Beiträge von MikeDelta

Ich nutze pi-hole seit gut einem Jahr auf meinem ESXi-NUC neben nextcloud, homebridge, hoobs jeweils in einer eigenen vm und bin ziemlich begeistert was das Teil alles an Werbung und sonstigem Müll rausfiltert... außerdem die Übersicht welche meiner ganzen Geräte wohin raustelefonieren wollen, etc... das Android Smartphone meiner Frau produziert jeden Tag mehr Anfragen als alle meine sonstigen Geräte zusammen... :D

deConz ist die Steuersoftware, die muss immer laufen damit der Conbee II von den Geräten gefunden wird und mit der Phoscon App kann man unter anderem die Geräte umbennen - diese Namen werden dann über das Hue-Plugin in Homebridge auch nach Homekit weitergegeben, auch Räume erstellen, etc... bei Geräten die nur in deConz auftauchen muss man das dann Anpassungen direkt in Homekit machen, da hier keine Möglichkeit besteht das in deConz selbst vorzunehmen.

Ja kannst Du dann, ich habe meine Sensoren problemlos über den Conbee II (bei mir durchgereicht in die virtuelle Maschine auf dem homebridge läuft)einbinden können - musst nur schauen wenn Du z.B. die Aqua Rauchmelder einbinden willst die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen , die werden in der Phoscon App nicht angezeigt, sind nur in deCONZ zu sehen aber lassen sich trotzdem in Homebridge einbinden!

Ich hab meinen Aquara Hub wegen Verbindungsproblemen wieder zurdückgegeben aber in der Zeit wo ich den im Einsatz hatte habe ich zwei Accounts gehabt, einen in der China Cloud und einen in der EU Cloud und bei beiden hatte ich den Hub angemeldet - an dem in der EU Cloud hatte ich meine Geräte und an dem in der China Cloud hatte ich nichts, konnte darüber aber ein Update einspielen - es war in der App kein Problem zwischen beiden Accounts hin- und her zu switschen ohne dass die Sensoren & Geräte dabei in HB gelöscht wurden - wenn ich in der App in der China Cloud angemeldet war, waren diese nur offline bis ich wieder in die EU Cloud gewechselt bin... ohne Gewähr dass das noch so funktioniert aber über den Weg lassen sich die Updates vielleicht noch einspielen...

Als zu extra trigger die Statusänderung des NAS rein nehmen, wenn es an geht soll auch überprüft werden ob es zwischen 12-17 Uhr ist und ob eine Person da ist/nicht und es dann entweder an lassen oder wieder runterfahren.

Guten Morgen!

Wie kann ich das NAS welches ungeplant hochgefahren wird überprüfen lassen ob andere Voraussetzungen erfüllt sind und wenn nicht dann soll es wieder herunterfahren? Ich hab das mal versucht, aber nicht wirklich zusammenbauen können...

Mahlzeit!

Ich habe eine Mischng aus Homematik & Homematik IP Thermostaten mit einer pvCCU3 und hier über diese zeitbasierte Heizpläne erstellt - jetzt möchte ich wegen der größeren Flexibilität die Heizpläne in Homekit neu erstellen und auf Anwesenheitserkennung umstellen. Das ganze soll in so wenig Automationen wie möglich eingerichtet werden und meine Frage ist wie hier das Best Practise ausschaut... es gibt hier ja eine Automation der Woche wo dieses beschrieben ist, nur ist mir etwas unklar wie das genau zu verstehen ist... generell sollen die Heizungen bei Abwesenheit bzw. nachts auf 17 Grad stehen und bei Anwesenheit der ersten Person (meine Frau hat leider ein Android Smartphone also arbeite ich hier bei anwenseheitsbasierte Automationen generell mit Anyone & Noone was eigentlich auch sehr gut klappt) auf 21 Grad gestellt werden - ist das mit einer Automation abzubilden die die Regel hat alle Heizungen 17 Gad, ausser wenn Anwesenheiterkannt wird, dann 21 Grad und dies nur zwischen 6-22 Uhr? Dies ist ja dann schon etwas komplexer als die Automationen die ich bisher nutze und vermutlich auch nur mittels Controller & Co. abzubilden... hat hier jemand Erfahrungswerte wie zuverlässig das ist oder ob das noch etwas einfacher geht? Bin da für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar...

Ich habe meinen schon erhalten, ging echt fix und möchte meine ersten Eindrücke von der Einrichtung schildern... der Stecker macht einen wertigen Eindruck, gefällt mir! Nach dem einstecken in die vorgesehene Steckdose wird mittels der App die Einrichtung durchgeführt... als erstes verbindet sich die App mit dem Stecker und dann mit dem eigenen WLAN ... der Verbindungsaufbau klappte problemlos - nach der erfolgreichen Verbindung folgt als letzter Schritt die Kalibierung des Stromverbrauchs - da wir grad keine Maschine zu waschen haben muss ich dieses über die Einstellung des Schwellenwertes später nachziehen (sofern das dann möglich ist), ebenfalls die Notification wenn die nächste Maschine dann ansteht! Die App macht einen guten und strukturierten Eindruck...

Ein paar Anmerkungen:

1.Schön wäre wenn das eigene WLAN angezeigt und damit ausgewählt werden könnte, aktuell muss man die SSID noch per Hand eintippen

2. Zumindest bei mir musste ich den Kaltgerätestecker der Waschmachine in den laundrify reinprügeln, das kostet ziemlich Kraft und ich dachte schon dass der Stecker nicht passend wäre

3. die blaue Status LED am laundrify blinkt permanent, da habe ich noch nicht rausgefunden warum

Alles in allem ist das für mich ein gelungener Einstand und ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung! :):thumbup:

[Edit] Die blaue Status LED leuchtet mittlerweile konstant, das hat nur etwas gedauert!

Ist aus meiner Sicht obsolet, da die Parce Server wohl nicht mehr laufen.

Bei mir läuft weder die Anzeige von irgendwelchen Verbräuchen (in der Parce-App und auch in anderen Apps nicht), noch das Alexa-Plugin.

Tatsächlich... was bin ich froh dass ich vor 2 Jahren flächendeckend nicht von Eve auf Parce umgstiegen bin wie ich eigentlich wollte... schade drum...

Bestellt und schon im Versand, ging ja richtig fix und ich bin schon echt neugierig was da noch alles an Möglichkeiten kommt! :)

Moin!

Wenn ich mich nicht täusche werden die einzelnen DECT Geräte, die an der Fritz!Box angemeldet sind, vom fritz-platform Plugin nicht automatisch erkannt. Die muß man per Hand eintragen.

Danke, leider hat das Plugin überhaupt nichts erkannt - also nicht mal das Mesh, ich vermute mal dass ich da in der Konfig irgendwo nen Fehler habe... ich hab den Entwickler mal angeschrieben...

Schaut euch mal das plugin an homebridge Fritz.
    Da laufen alle Steckdosen

Eben nicht, da gibt es aktuell ein Ticket azf github weil´s massive Probleme mit dem schalten gibt bei diversen Nutzern - ich teste da grad eine noch nicht offizielle Version um zu schauen ob es damit wieder funktioniert... und hab mir als Alternative dieses Plugin hier angesehen, aber da scheitert es aktuell schon an der Einrichtung...

Das gleiche Problem habe ich auch, schon im Plugin Thread gepostet... hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich habe jetzt mal homebridge-people-x-plus getestet, damit habe ich bisher mit dem Android Smartphone meiner Frau null Probleme, die Anwesenheitserkennung funktioniert gegen+ber dem people Plugin fehlerfrei was vermutlich daran liegt dass auch noch über Arp getriggert wird...