Ein Tag in meinem Smart Home

  • Moin zusammen,


    Ich dachte mir, ich führe euch einfach mal durch einen Tag in meinem Smart Home.

    Vielleicht ist es für den ein oder anderen eine Inspiration und ggf. habt ihr Ideen, was ich besser, anders oder zusätzlich noch umsetzen könnte.

    So here we go:


    Es ist 6:15 Uhr und die erste Automation startet:

    Ein Kurzbefehl (ähnlich zu diesem) fragt zunächst, ob der heutige Tag ein Samstag oder Sonntag ist, denn dann heißt es ausschlafen und es passiert eigentlich nichts.

    Sollte es aber ein Wochentag sein, frage ich über homebridge-calendar folgendes ab:

    • Ist heute laut calovo.de ein Feiertag? Dann passiert auch nichts.
    • Ist für heute Urlaub in unserem Familien-iCloud Kalender eingetragen? Dann passiert auch nichts.

    Leider hat man aber selten Glück und so müssen wir wohl demnächst aufstehen.

    Mein Kurzbefehl lässt also über 15 Minuten meine Lichter im Schlafzimmer langsam hochfahren und über den HomePod ertönt leises Vogelgezwitscher was sonst so morgens draußen Geräusche macht, damit wir langsam aus dem Tiefschlaf gezogen werde.


    Um 6:30 Uhr wechselt der HomePod dann auf meine "Wecker"-Playlist im Zufallsmodus, damit wir wirklich wach werden.


    Schlaftrunken zwingt man sich also aus dem Bett und betritt den Flur, wo strategisch günstig platzierte Bewegungsmelder das Licht mit dem nächsten Kurzbefehl steuern, der ebenfalls zeitbasiert funktioniert:


    • Ist die Helligkeit im Flur über einem bestimmten Lux Wert, braucht es kein Licht
    • Zwischen 0-6 Uhr nur ein Licht auf 1% (man will ja nicht geblendet werden beim nächtlichen Klo Gang)
    • Untertags 100% Helligkeit auf eher Kaltweiß
    • Abends 60% auf Warmweiß

    Über den Flur geht es erstmal in die Küche.

    Dank Bewegungssensoren und homebridge-automation-switches wird erkannt, dass ich nach dem Aufstehen das erste mal an diesem Tag die Küche betrete und meine "Guten Morgen"-Szene wird aktiviert.

    Das heißt:

    • natürlich Licht in Küche und Wohnzimmer an
    • das Licht im Schlafzimmer aus
    • ein Hue Smart Plug wirft die Kaffeemaschine an, die erstmal aufheizt und spült durch bevor man sich einen Kaffee ziehen kann
    • der Fernseher + Audio Receiver im Wohn- / Esszimmer wird mit homebridge-samsung-tizen und homebridge-harmony angeschaltet und auf einen Nachrichtensender geschaltet

    Also Frühstücken, Morgenroutine, fertig machen und es geht los in Richtung Arbeit.


    Das Chamberlain Garagentor wird wahlweise über Siri oder mit einem NFC Sticker dank homebridge-myq2 geöffnet.


    Da die Anwesenheit über eine Mischung aus homebridge-people-x und homebridge-http-switch (beschrieben hier) steuere, erkennt Homekit, dass niemand mehr Zuhause ist und startet die Szene "Zuhause verlassen":

    • Das Garagentor schließt sich, sollte ich vergessen haben es über die altmodische Fernbedienung selbst zu tun.
    • Alle Lichter im Haus werden ausgeschaltet.
    • Heizung wird ausgeschaltet.
    • Fernseher wird ausgeschaltet
    • Die HomePods hängen an Hue Plugs und ihnen wird der Strom entzogen (Nicht das jemand mal außerhalb der Wohnung zu laut "Hey Siri" schreit und Schindluder treibt - die AppleTVs bleiben als Steuerzentrale)
    • Desweiteren, wenn das erste Mal am Tag alle die Wohnung verlassen haben, startet der Xiaomi Roborock und saugt die Wohnung durch (Heinzelmännchen!!)

    Komme ich abends nach Hause, bekommen die HomePods wieder Strom und das Garagentor öffnet sich automatisch, wenn kein Auto drinnen steht. Das frage ich über einen ESP8266 mit ToF Sensor ab, der über MQTT und homebridge-mqttthings die Info an Homekit übergibt.


    Zuhause heißt ja auch Haushalt.

    Dank Eve Energy, homebridge-telegram und Audioaufnahmen von Siri Sprachausgaben werde ich informiert, wenn Waschmaschine bzw. Spülmaschine fertig sind. (Danke an diesen Thread <3 )


    Telegram und Sprachausgabe informieren mich auch, wenn eines der Fenster offen ist und homebridge-weather-plus von DarkSky gemeldet bekommt, dass es gleich regnen soll.

    Ja ich hatte schon ein paar Überschwemmungen, weil ich es verpeilt hatte :saint:


    Zu guter Letzt, 45 Minuten vor Sonnenuntergang werden im Wohn-/Esszimmer die Lichter über 45 Minuten hochgefahren um dem Sonnenuntergang entgegen zu wirken.

    Ein einfacher Effekt, der aber bei Gästen immer gerne zu Verwunderung führt, weil sie gar nicht mitbekommen haben, wann man das Licht angemacht hat. Und es ist irgendwie sau gemütlich. Wenn es jetzt noch eine zuverlässige Anwesenheitserkennung bzw. People Counter pro Raum gäbe, wäre ich happy.


    So, ich habe bestimmt noch die ein oder andere Kleinigkeit vergessen, aber das war so die Führung durch mein Smart Home.

    Freue mich auf euer Feedback

  • Na, das ist mal deutlich abgefahrener als bei mir. Aber auch völlig anders. Bei mir liegt der Fokus auf der Sprachsteuerung. Es gibt neben vielen kleinen Lösungen bei mir ("Alexa, stelle pi-hole aus") nur zwei große Szenen, die ich per Sprache auslöse - "ich verlasse das Haus" und "ich gehe ins Bett". Wenn ich nach Hause komme, kümmert sich homebridge-people um die entsprechenden Szenen, die dann ausgelöst werden.


    Sprachsteuerung ist für einen wie mich, der morgens das Maul nicht aufkriegt und es auch nicht aufkriegen will, etwas kontraproduktiv. Hier verwende ich eine persönliche Automation aus Kurzbefehle - wenn ich den iPhone-Wecker ausschalte, geht in Schlafzimmer das Licht schwach an, vielleicht so auf 10%. Das reicht, um mich zu orientieren. Ebenso im Wohnzimmer. Beides ist indirekte Beleuchtung. Auch meine Lametric erwacht wieder zum Leben. Für's Wohnzimmer werde ich mal deine Idee "das Licht langsam hochfahren" klauen.


    Also alles eher simpel bei mir. Die Kaffeemaschine existiert bei mir nicht mehr, ich bin wieder auf Handfilterung umgestiegen. Das lässt sich halt nicht automatisieren. Auto und Garage habe ich auch nicht. Auch keinen Fernseher.


    Der People-Counter - das wäre auch was für mich. Und ich fände es geil, wenn ich bei bestimmten anrufenden Telefonnummern oder Teilen bestimmter Nummern eine Automation starten könnte. Was mir immer noch fehlt, ist ein preiswerter Türdrücker für die Haustür.

  • Wie funktioniert der künstliche Sonnenaufgang?


    danke

    walta

    Das kann man sich sehr einfach über die REST API machen. Ich hatte mir diesen Beitrag als Vorlage genommen.

    Weil ich das Licht aber faden lassen wollte und nicht blinken, habe ich “alert“: “lselect“ ersetzt durch “transitiontime“: 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Na, das ist mal deutlich abgefahrener als bei mir. Aber auch völlig anders. Bei mir liegt der Fokus auf der Sprachsteuerung. Es gibt neben vielen kleinen Lösungen bei mir ("Alexa, stelle pi-hole aus") nur zwei große Szenen, die ich per Sprache auslöse - "ich verlasse das Haus" und "ich gehe ins Bett". Wenn ich nach Hause komme, kümmert sich homebridge-people um die entsprechenden Szenen, die dann ausgelöst werden.

    ja mittlerweile machen wir auch ziemlich viel über Sprachsteuerung.

    Das geht natürlich von „Licht an/aus“ über „Fernseher auf Assi-Sender deiner Wahl“, hin zu „setze Bier auf die Einkaufsliste“.


    Und natürlich PiHole, bzw in meinem Fall: „Hey Siri, Werbeblocker aus“ wenn PiHole meiner Besseren Hälfte zu restriktiv ist :)


  • Danke für den Einblick in dein Zuhause.

    ...und das Garagentor öffnet sich automatisch, wenn kein Auto drinnen steht. Das frage ich über einen ESP8266 mit ToF Sensor ab, der über MQTT und homebridge-mqttthings die Info an Homekit übergibt.

    Folgendes finde ich ganz interessant, da ich seit längerem auch schon was suche, mein Garagentor automatisch zu öffnen.
    Bei mir könnte es aber vorkommen, dass ich nach Hause komme und die Garage leer ist weil die Frau damit unterwegs ist. Dann möchte ich das Garagentor natürlich nicht öffnen. Hast du das irgendwie abgesichert oder geht bei dir immer das Tor auf wenn kein Auto drin steht?

  • Wir haben zum Glück neben der Garage noch einen Stellplatz, wo ihr Auto steht, daher ist die Garage meins :saint:


    Aber ich hatte mir da auch schon vergebens den Kopf zermartert und bin froh, dass ich diesen Anwendungsfall nur in der Theorie und sehr vereinzelt in der Praxis habe

  • Hmm da fällt mir gerade ein:


    Man könnte einen USB iBeacon ans Auto schließen und mit Geofency dann einen Webhook an Homebridge schicken mit dem man quasi die „Anwesenheit im Auto“ vermerkt.

  • Habe gerade schon eine ähnliche Idee, einen Wemos ins Auto zu legen, und wenn dieser sich nach der Offline-Zeit wieder im WLAN anmeldet eine Aktion auszuführen. Allerdings ist im Moment die Erkennungszeit zu lang (Reichweite des WLANS) sodass ich heute schon in der Garage geparkt habe, bis der Wemos auslöst. Bei Bluetooth wäre das glaube ich noch schlechter mit der Reichweite.

  • Ich glaube da reden wir gerade aneinander vorbei.


    Ich dachte, du hast den Fall, dass du gerne mal zB zu Fuß, oder Fahrrad, eScooter etc. nach Hause kommst, deine Frau aber gerade mit dem Auto unterwegs ist. Dann soll sich das Garagentor nicht öffnen.


    Also muss irgendwie überprüft werden, ob sich der nach Hause kommende im Auto befindet, bevor das Tor geöffnet wird.


    Dein Wemos würde ja eigentlich nur zur Überprüfung dienen, ob das Auto zuhause ist

  • Möglich...dann habe ich aber deine Strategie nicht verstanden.

    Meine wäre dann das ganze rumdrehen, also wie könnte ich feststellen das nicht ich, sondern das Auto nach Hause kommt. Denn immer wenn das Auto zuhause ankommt soll er auch in die Garage. Ich habe 2 Autos mit zwei unterschiedlichen Garagen. Also wenn Auto1 heim kommt soll auch Garage1 sich öffnen und gleiches mit Auto2.

  • wie beschrieben, habe ich mir einen ESP8266 mit ToF Sensor (VL53L0X) an die Decke der Garage gehängt.


    Der misst den Abstand zwischen Decke und Boden

    Wenn das Auto nicht drinnen steht, so ist der Abstand > 140cm

    Wenn das Auto in der Garage steht, ist der Abstand < 140cm


    Über MQTT habe ich dann einen Anwesenheitssensor ob Auto in der Garage steht oder nicht.


    Wenn der Flip also nach Hause kommt und Auto steht nicht in der Garage, ist der Flip zu 99% ein fauler Sack und fährt Auto. Das Garagentor soll also geöffnet werden.

    Dementsprechend, wenn Auto steht in der Garage und Flip kommt nach Hause, braucht das Garagentor nicht geöffnet werden. Denn entweder betritt er die HomeZone nicht mit dem Auto, oder es steht bereits eins drin.

    Homekit braucht die Garage also nicht öffnen.


    Dein Fall ist wohl dahingehend komplizierter, weil ihr beide auch beide Autos fahrt.

    Ich finde die Wemos Idee eigentlich ganz sexy, aber scheint wohl nicht wirklich zu funktionieren.

    Daher muss man es wohl personenbezogen machen; mir fällt da eben gerade nur ein Anwesenheitstracking mit iBeacon pro Auto ein, damit du folgendes automatisieren kannst:


    Bananajoe kommt in der Homezone an.

    Sitzt Bananajoe in Auto 1, so öffne Garage 1.

    Sitzt Bananajoe in Auto 2, so öffne Garage 2.

    Sitzt Bananajoe weder in Auto 1 oder 2, mache nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Der misst den Abstand zwischen Decke und Boden

    Wenn das Auto nicht drinnen steht, so ist der Abstand > 140cm

    Wenn das Auto in der Garage steht, ist der Abstand < 140cm

    Das finde ich ja mal eine geile Idee.

  • Was das Auto betrifft hab ich eine Lösung die aber leider noch nicht vollautomatisch funktioniert.

    Mit Kurzbefehl kann man eine Aktion ausführen, wenn sich das IPhone mit einem bestimmten Bluetooth Gerät verbindet (und hier ist noch das Problem, man muss die Ausführung bestätigen, geht nicht im Hintergrund).

    Wenn sich also das IPhone mit meinem Auto verbindet schalte ich einen Fake Schalter „Im Auto“ ein und den kann ich dann bei Annäherung als Bedingung verwenden um zu prüfen ob die Garage aufgehen soll, oder nicht.

    Wäre alles perfekt müsste man die Ausführung des Kurzbefehls nicht bestätigen.:(

  • Weiß man da schon mehr, ob sich das bei iOS 14 ändert?

    Die zusätzliche manuelle Bestätigung zum Ausführen des Kurzbefehls soll bei iOS 14 ja für manche Trigger wegfallen.

    Ich wollte mir diesmal nicht Beta auf meinem produktiven Gerät antun.


    Und wie schalte ich den Fake Schalter wieder (halb-)automatisch aus, wenn ich das Auto verlasse?

  • Die Automation, die die Garage öffnet schaltet den Fake Schalter direkt mit aus.

    Wäre cool wenn sich das mit der Bestätigung in IOS 14 ändert. Will aber bei mir auch keine Beta drauf machen :)

  • Ändert sich bei iOS14 nicht. Bluetooth muss immer noch bestätigt werden.
    Allerdings muss Carplay nicht bestätigt werden. Das könnte ich kombinieren.

    Wenn Carplay verbunden wird und der Abstandsmesser in der Garage erkennt dass kein Auto in der Garage steht --> führe eine Aktion aus

  • Allerdings muss Carplay nicht bestätigt werden. Das könnte ich kombinieren.

    Wenn Carplay verbunden wird und der Abstandsmesser in der Garage erkennt dass kein Auto in der Garage steht --> führe eine Aktion aus


    Verdammt es wird echt Zeit, dass ich mal mein Auto upgrade ^^

  • Flip

    Zitat

    Anwesenheitstracking mit iBeacon pro Auto


    Hi, wie muss ich mir das vorstellen mit dem iBeacon im Auto?

    Ich habe hier noch einen iBeacon rumliegen und versuche verzweifelt eine solche Lösung zu implementieren, was mir leider nicht gelingt.

    Wenn der Beacon im Auto "spazieren fährt" muss doch bei Akunft oder Abfahrt ein stationäres Gerät (in der Garage) registrieren was passiert und entsprechende WebHooks triggern. Mein Beacon funkt "nur" BT. Und mein Handy habeich in der Tasche.


  • Meine Idee bezog sich nicht darauf, dass der iBeacon dazu dient zu erkennen, dass das Auto zuhause ist. Dafür habe ich wie oben beschrieben eine andere Lösung