Beiträge von MikeDelta

Guten Morgen und frohes Fest!

Wer diese Rollos im Einsatz hat kann mir vielleicht eine Frage beantworten? Es gibt ja nur die Länge 195cm und unsere Fenster haben nur 140cm - jetzt wäre die Frage ob es möglich ist automatisiert festzulegen dass die Rollos eben nur diese 140cm runterfahren sollen oder ob sie nur komplett runterfahren... ich überlege unser Schlafzimmer damit auszustatten aber wenn die Rollos nur komplett runterfahren kann man das knicken... an Alternativen habe ich leider nicht wirklich was gefunden was mich überzeugt oder passend wäre...

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen, der Sensor taucht in in HB & HK auf... Conbee & deconz sind absolutes Neuland für mich! Ich habe ein paar Aqara Wassersensoren die ich darüber einbinden möchte, das originale Aqara Gateway hat immer wieder Zicken gemacht und deshalb habe ich mir den Stick geholt, auch wegen der diversen weiteren Geräte die man da einbinden kann... eine Frage noch, im deconz ist nun der Verbindungsstatus zum Wassersensor mit dem ich experimentiere anders - die grüne Verbindungslinie ist weg und wenn ich den Signal Monitor aufrufe und starte werden 0 Pakete zum Sensor geschickt und der blinkt kurz rot auf... in Homekit wird der Sensor aber als erreichbar angezeigt in der Phoscon App ist die letzte Aktualisierung des Sensors auch üer 30 Minuten her... wie ist das mit dem Verbindungsstatus generell - müssen die Sensoren alle paar Sekungen aktualisiert werden oder ist das normal? Ich bin mir da nicht wirklich sicher ob der Stick überhaupt richtig mit dem Sensor kommuniziert bzw. wie ich das überprüfen kann...

Ich habe jetzt mal den Stick an einer neuen Windows VM angebunden, deconz installiert & einen Aqa Wassersensor hinzugefügt & habe auch in HB das Plugin sauber installieren können, im Log sehe ich nach Reboot:

[2019-12-24 03:26:58] [Hue] Phoscon: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.71, api v1.16.0

[2019-12-24 03:26:58] [Hue] Phoscon: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.72

[2019-12-24 03:26:58] [Hue] Phoscon: 1 accessories

[2019-12-24 03:26:59] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

[2019-12-24 03:26:59] [Hue] Initializing platform accessory 'Phoscon'...

[2019-12-24 03:26:59] [Hue] Phoscon: 2 services

Witzigerweise sehe ich in den Homebridge Geräten (per Config-ui-x) das Gateway nicht, aber in Homekit wird mir dieses angezeigt aber den Wassersensor sehe ich weder in Homebridge noch Homekit... gibt es da irgendeinen besonderen Trick? In der Phoscon App wird der Sensor angezeigt und in deconz auch als verbunden aufgeführt (wenn ich das richtig deute)...

In der Phoscon App unter „gateway“ auf „App verbinden“ klicken, dann homebridge neustarten.

Danach wird Dir im HB Log eine user-id ausgeworfen die du nur noch beim hue Plugin in Konfig einfügen musst. Dann nochmals neustarten und die Sensoren sollten in HB auftauchen.

Danke, damit bin ich schon mal einen Schritt weiter... im Log hagelt es nun Fehler, was vermutlich damit zu tun hat dass ich auch einen Hue Brdige in Betrieb habe und das Plugin auch diese anmorst... wie kann ich denn den Zugriff auf den Rechner beschränken an dem der Conbee 2 angeschlossen ist?

[Edit]

Funktioniert aber auch mit user-id nicht... ich bekomme neben der Abfrage der echten Hue Bridge auch immer wieder die Meldung

[Hue] Phoscon: websocket communication error ECONNRESET on ws://192.168.2.249:443/

[Edit]

Das Problem scheint zu sein dass auf dem Win10 Rechner wo der deconz läuft auch PRTG installiert ist und die sich augenscheinlich ins Gehege kommen... ich hatte vorher versucht den Conbee in einer Ubtuntu VM zum laufen zu bekommen, bin da aber kläglich gescheitert und deshalb auf den Win PC ausgewichen... das kann man also vergessen... X/

Ich habe mir einen Conbee 2 Stick zugelegt und dort ein paar Aqara Sensoren eingebunden - kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen wie ich das Gateway per homebrdige-hue in HomeBridge einbinden kann? Die Anleitung auf der github Seite bezieht sich ja auf eine originale Hue Bridge und mir fehlt grad etwas der Durchblick wie die config.json für den Conbee 2 aussehen muss und was ich sonst durchführen muss damit ich das plugin einbinden kann...

Oha... ich hatte einen ähnlichen Fall wo gelöschte HB Geräte noch in Homekit angezeigt wurden... da half nicht mal das löschen und komplette neuaufsetzen und einbeinden der HB, das waren tote Einträge in der Homekit Datenbank und hatte die Konsequenz dass ich mir eine neue iCloud ID zugelegt und alles neu gemacht habe... ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber im schlimmsten Fall kann das gleiche auf Dich zukommen!

Den Ordner cached accessories in HB hast Du schon mal gelöscht? Gibt hier diverse Hilfestellungen dazu!

Der einzige Unterschied ist dass das Plugin eine höhere Versionsnummer hat und aktueller ist, deshalb meine Vermutung dass dass eine Weiterentwicklung ist... ich habe es mit Hoobs im Einsatz und es funktioniert problemlos, wie das originale auch... gibt also aus meiner Sicht keinen Grund zu wechseln wenn man nicht grad wie ich alles neu gemacht hat...

Info: Das People-X Plugin scheint eine Weiterentwicklung des People Plugins zu sein, zumindest deute ich das so nach der Versionsnummer und funktioniert bei mir zumindest genauso gut wie People!

Ich weiss zwar nicht ob dies genau ist was Du suchst aber ich überwache meine ganzen Netzwerkgeräte per PRTG - gibt es bis 100 Senoren als kostenlose Version! Damit monitore ich erstmal ob die Ubuntu VM in der meine HB läuft online ist und auch die Verfügbarkeit von HB mittels Erreichbarkeit des Ports auf dem das Webinterface von Config X UI bzw. Hoobs läuft denn ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn es in HB irgendein Problem gibt dann in der Regel auch das Webinterfache down ist und ich bekomme dies per Push mitgeteilt...

Ich nutze ein iPhone XS Max aber nur als Besucher in HomeKit- zur Administration habe ich ein iPad Mini 4 an der Wand hängen - bis eben auf die Home App läuft alles 1a auf den Geräten, hatte vorher ein iPad Mini 2 zur Steuerung aber das ist langsam an die Grenzen gestossen...