in unserem Onlineshop www.amphiro.com ein amphiro b1 connect
    • Bei der Bestellung Gutscheincode «friends17» einsetzen und von 20.– Rabatt profitieren (Rabattcode gültig bis: 31.12.2017)

amphiro b1 connect

amphiro b1 connect zeigt den aktuellen Energie- und Wasserverbrauch beim Duschen an. Dieses Echtzeit-Feedback fördert ein bewusstes Verhalten und motiviert ganz automatisch zu einem effizienten Umgang mit Ressourcen. Per Bluetooth 4.0 lässt sich amphiro b1 connect mit dem Smartphone verbinden. Über die zugehörige App erhält der Benutzer so Einblick in seinen individuellen Wasser- und Energieverbrauch, kann eigene Energiesparziele verfolgen und sich mit Freunden und Bekannten vergleichen. So wird das Energiesparen spielerisch in den Alltag integriert.

Viel Spass beim Verschenken!

Herzliche Grüsse

Ihr Amphiro-Team

PS: Über positive Bewertungen auf www.amphiro.com freuen wir uns immer. Jetzt bewerten!