Beiträge von Sheldon

    Jo per Kurzbefehl sollte das kein Problem sein. Auslöser für die Automation ist das Einschalten der Lampe zusammen mit der zeitlichen Bedingung (als z.B. zwischen 18 und 0 Uhr). Dann in Kurzbefehl konvertieren, da kannst du dann wieder die Lampe auswählen.


    Wenn die Lampe auch die Farbe ändern soll wenn sie bereits an ist brauchst Du ne zweite Automation, die als Auslöser die Uhrzeit hat. Im Kurzbefehl kann man das über die Wenn Funktion den Status der Lampe abfragen :)

    Ich weiß nicht genau, wie der Eve Light Switch funktioniert, aber wenn der wie jeder normale Schalter funktioniert, dann wird das nicht gehen, da Automationen nur auf Zustandsänderungen reagieren.

    Du brauchst dann keine Homebridge mehr.

    Du kannst die Geräte dann direkt in HK einbinden als Schalter.


    Ich hab zwar nur 1er im Einsatz und keine 2.5, aber so wie ich die Diskussionen hier im Forum verfolgt habe, funktionieren die mittlerweile auch prima mit der HK Firmware.

    Ich würde auch den Shelly mit der HomeKit Firmware empfehlen.

    Ich hab aus meiner SmartHome Anfangszeit auch noch einen Fibaro HomeKit Switch verbaut. Der funktioniert zwar zuverlässig, ist aber extrem träge, während die Shellys ohne Verzögerung reagieren.

    Thema Bluetooth, in meinem Haus mit fast quadratischem Grundriss (ca. 8x10m) habe ich im Wohnzimmer einen HomePod. Der deckt das ganze EG ab und die Eve Steckdosen im OG auch. Eve Fenstersensoren im OG aber nicht (denke aufgrund Batteriebetrieb geringere Leistung). Dafür habe ich im OG einen Eve Extend was zumindest für Eve Geräte eine gute und günstige Lösung ist.

    Hast Du ein WLan Mesh oder Repeater im Einsatz?


    Damit gibt‘s bei einigen Probleme. Erklärt hier


    Ich hab auch diese Probleme mit meinem Mesh (Netgear Orbi). Mit der alternativen HomeKit Firmware treten diese übrigens nicht auf.

    Geht auch. Hab gerade mal kurz getestet. Beim manuellen Hochfahren der Rolladen auf eine bestimmte Position steht da tatsächlich kurze Zeit „Schließen“. Danach springt es dann auf den richtigen Prozentwert.

    Das hängt allerdings wahrscheinlich mit den von mir vorgenommenen Modifikationen am Pogrammcode meines Plugins zusammen.

    Daher bin ich vielleicht nicht repräsentativ.

    Hab mal geschaut. Ich hab meine Eves im November / Dezember 2019 in Betrieb genommen.

    Terrassentür: 3496 mal geöffnet, Batterie 85%

    Haustür: 3061 mal geöffnet, Batterie 85%


    Das sind die am meisten frequentierten. Fenster die ich fast nie aufmache liegen bei 100%. Der Rest bei 85-95%.

    Was das Auto betrifft hab ich eine Lösung die aber leider noch nicht vollautomatisch funktioniert.

    Mit Kurzbefehl kann man eine Aktion ausführen, wenn sich das IPhone mit einem bestimmten Bluetooth Gerät verbindet (und hier ist noch das Problem, man muss die Ausführung bestätigen, geht nicht im Hintergrund).

    Wenn sich also das IPhone mit meinem Auto verbindet schalte ich einen Fake Schalter „Im Auto“ ein und den kann ich dann bei Annäherung als Bedingung verwenden um zu prüfen ob die Garage aufgehen soll, oder nicht.

    Wäre alles perfekt müsste man die Ausführung des Kurzbefehls nicht bestätigen.:(

    Für indirekte Beleuchtung. Ich hab z.B. welche rundum unter den Küchensockel geklebt. Das sieht schon sehr cool aus. Hinter dem Sideboard hab ich auch einen.


    Dann kann man natürlich auch Automationen damit machen, indem man sich durch verschiedene Farben über Ereignisse benachrichtigen lässt (Person xy kommt zu Hause an, Außentemperatur > x usw.) Ich hab z.B. fürs Sideboard im Wohnzimmer schon eine Partyschaltung vorbereitet. Grün = Toilette ist frei Rot = Toilette besetzt :P(in Abhängigkeit vom Licht im Gäste WC)

    I.d.R. leuchten sie aber langweilig weiß.

    Wie sind deine Repeater verbunden? Über LAN oder Funk?
    Ich hab eine Netgerar Orbi (Neuste verfügbare Firmware) und der Repeater ist da über einen separaten Funkkanal verbunden. Damit geht‘s definitiv nicht und die Shellys sind die einzigen Geräte die irgendwelche Probleme machen und das auch nur wenn sie über die Homebridge geschaltet werden. Per Shelly Webinterface ist alles gut.