Beiträge von DJay

det Ja, die zwei Befehle haben geholfen. Mit sudo su und in meinem Fall mit homebridge -U /home/pi/.homebridge läuft es. Dank Dir.

In "homebridge.service" werde ich dann "User=pi" ersetzen durch "User=root". :thumbup:

Allerdings hab ich mit dem Plugin ein anderes Problem aufgestoßen.

Die Buttons in der App reagieren nicht. Wie gesagt, habe ich auch beim Hue dimmer switch. So jetzt auch mit dem Dash.

Die Buttons werden in der Home App angezeigt und im Terminal Status sudo journalctl -f -u homebridge auch angezeigt.

Zumindest ist das bei dem hue dimmer der Fall. Vom Dash sehe ich da gar nicht. Beide werden in der App aber korrekt als verfügbar und erreichbar angezeigt.

Aber es zeigt sich bei einem button press keine Reaktion in der Home App. Hast Du da noch eine Idee woran das liegen könnte?

Mit homebridge-dash habe ich das selbe Problem bei der Installation bzw. Start.

Installation geht nur mit sudo chown -R $USER /usr/local && npm install -g homebridge-dash

Ohne Fehler nur mit sudo su und homebridge -U /home/pi/.homebridge :/

Ansonsten hab ich so Meldungen wie WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir

Über su sehe ich den Button "Dash Button 1" allerdings reagiert der auch nur einmal "on/off".

Da bin ich dann wieder bei meinem ursprünglichen Problem, dass irgendwie die Aktualisierung/update oder heartbeat nicht funktioniert. Wenn das klappen würde, könnte ich sogar den hue dimmer switch nutzen. Ich bekomme immer mehr den Eindruck dass das mein Hauptproblem ist. Die Punkte oben wegen der Rechte, lassen sich bestimmt irgendwie regeln. Nur ich habe für beides gerade so gar keine Idee mehr. ?(

Super. Dank Dir.

In der config.json ist ja eigentlich nur die IP. Ich verstehe das aber schon richtig, dass dann ein Schalter in HomeKit ist für an/aus?

Bevor ich auf die große Suche gehe, hast Du für das flashen der Firmware auch irgendwo eine Anleitung griffbereit bzw. einen Link und wenn es etwas zu beachten gibt?

Dann kaufe ich jetzt mal das Modul.

@Krocko Ah super. Danke für den Tipp zum Plugin homebridge-sonoff-tasmota-http und zu Aliexpress.

Was meinst Du dort mit Sonoff "Lichtschalter"? Den Touch? Das würde bei mir von der Montage nicht klappen.

Das Modul müsste doch auch funktionieren, oder? Wenn ich das an den bestehenden Lichtschalter einklemme und der Lichtschalter immer an ist.

So dass ich mit dem Modul an/aus schalten kann. Kennst Du Dich da aus?

Und würdest Du dann auch mal den Abschnitt Deiner config.json zusätzlich mit posten für das homebridge-sonoff-tasmota-http.

Dank Dir vorab für Deine Infos und die Details. :thumbup:

Ich habe jetzt noch einmal das Plugin homebridge-amazondash installiert wie vorher als "pi"

sudo chown -R $USER /usr/local && npm install -g homebridge-amazondash

Die Installation lief ohne Fehler. Glaube ich zumindest...

Und damit wird auch der Button nun angezeigt. Und alle anderen Geräte scheinen auch wie vorher zu funktionieren und anzusprechen.

Code
    sudo su
    homebridge -U /home/pi/.homebridge

Dank det mal wieder einen Schritt weiter. ;)

Allerdings dann nun zwei Dinge...

1) Was muss ich nun wie tun, damit das nun immer funktionier? Derzeit startet der RasPi ja jede Stunde gewollt neu und dann Homebridge als systemd homebridge.service

2) Was mir noch viel tragischer gerade auffällt beim Test bevor Schritt 1 überhaupt in Frage kommt.

Der physische Dash Button pulsiert ein paar mal weiß und blinkt dann rot. Soll bestimmt so sein, da er ja nur im WLAN ist, aber keinen Kauf auslöst. Korrekt?

Allerdings zeigt der Dash Button in der Home App nur einmal in der "Einmal drücken" Aktion ganz kurz das Feld grau wenn der physische Button gedrückt wurde, dann aber nicht mehr. D.h. wenn ich ein zweites mal den Button drücke, zeigt die Home App keine Reaktion.

Im Terminal sehe ich im Verlauf des homebridge logs gar nichts wenn der Button gedrückt wird.

Irgendwie aktualisiert/updated bei einem Button press das homebridge nicht. Hatte ich auch schon beim hue dimmer switch über homebridge-hue und konnte es nicht nutzen. Daher wollte ich jetzt zum Dash wechseln. :huh:

Da bin ich wieder mit meinen Sonderfällen... :sleeping:  det Wie ist Dein PayPal Konto für eine Kaffeespende? ;)

Danke xMAIKx . Wenn ich homebridge-dash installiere, bekomm ich allerdings auch ne Fehlermeldung. :/

Code
    gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/local/lib/node_modules/homebridge-dash/node_modules/pcap/.node-gyp"
    gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/usr/local/lib/node_modules/homebridge-dash/node_modules/pcap/.node-gyp/8.1.2"

Soll irgendwie nicht sein mit mir und dem Dash. ;)

det Nach dem Start bekomme ich [2017-6-24 16:22:50] config.json (/var/homebridge/config.json) not found.

Die config.json liegt bei mir auch unter /home/pi/.homebridge und funktioniert von dort mit allen anderen plugins. hmm...

@Krocko Hallo.. ich nutze Sooff zwar "noch" nicht, bin durch Dich aber darauf aufmerksam geworden und finde ich ziemlich interessant.

Ist es das hier? http://amzn.to/2s700QX?tag=hktips-forum-21

Vielleicht hast Du ein paar Hintergründe generell für mich wie der Sonoff pow funktioniert. Für den Preis von 18,-€ ist das ja echt ne Überlegung in der Anschaffung wert. Klemm ich den einfach z.B. zwischen die Verkabelung von einem Lichtschalter. Bei wäre das Badezimmer da eine Idee, da dort nur Deckenspots und ein Wandschalter ist. Da suche ich schon eine Weile nach einer Möglichkeit das per App / Homebridge und Siri zu steuern.

Was eine Einbindung in Homebridge betrifft, habe ich so auf die Schnelle das hier gefunden.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota

https://github.com/MacWyznawca…ridge-mqtt-switch-tasmota

Vielleicht kommt man ja zusammen bei dem Thema weiter. :)

xMAIKx Sag, bist Du mit dem amazondash weiter und hast ihn inzwischen im Einsatz?

Ich wollte mich heute mal damit versuchen, renne aber auch nur in Probleme. :rolleyes:

Aus Verzweiflung hatte ich sudo su genutzt und dann sudo npm install node-dash-button

Das brachte dann zumindest keine Fehlermeldung bei der Installation.

Dann wieder zum User "Pi" gewechselt und mit sudo chown -R $USER /usr/local && npm install -g homebridge-amazondash

das Plugin installiert. Was dann aber auch irgendwie wieder Probleme macht und homebridge zum Stoppen bring.

Die homebridge läuft sudo systemctl start homebridge

Aber irgendwas ist doch mit den Rechten von "pi" oder dem Verzeichnis /usr/local/lib/node_modules/ nicht in Ordnung. :?:

Also wenn Du, oder jemand anderes ein paar Tipps hat, bin ich dankbar. :thumbup:

Wilfhelm2 Das iTunes Plugin nutze ich auf einer separaten homebridge auf dem Mac. Das hue Plugin auf dem RPi, allerdings nicht für die Lampen, sondern nur um den hue dimmer switch in HomeKit zu nutzen.

Smart Remote by sevenhugs

Spannende Sache das Gerät. War mir eine Unterstützung wert. Bin mal gespannt...

https://sevenhugs.com

"This is where Smart Remote comes in - with just one remote, you can control all of your connected devices.

But we’re not stopping there - in addition to Smart Remote, we’ve also created an exclusive e-book, just for you. “The First Steps to Make Your Home Smarter” aims to not only give you the breakdown of what a Smart House is, but to also provide you with an all-encompassing guide to start building a well-rounded Smart Home.
    From cameras and smoke detectors to door locks and thermostats, we’ve helped narrow down a selection of devices that’ll work seamlessly together.

So what are you waiting for? Download your free ebook here!"

Hi det .. als ob Du Gedanken lesen könntest. :) War gerade noch in den letzten Zügen mit noch ein paar Handgriffen an Homebridge.

Aber seit gestern Abend läuft und startet Homebridge mit systemd. Der Reboot der ja jede Stunde automatisch läuft startet auch Homebridge und das Ganze läuft stabiler denn je zuvor. Auch von Abstürzen habe ich bisher nichts bemerkt. :thumbup:War anscheinend die richtig Entscheidung auf systemd umzustellen. Danke für Deiner Motivation dazu. Nicht nur hier in diesem im Beitrag. 8)

det Ich dank Dir mal wieder. Dank Deiner Beschreibung bin ich ein bisschen schlauer und habe glaube ich den Zusammenhang bzw. den Nicht-Zusammenhang verstanden.

Was ich gemacht habe...

1) Die Datei homebridge gelöscht in /etc/init.d/

2) In /etc/rc.local die Zeile 21 gelöscht /etc/init.d/homebridge start (Und ich würde daraus verstehen, dass ich im Zusammenhang mit homebridge dann zukünftig nichts mehr mit der rc.local zu tun habe?)

3) sudo nano /etc/default/homebridge

Dort aber HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/lib/homebridge ersetzt durch HOMEBRIDGE_OPTS=-U /home/pi/.homebridge

Code
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /home/pi/.homebridge

# If you uncomment the following line, homebridge will log more 
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*

4) sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service

5) sudo systemctl daemon-reload

sudo systemctl enable homebridge

sudo systemctl start homebridge

systemctl status homebridge

Hallo zusammen.

Meinen RPi habe ich schein eine ganze Weile laufen und auch die Homebridge (mit up's & down's und restore Backup) eigentlich schon lange laufen. Manuell aufgesetzt.

Der RPi ist so eingerichtet, nach irgendwelchen Anleitungen die ich damals Schritt für Schritt befolgt habe, dass er jede Stunde neu startet und beim Start homebridge lädt.

Soweit ich das nachvollziehen kann, habe ich das damals über init.d gemacht.

Jetzt fällt mir immer mal wieder auf, dass nach einem automatischen Neustart homebridge nicht reagiert. Prüfe ich das mit sudo /etc/init.d/homebridge status wird mir das auch bestätigt "

Homebridge is not running". Starte ich homebridge zur Überprüfung mit homebridge läuft alles ohne Fehler durch. Auch sudo /etc/init.d/homebridge start klappt. Wobei mir angezeigt wird

Homebridge starting

Homebridge is not running

Was etwas verwirrend ist. Prüfe ich den Status dann aber nochmal, stimmt alles.

Homebridge is running PID 11506

Mit systemctl status homebridge bekomme ich was angezeigt, was ich schon wieder mit meiner Unkenntnis nicht verstehe.

? homebridge.service - LSB: Start daemon at boot time for homebridge

Loaded: loaded (/etc/init.d/homebridge)

Active: active (exited) since So 2017-06-11 15:26:52 CEST; 39min ago

Process: 520 ExecStart=/etc/init.d/homebridge start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Aber soweit, so gut. Wenn nicht manchmal eben homebridge wohl nach dem Neustart nicht geladen wird. Starte ich den RPi sudo reboot ist dann bei dem reboot die homebridge wieder geladen. Ich kann nicht so wirklich nachvollziehen warum es mal geht und mal nicht.

1) Daher meine Überlegung, ob es vielleicht an der init.d Konfiguration liegen könnte?

2) Wäre es besser auf systemd zu wechseln?

3) Ich möchte ungern nochmal den ganzen RPi bzw. homebridge umkrempeln. Es läuft ja alles soweit ganz gut und stabil.

4) Wenn doch auf systemd wechseln sinnvoll ist, wie kann ich init.d zurück abwickeln, also ausschalten?

5) Und gibt es eine einfache step-by-step Anleitung wie systemd autostart dann einzurichten ist. Hier unter den Anleitungen konnte ich nichts finden.

Um Nachsicht wird gebeten, falls ich bekloppte fragen stelle. :S

Vorab vielen Dank.

Und hier mal alles was ich irgendwann, irgendwie mit step-by-step Anleitungen gebastelt habe. 8)

Einziger User "pi"

config.json liegt in /home/pi/.homebridge

homebridge in /user/local/bin

/etc/init.d/homebridge (siehe Code)

Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1

Kernel: Linux 4.9.30-v7+

/etc/init.d/homebridge

sudo crontab -e

sudo nano /etc/rc.local

Hallo Djay

Du hast eben von Multiroom gesprochen. Welche Geräte hast du gehabt die als Empfänger dienten? Zufällig Airport's? Mich würde da interessieren ob, die unterstützt werden?

Wegen AirPlay 2/Multiroom?

@Til Einen Airport nutze ich nicht. Neben dem Apple TV 4 was an der Anlage im Wohnzimmer hängt, habe ich einen Libratone ZIPP classic und einen Bowers & Wilkins Z2. Zum Beispiel über den iMac lassen sich alle drei Geräte jetzt schon mit AirPlay gleichzeitig bespielen. Und durch das homebridge-itunes plugin jetzt auch per Siri auf Zuruf. So wie ich es verstehe, wird AirPlay 2 dies dann zukünftig auch nativ aus iOS machen können.

Wilfhelm2 Freut mich, wenn Dir Hinweis auf das homebridge-itunes plugin hilfreich war. Hat bei mir auch sofort und reibungslos funktioniert. Und durch Umbenennen des Geräts in der Eve App einfach auf "Lautsprecher", ist's wirklich praktisch in dem entsprechenden Raum jetzt einfach zu sagen, "Hey Siri, mach den Lautsprecher im Bad an". Schon spacy. 8)

Das hab ich auch heute morgen gelesen. Kann nicht von Nachteil sein für die Weiterentwicklung von homebridge. Bin als "Nutzer" mal gespannt was die schlauen Köpfe daraus machen. :thumbup: