Beiträge von MikeDelta

Moin!

Da das homebridge-fritz Plugin zur Zeit beim schalten der DECT 200 Actoren richtig Probleme macht (gibt schon ein Ticket dazu auf github) wollte ich mal als Alternative dieses plugin testen, aber hier habe ich schon beim einrichten Schwierigkeiten... ich habe eine 7590 als Meshmaster & eine 7490 als IP-Gerät und die notwendigen Voreinstellungen durchgeführt..

1. Auto device search findet nur die 7490, die 7590 wird nicht angezeigt

2. schalte ich auto search ab, setze beide Einträge per Hand und mache den ersten Start so wird vom plugin die vorlage in die config.jso geschrieben - hier trage ich dann gem. Vorgabe den Benutzernamen, Kennwort, Typ und bei der 7590 Master auf true! Danach starte ich HB erneut und es passiert nichts... erst wenn ich bei beiden Boxen den active Eintrag auf true setze bekomme ich zumindest angezeigt dass sich das Plugin mit den Boxen connectet hat:

[2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] Adding new accessory: fritz.box

[2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] fritz.box: Successfully logged in!

[2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] Adding new accessory: Fritzbox-Wohnzimmer

[2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] Fritzbox-Wohnzimmer: Initializing API

[2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] fritz.box: Adding IP Characteristic

[2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] Fritzbox-Wohnzimmer: Successfully logged in!

Nur wird die config.json überhaupt nicht weiter angepasst, da kann ich neustarten und testen so oft ich will... dass ich die Boxen überhaupt manuell auf active=true setzen muss kann doch schon mal nicht richtig sein und augenscheinlich klappt die komplette Geräteerkennung nicht statt... an den Zugangsdaten kann es nicht liegen, das plugin loggt sich ein und ich bekomme beide Boxen in als Schalter HK angezeigt, aber eben nur mit der WAN IP beim Master, sonst steht da nichts. Ich hatte es zuerst mit einem eigenen Benutzer dafür versucht, jetzt mal den admin genommen um zu schauen ob es damit klappt aber das Ergebnis ist jeweils das gleiche... habe das nun diverse male erfoglos versucht und bin am verzweifeln... das ist die vom plugin eingetragene und von mir gem. Vorgabe angepasste config:

{
                "platform": "FritzPlatform",
                "disableAutoSearch": true,
                "devices": {
                    "fritz.box": {
                        "active": true,
                        "host": "192.168.2.1",
                        "port": 49000,
                        "username": "admin",
                        "password": "xxx",
                        "type": "dsl",
                        "master": true,
                        "mesh": false,
                        "readOnly": false,
                        "options": {
                            "reconnect": false,
                            "wifi2": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wifi5": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wifiGuest": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wps": [
                                false,
                                false
    ],
                            "aw": [
                                false,
                                false
    ],
                            "deflection": [
                                false,
                                false
    ],
                            "led": [
                                false,
                                false
    ],
                            "lock": [
                                false,
                                false
    ]
    }
    },
                    "Fritzbox-Wohnzimmer": {
                        "active": true,
                        "host": "192.168.2.58",
                        "port": 49000,
                        "username": "admin",
                        "password": "xxx",
                        "type": "dsl",
                        "readOnly": false,
                        "options": {
                            "wifi2": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wifi5": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wifiGuest": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wps": [
                                false,
                                false
    ],
                            "led": [
                                false,
                                false
    ],
                            "reconnect": false
    }
    }
    },
                "smarthome": {
                    "Test Contact Sensor": {
                        "active": false,
                        "ain": "01234567890",
                        "devType": "contact"
    },
                    "Test Thermostat Device": {
                        "heatValue": 5,
                        "coolValue": 5,
                        "windowSensor": false,
                        "devType": "thermostat"
    },
                    "Test Outlet Device": {
                        "tempSensor": false,
                        "devType": "switch"
    }
    },
                "callmonitor": {
                    "ip": "0.0.0.0",
                    "port": 1012,
                    "country": "",
                    "incomingTo": [],
                    "outgoingFrom": []
    },
                "presence": {
                    "user": [
    {
                            "name": "Test User",
                            "address": "0.0.0.0"
    }
    ],
                    "anyone": false,
                    "offDelay": 90,
                    "onDelay": 15,
                    "ping": false
    },
                "wol": [
    {
                        "name": "Test Device",
                        "address": "00:00:00:00:00:00"
    }
    ],
                "phoneBook": {
                    "blacklists": []
    },
                "alarm": {
                    "telNr": "",
                    "duration": 30
    },
                "wakeup": {
                    "internNr": "",
                    "duration": 30
    },
                "ringlock": {
                    "DECTphones": 1,
                    "start": "11:00",
                    "end": "22:00"
    },
                "broadband": {
                    "measureTime": 5
    },
                "extReboot": {
                    "cmdOn": "",
                    "cmdOff": ""
    },
                "telegram": {
                    "token": "",
                    "chatID": "",
                    "presence": {
                        "in": "",
                        "out": "",
                        "anyoneIn": "",
                        "anyoneOut": ""
    },
                    "callmonitor": {
                        "incoming": "",
                        "disconnected": ""
    },
                    "alarm": {
                        "activated": "",
                        "deactivated": ""
    },
                    "extReboot": {
                        "start": "",
                        "finish": ""
    }
    },
                "polling": 10,
                "timeout": 10,
                "clearCache": false,
                "debug": false,
                "disableAutoConfig": false
    }
    ]

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar da meine ganzen Automationen die die DECT200 betreffen zur Zeit nicht sauber laufen...

Der Hub taugt nicht viel, geht wieder zurück - verliert immer wieder den Connect zum WLAN... aber der SwitchBot ist genial, ich hab einen BT Stick in die Homebridge VM durchgereicht und mit der super Anleitung hier ist die Einbindung in HK ein Kinderspiel... jetzt gibt es morgens immer frischen Kaffee direkt nach dem aufstehen! :)

Hallo MikeDelta, wo hast du bestellt für wieviel Euro (Link wäre gut)? Die Lieferzeit scheint ja recht kurz gewesen zu sein?! Danke schonmal.

Ich hab meine über eBay gekauft, ein chinesischer Händler hatte aus Deutschland versendet, deshalb ging das recht fix! Sind aber leider alle ausverkauft... solltest ab und zu mal in der Bucht schauen, da werden die Rauchmelder immer wieder angeboten!

Ich habe überall die Xiaomi-Rachmelder. Kosten: Rund 20 Euro pro Stück.

Marco Schmidt ... wie hast Du die Rauchmelder am Conbee angemeldet? Ich habe ihn über die Phoscon App hinzugefügt - der Vorgang war erfolgreich aber kurioserweise wird der Sensor in der App nicht angezeigt, ich sehe ihn nur in deCONZ...

[Edit] Hat sich erledigt, habe eben gesehen dass die Rauchmelder sich über das Hue Plugin problemlos einbinden lassen auch ohne in der Phoscon App sichtbar zu sein...

Danke Dir, das teste ich mal... mag eine überkandiedelte Lösung sein, aber das ist zweitrangig , hauptsache ich bekomme das Handy zuverlässig in meine Automation eingebunden...

Moin!

Ich nutze Homebridge in einer virtuellen Maschine und kann Bluetooth somit nicht verwenden... wenn ich zum Switchbot zusätzlich den Mini Hub einsetze der ja als Bluetooth Extender dient besteht dann die Möglichkeit den Switchbot auch one Bluetooth im WLAN über den Hub einzusetzen und wäre die Config mit dem cmdswitch2 Plugin identisch? Bevor ich mir die Teile bestelle möchte ich lieber erstmal abklären ob das so überhaupt funktionieren kann...

MikeDelta Wäre interessant ob das WLAN tatsächlich dauerhaft an. Im Endeffekt machen iPhones sowas auch um Batterie zu sparen und connecten sich halt nur sporadisch mit dem Netzwerk (unter der Bedingung, dass das Handy gesperrt ist).

Ich würde mal an deiner Stelle im Router selber schauen, ob das Handy tatsächlich mit dem Netzwerk verbunden ist, sobald deine Frau das Haus betritt. Einmal ohne es zu entsperren (sie kommt quasi nach Hause und du schaust paar Minuten später in den Logs) und einmal nachdem es entsperrt wurde.

Moin! Teste ich heute Abend mal... jetzt in dem Augenblick wird ihr Smartphone wieder als offline angezeigt und hatte heute Nacht immer wieder kleine Aussetzer während mein iPhone als dauerhaft online im Sensor erscheint... wenn ich an dem Verhalten ihres Smartphones nichts ändern kann frage ich mich wie ich jemals eine standortbasierte Automation mit diesem Mistding hinbekommen soll...

Hallo zusammen,

ich habe ein NAS welches ich bei Abwesenheit automatisiert herunterfahren lasse - dazu habe ich eine Automation erstellt dass zwischen 12-17 Uhr bei Anwesenheit von "NoOne" das NAS heruntergefahren wird - wenn nun meine Frau kurz nach 12 Uhr als letzte die Wohnung verlässt funktioniert das auch tadellos. Nur ist es jetzt schon diverse male vorgekommen dass das NAS per WOL wieder aufgeweckt wurde - ich habe bisher noch nicht herausfinden können was dieses verursacht und leider greift die Automation dann auch nicht mehr, das NAS läuft dann also durch. Das gleiche passiert auch nachts des öfteren dass das NAS per WOL aufgeweckt wird und unnötig Strom verbraucht... ich hatte schon überlegt das Problem mittels einer schaltbaren Steckdose zu lösen aber wenn diese nach dem ausschalten wieder angeschaltet wird funktioniert WOL beim NAS nicht, man muss das NAS also händisch anschalten was auch Mist ist... ich verstehe nun nicht warum die Automation die ich für den Zeitraum 12-17 Uhr aktiviert habe nur 1x greift... oder ist das immer so? Dann müßte man ja theoretisch für jede Stunde innerhalb des gewünschten Zeitraumes eine Automatisierung erstellen...:/

Ich habe auch ein "kleines" Problem... meine bessere Hälfte hat ein neues Huawei Smartphone mit Android 10 und das ist öfters mal im WLAN nicht erreichbar, in HomeKit ist sie dann also abwesend... das ist insofern extrem ungut da ich einige Automatisierungen mit unserer An-/Abwesenheit verknüpft habe, z.B. dass die Haustüre automatisch abgeschlossen wird und die Heizungen runtergedreht werden wenn "NoOne" anwesend ist - ich kann ja bei einem Android Smartphone nicht mit der Homekit eigenen Anwesenheitserkennung arbeiten und das darüber realisiert... das hat nun zur Folge dass wenn ich nicht zu Hause bin und ihr Handy für Homekit abwesend ist eben die Automatisierungen greifen was mir schon einiges Gemecker eingebracht hat... ich habe auf dem Handy schon geschaut ob da irgendwelche Energiesparfunktionen aktiv sind aber nichts gefunden, WLAN ist dauerhaft eingeschaltet und ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen kann bzw. wie ich das sonst realisieren könnte... ein iPhone kann ich ihr leider nicht schmackhaft machen... hat jemand vielleicht einen oder auch gerne zwei Tipps parat?

Ich persönlich kann von den Hubs nur abraten... hatte mir einen in mein Setup eingebunden und immer wieder Ptobleme gehabt dass die Sensoren die Verbindung zu HomeKit oder sogar zum Hub verloren haben, da half nur Stecker ziehen... in den zwei Tagen wo ich den Hub hier hatte gab es nur Ärger... hab jetzt einen Conbee II und die Sensoren daran angebunden und das läuft 1a!

Wie hast Du denn das gemacht? Die Home-Dinge kann man doch nur an der Haupt-iCloud-ID benutzen, oder?

Ich habe einfach eine neue Mailadresse für meine eMail Domain angelegt und mich damit bei Apple registriert, diese dann für HomeKit genutzt und meine primäre iCloud ID als Gast hinzugefügt so dass ich darauf zugreifen kann!

Auf meinem NUC laufen aktuell 7 VMs - unter anderem pi-hole, ein Zigbee Gateway, DokuWiki und och einiges anderes... ich bin heilfroh dass ich das so realisieren konnte denn bei einigen Homebrdige Plugin Updates habe ich mir das ein und andere Mal schön die Config zerschossen, da hätte ich ohne Snapshot oder Backup mir die Kugel gegeben... so ist das echt ein Luxus den ich nicht mehr missen möchte da man dann relativ entspannt alles mögliche ausproberen kann... aber ich will hier nun nicht zu sehr Off Topic schreiben, sonst gibt´s nen Rüffel vom Mod... ^^

Danke Dir für die Info... Deine beschriebenen Probleme habe ich zum Glück nicht (mehr) seitdem ich eine eigene Apple iCloud ID nur für HomeKit erstellt habe und nutze... vorher war das auch bei mir ein ziemlicher Krampf und habe ich dann vor lauter Frust sprichwörtlich den Stecker gezogen und neu angefangen! Da ich meine HB auf einem ESXi per Intel NUC betreibe kann ich zemlich komfortabel testen... Snapshot ziehen und wenn was nicht käuft wieder zurückgehen, ein komplettes Restore der ganzen VM ist aus dem Backup ebenfalls eine Sache von max. 2 Minuten! Ich habe mittlerweile meine HB so gut wie komplett auf Hoobs migriert, bin ziemlich angetan von dem Projekt und die Konfiguration wird damit noch mal um einiges einfacher! Nur für mein Homematic Setting was unter Hoobs noch nicht laufen will habe ich noch eine eigene HB VM...

Die Oberfläche von Home Assistant auch mit eigener IOS App ist schon recht nice, bevor ich aber nochmal bei null anfange muss schon einiges passieren... :)

Bin jetzt auch grad drüber gestolpert... so etwas suche ich schon länger für unsere neue Kaffeemaschine... die alte hatte einen Kippschalter und in Verbindung mit einem FRITZ! DECT 200 hab ich für morgens immer frischen Kaffe beim aufstehen eingerichtet - die neue Kaffeemaschine hat leider einen Druckschalter und somit ist das Essig... mit dem SwitchBot dürfte sich das endlich lösen lassen, gleich mal einen bestellt!, vielen Dank für das finden! :)

Moin!

Ich bin auf der Suiche nach HB fähigen Rauchmeldern die per Zigbee an meinen Conbee Stick angebunden werden können - die direkt HK fähigen Varianten von z.B. Netatmo kosten ja gefühlt ein kleines Vermögen... auf Amazon gibt es zwar diverse chinesische Anbieter aber die Produktbrschreibungen sind zum größten Teil maschinell übersetzt und das auch noch leicht konfus und den Bewertungen vertraue ich da eh nicht... hat hier wer Rauchmelder im Einsatz die empfehlenswert sind?

Ich hatte mir den Hub in der China-Version für die Wassersensoren zugelegt aber das Teil war für mich eine komplette Enttäuschung... immer wieder Verbindungsabbrüche der Sensoren zu HK oder dem Hub selbst, teilweise war der Hub ebenfalls offline und nur Stecker ziehen half... ich habe nach drei Tagen aufgegeben und das Teil retourniert... jetzt habe ich einen Conbee II im Einsatz und der läuft 1a, die Sensoren sind permanent erreichbar und null Probleme bisher!